Bank Austria/CA und Generali/EA-Generali vereinbaren Entflechtung der Beteiligungen

Stufenweise Entflechtung bis Ende 1998.

Wien (OTS) - Die Bank Austria/CA-BV Bankengruppe einerseits und
die Gruppe der Assicurazioni Generali/EA-Generali AG anderseits haben heute eine Vereinbarung über eine stufenweise Entflechtung ihrer gegenseitigen Beteiligungen getroffen. Im Zuge dieser Vereinbarung hat im ersten Schritt heute die Bank Austria den Besitz der EA-Generali Gruppe an Stamm-Aktien der CA-BV (insgesamt 4,8193 %) des Stammkapitals übernommen, während anderseits die Gruppe der Assicurazioni Generali aus dem Besitz der CA-BV 165.000 Stamm-Aktien an ihrer Tochtergesellschaft EA-Generali AG (2,356 % am Stammkapital der EA-Generali) erworben hat. Die Preise orientieren sich an längerfristig tageweisen Durchschnittskursen der Titel an der Wiener Börse.

Im Zuge der weiteren Abwicklung dieser Vereinbarung wird die Gruppe der Assicurazioni Generali selbst oder durch Dritte den restlichen Besitz der CA-BV an Stammaktien der EA-Generali direkt übernehmen oder übernehmen lassen. Hinsichtlich der weiteren Vorgangsweise in bezug auf die gemeinsamen Tochterunternehmen CA-Generali Versicherungsaktiengesellschaft bzw. CA-EA Investment Ges.m.b.H. wurde die gemeinsame Beauftragung einer Bewertung, anschließende Übernahme ersterer durch die CA-BV und letzterer durch die EA-Generali AG sowie ein Zeithorizont für die technische Entflechtung der beiden Gesellschaften bis Ende 1998 vereinbart.

EA-Generali Aktiengesellschaft
A-1011 Wien, Landskrongasse 1-3