VA Technologie: Austrian Energy erhält weiteren Großauftrag aus Asien

Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Fragen bitte an Dr. Maria Neisser unter Tel 4028483 richten.

Ad-Hoc Mitteilung von: VA Technologie

AUSTRIAN ENERGY erhält weiteren Großauftrag aus Asien - Lieferung von Wirbelschichtkesseln nach China - Auftragswert: rund ATS 500 Mio

AUSTRIAN ENERGY (AE), ein Unternehmen der börsenotierten VA Technologie AG, erhielt von der Asia Pulp & Paper Co. Ltd, Singapur, einen Großauftrag zur Lieferung, Montage- überwachung und Inbetriebsetzung zweier Wirbelschichtkessel- Anlagen. Die Anlagen werden in Suzhou (VR China), etwa 150 km von Shanghai entfernt, errichtet.

Der Auftragswert beträgt rund ATS 500 Mio.

Die von AE zu liefernden zirkulierenden Wirbelschichtkessel erreichen eine Dampfleistung von 250 t/h. Die Feuerung erfolgt mit Steinkohle aus China sowie mit dem bei der Papier und Zellstoffherstellung anfallenden Schlamm. Zum Lieferumfang gehören neben den Kesseln das komplette Kohlesystem sowie die gesamte elektrotechnische Ausrüstung der Anlage.

Durch diesen Großauftrag wird die Präsenz von AE auf dem wichtigen asiatischen Markt weiter ausgebaut und die Referenzbasis auf dem Gebiet der kohlegefeuerten Groß- Wirbelschichtanlagen gestärkt. Bereits im Vorjahr hat AE einen Großauftrag im Wert von ATS 300 Mio zur Lieferung von Kesselanlagen gleicher Bauart nach Changshu, VR China, erhalten.

Wirbelschicht-Anlagen stellen die ökonomisch und ökologisch sinnvollste Möglichkeit dar, die speziell in der Papier- und Zellstoffindustrie anfallenden Reststoffe zur Energieerzeugung und zur Erzeugung von Prozeßwärme zu nutzen. Die von AE angebotene Technologie bietet die Möglichkeit, gleichzeitig verschiedene Brennstoffe zu verwenden und zeichnet sich durch geringe Rauchgasemissionen aus. ++++ 1997-05-23

AUSTRIAN ENERGY ist ein internationaler Systemanbieter für thermische Energieerzeugung und Umwelttechnik. Im Jahr 1996 verzeichnete das Unternehmen mit 2.091 Mitarbeitern einen Auftragseingang von rund ATS 7,4 Mrd.

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/AE