- 08.04.2025, 14:10:35
- /
- OTO0002
"Urgute" Eigenkampagne von KULTURFORMAT

Ein humorvoller Blick auf die Wirksamkeit von Plakatwerbung – Mit Witz und Wiener Charme
KULTURFORMAT, führend in der Außenwerbung für Kunst, Kultur und Events, setzt seine Tradition kreativer Eigenkampagnen fort und präsentiert in Zusammenarbeit mit der renommierten Werbeagentur Lumsden & Friends die fünfte Eigenkampagne mit dem Titel „Urgut!“. Diese Kampagne spielt geschickt mit dem typisch wienerischen Ausdruck „ur“ und verbindet ihn auf kreative Weise mit „KultUR“, um die Bedeutung von Kultur und Außenwerbung in Wien hervorzuheben.
Der Slogan „Urgut!“ setzt ein klares Statement: Kultur macht das Leben schöner – in allen Bereichen. Wien, als eine der weltweit bedeutendsten Kulturhauptstädte, bietet Kulturgenuss auf höchstem Niveau. Damit diese Kultur auch im Alltag präsent bleibt, bringt KULTURFORMAT sie direkt dorthin, wo sie hingehört: Mitten ins Stadtbild, sichtbar für alle.
„KultUR gut. KultUR leiwand. KultUR verliebt.“ Die Sujets der Kampagne greifen diese Botschaften auf und sorgen mit starkem, emotionalem Design für Aufmerksamkeit. Ziel ist es, das kulturelle Lebensgefühl Wiens zu transportieren und dabei die Stärke der Außenwerbung zu unterstreichen. Egal ob Kino, Konzert, Festival oder Theater – Kultur ist nicht nur Unterhaltung, sondern ein Lebensgefühl. Und das ist, ganz im Wiener Dialekt ausgedrückt, einfach „urgut!“.
Wiener Schmäh und hohe Werbewirksamkeit
Daniela Grill, Geschäftsführerin von KULTURFORMAT, erklärt: „Mit unserer neuen Eigenkampagne möchten wir auf humorvolle Weise zeigen, wie stark Außenwerbung die Kultur sichtbar macht und das Stadtbild prägt. Gerade in einer Stadt wie Wien, die für ihre lebendige Kulturszene bekannt ist, ist es wichtig, diese Botschaften direkt zu den Menschen zu bringen.“
Marco Lumsden, Geschäftsführer von Lumsden & Friends, ergänzt: „Die Entwicklung von OOH-Kampagnen für Kunst und Kultur ist immer eine besondere Herausforderung. Mit der Kampagne ‚Urgut!‘ bringen wir den Wiener Charme ins Stadtbild und zeigen, wie kreativ Plakatwerbung sein kann.“
Die Sujets der Kampagne, darunter „KultUR gut!“, „KultUR verliebt!“ und „KultUR leiwand!“, sind an verschiedenen markanten Standorten im Wiener Stadtbild zu sehen. Sie sorgen nicht nur für Gesprächsstoff, sondern schaffen eine emotionale Verbindung zur Zielgruppe und unterstreichen die Bedeutung von Kultur im täglichen Leben.
„Außenwerbung erreicht täglich bis zu 80 % der städtischen Bevölkerung und entfaltet ihre Wirkung sowohl bewusst als auch unterbewusst. Als Medium, das sich weder ausschalten noch überblättern oder wegwischen lässt, begleitet es Menschen durch ihren Alltag und bietet eine hohe Sichtbarkeit. Besonders die mobile Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen nimmt die Außenwerbung überdurchschnittlich stark wahr – das bestätigen auch die Ergebnisse der aktuellen Media Server 3.0-Studie. Diese Präsenz macht Außenwerbung zu einem der effektivsten und nachhaltigsten Werbemittel, um Kultur sichtbar zu machen.“ – Daniela Grill, Geschäftsführerin von KULTURFORMAT
"Kunststück" der Kulturaward von Kulturformat wird 2025 bereits zum dritten Mal ausgeschrieben und verliehen
Natürlich kann die aktuelle Eigenekampagne nicht am soeben ausgeschriebenen Kulturaward „Kunststück“ teilnehmen. Die Kunst-, Kultur- & Eventbranche ist jedoch herzlich eingeladen, alle zwischen dem 1. Jänner 2023 und dem 31. Dezember 2024 bei KULTURFORMAT gebuchten und ausgehängten Kampagnen für die Teilnahme am diesjährigen Kulturaward einzureichen. Die weiteren Einreichbedingungen sind unter www.kulturaward.at abrufbar.
KULTURFORMAT GmbH
Litfaßstraße 6
A-1030 Wien
office@kulturformat.at
Telefon: +43 1 79 62 640
https://www.kulturformat.at/
Rückfragen & Kontakt
Allegria Communications GmbH
Mario Reiner
Telefon: +43 1 479 02 60
E-Mail: office@allegria.at
Website: https://www.allegria.at/
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF