- 05.11.2026, 14:04:35
- /
- OTM0042
Adlerfest-Gäste machen es möglich: 3.000 Euro für die Tumorforschung Zams
Imster Bergbahnen stocken Festspende auf – Scheckübergabe im Krankenhaus Zams

Ein Euro für jede:n Besucher:in und noch einen Extrabonus dazu: Ende Oktober überreichte Bernhard Schöpf, Geschäftsführer der Imster Bergbahnen, einen Scheck über 3.000 Euro an den Verein für Tumorforschung Zams. Obmann Primar MR Univ.-Prof. Dr. Ewald Wöll nahm den Betrag gemeinsam mit der ehrenamtlich engagierten Ingrid Santer im Krankenhaus St. Vinzenz entgegen. Ausgangspunkt der Zuwendung war das 17. Tiroler Adlerfest in Hoch-Imst.
Bei strahlendem Sonnenschein kamen Ende September 2.500 Besucher:innen zum Fest. Sie erlebten das Konzert der Stadtmusik Imst, eine Weinverkostung bei der UAlm, eine Drohnenvorführung und ein buntes Kinderprogramm. Wie bereits im Vorjahr hatten die Imster Bergbahnen zugesagt, für jeden Gast einen Euro zugunsten der Tumorforschung beizusteuern. Diese 2.500 Euro erhöhte das Unternehmen aus eigenen Mitteln auf 3.000 Euro.
Zweite Auflage einer guten Idee
Schon bei der Premiere 2025 gingen 2.500 Euro vom Adlerfest an den Verein für Tumorforschung. Mit der Fortsetzung ist die Initiative auf dem besten Weg zu einer schönen Tradition: Wer in Hoch-Imst mitfeiert, hilft damit ganz nebenbei der medizinischen Forschung in der Region. Ebenfalls wieder mit dabei war Ingrid Santer, die sich mit viel Herzblut für den Verein einsetzt.
Ein Zeichen mit Wirkung
„Hinter jedem Euro steht ein Mensch, der mit uns in Hoch-Imst gefeiert hat. Das macht diese Aktion für uns so besonders“, betont Bernhard Schöpf. „Heuer wollten wir als Bergbahnen bewusst noch etwas drauflegen und haben deshalb auf 3.000 Euro angehoben. Es freut uns sehr, dass die wertvolle Forschungsarbeit in Zams davon profitiert.“
Primar Wöll würdigte die abermalige Unterstützung: „Dass die Imster Bergbahnen wieder an unserer Seite stehen und ihre Hilfe sogar ausbauen, ist für uns ein großartiges Signal. Forschung braucht einen langen Atem und Partner aus der Region, auf die man sich verlassen kann. Unser Dank gilt allen Festgästen und dem gesamten Bergbahnen-Team gleichermaßen.“
Weitere Infos unter www.imster-bergbahnen.at
Rückfragen & Kontakt
FÜR RÜCKFRAGEN
Imster Bergbahnen
Hoch-Imst 19
A-6460 Imst
T +43 5412 66322
F +43 5412 65822
[email protected]
www.imster-bergbahnen.a t
MEDIENKONTAKT
POLAK - Agentur für Kommunikation GmbH
Dr.-Carl-Pfeiffenberger-Str. 12/9
A-6460 Imst
T +43 5412 66712
[email protected]
www.agentur-polak.at
MEDIACONTACT-MAILING UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF








