• 21.10.2026, 09:44:40
  • /
  • OTM0009

LR Achleitner: 13 neue Sport-Konsulentinnen und -Konsulenten ernannt: Auszeichnung für Persönlichkeiten des Sports in OÖ

Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner und ASVÖ-Präsident Peter Reichl, aktuell Vorsitzender der Landessportorganisation, gratulierten den neuen Konsulentinnen und Konsulenten.

13 neue Sport-Konsulentinnen und -Konsulenten ernannt: Auszeichnung für Persönlichkeiten des Sports in OÖ 

LR Achleitner: „Hinter einem starken Sportland stehen Menschen, die Verantwortung übernehmen und mit großem Einsatz den Sport mitgestalten“ 

Dreizehn Persönlichkeiten, die den Sport in Oberösterreich über viele Jahre hinweg mit außergewöhnlichem Engagement geprägt haben, wurden von Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner mit dem Titel „Konsulenten bzw. Konsulentin der oberösterreichischen Landesregierung für das Sportwesen“ ausgezeichnet. „Sport lebt von Menschen, die bereit sind, Zeit, Wissen und Leidenschaft über viele Jahre hinweg einzubringen. Unsere neuen Sport-Konsulentinnen und Sport-Konsulenten haben in ihren Vereinen, Verbänden und Organisationen Herausragendes geleistet. Ihr Einsatz wirkt weit über den eigenen Verein hinaus und schafft die Grundlage dafür, dass sich der Sport in Oberösterreich so erfolgreich entwickeln kann“, betonte Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner beim Festakt, der heuer erstmals im Businessclub der Steinbach Black Wings in der Linz AG Eisarena stattfand. 

Dr. Roland Werthner, Reinhard Hechenberger und Karl Römer aus Linz, Josef Gokl aus Traun, Angela Rebandl aus Wels, Alexander Hrinkow sowie Erwin Scheucher aus Steyr, Walter Bartel aus St. Martin im Innkreis, Karin Alber aus Braunau, Nina Sylvia Horwath aus Lenzing, Günther Weidlinger aus Weißkirchen/Traun, Harald Pühringer aus Steyregg sowie Karl Brandstätter aus Mauthausen wurden im Rahmen eines Festakts von Landesrat Markus Achleitner und ASVÖ-Präsident Peter Reichl, dem aktuellen Vorsitzenden der Landessportorganisation, für ihr jahrzehntelanges Wirken geehrt. „Die Verleihung des Konsulenten-Titels ist die höchste sportliche Auszeichnung des Landes Oberösterreich. Sie steht stellvertretend für Menschen, die oft im Hintergrund wirken, jedoch große Verantwortung übernehmen und den Sport mit Weitblick, Verlässlichkeit und großem persönlichem Einsatz weiterentwickeln. Dieses außergewöhnliche Engagement verdient unsere besondere Anerkennung und unseren aufrichtigen Dank“, unterstrich Landesrat Achleitner. Rund 150 Persönlichkeiten aus dem oberösterreichischen Sport – darunter zahlreiche aktive Konsulentinnen und Konsulenten sowie Ehrenkonsulenten – folgten der Einladung. Neben der feierlichen Ehrung bot der Empfang Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zu einem Blick hinter die Kulissen der Linz AG Eisarena, der Heimstätte der Steinbach Black Wings. In geselliger Atmosphäre wurden Erinnerungen aus dem Sportleben ausgetauscht und die Verdienste jener Menschen gewürdigt, die den Sport in Oberösterreich über viele Jahre hinweg entscheidend mitgeprägt haben.

 

Bildtext v.l.: Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner, Josef Gokl, Harald Pühringer, Karl Brandstätter, Mag. Erwin Scheucher, Angela Rebhandl, Alexander Hrinkow, Karin Alber, Reinhard Hechenberger, Walter Bartel, Dr. Roland Werthner, Günther Weidlinger BSc., Karl Römer, ASVÖ-Präsident Kons. Peter Reichl (Vorsitzender der Landessportorganisation).

Rückfragen & Kontakt

Christoph Oberlehner, MSc
Presse LR Achleitner
Telefon: +43 732 77 20-151 04, +43 664 600 72-151 04
E-mail: [email protected]

Mag. Gerhard Rumetshofer
Landessportdirektor
Telefon: +43 664 600 72-76 100
E-mail: [email protected]

MEDIACONTACT-MAILING UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen