- 16.10.2026, 11:44:37
- /
- OTM0024
LR Dörfel zum Tag gegen Armut: „Oberösterreichs dichtes soziales Netz gibt Sicherheit“

LR Dörfel zum Tag gegen Armut: „Oberösterreichs dichtes soziales Netz gibt Sicherheit“
Armutsgefährdung deutlich unter dem Bundesschnitt – Unterstützung für Menschen in Not mit der Verantwortung jenen gegenüber, die den Sozialstaat finanzieren
Anlässlich des Internationalen Tages gegen Armut am 17. Oktober betont Sozial-Landesrat Dr. Christian Dörfel die Bedeutung eines starken und verlässlichen sozialen Netzes. Oberösterreich steht bei der Armutsgefährdung im Bundesländervergleich gut da: Während österreichweit 15,9 Prozent der Bevölkerung armutsgefährdet sind, liegt dieser Anteil in Oberösterreich bei 11,2 Prozent. In Wien beträgt die Armutsgefährdungsquote 25,7 Prozent.
„Als wirtschaftlich starkes Bundesland trägt Oberösterreich eine besondere soziale Verantwortung. Gleichzeitig tragen wir Verantwortung gegenüber jenen, die durch ihre tägliche Arbeit und ihre Steuern soziale Hilfe überhaupt erst ermöglichen. Daher haben wir einen klaren Zugang: Jeder Mensch hat das Recht auf ein Leben in Würde, aber auch die Pflicht, etwas dafür zu tun“, erklärt Dörfel.
Gezielte Unterstützung – von der Beratung bis zur Sozialhilfe
Das Land, die Städte und die Gemeinden unterstützen mit zahlreichen Angeboten Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Lebenssituation auf Hilfe angewiesen sind. Das reicht von Beratung und Unterstützung in finanziellen Notlagen bis hin zur Sicherung des Wohnraums. Die Sozialhilfe bildet dabei das letzte Auffangnetz, wenn der Lebensunterhalt durch eigene Mittel und andere Leistungen nicht ausreichend gesichert werden kann.
„Hinter jeder Notlage steht ein Mensch mit seiner eigenen Geschichte. Deshalb braucht es passgenaue Unterstützung, die soziale Härten abfedert und Perspektiven eröffnet. Die Sozialhilfe gilt als letztes Auffangnetz“, so Dörfel.
Rückfragen & Kontakt
Thomas Schachner, BEd
Presse LR Dörfel
Telefon: +43 732 77 20-173 08, +43 664 600 72-173 08
E-mail: [email protected]
MEDIACONTACT-MAILING UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF






