- 01.10.2026, 12:11:38
- /
- OTM0045
LH Stelzer/LR Achleitner: Arbeitslosenquote in OÖ liegt weiter deutlich unter Österreich-Schnitt

LH Stelzer/LR Achleitner: Arbeitslosenquote in OÖ liegt weiter deutlich unter Österreich-Schnitt
Rückgang gegenüber August von 5,3 auf 5,1 Prozent
Oberösterreich hält sich auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten am Arbeitsmarkt vergleichsweise gut. Die Arbeitslosenquote liegt im September bei 5,1 Prozent und damit unter dem österreichweiten Wert von 7,1 Prozent. Im Bundesländervergleich weist Oberösterreich hinter Tirol (4,1 Prozent) und Salzburg (4,3 Prozent) die drittniedrigste Arbeitslosenquote auf. Gegenüber August ist die Quote von 5,3 auf 5,1 Prozent zurückgegangen. Insgesamt waren Ende September 37.256 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind um 2.068 bzw. 5,3 Prozent weniger als im August, allerdings um 3,3 Prozent mehr als im September des Vorjahres. Gleichzeitig waren rund 699.000 Menschen unselbstständig beschäftigt.
„Die Lage bleibt herausfordernd, aber es gibt positive Signale: Die Arbeitslosenquote ist gegenüber August auf 5,1 Prozent gesunken, Oberösterreich liegt bundesweit weiter auf Platz drei. Darauf wollen wir aufbauen. OÖ tut was: Mit unserem 100-Millionen-Euro-Impulsprogramm investieren wir in Infrastruktur, Standort und damit in Arbeitsplätze. So wollen wir dazu beitragen, dass aus ersten positiven Signalen wieder Wachstum wird“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer.
„Die aktuellen Zahlen zeigen ein differenziertes Bild: Gegenüber August ist die Arbeitslosigkeit zurückgegangen, gegenüber dem Vorjahr liegt sie aber weiterhin höher. Deshalb gilt es, konsequent an der Wettbewerbsfähigkeit unserer Betriebe zu arbeiten und mit Qualifizierung und Vermittlung dort anzusetzen, wo Arbeitskräfte gesucht werden“, unterstreicht Wirtschafts- und Arbeits-Landesrat Markus Achleitner.
Rückfragen & Kontakt
Michael Herb, MSc
Presse LR Achleitner
Telefon: +43 732 77 20-151 03, +43 664 600 72-151 03
E-mail: [email protected]
MEDIACONTACT-MAILING UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF






