• 01.10.2026, 10:05:06
  • /
  • OTM0028

Kultur/Event Wien | Konzert Stabat Mater am 10. Oktober im Wiener Musikverein

Presseinformation Kultur/Musik/Konzert/Event Wien, 01. Oktober 2026 Stabat Mater von Pergolesi am 10. Oktober im Wiener Musikverein Bereits als großer Erfolg in Großbritannien, Belgien, der Schweiz und den Niederlanden gefeiert, macht die Konzerttournee von Stabat Mater am 10. Oktober 2026 Halt in Wien. Der Veranstalter Red Events präsentiert das außergewöhnliche Konzert im Wiener Musikverein: Giovanni Battista Pergolesis Stabat Mater wird vom international renommierten belgischen Ensemble La Chapelle Sauvage unter der Leitung von Karel De Wilde aufgeführt. Als Solisten sind die Sopranistin Abigail Barker und der Countertenor Gleb Zakharov, beide aus London, zu erleben. Tickets unter: www.musikverein.at/stabat- mater

Pergolesi komponierte sein Stabat Mater in den letzten Wochen seines Lebens; die Uraufführung erfolgte erst nach seinem Tod 1736 in Neapel. Heute zählt das Werk zu den ergreifendsten und schönsten Schöpfungen des Barock – ein Meisterwerk von zeitloser Ausdruckskraft, das bis heute Menschen unterschiedlichster Herkunft und Überzeugung berührt.

Als ergreifender Hymnus über Schmerz, Mitgefühl und Hoffnung inspirierte das Stabat Mater Komponisten von Bach bis Vivaldi. Zugleich wurde es von legendären Künstlerpersönlichkeiten wie Montserrat Caballé, Barbara Hendricks, Cecilia Bartoli, Renée Fleming, Philippe Jaroussky, Nathalie Stutzmann und Andreas Scholl interpretiert, deren Aufführungen Pergolesis Meisterwerk zu einem festen Bestandteil des internationalen Konzertrepertoires gemacht haben.

Dieses besondere Konzert bietet die seltene Gelegenheit, drei Abschnitte aus Pergolesis Meisterwerk in einer Klanggestalt zu erleben, die seinem ursprünglichen Aufführungsideal besonders nahekommt – in historischer Stimmung und mit der warmen, tieferen Tonhöhe, die der Musik ihre charakteristische dunkle, samtige Klangfarbe verleiht.

Tickets
Das Konzert findet am 10. Oktober um 20 Uhr im Wiener Musikverein statt. Tickets sind von EUR 15 bis EUR 79 über den Wiener Musikverein und oeticket erhältlich:
Tickets Musikverein
Tickets oeticket 

Programm
Giovanni Battista Pergolesi -
Stabat Mater (vollständige Aufführung, ca. 40 Minuten). Ergänzt wird das Programm durch ausgewählte Werke des Barock, interpretiert von La Chapelle Sauvage.

Medien-Aviso
Als Medienvertreter*in laden wir Sie herzlich zur Vorführung ein. Akkreditierung unbedingt erforderlich unter
[email protected]. 

Veranstaltet wird das Konzert von der Kreativagentur RED EVENTS & Distribution Ltd, die außergewöhnliche Kulturveranstaltungen in historischen Palais und Herrenhäusern, auf Dachterrassen, in Gewächshäusern sowie an weiteren atmosphärischen Spielstätten in Europa, Großbritannien, Aserbaidschan, Georgien und anderen Ländern organisiert. Zum Repertoire gehören außerdem Konzerte bei Kerzenschein sowie immersive Produktionen, die Musik mit Videokunst und Rauminszenierung zu einem einzigartigen Gesamterlebnis verbinden.  www.redevents.world

Fotos beiliegend, Abdruck honorarfrei
BU1: Gleb Zakharov© Darja Bahhareva
BU2: Abigail Barker © Lara Johnson-Perkins
BU3: Gleb Zakharov und Abigail Barker © Darina Miro
BU4 & 5: Stabat Mater © Red Events
BU6: La Chapelle Sauvage © Darina Miro
BU7: Gleb Zakharov © Darja Bahhareva

Rückfragen & Kontakt

comm:unications
Mag. Sabrina Nüssel
+43 1 315 14 11 - 24
[email protected]
https://www.communications.co.at

MEDIACONTACT-MAILING UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen