- 29.07.2026, 08:19:04
- /
- OTM0003
Hotel Ananas mit DGNB Zertifikat der ÖGNI in Gold als nachhaltige Hotelimmobilie ausgezeichnet
Presseinformation, 29. Juli 2026 Hotel Ananas mit DGNB Zertifikat der ÖGNI in Gold als nachhaltige Hotelimmobilie ausgezeichnet
das Hotel Ananas, ein Haus der VERKEHRSBUERO HOSPITALITY, wurde von der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) mit dem DGNB Zertifikat der ÖGNI in Gold in der Kategorie „Gebäude im Betrieb“ ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben ist das Ergebnis im Bereich ökologische Qualität. Hier erfüllt das 4-Sterne Traditionshaus beim Wiener Naschmarkt 91,8 Prozent der Prüfkriterien. Die ÖGNI-Zertifizierung bewertet Gebäude in Österreich nach ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Kriterien. Die Zertifizierung ist international anerkannt und wurde durch die Nachhaltigkeitsexperten von ATP Sustain begleitet.
„Als Betreiber und Eigentümer investieren wir gezielt in die Zukunftsfähigkeit und strategische Weiterentwicklung unseres Portfolios. Mit der vollständigen Übernahme der Hotelimmobilie im Jahr 2024 haben wir die Grundlage geschaffen, den Standort langfristig zu stärken. Die Auszeichnung des Hotel Ananas mit der DGNB Zertifizierung der ÖGNI in Gold unterstreicht unseren hohen Qualitätsanspruch“, sagt Martin Winkler, Vorsitzender des Vorstandes, VERKEHRSBUERO.
„Das Hotel Ananas beweist, dass nachhaltige Hotellerie in Wien keine Vision, sondern gelebte Realität ist – nicht nur im Neubau. Mit der DGNB Zertifizierung der ÖGNI in Gold zeigt es vor, wie ein Hotel nicht nur ökologische und ökonomische Qualitätsstandards auf höchstem Niveau erfüllt, sondern auch soziale Verantwortung gegenüber Gästen und Mitarbeiter:innen ernst nimmt“, so Peter Engert, Geschäftsführer ÖGNI.
Nachhaltige Entwicklung mit Blick auf die Zukunft
Das Hotel Ananas zählt mit einer Kapazität von bis zu 1.000 Gästen zu den größten 4-Sterne-Hotels Österreichs. Das Haus wird von Betreiber VERKEHRSBUERO HOSPITALITY in den kommenden Jahren umfassend renoviert und in ein Doppelmarken-Hotel umgewandelt, das sowohl das Four Points Flex by Sheraton Vienna Naschmarkt als auch das AC Hotel by Marriott Vienna Naschmarkt umfassen wird. Die Zertifizierung wurde bewusst vor der geplanten Renovierung des Hotels durchgeführt, um den aktuellen Status des Gebäudes transparent zu dokumentieren. Nach Abschluss der Modernisierung ist eine Rezertifizierung geplant, um die erreichten Verbesserungen sichtbar zu machen.
Presseaussendungen des VERKEHRSBUERO finden Sie unter: www.verkehrsbuero.com/presse/
Rückfragen & Kontakt
VERKEHRSBUERO
Mag. Sonja Wegenstein
Mediensprecherin
Telefon: +43 664 6258457
E-Mail: [email protected]
Website: https://www.verkehrsbuero.com
MEDIACONTACT-MAILING UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF








