• 10.07.2026, 12:12:09
  • /
  • OTM0022

LR Steinkellner/LR Achleitner: Oberösterreich testet hochautomatisierten Bus im öffentlichen Linienverkehr

LR Steinkellner/LR Achleitner: Oö. Landtag beschließt Finanzierung für Forschungsprojekt ROBERTA OÖ

Oberösterreich testet hochautomatisierten Bus im öffentlichen Linienverkehr

Der Oberösterreichische Landtag hat die finanzielle Mehrjahresverpflichtung für das Forschungsprojekt „ROBERTA OÖ – Real World Automated Bus Operation“ beschlossen. Damit ist der Weg frei für die Erprobung eines hochautomatisierten Busses im öffentlichen Linienverkehr zwischen Pregarten und Hagenberg.

„Automatisierte Mobilität wird den öffentlichen Verkehr in Zukunft wesentlich mitprägen. Mit ROBERTA OÖ schaffen wir die Möglichkeit, diese Technologie unter realen Bedingungen zu testen und wichtige Erfahrungen für ihren späteren Einsatz zu sammeln“, betont Verkehrslandesrat Günther Steinkellner.

„Insbesondere Oberösterreichs Automobilindustrie soll von den Innovationen im Bereich der Mobilität im Rahmen dieses Forschungsprojektes profitierten, deshalb kommt bei ROBERTA auch dem Automobil-Cluster unserer oö. Standortagentur Business Upper Austria eine wichtige Rolle zu“, so Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner.

Das Projekt ist Teil eines österreichweiten Leitprojekts des Bundesministeriums für Innovation, Mobilität und Infrastruktur, an dem neben Oberösterreich auch Tirol, Kärnten und die Steiermark beteiligt sind. Ziel ist es, hochautomatisierte Busse über einen Zeitraum von zwölf Monaten in den regulären Linienbetrieb zu integrieren und Erkenntnisse für den zukünftigen Einsatz im öffentlichen Verkehr zu gewinnen.

Projektleiter ist die Fachhochschule Oberösterreich. Gemeinsam mit weiteren Partnern aus Forschung, Wirtschaft und öffentlichem Verkehr werden dabei Technologien für den sicheren und praxistauglichen Einsatz automatisierter Busse entwickelt und erprobt.

Für das oberösterreichische Teilprojekt investiert das Land Oberösterreich insgesamt bis zu eine Million Euro, die gemeinsam vom Infrastruktur- und Wirtschaftsressort getragen werden.

Die Pilotregion in Oberösterreich wird Hagenberg und Pregarten. „Der Softwarepark Hagenberg wird von diesem Forschungsprojekt gleich dreifach profitieren: Erstens ist das dortige Software Competence Center (SCCH) Forschungspartner, zweitens können zahlreiche der im Softwarepark angesiedelten Unternehmen partizipieren und drittens wird das Arbeiten im Softwarepark noch attraktiver – er ist einer der Stops entlang der Pilotlinie von Pregarten nach Hagenberg“, hebt Landesrat Markus Achleitner hervor.

„Oberösterreich verfügt über ausgezeichnete Kompetenzen in den Bereichen Mobilität, Digitalisierung und Fahrzeugtechnik. Mit diesem Projekt stärken wir den Forschungsstandort und schaffen gleichzeitig die Grundlage für innovative Mobilitätslösungen im öffentlichen Verkehr“, so Landesrat Mag. Günther Steinkellner.

Rückfragen & Kontakt

Georg Helmut Pollak
Presse LR Steinkellner
Telefon: +43 732 77 20-172 09, +43 664 600 72-172 09
E-mail: [email protected]

MEDIACONTACT-MAILING UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen