- 07.07.2026, 08:30:35
- /
- OTM0006
„Genießen und Gutes Tun“ – Ölz übergibt 30.000 Euro für Lernangebote des Österreichischen Jugendrotkreuzes
M E D I E N I N F O R M A T I O N
„Genießen und Gutes Tun“ – Ölz übergibt 30.000 Euro für Lernangebote des Österreichischen Jugendrotkreuzes
Erfolgreiche Spendenaktion von Ölz der Meisterbäcker unterstützt Lesepatenschaften und Lernbegleitung für Kinder und Jugendliche
Dornbirn (A), 7. Juli 2026 – die Spendenaktion von Ölz der Meisterbäcker zugunsten der Lernangebote des Österreichischen Jugendrotkreuzes ist erfolgreich abgeschlossen: Im Rahmen der Initiative „Genießen und Gutes Tun“ konnte ein Spendenscheck in Höhe von 30.000 Euro für Lesepatenschaften und Lernbegleitung für Kinder und Jugendliche übergeben werden. Ölz rundete den Betrag auf und übergab den Scheck am 06.07. an Peter Kaiser, stellvertretender Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes.
Die österreichweite Aktion lief im Frühjahr im Lebensmittelhandel. Beim Kauf ausgewählter Ölz Milch Brötle Produkte unterstützten Konsumentinnen und Konsumenten automatisch Bildungsprogramme des Österreichischen Jugendrotkreuzes. Die Initiative setzt dort an, wo Unterstützung besonders wichtig ist: bei Kindern und Jugendlichen, die beim Lesenlernen zusätzliche Begleitung benötigen. Die Spende kommt unter anderem Lesepatenschaften und der Lernbegleitung zugute. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Österreichischen Jugendrotkreuzes helfen Kindern dabei, ihre Lesekompetenz zu verbessern, Selbstvertrauen aufzubauen und Freude am Lernen zu entwickeln.
„Wir freuen uns sehr, einen Betrag von 30.000 Euro an das Österreichische Jugendrotkreuz übergeben zu können. Ein besonderer Dank gilt dabei unseren Konsumentinnen und Konsumenten sowie starken Handelspartner:innen, die mit ihrem Vertrauen in unsere Produkte diese Aktion möglich gemacht haben. Gemeinsam können wir dazu beitragen, Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg zu stärken“, so Paul Steyrer, Geschäftsführer Verkauf und Vertrieb bei Ölz.
Peter Kaiser, stellvertretender Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes: „Danke an Ölz der Meisterbäcker – und besonders an alle Kundinnen und Kunden – für die großzügige Unterstützung dieser wichtigen Aktion. Die Chance auf Bildung bedeutet für Kinder und Jugendliche die Chance auf eine bessere Zukunft, Bildung ist für sie der beste Schutz vor Armut. Jede Unterstützung der Lernangebote ist eine gute und sinnvolle Investition in die Zukunft. Sie kommt nicht nur den jungen Menschen selbst, sondern letztendlich der gesamten Gesellschaft zugute.“
Als österreichisches Familienunternehmen engagiert sich Ölz der Meisterbäcker seit vielen Jahren für gesellschaftliche Verantwortung. Mit Initiativen wie „Genießen und Gutes Tun“ möchte das Unternehmen einen nachhaltigen Beitrag leisten und dort unterstützen, wo Hilfe langfristig Wirkung zeigt – bei den Bildungs- und Zukunftschancen von Kindern.
Über Ölz der Meisterbäcker
Seit mehr als 85 Jahren steht das österreichische Familienunternehmen Ölz der Meisterbäcker für hochwertige Backwaren und verantwortungsvolles Handeln gegenüber Mensch und Umwelt.
Über das Österreichische Jugendrotkreuz
Das Österreichische Jugendrotkreuz engagiert sich mit zahlreichen Programmen für Kinder und Jugendliche. Ziel ist es, junge Menschen zu stärken, Bildung zu fördern und soziale Chancen zu verbessern.
Rückfragen & Kontakt
Rückfragehinweise:
Dipl. BW (FH) Carolin Dobler
Marketing Leitung (SL) / Teamleitung Kommunikation
Rudolf Ölz Meisterbäcker GmbH & Co KG
Achstraße 9, A-6850 Dornbirn
Tel.: +43(0)5572/ 3840 – 649
E-Mail: [email protected]
Mag. Gerald Richter
Presse- und Medienservice
Österreichisches Rotes Kreuz
Tel.: +43/1/58 900 – 153
Mobil: +43/664/5444619
E-Mail: [email protected]
www.roteskreuz.at
MEDIACONTACT-MAILING UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF







