• 25.04.2026, 10:00:37
  • /
  • OTM0005

LR Steinkellner: Erneut Führerschein- und Kennzeichenabnahmen bei Schwerpunktkontrolle

LR Steinkellner: Mit 147 km/h im 70er unterwegs: Erneut Führerschein- und Kennzeichenabnahmen bei Schwerpunktkontrolle

Acht Kennzeichenabnahmen und knapp 280 Anzeigen bei Kontrollen im Bezirk Linz-Land

Am Freitag, 24.04.2026, wurden in den Nachmittags-, Abend- und Nachtstunden von Kräften der Landesverkehrsabteilung OÖ und des Bezirkes Linz-Land gemeinsame Schwerpunktkontrollen mit Fokus auf illegales Fahrzeugtuning, Lärmbelästigung sowie Geschwindigkeitsüberschreitungen durchgeführt.

Die technische Überprüfung der Fahrzeuge erfolgte am Verkehrskontrollplatz Pasching durch Amtssachverständige des Amtes der Oö. Landesregierung. Im Zuge der Schwerpunktaktion wurden insgesamt 117 Fahrzeuge kontrolliert, davon 26 einer sofortigen technischen Überprüfung (Technik/Lärm) unterzogen.

An acht Fahrzeugen wurden schwere technische Mängel mit Gefahr in Verzug festgestellt. In diesen Fällen wurden die Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen. Insgesamt wurden 63 Anzeigen wegen technischer Mängel erstattet.

Im Rahmen der Schwerpunktkontrolle wurde bei insgesamt 6.034 Fahrzeugen die Geschwindigkeit gemessen. Dabei wurden 215 Lenker wegen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit angezeigt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 147 km/h bei erlaubten 70 km/h. Der Pkw-Lenker wurde angehalten und ihm der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen.

Für geringfügige Übertretungen wurden 68 Organstrafverfügungen ausgestellt. Von der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land wurden vor Ort Strafbescheide in Höhe von 7.350 Euro erlassen.

Die konsequenten Schwerpunktkontrollen zeigen einmal mehr ihre Wirkung: Illegales Fahrzeugtuning, übermäßiger Lärm und massive Geschwindigkeitsüberschreitungen stellen ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar und werden von der Polizei gezielt bekämpft. Unser Ziel ist klar: mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Wer sich nicht an die Regeln hält oder bewusst Risiken eingeht, muss mit empfindlichen Konsequenzen rechnen – bis hin zum Entzug des Führerscheins und der Abnahme der Kennzeichen. Gleichzeitig richten sich diese Maßnahmen ausdrücklich nicht gegen verantwortungsbewusste Fahrzeuglenker, sondern gegen jene wenigen, die durch ihr Verhalten andere gefährden“, so Landesrat Mag. Günther Steinkellner.

Rückfragen & Kontakt

Christian Reixenartner, MA
Presse LR Steinkellner
Telefon: +43 732 77 20-172 05, +43 664 600 72-172 05
E-mail: [email protected]

MEDIACONTACT-PLUS-MAILING UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen