- 29.03.2026, 09:00:42
- /
- OTM0001
LR Winkler: Tiergerechte Osterzeit: „Tiere, die ins Leben passen“ statt lebender Überraschungen
Tiergerechte Osterzeit: „Tiere, die ins Leben passen“ statt lebender Überraschungen
Tierschutz-Landesrat Mag. Martin Winkler und Tierschutz-Ombudsfrau Dr.in Cornelia Rouha-Mülleder: „Tierliebe zeigt sich nicht im Schenken, sondern in Verantwortung“
Mit dem nahenden Osterfest steigt auch heuer wieder die Versuchung, lebende Tiere – insbesondere Kaninchen – als süße Überraschung im Osternest zu verschenken. Was zunächst gut gemeint ist, endet jedoch oft mit letztendlich ungewollten Tieren: Viele dieser Tiere landen wenige Wochen später in den ohnehin stark belasteten Tierheimen.
Tierschutz-Landesrat Martin Winkler appelliert daher gemeinsam mit der Tierschutz-Ombudsfrau Dr.in Cornelia Rouha-Mülleder, zu Ostern bewusst auf lebende Geschenke zu verzichten und stattdessen langfristig zu denken.
„Kaninchen sind keine Spielzeuge, sondern fühlende Lebewesen mit ganz eigenen Bedürfnissen. Wer ein Tier bei sich aufnehmen möchte, sollte das gut überlegen und vor allem darauf achten, dass es auch wirklich zum eigenen Leben passt“, betont LR Winkler.
Verantwortung statt Spontankauf
Gerade rund um Ostern zeigt sich jedes Jahr ein ähnliches Bild: Tiere werden unüberlegt angeschafft, ohne sich ausreichend mit deren Haltung auseinanderzusetzen. Besonders die Bedürfnisse von Kaninchen werden häufig unterschätzt.
„Eine verantwortungsvolle Tierhaltung beginnt mit Information, nicht mit einem Impulskauf. Viele unterschätzen den Platzbedarf, den Pflegeaufwand und die sozialen Bedürfnisse von Kaninchen“, erklärt die Tierschutz-Ombudsfrau.
Kaninchen sind keine Kuscheltiere und wollen nicht hochgehoben und herumgetragen werden. Sie sind von Natur aus scheu, leben in Gruppen und benötigen viel Bewegung. Eine tiergerechte Haltung erfordert ausreichend Platz, strukturierte Lebensräume mit Rückzugsmöglichkeiten, Beschäftigung und immer mindestens ein Partnertier.
„Tiere, die ins Leben passen“: Kampagne für mehr Bewusstsein und Steigerung der Vermittlungsquote
Im Rahmen der Kampagne „Tiere, die ins Leben passen“ ruft das Land Oberösterreich dazu auf, vor der Anschaffung eines Haustieres bewusst zu prüfen, welches Tier wirklich zur eigenen Lebenssituation passt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Tierheimen:
„Unsere Tierheime leisten tagtäglich großartige Arbeit. Wer darüber nachdenkt, ein Tier aufzunehmen, sollte unbedingt zuerst im Tierheim nach dem passenden Begleiter suchen. Dort warten viele Tiere auf eine zweite Chance“, so LR Winkler.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Tierheimen beraten umfassend und helfen dabei, genau jenes Tier zu finden, das zu den individuellen Lebensumständen passt – ganz im Sinne einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Tierhaltung.
Tierliebe zeigt sich in Verantwortung
Die Botschaft zu Ostern ist klar: Tierliebe bedeutet nicht, ein Tier zu verschenken, sondern Verantwortung zu übernehmen.
„Ein Tier ist kein kurzfristiges Geschenk, sondern eine Entscheidung für viele Jahre. Wer sich dafür entscheidet, sollte dies gut vorbereitet und mit Blick auf das Tierwohl tun“, unterstreicht LR Winkler abschließend.
Rückfragen & Kontakt
Johanna Lehner, BA
Presse LR Mag. Winkler
Telefon: +43 732 77 20-120 55, +43 664 600 72-120 55
E-mail: [email protected]
MEDIACONTACT-PLUS-MAILING UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF








