- 11.12.2025, 09:06:01
- /
- OTM0008
Digitaler Pfandbon bei Lidl Österreich: Schon über 2 Millionen Rückgaben über Lidl Plus
Liebe Pressevertreter:innen, hier finden Sie die aktuelle Pressemitteilung von Lidl Österreich: digitaler Pfandbon bei Lidl Österreich: bereits über 2-Millionen Rückgaben über Lidl PLus Schneller und einfacher Einkaufen Zehn Wochen nach dem Start des digitalen Pfandbons zieht Lidl Österreich eine positive Zwischenbilanz: Über zwei Millionen Gebinde wurden bereits über den digitalen Pfandbon zurückgebracht. Das neue, digitale Feature ist nicht nur eine umweltfreundliche und sichere Lösung, sondern macht auch den täglichen Einkauf einfacher.
Lidl Kund:innen haben die Wahl: Seit der Einführung des digitalen Pfandbons im September 2025 können sie entscheiden, ob sie ihr Pfandguthaben weiterhin als Papierbon oder direkt in der Lidl Plus App speichern möchten. Die Bilanz nach den ersten Wochen ist durchwegs positiv: Erst kürzlich wurde sogar die 2-Millionen-Marke bei retournierten Gebinden über die Lidl Plus App geknackt. Pro Woche probieren rund 2.000 User:innen das neue Feature zum ersten Mal aus.
Sicher, kundenfreundlich, nachhaltig
Der digitale Pfandbon bietet viele Vorteile und macht den Einkauf für die Kund:innen noch bequemer: Papierbons sind damit überflüssig und können nicht verblassen oder verloren gehen. Das Pfandguthaben wird sicher digital gespeichert und kann beliebig und in jeder Filiale eingelöst werden. Das macht den Einkauf noch einfacher, spart Zeit und man behält immer und überall einen Überblick über die Pfandsumme. Zusätzlich trägt die papierlose Abwicklung zur Ressourcenschonung und einem umweltfreundlicheren Einkauf bei.
Positive Zwischenbilanz für Spendenfunktion
Eine weitere Besonderheit bei Lidl Österreich: Wer möchte kann sein Leergut nicht nur in den Filialen zurückgeben, sondern die Pfandbonsumme über eine Funktion am Automaten einfach und unbürokratisch an vier verschiedene Organisationen in Österreich spenden. Dies funktioniert auch, wenn die digitale Pfandrückgabe aktiviert ist. Seit dem Start wurde bereits eine Spendensumme von über 60.000 Euro gesammelt. Die Erlöse kommen je nach Auswahl dem Österreichischen Roten Kreuz, Pro Juventute, dem Naturschutzbund oder dem Verein „Freunde der Tierecke“ zugute.
Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.
Bild: Erfolgreicher Start für digitalen Pfandbon: Über 2 Millionen Gebinde wurde bereits mithilfe der digitalen Pfandfunktion in den Lidl Filialen zurückgegeben. (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)
--------------------------------
Über Lidl Österreich
Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.
Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.400 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at
Verantwortung lohnt sich.
Nachhaltiges Wirtschaften ist fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten:innen, Lieferant:innen, Partner:innen, Mitarbeiter:innen, unserer Umwelt und der gesamten Gesellschaft. Im Zuge unserer „Net Zero Strategie“ schützen wir das Klima, indem wir unsere Treibhausgas-Emissionen bis 2050 so weit wie möglich reduzieren. Wir fördern die Gesundheit, indem wir unser Sortiment entlang der „planetary health diet“ entwickeln. Dabei bieten wir unseren Kund:innen eine umfangreiche Auswahl für eine bewusste Ernährung zum besten Preis. Mit dem „Rette mich Sackerl“, der „Rette mich Box“, gezielten Rabattierungen und Spenden an gemeinnützige Organisationen setzen wir aktiv Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung. Im Rahmen unserer Plastikstrategie „REset Plastic“ gestalten wir Produkte und Verpackungen so, dass sie recyclingfähig sind. Wir schließen Kreisläufe und schonen dadurch Ressourcen. Durch den verantwortungsvollen Einkauf unserer Waren achten und schützen wir die Biodiversität. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.lidl.at/verantwortung
--------------------------------
Rückfragen & Kontakt
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Lidl Österreich
Hansjörg Peterleitner
Unternehmenskommunikation
Tel.: +43/(0)662/44 28 33 - 1310
E-Mail: presse@lidl.at
MEDIACONTACT-PLUS-MAILING UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT |






