- 20.11.2025, 14:36:59
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Pressemitteilung | Lehrepreis 2025: Universität prämiert hervorragende Lehrende
Pressemitteilung | Lehrepreis 2025: Universität prämiert hervorragende Lehrende
Die Universität Klagenfurt hat ihre besten Lehrenden mit dem Lehrepreis 2025 ausgezeichnet. Am 19. November wurden in einer feierlichen Zeremonie herausragende Lehrkonzepte, innovative didaktische Ansätze und das außergewöhnliche Engagement der Preisträger:innen gewürdigt.
Studierende und Jury würdigten die herausragenden Lehrkonzepte und das besondere Engagement der Lehrenden. Die Auszeichnung, die heuer bereits zum vierten Mal vergeben wurde, unterstreicht das Bestreben der Universität, Exzellenz in der Lehre sichtbar zu machen und nachhaltig zu fördern.
Eine zentrale Rolle bei der Auswahl der Preisträger:innen spielten die Studierenden selbst. Mehr als 1.200 Studierende beteiligten sich im Wintersemester 2024 und Sommersemester 2025 an der Umfrage, um ihre favorisierten Lehrenden zu nominieren. Die 14 Lehrenden mit den besten Bewertungen reichten anschließend ihre Lehrkonzepte ein, die von einer interdisziplinär zusammengesetzten Jury bewertet und gereiht wurden.
Die Jurymitglieder – Vertreter:innen aus allen Fakultäten, dem Qualitätsmanagement, der Hochschuldidaktik, der Vizerektorin für Lehre und Diversität sowie der Österreichischen Hochschüler:innenschaft (ÖH) Klagenfurt/Celovec – zeigten sich beeindruckt von der hohen Qualität der Einreichungen. Einigkeit herrschte darüber, dass die vorgestellten Konzepte ein herausragendes Niveau und eine bemerkenswerte didaktische Vielfalt aufwiesen.
Der Lehrepreis 2025 unterstreicht die kontinuierlichen Bemühungen der Universität Klagenfurt, Exzellenz in der Lehre zu fördern und die herausragenden Beiträge der Lehrenden zu würdigen. Vizerektorin Doris Hattenberger, verantwortlich für Lehre und Diversität, betonte bei der Verleihung:
„Mit der Verleihung des Lehrepreises richten wir den Scheinwerfer auf Kolleg:innen, die in der Lehre Herausragendes leisten. Das sind jene, die ein klares und transparent kommuniziertes Konzept verfolgen, denen es gelingt, Neugier zu wecken, größere Zusammenhänge erkennbar zu machen und die Diskussion zu fördern, die nahbar sind und vor allem: die von ihrem Fach begeistert sind und zu begeistern vermögen. Ich gratuliere den Preisträger:innen und Nominierten herzlich; der Lehrepreis ist die sichtbare und gebührende Anerkennung für diese besonderen Leistungen.“
Die Auszeichnung wurde von Doris Hattenberger gemeinsam mit dem ÖH-Vorsitzenden Ferdinand Raunegger und der ersten stellvertretenden Vorsitzenden Olha Tarnopolska überreicht.
Begleitet wurde die Veranstaltung von einem Impulsvortrag von Patrick Pallhuber von der Pädagogischen Hochschule Tirol, der 2024 mit dem Ars Docendi-Anerkennungspreis ausgezeichnet wurde. In seiner Keynote zum Thema „Future Skills der Berufsbildung: AI-Literacy als Schlüsselkompetenz der digitalen Arbeitswelt“ zeigte er auf, wie digitale Kompetenzen künftig zentrale Bestandteile universitärer Lehre und beruflicher Bildung werden.
Kategorien und Preisträger:innen
Der Lehrepreis wurde in mehreren Kategorien vergeben, die die Vielfalt universitärer Lehrformate abbilden: Große Lehrveranstaltung, kleine Lehrveranstaltung, Early Career (Unterkategorien Prae Doc und Post Doc) und Tutorium. Die Kategorie Early Career richtet sich an Nachwuchswissenschaftler:innen mit bis zu acht Jahren Lehrerfahrung, mit oder ohne Doktorat.
Lehrveranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmer:innen
- Nilüfer Aydin | „Sozialpsychologie A“, Institut für Psychologie
- Andreas Bollin | „Einführung in die Informatik (StEOP)“, Institut für Informatikdidaktik
Lehrveranstaltungen mit bis zu 50 Teilnehmer:innen)
- Cristina Gavagnin | „Sprachkompetenz Italienisch I mit Exkursion“, Institut für Romanistik
- Elena Katharina Ippendorf | „Focus on Literature: English Drama and Practice: Staging The Importance of Being Earnest“, Institut für Anglistik und Amerikanistik
- Katharina Rodgers | „Language Awareness Ia.“, Institut für Anglistik und Amerikanistik
- Jan Steinbrener | „System Theorie“, Institut für Intelligente Systemtechnologien
Early Career
Prae Doc
- Robin Hauser | „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien -und Kommunikationswissenschaften“, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Magdalena Mühlböck | „Grundkurs Literaturwissenschaft“, Institut für Germanistik
Post Doc
- Felix Schniz | „Advanced Topics in Game Studies: Wisdom in Video Games“, Institut für Informationstechnologie
- Marlies Stubenvoll | „Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung“, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft)
Tutor:innen
- Anna Kainz | „STEOP: Einführung in die Kulturanthropologie“, Institut für Kulturanalyse
- Raphaela Gischa | „PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft“, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
- David Jamnig |„Tutorium zu Software Engineering – Gruppe A“ und „Ada Lovelace Lab – Lernraum TEWI“, Institut für Informatik-Systeme
Sylke Andreas (Institut für Psychologie) wurde von den Studierenden bereits zum dritten Mal in Folge für den Lehrepreis nominiert. Sie erhielt den Lehrepreis 2025 für die konstant außergewöhnliche Leistung in der Lehre.
Nominierungen
Für den Lehrepreis 2025 waren außerdem nominiert:
Dragi Kimovski, Christian Liebhauser-Karl, Johannes Schrittesser, Benjamin Robinson, Daria Jadreškić, Peyman Eftekhari, Werner C. Hantinger und Alexander Onysko.
Rückfragen & Kontakt
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