• 12.11.2025, 12:46:30
  • /
  • OTM0032

Jede Hilfe zählt: Lidl Österreich startet Spendensammelwoche für den Verband der österreichischen Tafeln

Liebes Redaktionsteam, hier finden Sie die aktuelle Pressemitteilung von Lidl Österreich: JEDE HILFE ZÄHLT: LIDL ÖSTERREICH STARTET SPENDENSAMMELWOCHE FÜR DEN VERBAND DER ÖSTERREICHISCHEN TAFELN Einkaufen und Gutes tun: 13. bis 29. November 2025 Pünktlich zur Weihnachtszeit startet Lidl Österreich wieder eine Spendensammelwoche zugunsten von Menschen in Not in Österreich. Ab 13. November können Lidl Kund:innen in ganz Österreich durch den Kauf von Lebensmitteln und Hygieneprodukten den Verband der österreichischen Tafeln unterstützen.

Einkaufen und dabei Gutes tun, geht ganz einfach: Im Kassabereich hängen Spendenkarten für Produkte, die dringend benötigt werden – von Grundnahrungsmitteln bis hin zu Hygieneartikeln. Lidl Kund:innen haben die freie Wahl und legen das gewünschte Kärtchen mit dem Artikel, den sie spenden möchten, einfach auf das Kassaband. Der gespendete Artikel wird automatisch beim Zahlungsvorgang abgerechnet und gespeichert. Nach Abschluss der Aktion übernimmt Lidl Österreich die gesammelte Lieferung aller gespendeten Waren an den Verband der österreichischen Tafeln.

„Die Lidl-Spendensammelwoche leistet einen wichtigen Beitrag für Menschen, die auf Grundnahrungsmittel angewiesen sind. Wir sind dankbar, dass Lidl Österreich diese Aktion gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden seit vielen Jahren ermöglicht und damit unsere Arbeit für Betroffene unterstützt“, so Lea Laubenthal, Obfrau Verband der österreichischen Tafeln.
Die Spendenaktion läuft von 13. bis 29. November 2025 in allen österreichischen Lidl Filialen.

Weitere Infos zur wertvollen Arbeit der Tafeln finden Sie online auf www.dietafeln.at 

Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.

Bild: Lidl Österreich startet wieder die beliebte Spendensammelwoche für Menschen in Not in Österreich – dieses Mal gehen die Lebensmittel und Hygieneprodukte an den Verband der österreichischen Tafeln. (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.400 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Verantwortung lohnt sich.

Nachhaltiges Wirtschaften ist fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten:innen, Lieferant:innen, Partner:innen, Mitarbeiter:innen, unserer Umwelt und der gesamten Gesellschaft. Im Zuge unserer „Net Zero Strategie“ schützen wir das Klima, indem wir unsere Treibhausgas-Emissionen bis 2050 so weit wie möglich reduzieren. Wir fördern die Gesundheit, indem wir unser Sortiment entlang der „planetary health diet“ entwickeln. Dabei bieten wir unseren Kund:innen eine umfangreiche Auswahl für eine bewusste Ernährung zum besten Preis. Mit dem „Rette mich Sackerl“, der „Rette mich Box“, gezielten Rabattierungen und Spenden an gemeinnützige Organisationen setzen wir aktiv Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung. Im Rahmen unserer Plastikstrategie „REset Plastic“ gestalten wir Produkte und Verpackungen so, dass sie recyclingfähig sind. Wir schließen Kreisläufe und schonen dadurch Ressourcen. Durch den verantwortungsvollen Einkauf unserer Waren achten und schützen wir die Biodiversität. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.lidl.at/verantwortung

--------------------------------

Rückfragen & Kontakt

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Lidl Österreich
Hansjörg Peterleitner
Unternehmenskommunikation
Tel.: +43/(0)662/44 28 33 - 1310
E-Mail: presse@lidl.at

MEDIACONTACT-PLUS-MAILING UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT |

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen