LRin Langer-Weninger: „Best Performer“ in Burgkirchen
Die LWBFS Burgkirchen ist ein „Best Performer“ beim Einsatz regionaler Lebensmittel. Das Land Oberösterreich will Regionalität bei Lebensmitteln in seinen Kantinen weiter stärken.
Die Landwirtschaftliche Fachschule Burgkirchen gehört im heurigen Best Performer-Ranking zu den großen Vorbildern unter den Großküchen. Fast 84 % beträgt der Anteil an regionalen Lebensmitteln, damit zeigt die LWBFS Burgkirchen vor, was möglich ist, und sichert sich Platz 2 in der Kategorie „Höchster Regionalanteil 2024“!
Agrar- und Ernährungs-Landesrätin Michaela Langer-Weninger zeigt sich erfreut über das Starke Zeichen: „Gerade unsere Bildungseinrichtung haben Vorbildwirkung für die jungen Menschen im Land. Wenn hier auf Regionalität und Bio gesetzt wird, dann ist das ein doppelter Gewinn – für die Umwelt und für das Bewusstsein der nächsten Generation.“
Best Performer: Wo Regionalität der Star am Teller ist
Um den Titel „Best Performer“ zu holen, traten 39 Landesküchen in zwei Kategorien gegeneinander an:
In Kategorie 1 wurde die Großküche mit dem absolut höchsten Wert an regionalen Lebensmitteln gesucht.
Für Kategorie 2 war die Steigerung des regionalen Anteils zum Vorjahr sowie das Engagement im Bereich Regionalität, Diversifizierung des Speiseangebots und Auslobung der regionalen Lieferanten entscheidend.
Gekürt wurden die Gewinner durch die Landeskoordinationsstelle für regionale Lebensmittel in der Gemeinschaftsverpflegung (LaKoSt).
„Es ist eine große Freude zu sehen, wie engagiert unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Landesküchen unsere Vision für mehr Regionalität und kurze Lieferketten mittragen. Danke für Euren Einsatz und herzlichen Glückwunsch an die LWBFS Burgkirchen, eine unserer Best Performer 2024“, so Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger.
Gewinner Kategorie 1 (Höchster Regionalitätsanteil)
- Platz 1: Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule Schlierbach
- Platz 2: Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule Burgkirchen
- Platz 3: Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule Hagenberg
Einrichtung |
Regionaler Anteil in Prozent |
LWBFS Schlierbach |
92,27 % |
LWBFS Burgkirchen |
83,91 % |
LWBFS Hagenberg |
83,44 % |
Gewinner Kategorie 2 (Steigerung des Regionalitätsanteil zum Vorjahr)
- Platz 1: Landes-Jugendhaus Wurzeralm (+ 6,36 %)
- Platz 2: Adalbert-Stifter-Jugendherberge Aigen-Schlägl (+13,99) und Landesbildungszentrum Schloss Zell an der Pram (+ 5,9 %)
Einrichtung |
Punkte |
Steigerung |
Steigerung |
LJH Wurzeralm |
114 |
6,36 % |
14,32 % |
LJH Adalbert-Stifter |
72 |
13,99 % |
3,03 % |
LBZ Zell a.d. Pram |
72 |
5,9 % |
7,11 % |
Rückfragen & Kontakt
Elisabeth Hasl
Presse LRin Langer-Weninger
Telefon: +43 732 77 20-111 46, +43 664 600 72-111 46
E-mail: elisabeth.hasl@ooe.gv.at
MEDIACONTACT-PLUS-MAILING UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT |