• 03.06.2025, 15:00:02
  • /
  • OTM0032

LR Steinkellner: Neue Impulse für Oberösterreich: Steinkellner holt Anregungen bei „transport logistic 2025“

LR Steinkellner: Neue Impulse für Oberösterreich: Steinkellner holt Anregungen bei „transport logistic 2025“

Landesrat für Infrastruktur und Mobilität Günther Steinkellner nutzt die internationale Fachmesse „transport logistic 2025“ in München, um gezielt Einblicke in neueste Innovationen für sichere und effiziente Transportwege zu gewinnen. Im Austausch mit Branchenführern, wie etwa den Stadtbahn-Experten von Stadler, stehen moderne Ansätze zur Optimierung von Logistikrouten und Verkehrsflüssen im Mittelpunkt.

„Ein gut funktionierendes Logistiknetz ist das Fundament unserer Versorgungssicherheit und Standortqualität. Hier in München sehe ich praxisnahe Lösungen für die Gestaltung moderner Transportwege und effizienter Routenplanung – sei es auf der Straße, der Schiene oder in intermodalen Knotenpunkten. Diese Innovationen sind entscheidend, damit wir auch in Oberösterreich nachhaltige und leistungsfähige Infrastrukturen umsetzen können“, betont Landesrat Steinkellner.

Besonders im Fokus steht dabei auch die Stadtbahn für Oberösterreich, die ein wichtiges Bindeglied zwischen urbaner Mobilität und regionalen Transportwegen darstellt. „Gerade bei Projekten wie der Stadtbahn wollen wir von internationalen Vorreitern wie Stadler lernen, um in Oberösterreich moderne Fahrzeuge und effiziente Betriebsmodelle einzusetzen“, so Steinkellner.

Landtagsabgeordneter Peter Handlos unterstreicht: „Wir nehmen wichtige Ideen für optimierte Verkehrsströme und smarte Logistik mit. Gerade für Oberösterreich ist es wichtig, dass wir innovative Ansätze aufnehmen und die Zukunft der Mobilität aktiv mitgestalten.“

Die Messe „transport logistic“ gilt als führende Plattform für neueste Technologien in Logistik und Mobilität. Für Oberösterreich liegt dabei ein besonderes Augenmerk auf zukunftsfähigen Transportwegen und digitalen Anwendungen, die Transporte ressourcenschonend und leistungsfähig gestalten.

Rückfragen & Kontakt

Georg Helmut Pollak
Presse LR Steinkellner
Telefon: +43 732 77 20-172 09, +43 664 600 72-172 09
E-mail: georg.pollak@ooe.gv.at
 

MEDIACONTACT-PLUS-MAILING UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT |

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen