• 11.03.2025, 09:00:22
  • /
  • OTM0013

PA: DHL Express Austria startet Internationalisierungsoffensive für KMU

Presseinformation

DHL Express Austria startet Internationalisierungsoffensive für KMU

  • Österreich ist ein Land der Kleinunternehmen – mit hohem Internationalisierungspotenzial. Viele Klein- und Mittelunternehmen schrecken jedoch vor dem Schritt in Richtung Export zurück.
  • Mit dem neuen KMU Guide will DHL Express Austria österreichischen Unternehmen am Weg zum internationalen Erfolg unterstützend zur Seite stehen

Wien, 11. März 2024. DHL Express hat heute den neuen KMU Guide vorgestellt, der speziell darauf abzielt, Klein- und Mittelunternehmen (KMU) bei der Internationalisierung zu unterstützen. Der Guide bietet praxisnahe Anleitungen und bewährte Strategien, um KMU den Einstieg in den internationalen Markt zu erleichtern und ihre globale Präsenz zu stärken. „Wir sehen, dass viele KMU – ganz besonders die Klein- und Kleinstunternehmen – vor dem Schritt in Richtung Internationalisierung zurückschrecken. Mit unserem neuen Guide möchten wir ihnen diese Angst nehmen, gezielt unterstützen und das nötige Werkzeug an die Hand geben, um den Schritt in Richtung Export erfolgreich zu meistern“, so Amin Souayeh, Business Development Specialist bei DHL Express Austria.

Kleinunternehmen als Wirtschaftsmotor
Österreich lebt von Kleinunternehmen: 98 Prozent der österreichischen Unternehmen zählen zu den Klein- bzw. Kleinstunternehmen. Diese Betriebe bilden das Rückgrat der heimischen Wirtschaft und verfügen über enormes Potenzial für die Internationalisierung. Viele dieser Unternehmen könnten sich ohne erheblichen Mehraufwand auf dem internationalen Markt erfolgreich positionieren, doch bleibt dieses Potenzial oft ungenutzt.

DHL Express SME Guide – Ein praktischer Leitfaden für KMU:
Der neue SME Guide von DHL Express bietet umfassende Unterstützung für KMU, die ihre internationalen Expansionsziele erreichen möchten. Der Guide deckt dabei folgende Bereiche ab:

- Neue Märkte, neue Chancen: Identifikation von Wachstumspotenzialen und Nutzung globaler Expansionsmöglichkeiten.

- Effektive Marktforschung: Verständnis für Kundenbedürfnisse, Marktbedingungen und rechtliche Rahmenbedingungen.

- Erfolgreiches Marketing: Einsatz datengetriebener Strategien wie SEO, Social Media und E-Mail-Marketing zur gezielten Kundenansprache.

- Reibungsloser Warenverkehr: Sichere Navigation durch Zoll- und Handelsbestimmungen, um Verzögerungen und Kosten zu vermeiden.

- Optimierte Logistik & Retourenmanagement: Steigerung der Effizienz und Kundenzufriedenheit durch smarte Versandlösungen.

- Nachhaltigkeit & CSR: Reduktion von CO2-Emissionen und Einsatz umweltfreundlicher Logistik mit „GoGreen Plus“.

- Diversität & Inklusion: Schaffung eines zukunftsfähigen Arbeitsumfelds durch faire und inklusive Recruiting-Prozesse.

Über DHL Express
DHL Express ist der weltweit führende Anbieter für internationale Expresslieferungen und Teil der DHL Group. Mit einem umfassenden Netzwerk und maßgeschneiderten Logistiklösungen unterstützt DHL Express Unternehmen weltweit dabei, ihre Expansionsziele zu erreichen und ihre Marktposition zu stärken.

Rückfragen & Kontakt

Medienkontakt
 
DHL Express Austria
Media Relations
Ursula Hetfleisch
E-Mail: presse.at@dhl.com

MEDIACONTACT-PLUS-MAILING UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT |

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen