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Sinn, Vertrauen, Perspektive: So punkten Unternehmen bei jungen Mitarbeitenden

Sinn, Vertrauen, Perspektive: So punkten Unternehmen bei jungen Mitarbeitenden

Wien, 22. Jänner 2025 – Great Place To Work® präsentiert die Ergebnisse der neuen Studie „Best Workplaces™ for Young Talents 2025“.
Die aktuelle Studie von Great Place To Work zeigt eindrucksvoll, wie Unternehmen mit einer starken Unternehmenskultur junge Talente für sich gewinnen und langfristig binden können. Mit einer Zertifizierung von Great Place To Work positionieren sich Unternehmen nicht nur als attraktive Arbeitgeber:innen, sondern erzielen auch signifikante Wettbewerbsvorteile.

 

Junge Talente erwarten mehr: Die zentrale Bedeutung von Sinn und Führung

Arbeit hat besondere Bedeutung

Eine klare Erkenntnis der Studie: 67 % der Mitarbeitenden der „TOP 10 Best Workplaces™ for Young Talents 2025“ geben an, dass ihre Arbeit eine besondere Bedeutung und Sinn für sie hat. Im Vergleich dazu empfinden dies lediglich 42 % in österreichischen Durchschnittsbetrieben – eine Differenz von 25 %.

„Wenn Unternehmen ihren Mitarbeitenden vermitteln, dass ihre Arbeit mehr ist als nur ein Job, steigert das nicht nur die Zufriedenheit, sondern auch die Bindung an das Unternehmen. Das ist ein entscheidender Faktor für langfristigen Erfolg“, betont Jörg Spreitzer, Managing Partner von Great Place To Work Österreich.

 

Obere Führungskräfte leben Werte vor

Die Vorbildwirkung des oberen Managements ist entscheidend: Bei den „TOP 10 Best Workplaces for Young Talents“ stimmen 82 % der jungen Talente zu, dass ihre Führungskräfte die besten Eigenschaften der Organisation vorleben. In Durchschnittsbetrieben sind es lediglich 45 % – eine Differenz von 37 %.

 

„Führung auf Augenhöhe und klare Werte schaffen Vertrauen – und Vertrauen ist die Basis für eine starke Unternehmenskultur und erfolgreiche Business-Performance“, so Spreitzer weiter.

 

Umfassende Miteinbeziehung steigert Bindung und Motivation

Besonders die Generation Z legt Wert darauf, sich unabhängig von der Position als vollwertiges Mitglied des Teams zu fühlen. Dies hat direkte Auswirkungen auf Motivation und Bindung:

  • Das Sinnempfinden steigt um das 2,4-Fache.
  • Die Mitarbeiterbindung erhöht sich um den Faktor 2,6.
  • Das Gefühl, am Erfolg beteiligt zu sein, nimmt um das 5,3-Fache zu.

 

Erfahren Sie mehr über die StudieWas Young Talents wirklich von ihren Arbeitgeber:innen erwarten“ und darüber, was Unternehmen tun müssen, um als „Best Workplaces for Young Talents“ zu reüssieren. Fordern Sie kostenlos die vollständigen Studienergebnisse an:
Jetzt die komplette Studie herunterladen

 

Ab 29. Jänner 2025 finden Sie hier die Namen der TOP 10 der Besten Arbeitgeber für junge Talente: https://www.greatplacetowork.at/beste-arbeitgeber/best-workplaces-for-young-talents/best-workplaces-for-young-talents-2025

 

 

Pressekontakt

Great Place To Work® Österreich

Mag. Stephanie Thaller

sthaller@greatplacetowork.at

Nibelungengasse 1–3, Top 50

1010 Wien

 

Über Great Place To Work®

Great Place To Work® ist The Global Authority On Workplace Culture.
Jedes Jahr befragt Great Place To Work mehr als 20 Millionen Mitarbeitende weltweit, um zu definieren, was einen großartigen Arbeitsplatz ausmacht. Das Ergebnis spiegelt sich im sogenannten Trust Index™ wider. Viele andere Benchmark-Daten können daraus gewonnen werden.

Die Mitarbeiterbefragungsplattform Emprising™ von Great Place To Work verschafft Führungskräften Feedback, Echtzeitergebnisse und wichtige Erkenntnisse, die sie benötigen, um datengestützte Maßnahmen zur Organisationsentwicklung und zum Employer-Branding zu treffen.

Alles, was Great Place To Work tut, wird von der Mission angetrieben, eine bessere Welt zu schaffen. Wie? Indem Organisationen dabei unterstützt werden, ein großartiger Arbeitsplatz zu werden. Und zwar für alle – For All™.

Unternehmen mit einer herausragenden Arbeitsplatzkultur erlangen durch das Arbeitgeber-Gütesiegel „Great Place To Work® Certified™“ mehr Sichtbarkeit. Die Auszeichnung eröffnet eine völlig neue Bandbreite an Employer-Branding-Maßnahmen. Zertifizierte Unternehmen werden so durch ein authentisches Arbeitgeber-Image zum Magneten für Fachkräfte.

Mehr Informationen zu Great Place To Work und zur Zertifizierung finden Sie unter www.greatplacetowork.at.

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