- 10.02.2024, 10:54:04
- /
- OTM0001
ASICS EMEA wächst auch 2023 profitabel
ASICS EMEA wächst auch 2023 profitabel ASICS EMEA mit Rekordumsatz und starkem Wachstum bei SportStyle, Tennis und Indoor-Sportarten
9. Februar 2024, Niederlande – ASICS EMEA gibt heute seine Finanzergebnisse für das Jahr 2023 bekannt und meldet den höchsten Umsatz aller Zeiten in der Region. Der Gesamtumsatz von ASICS EMEA stieg im Jahr 2023 auf 920 Millionen Euro* mit einer operativen Marge von 9,1 Prozent.
Im Jahr 2023 blieb ASICS die Nummer Eins unter den Premium Performance Running-Marken in Europa.** In der SportStyle-Kategorie verzeichnete ASICS EMEA im Jahr 2023 einen Umsatzanstieg von 32 % gegenüber 2022. In der Kategorie Core Performance Sports, die sich auf Tennis und Indoor konzentriert, stieg der Umsatz von ASICS EMEA im Vergleich zum Vorjahr um 23 %, wobei die Kategorie zum ersten Mal in der Region einen Umsatz von über 100 Millionen Euro erzielte. ASICS EMEA verzeichnete weiterhin Wachstum im Bereich eCommerce, wo der Umsatz im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022 um 22 % anstieg.
ASICS EMEA, Chief Executive Officer, Carsten Unbehaun: „Im Jahr 2023 haben wir in der Region EMEA trotz sehr schwieriger Marktbedingungen den höchsten Umsatz aller Zeiten erzielt.
2023 haben wir wichtige Weichen gestellt, um unseren Vertrieb deutlich zu verbessern, wovon unsere Marke und unsere Partner*innen in Zukunft profitieren werden. Die Entwicklung starker Partnerschaften ist ein wesentlicher Bestandteil unserer langfristigen Wachstumsstrategie und ich bin zuversichtlich, dass wir durch die in diesem Jahr ergriffenen Maßnahmen in einer stärkeren Position sein werden, um unser künftiges Wachstum zu beschleunigen.
Trotz der branchenweiten Lieferkettenprobleme bin ich für die Zukunft optimistisch. ASICS EMEA hatte seine Lagerbestände im Jahr 2023 gut im Griff. Wir beginnen das Jahr mit einem sehr gesunden Lagerbestand. Wir beobachten weiterhin eine starke Nachfrage unserer Marke in allen Kategorien, Märkten und Kanälen. Ich freue mich auf die Umsetzung unserer Strategie für das Jahr 2024 und darauf, mehr Menschen zu einem gesunden Geist in einem gesunden Körper zu verhelfen.”
* Ausgenommen Onitsuka Tiger
** Gemäß den Daten des Circana-Verbraucherpanels für das gesamte Jahr 2023: "Made For / Used For" Laufende Kategorie ab 90 Euro in den EU5-Märkten (Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien)
Über ASICS
ASICS hat seinen Hauptsitz in Kobe, Japan, und ist ein führender Designer, Hersteller und Einzelhändler von Hochleistungs-Sportschuhen, Bekleidung und Zubehör. Der Name des 1949 von Kihachiro Onitsuka gegründeten Unternehmens leitet sich von dem lateinischen Sprichwort Anima Sana In Corpore Sano ("Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper") ab. Dieser Grundsatz inspiriert auch weiterhin alle Aktivitäten der gesamten Organisation. ASICS hat regionale Niederlassungen in Japan, Amerika, Europa und Ozeanien sowie in Süd-, Ost- und Südostasien und vertreibt seine Produkte in über 150 Ländern und Regionen weltweit. Das Unternehmen betreibt außerdem die Marken Onitsuka Tiger und HAGLÖFS (Outdoor). Mehr Information auf asics.com.
Rückfragen & Kontakt
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Pressekontakt
ASICS Medienbüro Österreich
Günter Baumgartner
+43 650 6621710
[email protected]
MEDIACONTACT-PLUS-MAILING UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT |








