- 09.11.2023, 09:00:02
- /
- OTM0005
Pressemitteilung Herzilein: Eine Burgenländerin mit viel Herz auf Erfolgskurs in Wien
PRESSEMITTEILUNG Eine Burgenländerin mit viel Herz auf Erfolgskurs in Wien - das Familienunternehmen Herzilein ist Beruf und Berufung Wien, 9. November 2023 - Herzilein hat sich seit 2005 zu einer einzigartigen Marke „Made in Austria“ entwickelt, die weit über die Ländergrenzen hinaus bekannt ist. Gründerin Sonja Völker und Tochter Marie Völker, die bereits als zweite Generation mitarbeitet, erzählen über Herausforderungen und Zukunftsvisionen sowie über das Geheimrezept ihrer Zusammenarbeit im Familienunternehmen.
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Medienpartner,
Geschmack und Fingerspitzengefühl sind im stationären Handel Voraussetzung. Im heutigen Einzelhandel ist es allerdings mehr denn je von großer Bedeutung, sich durch einzigartige Produkte, eine ansprechende Präsentation, exzellente Beratung und die Schaffung eines besonderen Einkaufserlebnisses hervorzutun, um gegen die Konkurrenz des weltweiten Onlinehandels zu bestehen.
Erfolg ist das Ergebnis von unermüdlicher Arbeit
Der Erfolg von Herzilein basiert auf der kontinuierlichen Weiterentwicklung und dem Bestreben, niemals zu ruhen. Kunden schätzen hochwertige Produkte, die regional gefertigt werden. „Unsere Produktion vor Ort ermöglicht uns außergewöhnliche Flexibilität und schnelle Reaktion auf Kundenbedürfnisse – dies gilt gleichermaßen für die Kinderkleidung, Lederwaren und Eigenproduktionen in der Papeterie“, so Sonja Völker. Sie ist Gründerin, Geschäftsführerin und kreativer Kopf von Herzilein, das mittlerweile fünf Geschäfte in Wien umfasst. Die ehemalige Volksschullehrerin hat sich das Nähen selbst beigebracht und schneiderte anfangs ausschließlich für ihren eigenen Nachwuchs. Motiviert durch viele positive Rückmeldungen machte die Burgenländerin 2005 ihr Hobby zum Beruf. Der Rest ist Geschichte.
Seit 2014 lässt Herzilein neben der farbenfrohen Kindermode auch die Papierkultur hochleben. Erlesene Papierwaren, Notizbücher, handgeschöpfte Fotoalben, Grußkarten sowie handgefertigte Lederwaren und kleine Geschenke lassen Erwachsenenherzen in den Herzilein-Papeterien höherschlagen. Die Ware wird in ansprechenden Geschäften präsentiert, die sich wohltuend von der Masse abheben. Vor allem personalisierte Geschenke sind sehr beliebt – von Kalligraphie-Papierwaren bis hin zu geprägten Lederaccessoires und bestickten Kuscheltieren. „Wir setzen auf die Liebe zum Detail. Unser Erfolgsgeheimnis ist die Freude und Leidenschaft an der Arbeit, denn Herzilein ist eine Lebenseinstellung“, ergänzt Marie Völker, die seit 2022 im Unternehmen als zweite Generation mitarbeitet. Neben ihrem Studium der Unternehmensführung, sammelte sie zahlreiche berufliche Erfahrungen im In- und Ausland und gestaltet nun gemeinsam mit ihrer Mutter aktiv die Zukunft von Herzilein.
Gemeinsame Ziele und Werte
Die Trennung zwischen Familien- und Geschäftsangelegenheiten gestaltet sich in der Tat herausfordernd. „Wir sind beide stark mit dem Unternehmen verbunden, insbesondere Gründerin hängt mein Herz an Herzilein. Daher kommt das Gespräch auch bei privaten Treffen immer wieder auf das Geschäft“, erzählt Sonja Völker.
Die größte Aufgabe liegt darin, die gemeinsamen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Familienunternehmen sind besonders anfällig für emotionale Reaktionen, die im beruflichen Kontext oft nicht angebracht sind. Eine Geheimzutat ist der Mut zu Veränderung, der meist von der jüngeren Generation eingebracht wird. Gleichzeitig ist es aber wesentlich, die Werte und das Erbe der älteren Generation zu respektieren – Kommunikation spielt dabei eine entscheidende Rolle. „Ich bin überaus stolz auf meine Tochter, die in kürzester Zeit enorm viel gelernt und bereits bedeutende Verantwortung übernommen hat. Ihre Fähigkeit, hochwertige Produkte zu präsentieren und Auslagen zu gestalten, die scheinbar mühelos aussehen, aber in Wirklichkeit sehr viel Arbeit erfordern, entlasten mich erheblich“, so Sonja Völker.
Das Arbeitsklima im Familienunternehmen schätzen Mutter und Tochter als erstklassig ein, obwohl die intensive Zusammenarbeit fünf bis sieben Tage die Woche gelegentlich herausfordernd ist. Auch außerhalb des Arbeitsumfeldes pflegen beide engen Kontakt zu den Mitarbeitern. Alle Mitglieder des Herzilein-Dreamteams werden in eine herzliche und familiäre Atmosphäre integriert. „Was mir an der Arbeit im Familienunternehmen besonders gefällt, ist die Vielfalt der Aufgaben und die Möglichkeit, Dinge zu verändern und eigene Ideen einzubringen. Ich bin außerordentlich stolz auf das, was meine Mutter geschaffen hat“, so Marie Völker.
Die langfristigen Ziele von Herzilein umfassen die Verbesserung der Online-Präsenz und möglicherweise die Expansion von Standorten über die Stadtgrenzen von Wien hinaus. „Diese Visionen setzen jedoch zunächst bessere interne Strukturen und effizientere Abläufe voraus, da Herzilein in den letzten Jahren stark gewachsen und organisatorisch dementsprechend komplexer geworden ist“, erzählt Marie Völker. Die nächste Generation wird also zweifellos eine Modernisierung vorantreiben. „Das unterscheidet sich natürlich von meinem eher analog geprägten Ansatz. Ich halte zum Beispiel eine attraktive Ladengestaltung für entscheidend, während meine Tochter die Bedeutung einer starken Präsenz in den sozialen Medien erkennt“, berichtet Sonja Völker. Die Vorzeige-Unternehmerin wäre definitiv stolz darauf, wenn Herzilein in den nächsten Jahren in den Händen von Marie Völker weitergeführt wird und sie sich nur noch als unterstützende Kraft einbringen darf. „Es wird die Entscheidung meiner Tochter sein – wenn die Unternehmensführung nicht in ihren Lebensplan passt, werde ich damit auch gut klarkommen. Sie muss glücklich sein, das ist für mich das Wichtigste“, so Sonja Völker.
Bei weiteren Fragen, stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung bzw. koordiniere ich bei Interesse auch gerne ein Gespräch mit Marie und Sonja Völker für Sie.
Beste Grüße,
Eva Nahrgang
Presserückfragen
_________________________
Public Relations Atelier Mag. Eva Nahrgang
Kaasgrabengasse 109/2, 1190 Wien
0664/5348400, [email protected]
Über Herzilein-Wien GmbH: Herzilein wurde im Jahr 2005 von Sonja Völker gegründet und zählt zu den führenden Modeadressen für Babys und Kinder von null bis zehn Jahren (Herzilein-Kindermode Dependancen: Wollzeile 17, 1010 Wien, Am Hof 5, 1010 Wien und Währinger Straße 91, 1180 Wien). Was einst als Wiener Geheimtipp begann, ist längst zu einer international begehrten Kultmarke für individuelle Kindermode „Made in Austria“ avanciert. Mittlerweile arbeitet mit Marie Völker bereits die zweite Generation im Unternehmen mit. Der Erfolg ist neben dem hohen Qualitätsanspruch (Öko-Tex-Standard) vor allem auf die liebevolle Handarbeit, die in jeder Kollektion steckt, zurückzuführen.
Seit 2014 gibt es Zuwachs in der Herzilein-Familie. Als Hommage an die Kreativität und aus Liebe zum Papier lässt Herzilein neben Kindermode, die Papierkultur hochleben (Herzilein- Papeterie Wollzeile 18, 1010 Wien und Am Hof 5, 1010 Wien). Erlesene Papierwaren, Notizbücher, handgeschöpfte Fotoalben, Grußkarten sowie handgefertigte Lederwaren und Geschenke lassen Erwachsenenherzen höherschlagen.
Zudem kann eine Auswahl des Herzilein-Sortiments weltweit ganz bequem online unter www.herzilein-wien.at geshoppt werden. Nach Lust und Laune lassen sich so in Eigenregie mit nur wenigen Mausklicks auch personalisierte Geschenke designen und bestellen.
Weitere Informationen: www.herzilein-wien.at; www.herzilein-papeterie.at
Rückfragen & Kontakt
MEDIACONTACT-PLUS-MAILING UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT |










