- 13.11.2025, 10:22:55
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EQS-News: AUSTRIACARD HOLDINGS AG BEKANNTGABE ERGEBNISSE 9M 2025
EQS-News: AUSTRIACARD HOLDINGS AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
AUSTRIACARD HOLDINGS AG BEKANNTGABE ERGEBNISSE 9M 2025
13.11.2025 / 10:22 CET/CEST
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Q3 2025 Ergebnisse bestätigen unsere Wachstumsprognose
Deutliche Leistungsverbesserung im 3. Quartal, wobei Document Lifecycle Management und
Digital Technologies die wichtigsten Wachstumstreiber sind
• Konzernumsatz von € 262,4 Mio. (Rückgang um 14% gegenüber 9M 2024), der durch die
bereits im H1 2025 erfolgte Normalisierung des türkischen Zahlungskartenmarktes
sowie durch die vorübergehende Abschwächung von Metallkartenverkäufen an Fintechs in
Europa im Vergleich zu deren erheblichen Beitrag im Vorjahr negativ beeinflusst
wurde. Document Lifecycle Management und Digital Technologies setzten ihr solides
Umsatzwachstum fort und bestätigten damit unsere bisher erfolgreiche Strategie zur
geografischen Expansion und Steigerung unserer Marktanteile. Der Konzernumsatz in Q3
2025 stieg um 22% gegenüber Q2 2025.
• Angepasstes EBITDA von € 36,1 Mio. (13,7% Marge), beeinflusst durch den
Umsatzrückgang, trotz Maßnahmen zur Kostenoptimierung und eines vorteilhafteren
Umsatzmixes hin zu dienstleistungsbezogenen Umsätzen. Das angepasste EBITDA in Q3
2025 betrug € 16,8 Mio. (17,0% Marge), stieg um 16% gegenüber Q3 2024 und hat sich
gegenüber Q2 2025 mehr als verdoppelt, was auf die robuste Pipeline sowie den
Beitrag margenstärkerer Dienstleistungen und Lösungen zurückzuführen ist.
• Konzerngewinn von € 9,8 Mio. (vs. € 16,3 Mio. in 9M 2024), belastet durch den
EBITDA-Rückgang und höhere Abschreibungen (+12% vs. 9M 2024), trotz geringerer
Finanzaufwendungen (-14% vs. 9M 2024). Der Konzerngewinn im Q3 2025 betrug € 7,4
Mio., ein Anstieg um 45% gegenüber Q3 2024, gestützt durch das EBITDA-Wachstum.
• Erwirtschaftung eines soliden operativen Cashflows von € 23,2 Mio. (+23% gegenüber
9M 2024), unterstützt durch unseren disziplinierten Fokus auf die
Cashflow-Optimierung sowie eines verlangsamten Working Capital Aufbaus. Free Cash
Flow (FCF) (operativer Cashflow abzüglich CAPEX) Generierung in Höhe von € 11,7 Mio.
gegenüber € 2,7 Mio. in 9M 2024.
• Der Verschuldungsgrad der Gruppe blieb auf einem gesunden Niveau (1,9x) mit einer
Nettoverschuldung der Gruppe von € 91,2 Mio. (Rückgang um € 4,4 Mio. gegenüber Ende
2024).
• Die Q3 2025 Ergebnisse bestätigen die frühere Prognose des Managements für robustes
Wachstum. Der Konzern ist weiterhin gut positioniert, um eine deutliche Verbesserung
gegenüber H2 2024 zu erzielen, unterstützt durch Effizienzinitiativen,
diszipliniertes Kostenmanagement sowie einen günstigen Umsatzmix hin zu
margenstärkeren Dienstleistungen und Lösungen. Die Leistung der Gruppe im Q3 2025
unterstreicht den Erfolg unserer strategischen Initiativen zur nachhaltigen
Margenverbesserung und zum langfristigen Ergebniswachstum.
13. November 2025 – AUSTRIACARD HOLDINGS AG (ACAG), ein internationaler Konzern für
angewandte Technologien mit Hauptsitz in Wien, gibt seine Finanzergebnisse für 9M 2025
bekannt.
Manolis Kontos, Vorstandsvorsitzender und Group CEO, kommentiert:
"Das 3. Quartal 2025 markierte für AUSTRIACARD die Rückkehr zum Wachstumskurs. Die
starke Performance sowohl im Document Lifecycle Management als auch bei Digital
Technologies milderte die durch zyklische und makroökonomische Faktoren verursachte
Umsatzbelastung, die unsere Leistung im Bereich Payment Solutions im H1 2025 belastet
haben. Trotz dieser Herausforderungen bleibt unsere Strategie, uns zu einem
ganzheitlichen Anbieter von Zahlungs- und Identitätslösungen zu entwickeln, fest auf
Kurs und sorgt weiterhin für ein nachhaltiges Umsatzwachstum, welches auf unserer
starken Performance der letzten Jahre aufbaut.
Im Laufe des dritten Quartals erzielten wir ein deutliches sequenzielles Wachstum und
eine solide Verbesserung des EBITDA im Vergleich zum Vorjahr und bestätigten damit
unsere bisherige Prognose, die auf operative Effizienz, eine robuste Pipeline und einen
Umsatzmix zurückzuführen ist, der zunehmend auf margenstärkere Dienstleistungen und
Lösungen ausgerichtet ist. Unsere starke Free-Cashflow-Generierung und eine gesunde
Bilanz unterstreichen unser diszipliniertes Finanzmanagement und unser langfristiges
Engagement für eine nachhaltige Wertschöpfung.
Die im Q3 2025 erzielten Fortschritte bestärken unsere Zuversicht auf eine Fortsetzung
des Wachstumskurses für den Rest des Jahres. Noch wichtiger ist, dass die Investitionen
im Jahr 2025 in Mitarbeiter, Produkte und die Entwicklung von Lösungsportfolios als
wichtiger Wachstumstreiber für die kommenden Jahre dienen werden. Wir konzentrieren uns
weiterhin auf die Umsetzung unserer strategischen Prioritäten – die Erweiterung unseres
Portfolios an digitalen und KI-gestützten Lösungen, die Verbesserung der operativen
Skalierbarkeit und die Vertiefung der Integration über unsere Märkte hinweg. Wir
entwickeln uns weiter zu einem ganzheitlichen Lösungsanbieter und einem
vertrauenswürdigen, langfristigen Partner, der unseren Kunden umfassenden Mehrwert
entlang der gesamten Wertschöpfungskette bietet.
Mit Technologie als Mittelpunkt unserer Strategie ist AUSTRIACARD bestens positioniert,
um dieses Momentum in nachhaltiges Wachstum umzuwandeln. Wir werden weiterhin selektive,
anorganische Möglichkeiten verfolgen, strategische Fähigkeiten hinzufügen und unsere
Marktreichweite erweitern, als Teil unseres Engagements, langfristige Wertschöpfung für
unsere Kunden und Aktionäre zu schaffen."
KONZERN GESCHÄFTSVERLAUF HIGHLIGHTS[1][1]
Konzern GuV | Highlights 9M 2025 9M 2024 Veränd.
in Millionen € in%
Umsatzerlöse 262,4 303,5 -14%
angepasstes EBITDA 36,1 43,5 -17%
angepasste EBITDA Marge 13,7% 14,3% -0,6%
Gewinn/(Verlust) vor Steuern 13,5 21,2 -36%
Gewinn/(Verlust) 9,8 16,3 -40%
Q3 2025 Q3 2024 Veränd.
in Millionen € in%
Umsatzerlöse 98,8 108,1 -9%
angepasstes EBITDA 16,8 14,5 +16%
angepasste EBITDA Marge 17,0% 13,4% +3,6%
Gewinn/(Verlust) vor Steuern 9,7 6,4 +52%
Gewinn/(Verlust) 7,4 5,1 +45%
Konzern Vermögens- und Finanzlage | Highlights 30/09/2025 31/12/2024
in Millionen €
Zahlungsmittel 17,9 21,7
Bilanzsumme 323,8 331,6
Summe Eigenkapital 128,8 124,8
Nettoverschuldung 91,2 95,6
Summe Verbindlichkeiten 194,9 206,8
Konzernumsatzerlöse
Konzernumsatzerlöse in Höhe von € 262,4 Mio. – Rückgang um 14% gegenüber den ersten neun
Monaten 2024 aufgrund der folgenden wesentlichen Faktoren, die bereits weitgehend in den
Ergebnissen des ersten Halbjahres 2025 berücksichtigt wurden:
• die Normalisierung des türkischen Marktes für Zahlungskarten (Gesamtauswirkung auf
die Konzernumsatzerlöse der ersten neun Monate 2025: € 25 Mio.), in erster Linie
getrieben durch zyklische Effekte und ein herausforderndes makroökonomisches Umfeld
nach mehreren Jahren außergewöhnlichen Wachstums (5-Jahres-CAGR von 52%),
• eine vorübergehende Abschwächung beim Verkauf von Metallkarten an Fintechs in Europa
im Vergleich zum starken Beitrag des Vorjahres (Gesamtauswirkung auf die
Konzernumsatzerlöse der ersten neun Monate 2025:
€ 24 Mio.). Dennoch sind wir zuversichtlich, dass Metallkarten ihren Umsatzbeitrag
auch in Zukunft weiter steigern werden.
Positiv zu vermerken ist, dass die folgenden Faktoren den oben genannten Rückgang
reduziert haben:
• € 16,7 Mio. Umsatz im Zusammenhang mit der Lieferung hochsicherer, personalisierter
nationaler Prüfungsunterlagen mit Rückverfolgbarkeitsdiensten in Ostafrika (Document
Lifecycle Management)
• € 10,5 Mio. Umsatz im Zusammenhang mit vertraglich vereinbarten, großvolumigen
Digitalisierungsprojekten im öffentlichen Sektor in Griechenland (Anstieg um 16%
gegenüber den ersten neun Monaten 2024) (Digital Technologies)
Nach Eliminierung der negativen Auswirkungen sowohl des türkischen Zahlungskartenmarktes
als auch der Metallkartenverkäufe an Fintechs in Europa verzeichneten die Konzernumsätze
in den ersten neun Monaten 2025 einen Anstieg von 3% (oder € 8 Mio.) gegenüber den
ersten neun Monaten 2024.
Insgesamt verzeichnen die folgenden Geschäftsbereiche innerhalb unserer Gruppe weiterhin
ein solides Umsatzwachstum und bestätigen damit unsere bisher erfolgreiche Strategie:
• Document Lifecycle Management (+11% gegenüber den ersten neun Monaten 2024),
insbesondere in den Bereichen Dokumentendruck (einschließlich des oben genannten
Auftrags für nationale Prüfungsunterlagen in Ostafrika) sowie unsere
Zahlungskartenversanddienstleistungen, insbesondere in WEST (+36% gegenüber den
ersten neun Monaten 2024), die mit einem höheren Volumen an personalisierten Karten
für unsere Fintech Kunden verbunden sind.
• Digital Technologies (+10% gegenüber den ersten neun Monaten 2024), die vor allem
durch die großvolumigen Digitalisierungsprojekte im öffentlichen Sektor in
Griechenland (seit Beginn des dritten Quartals 2025 in vollem Umfang in Umsetzung)
sowie durch die Einführung unserer technologisch fortschrittlichen Lösungen wie
Card-as-a-Service und unserer proprietären agentischen KI-Plattform GaiaB™ (auch
wenn der Beitrag noch relativ gering ist) angetrieben werden.
Umsatzerlöse nach Segmenten 9M 2025 9M 2024 Veränd. Veränd.
in Millionen € in Mio. € in %
Western Europe, Nordics, Americas (WEST) 87,4 105,7 (18,3) -17%
Central Eastern Europe & DACH (CEE) 149,6 173,9 (24,3) -14%
Türkiye / Middle East and Africa (MEA) 46,9 63,2 (16,3) -26%
Eliminierungen & Corporate (21,4) (39,2) 17,9 -45%
Summe 262,4 303,5 (41,1) -14%
Q3 2025 Q3 2024 Veränd. Veränd.
in Millionen € in Mio. € in %
Western Europe, Nordics, Americas (WEST) 32,7 40,8 (8,1) -20%
Central Eastern Europe & DACH (CEE) 45,6 52,3 (6,7) -13%
Türkiye / Middle East and Africa (MEA) 30,6 22,3 8,2 +37%
Eliminierungen & Corporate (10,1) (7,3) (2,7) +37%
Summe 98,8 108,1 (9,3) -9%
Central Eastern Europe & DACH (CEE)
Die Umsatzerlöse in diesem Segment gingen gegenüber den ersten neun Monaten 2024 um 14%
auf € 149,6 Mio. zurück, was vor allem auf den Rückgang der Intersegmentlieferungen
zwischen den Segmenten CEE und MEA zurückzuführen ist (Umsatzrückgang für das Segment in
Höhe von € 21 Mio., bedingt durch einen Rückgang der Kartenauslieferungen um 63%
gegenüber den ersten neun Monaten 2024), ausgelöst durch die bereits genannten
schwierigen Rahmenbedingungen im türkischen Markt für Zahlungskarten. Der oben genannte
Umsatzrückgang konnte nur geringfügig durch das Umsatzwachstum aus
Digitalisierungsprojekten im öffentlichen Sektor in Griechenland (Anstieg um 16%
gegenüber den ersten neun Monaten 2024) ausgeglichen werden.
Western Europe, Nordics, Americas (WEST)
Die Umsatzerlöse im Segment verzeichneten gegenüber den ersten neun Monaten 2024 einen
Rückgang um 17% auf € 87,4 Mio., was vor allem auf die oben erwähnte vorübergehende
Abschwächung der Metallkartenverkäufe an Fintechs in Europa gegenüber deren erheblichen
Beitrag im Vorjahr zurückzuführen ist (Gesamtauswirkung auf die Konzernumsatzerlöse: €
24 Mio.). Wie bereits mitgeteilt (Pressemitteilung zu den Ergebnissen des ersten
Halbjahres 2025) hatten einige unserer Fintech Kunden in Europa im Laufe des Jahres 2024
Metallkarten-Kampagnen gestartet, die zu umfangreichen Metallkarten-Bestellungen
führten. Diese haben sich in 2025 nicht in gleichem Umfang wiederholt, obwohl wir
weiterhin eine starke Dynamik beim Verkauf von Metallkarten in den westlichen Märkten
und den USA verzeichnen. Nichtdestotrotz haben die Umsatzerlöse im Bereich unserer
Versanddienstleistungen von personalisierten Fintech-Karten ihren Aufwärtstrend
fortgesetzt. Hier wurde gegenüber den ersten neun Monaten 2024 ein solides Wachstum von
36% erzielt, was unsere Strategie, uns auf den schnell wachsenden Fintech-Sektor zu
konzentrieren, bestätigt. Darüber hinaus zeigen unsere Investitionen der vergangenen
Jahre in den USA bedeutende Ergebnisse, wie das Umsatzwachstum von 17% in den ersten
neun Monaten des Jahres 2025 zeigt, welches in erster Linie durch unseren strategischen
Fokus auf den Bereich Challenger-Banken-/Fintechs vorangetrieben wurde (der Verkauf von
Metallkarten und Versanddienstleistungen für personalisierte Karten haben hier
maßgeblich dazu beigetragen). Hervorzuheben ist, dass wir 2025 bedeutende
Tier-1-Fintechs in den USA gewinnen konnten, was in den kommenden Jahren ein
nachhaltiges Wachstum in dieser wichtigen Region ermöglichen wird. Darüber hinaus
erweitern wir weiterhin unsere Kundenbasis und haben in den ersten neun Monaten des
Jahres 2025 insgesamt 98 neue Kunden gewonnen, darunter auch Tier-1-Banken in
Großbritannien, mit einem soliden Back-log an Kunden, deren Onboarding für das vierte
Quartal 2025 geplant ist. Diese Entwicklungen dürften ab 2026 einen bedeutenden Beitrag
zur Performance des WEST Segments leisten.
Insgesamt konzentriert sich unsere Strategie für das Segment WEST auf die Entwicklung
innovativer Produkte und umfassender Lösungen (z.B. Card-as-a-Service), die uns gezielte
Markteintritte im schnell wachsenden Segment der Challenger-Banken/Fintechs und
Tier-2-Banken ermöglichen werden.
Türkiye, Middle East and Africa (MEA)
Die Umsatzerlöse im Segment gingen gegenüber den ersten neun Monaten 2024 um 26% auf €
46,9 Mio. zurück, was vor allem auf die fortschreitende Normalisierung des türkischen
Zahlungskartenmarktes zurückzuführen ist (Gesamtauswirkung auf das Segment: € 21 Mio.).
Ursachen hierfür sind die anhaltende makroökonomische Volatilität und Unsicherheit,
zyklische Effekte sowie normalisierte Kundenlagerbestände nach mehreren Jahren starken
Wachstums. Trotz dieser herausfordernden Umstände blieb unser solider Marktanteil in der
Türkei unverändert, während wir im dritten Quartal 2025 erste Anzeichen einer
Marktstabilisierung beobachten konnten, was sich in einem Anstieg der Umsatzerlöse aus
der Kartenpersonalisierung um 17% gegenüber dem zweiten Quartal 2025 niederschlug.
Darüber hinaus stiegen die Segmentumsätze im Bereich Document Lifecycle Management
gegenüber den ersten neun Monaten 2024 um 67%, was vor allem auf den Umsatzbeitrag eines
Auftrags zur Lieferung nationaler Prüfungsunterlagen in Ostafrika (€ 16,7 Mio.)
zurückzuführen ist.
Insgesamt konzentriert sich unsere Strategie für das Segment MEA auf die
Diversifizierung der Ertragsstruktur des Segments durch gezielte Initiativen in den
Bereichen Document Lifecycle Management (z.B. hochsichere, personalisierte nationale
Prüfungsunterlagen mit Rückverfolgbarkeitsdiensten, hochsichere Stimmzettel und
Begleitmaterialien für Wahlen) und ganzheitlicher Citizen-ID-Services, die bereits eine
Basis für wiederkehrende Umsätze schaffen und ihren Umsatz und EBITDA Beitrag in diesem
geografischen Segment weiter steigern werden.
Umsatzerlöse pro Geschäftsbereich 9M 2025 9M 2024 Veränd. Veränd.
in Millionen € in Mio. € in %
Identity & Payment 133,5 187,0 (53,5) -29%
Document Lifecycle Management 106,4 96,0 10,4 +11%
Digital Technologies 22,6 20,4 2,1 +10%
Summe 262,4 303,5 (41,1) -14%
Q3 2025 Q3 2024 Veränd. Veränd.
in Millionen € in Mio. € in %
Identity & Payment 45,5 65,0 (19,4) -30%
Document Lifecycle Management 45,8 38,4 7,4 +19%
Digital Technologies 7,4 4,8 2,7 +56%
Summe 98,8 108,1 (9,3) -9%
Identity & Payment
Die Umsatzerlöse wurden durch die fortschreitende Normalisierung des türkischen
Zahlungskartenmarktes sowie durch die vorübergehende Abschwächung der
Metallkartenverkäufe an Fintechs in Europa gegenüber deren erheblichen Beitrag im
Vorjahr negativ beeinflusst. Diese beiden Faktoren wurden bereits weitgehend in den
Ergebnissen des ersten Halbjahres 2025 berücksichtigt.
Positiv zu vermerken ist:
• Die USA-Umsätze im Geschäftsbereich stiegen in den ersten neun Monaten 2025 um 13%
gegenüber den ersten neun Monaten 2024, wobei der Verkauf von Metallkarten der
wichtigste Wachstumstreiber war.
• Die Personalisierungsumsätze stiegen im dritten Quartal 2025 um 10% gegenüber dem
dritten Quartal 2024, was in erster Linie auf WEST (+15% gegenüber dem dritten
Quartal 2024) und MEA (+16% gegenüber dem dritten Quartal 2024) zurückzuführen ist.
Document Lifecycle Management
Die Umsatzerlöse verzeichneten einen soliden Anstieg um 11% gegenüber den ersten neun
Monaten 2024, hauptsächlich getrieben durch folgende Bereiche:
• Dokumentendruck: +16% gegenüber den ersten neun Monaten 2024, vor allem aufgrund der
Umsätze im Zusammenhang mit einem Auftrag zur Lieferung nationaler
Prüfungsunterlagen in Ostafrika.
• Versanddienstleistungen: +7% gegenüber den ersten neun Monaten 2024, wobei WEST der
wichtigste Wachstumstreiber war (+36% gegenüber den ersten neun Monaten 2024),
angetrieben durch den Vertrieb von personalisierten Karten für Fintechs.
Die Segmentumsätze im dritten Quartal 2025 stiegen um 19% gegenüber dem dritten Quartal
2024, wobei der erwähnte Auftrag zur Lieferung nationaler Prüfungsunterlagen in
Ostafrika und Versanddienstleistungen (+9% gegenüber dem dritten Quartal 2024) die
wichtigsten Wachstumstreiber waren.
Digital Technologies
Die Umsatzerlöse verzeichneten einen soliden Anstieg von 10% gegenüber den ersten neun
Monaten des Jahres 2024, was vor allem auf den Anstieg von 16% gegenüber den ersten neun
Monaten des Jahres 2024 bei den Umsätzen im Zusammenhang mit vertraglich vereinbarten,
großvolumigen Digitalisierungsprojekten im öffentlichen Sektor in Griechenland
zurückzuführen ist. Bis zum Stichtag wurden uns (direkt und indirekt)
Digitalisierungsprojekte im öffentlichen Sektor in Griechenland im Gesamtwert von rund €
60 Mio. zugesprochen, von denen rund € 27 Mio. kumulativ bisher (von 2023 bis Ende
September 2025) bereits erhalten/erfasst wurden. Der verbleibende Betrag von rund € 33
Mio. soll ab dem 4. Quartal 2025 realisiert werden (der Großteil davon voraussichtlich
im Laufe des Jahres 2026).
Darüber hinaus und auf Grundlage der Investitionen der vergangenen Jahre in Forschung
und Entwicklung, die auf die Skalierung unseres Angebots an digitalen Dienstleistungen
abzielen, machen wir weiterhin gute Fortschritte bei der Einführung von
Card-as-a-Service (CaaS) für Challenger-Banken/Fintechs in WEST sowie bei der Sicherung
von Dokumentendigitalisierungsprojekten in MEA (die Umsätze für die beiden Bereiche
haben sich gegenüber den ersten neun Monaten 2024 mehr als verdoppelt, wenn auch von
einer sehr niedrigen Ausgangsbasis).
Zusätzlich haben wir im Oktober 2025 eine wichtige Zusammenarbeit mit Dell Technologies,
einem weltweit führenden Technologieunternehmen, geschlossen, um unsere proprietäre
GaiaB™ Appliance zu entwickeln und zu vermarkten. GaiaB™ Appliance ist eine
fortschrittliche generative KI-Lösung für die Automatisierung von Geschäftsprozessen und
-abläufen, die bereits in Dell PowerEdge-Server integriert ist und vollständig vor Ort
oder in privaten Cloud-Umgebungen betrieben werden kann. Diese Zusammenarbeit stärkt die
strategische Transformation der Gruppe zu einem großen Anbieter von angewandten
Technologien und unterstreicht unsere international anerkannte Expertise im Bereich der
agentischen KI.
Konzern Bruttogewinn 9M 2025 9M 2024 Veränd. Veränd.
in Millionen € in Mio. € in %
Bruttogewinn I 130,9 138,3 (7,4) -5%
Bruttomarge I 49,9% 45,6% +4,3%
Bruttogewinn II 61,7 73,8 (12,1) -16%
Bruttomarge II 23,5% 24,3% -0,8%
Q3 2025 Q3 2024 Veränd. Veränd.
in Millionen € in Mio. € in %
Bruttogewinn I 54,1 50,1 4,0 +8%
Bruttomarge I 54,7% 46,3% +8,4%
Bruttogewinn II 24,9 24,7 0,2 +1%
Bruttomarge II 25,2% 22,8% +2,4%
Bruttogewinn I: Der Rückgang um 5% gegenüber den ersten neun Monaten des Jahres 2024 ist
größtenteils auf den oben genannten Umsatzrückgang zurückzuführen.
Die Bruttomarge I des Konzerns ist um mehr als 4 Prozentpunkte auf 49,9% gestiegen, was
auf einen vorteilhafteren Umsatzmix mit einem höheren Anteil dienstleistungsbezogener
Umsätze ohne verbundene Material- und Versandkosten zurückzuführen ist. Hervorzuheben
ist, dass alle drei Regionen eine höhere Bruttomarge I verzeichnet haben (MEA: +18
Prozentpunkte, WEST: +3,4 Prozentpunkte und CEE +2,5 Prozentpunkte). Wir verweisen auf
Seite 14-16 für eine detaillierte Analyse der Konzernsegmente.
Bruttogewinn II: Der gemeldete Rückgang um 16% gegenüber den ersten neun Monaten 2024
ist zurückzuführen auf:
• den Rückgang des Bruttogewinns I und
• höhere Produktionskosten (aufgrund von Abschreibungen und projektbezogenen
Transportkosten).
Die Bruttomarge II des Konzerns verringerte sich um weniger als 1 Prozentpunkt auf
23,5%, da der vorteilhafte Umsatzmix mit einem höheren Anteil dienstleistungsbezogener
Umsätze und Lösungen den Rückgang des Bruttogewinns I und die höheren Produktionskosten
weitgehend kompensiert hat.
Konzern Betriebliche Aufwendungen (OPEX) 9M 2025 9M 2024 Veränd. Veränd.
in Millionen € in Mio. € in %
Produktionskosten (69,2) (64,5) (4,7) +7%
Vertriebsaufwand (16,6) (18,0) 1,4 -8%
Verwaltungsaufwand (19,1) (21,1) 2,0 -10%
Forschungs- und Entwicklungsaufwand (6,9) (5,7) (1,2) +21%
+ Abschreibungen und Wertminderungen 14,2 12,6 1,6 +12%
Summe (97,9) (96,7) (0,9) +1%
in % vom Umsatz 37,2% 31,9%
Q3 2025 Q3 2024 Veränd. Veränd.
in Millionen € in Mio. € in %
Produktionskosten (29,2) (25,4) (3,8) +15%
Vertriebsaufwand (5,5) (6,1) 0,6 -10%
Verwaltungsaufwand (6,0) (6,8) 0,8 -12%
Forschungs- und Entwicklungsaufwand (2,3) (2,2) (0,2) +8%
+ Abschreibungen und Wertminderungen 4,6 4,4 0,2 +5%
Summe (38,4) (36,1) (2,3) +6%
in % vom Umsatz 38,8% 33,4%
Die Konzern-OPEX (ohne Abschreibungen und Wertminderungen) sind gegenüber den ersten
neun Monaten 2024 geringfügig (um € 0,9 Mio.) gestiegen, da unsere konsequente
Fokussierung auf die Verbesserung der betrieblichen Effizienz zu einer Reduktion der
Verwaltungs- und Vetriebskosten um 9% gegenüber den ersten neun Monaten 2024 geführt
hat. Insbesondere in CEE (-14 % gegenüber den ersten neun Monaten 2024) und WEST (-7 %
gegenüber den ersten neun Monaten 2024) sind unsere Maßnahmen zur Optimierung der
Verwaltungs- und Vertriebskosten deutlich sichtbar. Darüber hinaus spiegelt der Anstieg
der F&E-Aufwendungen unsere fortgesetzten Investitionen in Forschung und Entwicklung
wider, mit dem Ziel, das zukünftige Geschäftswachstum zu unterstützen, insbesondere im
Bereich Digital Technologies.
Konzern Operative Profitabilität 9M 2025 9M 2024 Veränd. Veränd.
in Millionen € in Mio. € in %
angepasstes EBITDA 36,1 43,5 (7,4) -17%
angepasste EBITDA Marge 13,7% 14,3% -0,6%
angepasstes EBIT 21,8 30,9 (9,0) -29%
angepasste EBIT Marge 8,3% 10,2% -1,8%
Q3 2025 Q3 2024 Veränd. Veränd.
in Millionen € in Mio. € in %
angepasstes EBITDA 16,8 14,5 2,3 +16%
angepasste EBITDA Marge 17,0% 13,4% +3,6%
angepasstes EBIT 12,2 10,1 2,1 +21%
angepasste EBIT Marge 12,3% 9,3% +3,0%
Angepasstes Konzern-EBITDA: Der Rückgang um 17% gegenüber den ersten neun Monaten 2024
ist großteils auf den Umsatzrückgang (um € 41 Mio.) zurückzuführen, welcher unsere
Kostenoptimierungsmaßnahmen sowohl bei den Umsatzkosten (Rückgang um € 29 Mio.) als auch
bei den Verwaltungs- und Vertriebskosten (-9% gegenüber den ersten neun Monaten 2024)
überkompensiert hat. Die angepasste EBITDA-Marge des Konzerns hat sich um weniger als 1
Prozentpunkt auf 13,7% verringert, was durch den vorteilhafteren Umsatzmix mit einem
höheren Anteil dienstleistungsbezogener Umsätze und Lösungen unterstützt wurde.
Angepasstes Konzern-EBIT: Infolge des Rückgangs des angepassten EBITDA haben höhere
Abschreibungen, die mit unseren Investitionen und M&A-Aktivitäten im Vorjahr (CAPEX)
zusammenhängen, das angepasste EBIT zusätzlich belastet (-29% gegenüber den ersten neun
Monaten 2024). Der vorteilhaftere Umsatzmix mit einem höheren Anteil
dienstleistungsbezogener Umsätze und Lösungen trug dazu bei, dass sich die angepasste
EBIT-Marge um weniger als 2 Prozentpunkte auf 8,3% verringerte.
Wir verweisen auf die Seiten 14–16 und 23–24 im Anhang für eine detaillierte Analyse der
Konzernsegmente nach geografischen Regionen.
Sondereffekte enthalten in 9M 2025 9M 2024 Veränd. Veränd.
in Millionen € in Mio. € in %
Managementbeteiligungsprogramme EBITDA (2.4) (2.9) 0.5 -18%
Wechselkursgewinne/(verluste) Gewinn vor Steuern (0.7) (0.1) (0.5) +379%
IAS 29 Hyperinflation Gewinn vor Steuern (0.4) (0.9) 0.5 -54%
Total (3.4) (3.9) 0.5 -13%
Sondereffekte: Die geringeren Aufwendungen im Zusammenhang mit (a) den
Managementbeteiligungsprogrammen (bedingt durch eine geringere Anzahl
anspruchsberechtigter Teilnehmer) und (b) der Hyperinflation (IAS 29) wurden teilweise
durch höhere Wechselkursverluste (insbesondere im Zusammenhang mit USD-Forderungen
innerhalb des Konzerns) ausgeglichen.
Konzernergebnis 9M 2025 9M 2024 Veränd. Veränd.
in Millionen € in Mio. € in %
Gewinn/(Verlust) vor Steuern 13,5 21,2 (7,7) -36%
Gewinn/(Verlust) den Eigentümern 8,6 16,2 (7,6) -47%
des Unternehmens zuzuordnen
Gewinn/(Verlust) 9,8 16,3 (6,4) -40%
Ergebnis je Aktie (unverwässert) (€) 0,24 0,45 -46%
Q3 2025 Q3 2024 Veränd. Veränd.
in Millionen € in Mio. € in %
Gewinn/(Verlust) vor Steuern 9,7 6,4 3,3 +52%
Gewinn/(Verlust) den Eigentümern 7,2 5,6 1,6 +29%
des Unternehmens zuzuordnen
Gewinn/(Verlust) 7,4 5,1 2,3 +45%
Ergebnis je Aktie (unverwässert) (€) 0,20 0,15 +31%
Konzernergebnis: Geringere Finanzaufwendungen (-14% gegenüber den ersten neun Monaten
2024), bedingt durch niedrigere Basiszinssätze sowie eine Reduktion der
durchschnittlichen Verschuldung (siehe Seite 12 Kommentar zur Nettoverschuldung),
konnten den zuvor genannten Rückgang bei EBITDA und EBIT des Konzerns nur teilweise
ausgleichen, was sich negativ auf das Konzernergebnis auswirkte.
Konzern GuV Veränd. Veränd.
(Management Reporting[2][2]) 9M 2025 9M 2024 in Mio. € in %
in Millionen €
Umsatzerlöse 262,4 303,5 (41,1) -14%
Material- und Versandkosten (131,5) (165,2) 33,6 -20%
Bruttogewinn I 130,9 138,3 (7,4) -5%
Bruttomarge I 49,9% 45,6% +4,3%
Produktionskosten (69,2) (64,5) (4,7) +7%
Bruttogewinn II 61,7 73,8 (12,1) -16%
Bruttomarge II 23,5% 24,3% -0,8%
Sonstige Erträge 4,0 3,0 1,0 +32%
Vertriebsaufwand (16,6) (18,0) 1,4 -8%
Verwaltungsaufwand (19,1) (21,1) 2,0 -10%
Forschungs- und Entwicklungsaufwand (6,9) (5,7) (1,2) +21%
Sonstige Aufwendungen (1,2) (1,1) (0,1) +6%
+ Abschreibungen und Wertminderungen 14,2 12,6 1,6 +12%
angepasstes EBITDA 36,1 43,5 (7,4) -17%
angepasste EBITDA Marge 13,7% 14,3% -0,6%
- Abschreibungen und Wertminderungen (14,2) (12,6) (1,6) +12%
angepasstes EBIT 21,8 30,9 (9,0) -29%
Finanzerträge 0,3 0,3 (0,0) -9%
Finanzierungsaufwendungen (5,3) (6,2) 0,9 -14%
Ergebnis von assoziierten Unternehmen 0,1 0,1 (0,1) -46%
Finanzergebnis (4,9) (5,7) 0,8 -14%
angepasster Gewinn/(Verlust) 16,9 25,1 (8,2) -33%
vor Steuern
Sondereffekte (3,4) (3,9) 0,5 -13%
Gewinn/(Verlust) vor Steuern 13,5 21,2 (7,7) -36%
Steueraufwendungen (3,7) (5,0) 1,3 -26%
Gewinn/(Verlust) 9,8 16,3 (6,4) -40%
KONZERN VERMÖGENS- UND FINANZLAGE
Bilanz 30/09/2025 31/12/2024 Veränd. Veränd.
in Millionen € in Mio. € in %
Langfristiges Vermögen 156,9 165,2 (8,3) -5%
Kurzfristiges Vermögen 166,8 166,4 0,5 0%
Summe Aktiva 323,8 331,6 (7,8) -2%
Eigenkapital 128,8 124,8 4,0 3%
Langfristige Verbindlichkeiten 108,0 117,3 (9,3) -8%
Kurzfristige Verbindlichkeiten 86,9 89,5 (2,6) -3%
Summe Eigenkapital und Passiva 323,8 331,6 (7,8) -2%
Das Eigenkapital lag zum 30.09.2025 bei € 128,8 Mio., was einem Anstieg von € 4,0 Mio.
gegenüber dem 31.12.2024 entspricht, da das im Berichtszeitraum erwirtschaftete
Periodenergebnis teilweise durch folgende Effekte ausgeglichen wurde:
• Dividendenausschüttungen an Aktionäre (€ 4 Mio. bzw. € 0,11 je Aktie)
• negative Effekte in der Währungsumrechnungsrücklage (bedingt durch USD und RON).
Working Capital 30/09/2025 31/12/2024 Veränd. Veränd.
in Millionen € in Mio. € in %
Vorräte 63,8 72,8 (9,0) -12%
Vertragsvermögenswerte 28,6 15,0 13,6 +91%
Steuerforderungen 2,0 0,5 1,5 +291%
Lieferforderungen 40,1 45,3 (5,2) -12%
Sonstige Forderungen 14,5 11,1 3,4 +31%
149,0 144,6 4,3 +3%
Steuerverbindlichkeiten (4,5) (3,6) (0,9) +24%
Lieferverbindlichkeiten (27,4) (43,8) 16,4 -37%
Sonstige Verbindlichkeiten (25,7) (17,0) (8,7) +51%
Vertragsverbindlichkeiten (12,0) (7,2) (4,8) +67%
Passive Rechnungsabgrenzung (1,7) (1,8) 0,1 -5%
(71,3) (73,4) 2,1 -3%
Working Capital 77,7 71,3 6,4 +9%
in % der Umsatzerlöse (12 Monate) 22,1% 18,2%
Working Capital: Der Anstieg um € 6 Mio. (+9%) gegenüber dem 31.12.2024 ist vor allem
auf die Reduktion der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen (€ 16 Mio.),
bedingt durch Zahlungen an Lieferanten für Kartenchips, sowie auf den Anstieg der
Vertragsvermögenswerte (€ 14 Mio.) im Zusammenhang mit der laufenden Umsetzung von
vertraglich vereinbarten Digitalisierungsprojekten im öffentlichen Sektor in
Griechenland, die nach Projektabschluss in Rechnung gestellt werden, zurückzuführen.
Diese Faktoren glichen die positiven Auswirkungen der Verlangsamung des Working
Capital-Aufbaus sowie unsere fortgesetzten Maßnahmen zur Verbesserung des Managements
von Kundenforderungen und der Optimierung des Lagerbestandes mehr als aus.
Geldflussrechnung 9M 2025 9M 2024 Veränd. Veränd.
in Millionen € in Mio. € in %
Cashflow aus operativer Tätigkeit 23,2 18,9 4,3 +23%
Cashflow aus Investitionstätigkeit (7,9) (12,0) 4,1 -34%
Cashflow aus Finanzierungstätigkeit (18,2) (6,1) (12,2) +200%
Netto-Zunahme/(Abnahme) (2,9) 0,8 (3,8) n/m
der Zahlungsmittel
Investitionen (CAPEX) (11,4) (16,2) 4,8 -30%
inkl. Nutzungsrechte, exkl. M&A
Der Cashflow aus operativer Tätigkeit belief sich auf einen Mittelzufluss von € 23,2
Mio. (+23% gegenüber den ersten neun Monaten 2024), was vor allem auf einen geringeren
Aufbau des Nettoumlaufvermögens zurückzuführen ist.
Der Cashflow aus Investitionstätigkeit zeigte einen Nettoabfluss von € 7,9 Mio.,
resultierend aus:
• laufenden Investitionen in Sachanlagen
• Investitionen in zusätzliche Maschinen zur Umsetzung großvolumiger
Sicherheitsdruckprojekte im MEA-Raum
• Eigenentwicklungen von Software, mit dem Ziel, unsere Lösungen im Bereich Digital
Technologies weiter zu verbessern
• Positive Cashflow Effekte aus Liegenschaftsverkauf im Rahmen unserer laufenden
Maßnahmen zur Optimierung der Betriebsabläufe.
Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit führte zu einem Mittelabfluss von € 18,2 Mio.,
verursacht durch:
• planmäßige Netto-Rückzahlungen von Darlehen (revolvierende Kreditlinien) in Höhe von
€ 5,7 Mio.
• Zinszahlungen in Höhe von € 4,8 Mio.
• Dividendenausschüttungen an Aktionäre (€ 4 Mio. bzw. € 0,11 je Aktie) (Auszahlung
am 04. Juli 2025)
• Leasingzahlungen in Höhe von € 3,2 Mio.
• Aktienrückkaufprogramm in Höhe von € 0,5 Mio.
Nettoverschuldung 30/09/2025 31/12/2024 Veränd. Veränd.
in Millionen € in Mio. € in %
Zahlungsmittel (17,9) (21,7) 3,8 -18%
Finanzverbindlichkeiten 109,1 117,4 (8,3) -7%
Nettoverschuldung 91,2 95,6 (4,4) -5%
Die Konzern-Nettoverschuldung in Höhe von € 91,2 Mio. sank gegenüber dem 31.12.2024 um €
4,4 Mio. und gegenüber dem 30.06.2025 um € 4,9 Mio., was auf einen verbesserten
operativen Cashflow bzw. Free-Cashflow zurückzuführen ist, der zum Abbau der
Konzernverschuldung verwendet wurde.
Der Konzern-Nettoverschuldungsgrad (Nettoverschuldung / angepasstes EBITDA auf
rollierender 12-Monatsbasis) blieb mit 1,9x auf einem soliden Niveau innerhalb unserer
mittelfristigen Zielbandbreite von 1,5x bis 2x.
Finanzlage | Kennzahlen 30/09/2025 31/12/2024
Eigenkapital / Bilanzsumme 39.8% 37.6%
Nettoverschuldung / angepasstes EBITDA (12 Monate) (x) 1.9 1.7
Nicht-finanzielle Leistungsindikatoren 9M 2025 9M 2024 Veränd. Veränd.
in %
Anzahl verkaufter Karten (in Millionen) 83.7 118.0 (34.3) -29%
Durchschnittliche Anzahl der Arbeitnehmer 2,120 2,352 (232) -10%
(Vollzeitäquivalent)
Anzahl der Arbeitnehmer nach Köpfen 2,377 2,499 (122) -5%
(per 30. September)
SEGMENTBERICHTERSTATTUNG
Central Eastern Europe & DACH (CEE)
in Millionen € 9M 2025 9M 2024 Veränd. Veränd.
in Mio. € in %
Umsatzerlöse 149,6 173,9 (24,3) -14%
Material- und Versandkosten (79,9) (97,2) 17,3 -18%
Bruttogewinn I 69,7 76,7 (7,0) -9%
Bruttomarge I 46,6% 44,1% +2,5%
Produktionskosten (38,2) (37,4) (0,9) +2%
Bruttogewinn II 31,5 39,4 (7,8) -20%
Bruttomarge II 21,1% 22,6% -1,6%
Sonstige Erträge 3,8 2,9 0,9 +31%
Vertriebsaufwand (8,5) (9,9) 1,4 -14%
Verwaltungsaufwand (10,8) (12,5) 1,7 -14%
Forschungs- und Entwicklungsaufwand (5,7) (4,5) (1,3) +28%
Sonstige Aufwendungen (1,0) (0,7) (0,3) +38%
+ Abschreibungen und Wertminderungen 8,5 7,5 1,0 +14%
angepasstes EBITDA 17,7 22,1 (4,4) -20%
angepasste EBITDA Marge 11,8% 12,7% -0,9%
- Abschreibungen und Wertminderungen (8,5) (7,5) (1,0) +14%
angepasstes EBIT 9,2 14,6 (5,4) -37%
Betriebliche Aufwendungen (OPEX) Veränd. Veränd.
vor Abschreibungen und Wertminderungen 9M 2025 9M 2024 in Mio. € in %
in Millionen €
Produktionskosten (38,2) (37,4) (0,9) +2%
Vertriebsaufwand (8,5) (9,9) 1,4 -14%
Verwaltungsaufwand (10,8) (12,5) 1,7 -14%
Forschungs- und Entwicklungsaufwand (5,7) (4,5) (1,3) +28%
+ Abschreibungen und Wertminderungen 8,5 7,5 1,0 +14%
Summe (54,8) (56,8) 2,0 -4%
in % vom Umsatz 36,6% 32,7%
Western Europe, Nordics, Americas (WEST)
in Millionen € 9M 2025 9M 2024 Veränd. Veränd.
in Mio. € in %
Umsatzerlöse 87,4 105,7 (18,3) -17%
Material- und Versandkosten (48,1) (61,7) 13,6 -22%
Bruttogewinn I 39,3 44,0 (4,7) -11%
Bruttomarge I 44,9% 41,6% +3,4%
Produktionskosten (18,0) (17,0) (1,0) +6%
Bruttogewinn II 21,3 27,0 (5,7) -21%
Bruttomarge II 24,4% 25,5% -1,2%
Sonstige Erträge 0,2 0,0 0,1 +293%
Vertriebsaufwand (6,2) (6,8) 0,6 -9%
Verwaltungsaufwand (6,0) (6,3) 0,3 -5%
Forschungs- und Entwicklungsaufwand (0,5) (1,1) 0,7 -60%
Sonstige Aufwendungen (0,2) (0,1) (0,0) +33%
+ Abschreibungen und Wertminderungen 5,0 4,7 0,3 +7%
angepasstes EBITDA 13,7 17,4 (3,7) -21%
angepasste EBITDA Marge 15,7% 16,4% -0,7%
- Abschreibungen und Wertminderungen (5,0) (4,7) (0,3) +7%
angepasstes EBIT 8,7 12,7 (4,0) -31%
Betriebliche Aufwendungen (OPEX) Veränd. Veränd.
vor Abschreibungen und Wertminderungen 9M 2025 9M 2024 in Mio. € in %
in Millionen €
Produktionskosten (18,0) (17,0) (1,0) +6%
Vertriebsaufwand (6,2) (6,8) 0,6 -9%
Verwaltungsaufwand (6,0) (6,3) 0,3 -5%
Forschungs- und Entwicklungsaufwand (0,5) (1,1) 0,7 -60%
+ Abschreibungen und Wertminderungen 5,0 4,7 0,3 +7%
Summe (25,6) (26,5) 0,9 -3%
in % vom Umsatz 29,3% 25,1%
Türkiye / Middle East and Africa (MEA)
in Millionen € 9M 2025 9M 2024 Veränd. Veränd.
in Mio. € in %
Umsatzerlöse 46,9 63,2 (16,3) -26%
Material- und Versandkosten (23,9) (43,6) 19,6 -45%
Bruttogewinn I 22,9 19,6 3,3 17%
Bruttomarge I 48,9% 31,0% +17,9%
Produktionskosten (13,1) (10,2) (2,8) +28%
Bruttogewinn II 9,9 9,4 0,5 +5%
Bruttomarge II 21,0% 14,9% +6,2%
Sonstige Erträge 0,0 0,0 (0,0) n/m
Vertriebsaufwand (1,9) (1,3) (0,6) +48%
Verwaltungsaufwand (1,8) (1,4) (0,4) +29%
Forschungs- und Entwicklungsaufwand (0,5) 0,0 (0,5) n/m
Sonstige Aufwendungen (0,0) (0,2) 0,2 -91%
+ Abschreibungen und Wertminderungen 0,7 0,5 0,2 +38%
angepasstes EBITDA 6,4 7,1 (0,7) -10%
angepasste EBITDA Marge 13,6% 11,2% +2,4%
- Abschreibungen und Wertminderungen (0,7) (0,5) (0,2) +38%
angepasstes EBIT 5,7 6,6 (0,9) -13%
Betriebliche Aufwendungen (OPEX) Veränd. Veränd.
vor Abschreibungen und Wertminderungen 9M 2025 9M 2024 in Mio. € in %
in Millionen €
Produktionskosten (13,1) (10,2) (2,8) +28%
Vertriebsaufwand (1,9) (1,3) (0,6) +48%
Verwaltungsaufwand (1,8) (1,4) (0,4) +29%
Forschungs- und Entwicklungsaufwand (0,5) 0,0 (0,5) n/m
+ Abschreibungen und Wertminderungen 0,7 0,5 0,2 +38%
Summe (16,5) (12,4) (4,2) +34%
in % vom Umsatz 35,2% 19,6%
Telefonkonferenz Finanzergebnisse
Das Management der AUSTRIACARD HOLDINGS AG wird eine Telefonkonferenz und einen
Live-Webcast veranstalten, um die Finanzergebnisse der ersten neun Monate 2025 zu
präsentieren.
Datum Donnerstag, 13.^November 2025
Uhrzeit 18:00 (GR)
17:00 (CEST)
16:00 (UK)
11:00 (NY)
Dauer Die Telefonkonferenz wird voraussichtlich 60 Minuten dauern, gefolgt von
einer Frage- und Antwortrunde.
Einwahldaten Griechenland
+30 213 009 6000 oder +30 210 946 0800
Österreich
+43 720 816 079
Deutschland
+49 (0) 800 588 9310
Großbritannien
+44 (0) 800 368 1063
USA
+1 516 447 5632
International
+44 (0) 203 059 5872
Live Webcast Real-time webcast (nur Audio) im Internet:
[3]LIVE WEBCAST
ÜBER AUSTRIACARD HOLDINGS AG
AUSTRIACARD HOLDINGS AG ist ein Unternehmen, das auf mehr als 130 Jahre Erfahrung und
Innovation in den Bereichen Informationsmanagement, Druck und Kommunikation
zurückgreift, um Kundenerlebnisse zu schaffen, die von Transparenz und Sicherheit
geprägt sind. Das Unternehmen bietet ein komplementäres Produkt- und
Dienstleistungsportfolio in den Bereichen Zahlungslösungen, Identifikation, Smart Cards,
Personalisierung, Digitalisierung und sicheres Datenmanagement. ACAG beschäftigt
international 2.400 Mitarbeiter und ist an der Wiener und Athener Börse unter dem Symbol
ACAG notiert.
Ansprechpartner: Dimitris Haralabopoulos, Group IR Director
E-Mail: [4]investors@austriacard.com
Tel (AT): +43 1 61065 357
Tel (GR): +30 210 669 78 60
Website: [5]www.austriacard.com
Symbol: ACAG
ISIN: AT0000A325L0
Börse(n): Wiener Börse (Prime Market), Athener Börse (Main Market)
ANHANG
A. PRIMÄRE FINANZBERICHTE
Konzernbilanz 30. September 2025 31. Dezember 2024
in tausend €
Aktiva
Sachanlagen und Nutzungsrechte 96.049 100.545
Immaterielle Vermögenswerte und Firmenwert 56.363 59.555
Nach der Equity-Methode bilanzierte Finanzanlagen 423 395
Sonstige Forderungen 1.167 1.259
Aktive latente Steuern 2.924 3.474
Langfristiges Vermögen 156.925 165.227
Vorräte 63.775 72.795
Vertragsvermögenswerte 28.580 14.952
Steuerforderungen 2.042 523
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 40.077 45.297
Sonstige Forderungen 14.482 11.061
Zahlungsmittel 17.889 21.737
Kurzfristiges Vermögen 166.845 166.366
Summe Aktiva 323.770 331.593
Eigenkapital
Grundkapital 36.354 36.354
Kapitalrücklage 32.749 32.749
Eigene Aktien (2.584) (2.064)
Andere Rücklagen 17.660 19.856
Angesammelte Ergebnisse 41.186 37.385
Eigenkapital der Eigentümer des 125.365 124.281
Mutterunternehmens
Nicht beherrschende Anteile 3.473 524
Eigenkapital 128.839 124.805
Verbindlichkeiten
Finanzverbindlichkeiten 93.474 101.261
Rückstellungen für Leistungen an Arbeitnehmer 3.603 4.005
Sonstige Verbindlichkeiten 1.658 1.726
Passive latente Steuern 9.312 10.336
Langfristige Verbindlichkeiten 108.046 117.328
Steuerverbindlichkeiten 4.485 3.615
Finanzverbindlichkeiten 15.601 16.097
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 27.408 43.807
Sonstige Verbindlichkeiten 25.716 16.985
Vertragsverbindlichkeiten 11.989 7.188
Passive Rechnungsabgrenzungen 1.686 1.769
Kurzfristige Verbindlichkeiten 86.885 89.460
Verbindlichkeiten 194.931 206.788
Summe Passiva 323.770 331.593
Konzern Gewinn- und Verlustrechnung 9M 2025 9M 2024
in tausend €
Umsatzerlöse 262.443 303.494
Umsatzkosten (200.779) (229.712)
Bruttogewinn 61.664 73.782
Sonstige Erträge 3.959 3.004
Vertriebsaufwand (16.578) (17.967)
Verwaltungsaufwand (21.475) (24.013)
Forschungs- und Entwicklungsaufwand (6.909) (5.717)
Sonstige Aufwendungen (1.183) (1.113)
+ Abschreibungen und Wertminderungen 14.203 12.626
EBITDA 33.682 40.601
- Abschreibungen und Wertminderungen (14.203) (12.626)
EBIT 19.479 27.975
Finanzerträge 361 351
Finanzierungsaufwendungen (6.374) (7.214)
Ergebnis von assoziierten Unternehmen 70 129
Finanzergebnis (5.943) (6.734)
Gewinn/(Verlust) vor Steuern 13.536 21.241
Ertragsteuern (3.701) (4.980)
Gewinn/(Verlust) 9.835 16.260
Zuordnung des Gewinn/(Verlust):
Eigentümer des Mutterunternehmens 8.588 16.222
Nicht-beherrschende Anteile 1.246 38
Gewinn/(Verlust) 9.835 16.260
Ergebnis je Aktie
unverwässert 0,24 0,45
verwässert 0,22 0,42
Konzern Gewinn- und Verlustrechnung Q3 2025 Q3 2024
in tausend €
Umsatzerlöse 98.822 108.120
Umsatzkosten (73.924) (83.434)
Bruttogewinn 24.898 24.686
Sonstige Erträge 1.477 1.019
Vertriebsaufwand (5.491) (6.117)
Verwaltungsaufwand (6.793) (7.642)
Forschungs- und Entwicklungsaufwand (2.346) (2.179)
Sonstige Aufwendungen (349) (493)
+ Abschreibungen und Wertminderungen 4.616 4.397
EBITDA 16.011 13.672
- Abschreibungen und Wertminderungen (4.616) (4.397)
EBIT 11.395 9.275
Finanzerträge 137 102
Finanzierungsaufwendungen (1.829) (2.990)
Ergebnis von assoziierten Unternehmen 0 0
Finanzergebnis (1.692) (2.888)
Gewinn/(Verlust) vor Steuern 9.703 6.387
Ertragsteuern (2.344) (1.306)
Gewinn/(Verlust) 7.359 5.081
Zuordnung des Gewinn/(Verlust):
Eigentümer des Mutterunternehmens 7.227 5.589
Nicht-beherrschende Anteile 132 (508)
Gewinn/(Verlust) 7.359 5.081
Ergebnis je Aktie
unverwässert 0,20 0,15
verwässert 0,19 0,14
Konzern-Geldflussrechnung 9M 2025 9M 2024
in tausend €
Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit
Gewinn/(Verlust) vor Steuern 13.536 21.241
Anpassungen:
-Abschreibungen und Wertminderungen 14.203 12.626
-Finanzergebnis 5.943 6.734
-Sonstige unbare Transaktionen 1.244 2.739
34.926 43.340
Veränderungen bei:
-Vorräten 9.020 (14.133)
-Vertragsvermögenswerten (13.628) 3.072
-Forderungen aus Lieferungen und Leistungen und sonstigen Forderungen 1.799 (3.132)
-Vertragsverbindlichkeiten 4.800 (10.605)
-Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen und sonstigen (8.973) 3.919
Verbindlichkeiten
-gezahlten Ertragsteuern (4.789) (3.567)
Netto-Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit 23.155 18.894
Cashflow aus der Investitionstätigkeit
Erhaltene Zinsen 311 306
Auszahlungen für Unternehmenserwerbe, abzüglich erworbener liquider 0 (1.297)
Mittel
Einzahlungen aus dem Verkauf von Sachanlagen 1.795 0
Erhaltene Dividenden von assoziierten Unternehmen 42 58
Auszahlungen für den Erwerb von Sachanlagen und immateriellen (10.006) (11.053)
Vermögenswerten
Netto-Cashflow aus der Investitionstätigkeit (7.857) (11.986)
Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit
Gezahlte Zinsen (4.757) (5.880)
Einzahlungen aus der Aufnahme von Finanzverbindlichkeiten 4.957 17.339
Rückzahlung von Finanzverbindlichkeiten (10.619) (9.422)
Auszahlungen für Leasing-Verbindlichkeiten (3.206) (3.315)
Rückkauf eigener Aktien (520) (739)
Dividenden an nicht beherrschende Anteile 10 (429)
Dividenden an Eigentümer des Mutterunternehmens (3.950) (3.627)
Auszahlungen für den Erwerb von nicht beherrschenden Anteilen (156) 0
Netto-Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit (18.241) (6.074)
Netto Zunahme/(Abnahme) der Zahlungsmittel und (2.943) 833
Zahlungsmitteläquivalente
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente zum 1. Jänner 21.737 23.825
Auswirkungen von Wechselkursänderungen auf Zahlungsmittel und (906) (175)
Zahlungsmitteläquivalente
Zahlungsmittel zum 30. September 17.889 24.483
B. GESCHÄFTSSEGMENTE
9M 2025 WEST CEE MEA Corporate Eliminie-rungen Summe
in tausend €
Umsatzerlöse 85.615 146.047 46.861 1.793 (17.873) 262.443
Umsatzerlöse zwischen den 1.754 3.553 5 935 (6.247) 0
Segmenten
Segmentumsatzerlöse 87.370 149.600 46.865 2.729 (24.121) 262.443
Material- und (48.098) (79.857) (23.946) 0 20.364 (131.538)
Versandkosten
Bruttogewinn I 39.272 69.743 22.919 2.729 (3.757) 130.905
Produktionskosten (17.965) (38.214) (13.063) 0 0 (69.241)
Bruttogewinn II 21.307 31.529 9.856 2.729 (3.757) 61.664
Sonstige Erträge 193 3.775 0 91 (101) 3.958
Vertriebsaufwand (6.161) (8.538) (1.878) 0 0 (16.578)
Verwaltungsaufwand (6.002) (10.829) (1.759) (4.258) 3.740 (19.108)
Forschungs- und (455) (5.750) (495) (210) 0 (6.909)
Entwicklungsaufwand
Sonstige Aufwendungen (160) (995) (18) (14) 9 (1.178)
+ Abschreibungen und 4.989 8.511 677 26 0 14.203
Wertminderungen
angepasstes EBITDA 13.710 17.704 6.383 (1.635) (109) 36.052
- Abschreibungen und (4.989) (8.511) (677) (26) 0 (14.203)
Wertminderungen
angepasstes EBIT 8.721 9.192 5.706 (1.661) (109) 21.849
Finanzerträge 311
Finanzierungsaufwendungen (5.311)
Ergebnis von assoziierten 70
Unternehmen
Finanzergebnis (4.929)
angepasster
Gewinn/(Verlust) 16.920
vor Steuern
Sondereffekte (3.384)
Gewinn/(Verlust) vor 13.536
Steuern
Steueraufwendungen (3.701)
Gewinn/(Verlust) 9.834
9M 2024 WEST CEE MEA Corporate Eliminie-rungen Summe
in tausend €
Umsatzerlöse 104.138 157.027 63.134 1.210 (22.015) 303.494
Umsatzerlöse zwischen den 1.525 16.887 30 1.000 (19.442) 0
Segmenten
Segmentumsatzerlöse 105.663 173.914 63.164 2.210 (41.457) 303.494
Material- und (61.712) (97.194) (43.552) 0 37.277 (165.181)
Versandkosten
Bruttogewinn I 43.951 76.720 19.612 2.210 (4.180) 138.313
Produktionskosten (16.964) (37.356) (10.216) 0 5 (64.531)
Bruttogewinn II 26.987 39.363 9.396 2.210 (4.175) 73.782
Sonstige Erträge 49 2.893 12 50 0 3.004
Vertriebsaufwand (6.774) (9.927) (1.266) 0 0 (17.967)
Verwaltungsaufwand (6.305) (12.521) (1.368) (5.112) 4.175 (21.131)
Forschungs- und (1.127) (4.489) 0 (101) 0 (5.717)
Entwicklungsaufwand
Sonstige Aufwendungen (120) (723) (200) (68) 0 (1.111)
+ Abschreibungen und 4.658 7.474 490 3 0 12.626
Wertminderungen
angepasstes EBITDA 17.368 22.071 7.064 (3.018) 0 43.484
- Abschreibungen und (4.658) (7.474) (490) (3) 0 (12.626)
Wertminderungen
angepasstes EBIT 12.710 14.597 6.573 (3.021) 0 30.859
Finanzerträge 343
Finanzierungsaufwendungen (6.200)
Ergebnis von assoziierten 129
Unternehmen
Finanzergebnis (5.728)
angepasster
Gewinn/(Verlust) 25.131
vor Steuern
Sondereffekte (3.890)
Gewinn/(Verlust) vor 21.241
Steuern
Steueraufwendungen (4.980)
Gewinn/(Verlust) 16.260
[6]^[1] Diese Darstellung basiert auf der von der Konzernleitung überwachten
Geschäftsentwicklung mit einem separaten Ausweis von Sondereffekten, die u.a. Effekte
aus Managementbeteiligungsprogrammen, Fremdwährungen und andere bewertungsbezogene
Effekte unterhalb des angepassten Gewinn (Verlust) vor Steuern beinhalten. Ab dem Jahr
2025 enthält die Managementberichterstattung auch Effekte aus der
Hyperinflations-bilanzierung in Bezug auf die in der Türkei ansässige Gesellschaft in
allen Positionen, sodass die Vorjahreszahlen entsprechend angepasst wurden.
[7]^[2] Diese Darstellung basiert auf der von der Konzernleitung überwachten
Geschäftsentwicklung mit einem separaten Ausweis von Sondereffekten, die u.a. Effekte
aus Managementbeteiligungsprogrammen, Fremdwährungen und andere bewertungsbezogene
Effekte unterhalb des angepassten Gewinn (Verlust) vor Steuern beinhalten. Ab dem Jahr
2025 enthält die Managementberichterstattung auch Effekte aus der
Hyperinflations-bilanzierung in Bezug auf die in der Türkei ansässige Gesellschaft in
allen Positionen, sodass die Vorjahreszahlen entsprechend angepasst wurden.
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13.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt
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2229270 13.11.2025 CET/CEST
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2. file:///appl/crsred1/tmp/HTML-FormatExternal-KApcgF.html#_ftn2
3. https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=45ff658e047b1832db77594e03783389&application_id=2229270&site_id=apa_ots_austria~~~18b544d0-9c71-4160-bd95-cc8b9aff9fbf&application_name=news
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5. https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=41461859389e76d9e66a501181c96d7d&application_id=2229270&site_id=apa_ots_austria~~~18b544d0-9c71-4160-bd95-cc8b9aff9fbf&application_name=news
6. file:///appl/crsred1/tmp/HTML-FormatExternal-KApcgF.html#_ftnref1
7. file:///appl/crsred1/tmp/HTML-FormatExternal-KApcgF.html#_ftnref2
8. https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=f5d50dc7e8798b6eb177f7955e598e60&application_id=2229270&site_id=apa_ots_austria~~~18b544d0-9c71-4160-bd95-cc8b9aff9fbf&application_name=news
9. https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=2518ae9f6121ecfa79ad9568b70a69f7&application_id=2229270&site_id=apa_ots_austria~~~18b544d0-9c71-4160-bd95-cc8b9aff9fbf&application_name=newsOTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT |






