• 13.11.2025, 10:22:55
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EQS-News: AUSTRIACARD HOLDINGS AG BEKANNTGABE ERGEBNISSE 9M 2025

EQS-News: AUSTRIACARD HOLDINGS AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
AUSTRIACARD HOLDINGS AG BEKANNTGABE ERGEBNISSE 9M 2025

13.11.2025 / 10:22 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Q3 2025 Ergebnisse bestätigen unsere Wachstumsprognose

Deutliche Leistungsverbesserung im 3. Quartal, wobei Document Lifecycle Management und
Digital Technologies die wichtigsten Wachstumstreiber sind

  • Konzernumsatz von € 262,4 Mio. (Rückgang um 14% gegenüber 9M 2024), der durch die
    bereits im H1 2025 erfolgte Normalisierung des türkischen Zahlungskartenmarktes
    sowie durch die vorübergehende Abschwächung von Metallkartenverkäufen an Fintechs in
    Europa im Vergleich zu deren erheblichen Beitrag im Vorjahr negativ beeinflusst
    wurde. Document Lifecycle Management und Digital Technologies setzten ihr solides
    Umsatzwachstum fort und bestätigten damit unsere bisher erfolgreiche Strategie zur
    geografischen Expansion und Steigerung unserer Marktanteile. Der Konzernumsatz in Q3
    2025 stieg um 22% gegenüber Q2 2025.
  • Angepasstes EBITDA von € 36,1 Mio. (13,7% Marge), beeinflusst durch den
    Umsatzrückgang, trotz Maßnahmen zur Kostenoptimierung und eines vorteilhafteren
    Umsatzmixes hin zu dienstleistungsbezogenen Umsätzen. Das angepasste EBITDA in Q3
    2025 betrug € 16,8 Mio. (17,0% Marge), stieg um 16% gegenüber Q3 2024 und hat sich
    gegenüber Q2 2025 mehr als verdoppelt, was auf die robuste Pipeline sowie den
    Beitrag margenstärkerer Dienstleistungen und Lösungen zurückzuführen ist.
  • Konzerngewinn von € 9,8 Mio. (vs. € 16,3 Mio. in 9M 2024), belastet durch den
    EBITDA-Rückgang und höhere Abschreibungen (+12% vs. 9M 2024), trotz geringerer
    Finanzaufwendungen (-14% vs. 9M 2024). Der Konzerngewinn im Q3 2025 betrug € 7,4
    Mio., ein Anstieg um 45% gegenüber Q3 2024, gestützt durch das EBITDA-Wachstum.
  • Erwirtschaftung eines soliden operativen Cashflows von € 23,2 Mio. (+23% gegenüber
    9M 2024), unterstützt durch unseren disziplinierten Fokus auf die
    Cashflow-Optimierung sowie eines verlangsamten Working Capital Aufbaus. Free Cash
    Flow (FCF) (operativer Cashflow abzüglich CAPEX) Generierung in Höhe von € 11,7 Mio.
    gegenüber € 2,7 Mio. in 9M 2024.
  • Der Verschuldungsgrad der Gruppe blieb auf einem gesunden Niveau (1,9x) mit einer
    Nettoverschuldung der Gruppe von € 91,2 Mio. (Rückgang um € 4,4 Mio. gegenüber Ende
    2024).
  • Die Q3 2025 Ergebnisse bestätigen die frühere Prognose des Managements für robustes
    Wachstum. Der Konzern ist weiterhin gut positioniert, um eine deutliche Verbesserung
    gegenüber H2 2024 zu erzielen, unterstützt durch Effizienzinitiativen,
    diszipliniertes Kostenmanagement sowie einen günstigen Umsatzmix hin zu
    margenstärkeren Dienstleistungen und Lösungen. Die Leistung der Gruppe im Q3 2025
    unterstreicht den Erfolg unserer strategischen Initiativen zur nachhaltigen
    Margenverbesserung und zum langfristigen Ergebniswachstum.

 

13. November 2025 – AUSTRIACARD HOLDINGS AG (ACAG), ein internationaler Konzern für
angewandte Technologien mit Hauptsitz in Wien, gibt seine Finanzergebnisse für 9M 2025
bekannt.

 

Manolis Kontos, Vorstandsvorsitzender und Group CEO, kommentiert:   

"Das 3. Quartal 2025 markierte für AUSTRIACARD die Rückkehr zum Wachstumskurs. Die
starke Performance sowohl im Document Lifecycle Management als auch bei Digital
Technologies milderte die durch zyklische und makroökonomische Faktoren verursachte
Umsatzbelastung, die unsere Leistung im Bereich Payment Solutions im H1 2025 belastet
haben. Trotz dieser Herausforderungen bleibt unsere Strategie, uns zu einem
ganzheitlichen Anbieter von Zahlungs- und Identitätslösungen zu entwickeln, fest auf
Kurs und sorgt weiterhin für ein nachhaltiges Umsatzwachstum, welches auf unserer
starken Performance der letzten Jahre aufbaut.

Im Laufe des dritten Quartals erzielten wir ein deutliches sequenzielles Wachstum und
eine solide Verbesserung des EBITDA im Vergleich zum Vorjahr und bestätigten damit
unsere bisherige Prognose, die auf operative Effizienz, eine robuste Pipeline und einen
Umsatzmix zurückzuführen ist, der zunehmend auf margenstärkere Dienstleistungen und
Lösungen ausgerichtet ist. Unsere starke Free-Cashflow-Generierung und eine gesunde
Bilanz unterstreichen unser diszipliniertes Finanzmanagement und unser langfristiges
Engagement für eine nachhaltige Wertschöpfung.

Die im Q3 2025 erzielten Fortschritte bestärken unsere Zuversicht auf eine Fortsetzung
des Wachstumskurses für den Rest des Jahres. Noch wichtiger ist, dass die Investitionen
im Jahr 2025 in Mitarbeiter, Produkte und die Entwicklung von Lösungsportfolios als
wichtiger Wachstumstreiber für die kommenden Jahre dienen werden. Wir konzentrieren uns
weiterhin auf die Umsetzung unserer strategischen Prioritäten – die Erweiterung unseres
Portfolios an digitalen und KI-gestützten Lösungen, die Verbesserung der operativen
Skalierbarkeit und die Vertiefung der Integration über unsere Märkte hinweg. Wir
entwickeln uns weiter zu einem ganzheitlichen Lösungsanbieter und einem
vertrauenswürdigen, langfristigen Partner, der unseren Kunden umfassenden Mehrwert
entlang der gesamten Wertschöpfungskette bietet.

Mit Technologie als Mittelpunkt unserer Strategie ist AUSTRIACARD bestens positioniert,
um dieses Momentum in nachhaltiges Wachstum umzuwandeln. Wir werden weiterhin selektive,
anorganische Möglichkeiten verfolgen, strategische Fähigkeiten hinzufügen und unsere
Marktreichweite erweitern, als Teil unseres Engagements, langfristige Wertschöpfung für
unsere Kunden und Aktionäre zu schaffen."

 

KONZERN GESCHÄFTSVERLAUF HIGHLIGHTS[1][1]

Konzern GuV | Highlights     9M 2025 9M 2024 Veränd.
in Millionen €                                   in%
Umsatzerlöse                   262,4   303,5    -14%
angepasstes EBITDA              36,1    43,5    -17%
angepasste EBITDA Marge        13,7%   14,3%   -0,6%
Gewinn/(Verlust) vor Steuern    13,5    21,2    -36%
Gewinn/(Verlust)                 9,8    16,3    -40%
                                                    
                             Q3 2025 Q3 2024 Veränd.
in Millionen €                                   in%
Umsatzerlöse                    98,8   108,1     -9%
angepasstes EBITDA              16,8    14,5    +16%
angepasste EBITDA Marge        17,0%   13,4%   +3,6%
Gewinn/(Verlust) vor Steuern     9,7     6,4    +52%
Gewinn/(Verlust)                 7,4     5,1    +45%

 

Konzern Vermögens- und Finanzlage | Highlights 30/09/2025 31/12/2024
in Millionen €
Zahlungsmittel                                       17,9       21,7
Bilanzsumme                                         323,8      331,6
Summe Eigenkapital                                  128,8      124,8
Nettoverschuldung                                    91,2       95,6
Summe Verbindlichkeiten                             194,9      206,8

 

Konzernumsatzerlöse

Konzernumsatzerlöse in Höhe von € 262,4 Mio. – Rückgang um 14% gegenüber den ersten neun
Monaten 2024 aufgrund der folgenden wesentlichen Faktoren, die bereits weitgehend in den
Ergebnissen des ersten Halbjahres 2025 berücksichtigt wurden:

  • die Normalisierung des türkischen Marktes für Zahlungskarten (Gesamtauswirkung auf
    die Konzernumsatzerlöse der ersten neun Monate 2025: € 25 Mio.), in erster Linie
    getrieben durch zyklische Effekte und ein herausforderndes makroökonomisches Umfeld
    nach mehreren Jahren außergewöhnlichen Wachstums (5-Jahres-CAGR von 52%),
  • eine vorübergehende Abschwächung beim Verkauf von Metallkarten an Fintechs in Europa
    im Vergleich zum starken Beitrag des Vorjahres (Gesamtauswirkung auf die
    Konzernumsatzerlöse der ersten neun Monate 2025: 
    € 24 Mio.). Dennoch sind wir zuversichtlich, dass Metallkarten ihren Umsatzbeitrag
    auch in Zukunft weiter steigern werden.

Positiv zu vermerken ist, dass die folgenden Faktoren den oben genannten Rückgang
reduziert haben:

  • € 16,7 Mio. Umsatz im Zusammenhang mit der Lieferung hochsicherer, personalisierter
    nationaler Prüfungsunterlagen mit Rückverfolgbarkeitsdiensten in Ostafrika (Document
    Lifecycle Management)
  • € 10,5 Mio. Umsatz im Zusammenhang mit vertraglich vereinbarten, großvolumigen
    Digitalisierungsprojekten im öffentlichen Sektor in Griechenland (Anstieg um 16%
    gegenüber den ersten neun Monaten 2024) (Digital Technologies)

Nach Eliminierung der negativen Auswirkungen sowohl des türkischen Zahlungskartenmarktes
als auch der Metallkartenverkäufe an Fintechs in Europa verzeichneten die Konzernumsätze
in den ersten neun Monaten 2025 einen Anstieg von 3% (oder € 8 Mio.) gegenüber den
ersten neun Monaten 2024.

Insgesamt verzeichnen die folgenden Geschäftsbereiche innerhalb unserer Gruppe weiterhin
ein solides Umsatzwachstum und bestätigen damit unsere bisher erfolgreiche Strategie:

  • Document Lifecycle Management (+11% gegenüber den ersten neun Monaten 2024),
    insbesondere in den Bereichen Dokumentendruck (einschließlich des oben genannten
    Auftrags für nationale Prüfungsunterlagen in Ostafrika) sowie unsere
    Zahlungskartenversanddienstleistungen, insbesondere in WEST (+36% gegenüber den
    ersten neun Monaten 2024), die mit einem höheren Volumen an personalisierten Karten
    für unsere Fintech Kunden verbunden sind.

  • Digital Technologies (+10% gegenüber den ersten neun Monaten 2024), die vor allem
    durch die großvolumigen Digitalisierungsprojekte im öffentlichen Sektor in
    Griechenland (seit Beginn des dritten Quartals 2025 in vollem Umfang in Umsetzung)
    sowie durch die Einführung unserer technologisch fortschrittlichen Lösungen wie
    Card-as-a-Service und unserer proprietären agentischen KI-Plattform GaiaB™ (auch
    wenn der Beitrag noch relativ gering ist) angetrieben werden.

 

Umsatzerlöse nach Segmenten              9M 2025 9M 2024   Veränd. Veränd.
in Millionen €                                           in Mio. €    in %
Western Europe, Nordics, Americas (WEST)    87,4   105,7    (18,3)    -17%
Central Eastern Europe & DACH (CEE)        149,6   173,9    (24,3)    -14%
Türkiye / Middle East and Africa (MEA)      46,9    63,2    (16,3)    -26%
Eliminierungen & Corporate                (21,4)  (39,2)      17,9    -45%
Summe                                      262,4   303,5    (41,1)    -14%
                                                                          
                                         Q3 2025 Q3 2024   Veränd. Veränd.
in Millionen €                                           in Mio. €    in %
Western Europe, Nordics, Americas (WEST)    32,7    40,8     (8,1)    -20%
Central Eastern Europe & DACH (CEE)         45,6    52,3     (6,7)    -13%
Türkiye / Middle East and Africa (MEA)      30,6    22,3       8,2    +37%
Eliminierungen & Corporate                (10,1)   (7,3)     (2,7)    +37%
Summe                                       98,8   108,1     (9,3)     -9%

 

Central Eastern Europe & DACH (CEE)

Die Umsatzerlöse in diesem Segment gingen gegenüber den ersten neun Monaten 2024 um 14%
auf € 149,6 Mio. zurück, was vor allem auf den Rückgang der Intersegmentlieferungen
zwischen den Segmenten CEE und MEA zurückzuführen ist (Umsatzrückgang für das Segment in
Höhe von € 21 Mio., bedingt durch einen Rückgang der Kartenauslieferungen um 63%
gegenüber den ersten neun Monaten 2024), ausgelöst durch die bereits genannten
schwierigen Rahmenbedingungen im türkischen Markt für Zahlungskarten. Der oben genannte
Umsatzrückgang konnte nur geringfügig durch das Umsatzwachstum aus
Digitalisierungsprojekten im öffentlichen Sektor in Griechenland (Anstieg um 16%
gegenüber den ersten neun Monaten 2024) ausgeglichen werden.

 

 

Western Europe, Nordics, Americas (WEST)

Die Umsatzerlöse im Segment verzeichneten gegenüber den ersten neun Monaten 2024 einen
Rückgang um 17% auf € 87,4 Mio., was vor allem auf die oben erwähnte vorübergehende
Abschwächung der Metallkartenverkäufe an Fintechs in Europa gegenüber deren erheblichen
Beitrag im Vorjahr zurückzuführen ist (Gesamtauswirkung auf die Konzernumsatzerlöse: €
24 Mio.). Wie bereits mitgeteilt (Pressemitteilung zu den Ergebnissen des ersten
Halbjahres 2025) hatten einige unserer Fintech Kunden in Europa im Laufe des Jahres 2024
Metallkarten-Kampagnen gestartet, die zu umfangreichen Metallkarten-Bestellungen
führten. Diese haben sich in 2025 nicht in gleichem Umfang wiederholt, obwohl wir
weiterhin eine starke Dynamik beim Verkauf von Metallkarten in den westlichen Märkten
und den USA verzeichnen. Nichtdestotrotz haben die Umsatzerlöse im Bereich unserer
Versanddienstleistungen von personalisierten Fintech-Karten ihren Aufwärtstrend
fortgesetzt. Hier wurde gegenüber den ersten neun Monaten 2024 ein solides Wachstum von
36% erzielt, was unsere Strategie, uns auf den schnell wachsenden Fintech-Sektor zu
konzentrieren, bestätigt. Darüber hinaus zeigen unsere Investitionen der vergangenen
Jahre in den USA bedeutende Ergebnisse, wie das Umsatzwachstum von 17% in den ersten
neun Monaten des Jahres 2025 zeigt, welches in erster Linie durch unseren strategischen
Fokus auf den Bereich Challenger-Banken-/Fintechs vorangetrieben wurde (der Verkauf von
Metallkarten und Versanddienstleistungen für personalisierte Karten haben hier
maßgeblich dazu beigetragen). Hervorzuheben ist, dass wir 2025 bedeutende
Tier-1-Fintechs in den USA gewinnen konnten, was in den kommenden Jahren ein
nachhaltiges Wachstum in dieser wichtigen Region ermöglichen wird. Darüber hinaus
erweitern wir weiterhin unsere Kundenbasis und haben in den ersten neun Monaten des
Jahres 2025 insgesamt 98 neue Kunden gewonnen, darunter auch Tier-1-Banken in
Großbritannien, mit einem soliden Back-log an Kunden, deren Onboarding für das vierte
Quartal 2025 geplant ist. Diese Entwicklungen dürften ab 2026 einen bedeutenden Beitrag
zur Performance des WEST Segments leisten.

Insgesamt konzentriert sich unsere Strategie für das Segment WEST auf die Entwicklung
innovativer Produkte und umfassender Lösungen (z.B. Card-as-a-Service), die uns gezielte
Markteintritte im schnell wachsenden Segment der Challenger-Banken/Fintechs und
Tier-2-Banken ermöglichen werden.

 

Türkiye, Middle East and Africa (MEA)

Die Umsatzerlöse im Segment gingen gegenüber den ersten neun Monaten 2024 um 26% auf €
46,9 Mio. zurück, was vor allem auf die fortschreitende Normalisierung des türkischen
Zahlungskartenmarktes zurückzuführen ist (Gesamtauswirkung auf das Segment: € 21 Mio.).
Ursachen hierfür sind die anhaltende makroökonomische Volatilität und Unsicherheit,
zyklische Effekte sowie normalisierte Kundenlagerbestände nach mehreren Jahren starken
Wachstums. Trotz dieser herausfordernden Umstände blieb unser solider Marktanteil in der
Türkei unverändert, während wir im dritten Quartal 2025 erste Anzeichen einer
Marktstabilisierung beobachten konnten, was sich in einem Anstieg der Umsatzerlöse aus
der Kartenpersonalisierung um 17% gegenüber dem zweiten Quartal 2025 niederschlug.

Darüber hinaus stiegen die Segmentumsätze im Bereich Document Lifecycle Management
gegenüber den ersten neun Monaten 2024 um 67%, was vor allem auf den Umsatzbeitrag eines
Auftrags zur Lieferung nationaler Prüfungsunterlagen in Ostafrika (€ 16,7 Mio.)
zurückzuführen ist.

Insgesamt konzentriert sich unsere Strategie für das Segment MEA auf die
Diversifizierung der Ertragsstruktur des Segments durch gezielte Initiativen in den
Bereichen Document Lifecycle Management (z.B. hochsichere, personalisierte nationale
Prüfungsunterlagen mit Rückverfolgbarkeitsdiensten, hochsichere Stimmzettel und
Begleitmaterialien für Wahlen) und ganzheitlicher Citizen-ID-Services, die bereits eine
Basis für wiederkehrende Umsätze schaffen und ihren Umsatz und EBITDA Beitrag in diesem
geografischen Segment weiter steigern werden.

 

 

Umsatzerlöse pro Geschäftsbereich 9M 2025 9M 2024   Veränd. Veränd.
in Millionen €                                    in Mio. €    in %
Identity & Payment                  133,5   187,0    (53,5)    -29%
Document Lifecycle Management       106,4    96,0      10,4    +11%
Digital Technologies                 22,6    20,4       2,1    +10%
Summe                               262,4   303,5    (41,1)    -14%
                                                                   
                                  Q3 2025 Q3 2024   Veränd. Veränd.
in Millionen €                                    in Mio. €    in %
Identity & Payment                   45,5    65,0    (19,4)    -30%
Document Lifecycle Management        45,8    38,4       7,4    +19%
Digital Technologies                  7,4     4,8       2,7    +56%
Summe                                98,8   108,1     (9,3)     -9%

 

Identity & Payment

Die Umsatzerlöse wurden durch die fortschreitende Normalisierung des türkischen
Zahlungskartenmarktes sowie durch die vorübergehende Abschwächung der
Metallkartenverkäufe an Fintechs in Europa gegenüber deren erheblichen Beitrag im
Vorjahr negativ beeinflusst. Diese beiden Faktoren wurden bereits weitgehend in den
Ergebnissen des ersten Halbjahres 2025 berücksichtigt.

Positiv zu vermerken ist:

  • Die USA-Umsätze im Geschäftsbereich stiegen in den ersten neun Monaten 2025 um 13%
    gegenüber den ersten neun Monaten 2024, wobei der Verkauf von Metallkarten der
    wichtigste Wachstumstreiber war.
  • Die Personalisierungsumsätze stiegen im dritten Quartal 2025 um 10% gegenüber dem
    dritten Quartal 2024, was in erster Linie auf WEST (+15% gegenüber dem dritten
    Quartal 2024) und MEA (+16% gegenüber dem dritten Quartal 2024) zurückzuführen ist.

 

Document Lifecycle Management

Die Umsatzerlöse verzeichneten einen soliden Anstieg um 11% gegenüber den ersten neun
Monaten 2024, hauptsächlich getrieben durch folgende Bereiche:

  • Dokumentendruck: +16% gegenüber den ersten neun Monaten 2024, vor allem aufgrund der
    Umsätze im Zusammenhang mit einem Auftrag zur Lieferung nationaler
    Prüfungsunterlagen in Ostafrika.
  • Versanddienstleistungen: +7% gegenüber den ersten neun Monaten 2024, wobei WEST der
    wichtigste Wachstumstreiber war (+36% gegenüber den ersten neun Monaten 2024),
    angetrieben durch den Vertrieb von personalisierten Karten für Fintechs.

Die Segmentumsätze im dritten Quartal 2025 stiegen um 19% gegenüber dem dritten Quartal
2024, wobei der erwähnte Auftrag zur Lieferung nationaler Prüfungsunterlagen in
Ostafrika und Versanddienstleistungen (+9% gegenüber dem dritten Quartal 2024) die
wichtigsten Wachstumstreiber waren.

 

Digital Technologies

Die Umsatzerlöse verzeichneten einen soliden Anstieg von 10% gegenüber den ersten neun
Monaten des Jahres 2024, was vor allem auf den Anstieg von 16% gegenüber den ersten neun
Monaten des Jahres 2024 bei den Umsätzen im Zusammenhang mit vertraglich vereinbarten,
großvolumigen Digitalisierungsprojekten im öffentlichen Sektor in Griechenland
zurückzuführen ist. Bis zum Stichtag wurden uns (direkt und indirekt)
Digitalisierungsprojekte im öffentlichen Sektor in Griechenland im Gesamtwert von rund €
60 Mio. zugesprochen, von denen rund € 27 Mio. kumulativ bisher (von 2023 bis Ende
September 2025) bereits erhalten/erfasst wurden. Der verbleibende Betrag von rund € 33
Mio. soll ab dem 4. Quartal 2025 realisiert werden (der Großteil davon voraussichtlich
im Laufe des Jahres 2026).

Darüber hinaus und auf Grundlage der Investitionen der vergangenen Jahre in Forschung
und Entwicklung, die auf die Skalierung unseres Angebots an digitalen Dienstleistungen
abzielen, machen wir weiterhin gute Fortschritte bei der Einführung von
Card-as-a-Service (CaaS) für Challenger-Banken/Fintechs in WEST sowie bei der Sicherung
von Dokumentendigitalisierungsprojekten in MEA (die Umsätze für die beiden Bereiche
haben sich gegenüber den ersten neun Monaten 2024 mehr als verdoppelt, wenn auch von
einer sehr niedrigen Ausgangsbasis).

Zusätzlich haben wir im Oktober 2025 eine wichtige Zusammenarbeit mit Dell Technologies,
einem weltweit führenden Technologieunternehmen, geschlossen, um unsere proprietäre
GaiaB™ Appliance zu entwickeln und zu vermarkten. GaiaB™ Appliance ist eine
fortschrittliche generative KI-Lösung für die Automatisierung von Geschäftsprozessen und
-abläufen, die bereits in Dell PowerEdge-Server integriert ist und vollständig vor Ort
oder in privaten Cloud-Umgebungen betrieben werden kann. Diese Zusammenarbeit stärkt die
strategische Transformation der Gruppe zu einem großen Anbieter von angewandten
Technologien und unterstreicht unsere international anerkannte Expertise im Bereich der
agentischen KI.

 

 

Konzern Bruttogewinn 9M 2025 9M 2024   Veränd. Veränd.
in Millionen €                       in Mio. €    in %
Bruttogewinn I         130,9   138,3     (7,4)     -5%
Bruttomarge I          49,9%   45,6%             +4,3%
Bruttogewinn II         61,7    73,8    (12,1)    -16%
Bruttomarge II         23,5%   24,3%             -0,8%
                                                      
                     Q3 2025 Q3 2024   Veränd. Veränd.
in Millionen €                       in Mio. €    in %
Bruttogewinn I          54,1    50,1       4,0     +8%
Bruttomarge I          54,7%   46,3%             +8,4%
Bruttogewinn II         24,9    24,7       0,2     +1%
Bruttomarge II         25,2%   22,8%             +2,4%

 

Bruttogewinn I: Der Rückgang um 5% gegenüber den ersten neun Monaten des Jahres 2024 ist
größtenteils auf den oben genannten Umsatzrückgang zurückzuführen.

Die Bruttomarge I des Konzerns ist  um mehr als 4 Prozentpunkte auf 49,9% gestiegen, was
auf einen vorteilhafteren Umsatzmix mit einem höheren Anteil dienstleistungsbezogener
Umsätze ohne verbundene Material- und Versandkosten zurückzuführen ist. Hervorzuheben
ist, dass alle drei Regionen eine höhere Bruttomarge I verzeichnet haben (MEA: +18
Prozentpunkte, WEST: +3,4 Prozentpunkte und CEE +2,5 Prozentpunkte). Wir verweisen auf
Seite 14-16 für eine detaillierte Analyse der Konzernsegmente.

Bruttogewinn II: Der gemeldete Rückgang um 16% gegenüber den ersten neun Monaten 2024
ist zurückzuführen auf:

  • den Rückgang des Bruttogewinns I und
  • höhere Produktionskosten (aufgrund von Abschreibungen und projektbezogenen
    Transportkosten).

Die Bruttomarge II des Konzerns verringerte sich um weniger als 1 Prozentpunkt auf
23,5%, da der vorteilhafte Umsatzmix mit einem höheren Anteil dienstleistungsbezogener
Umsätze und Lösungen den Rückgang des Bruttogewinns I und die höheren Produktionskosten
weitgehend kompensiert hat.

 

 

Konzern Betriebliche Aufwendungen (OPEX) 9M 2025 9M 2024   Veränd. Veränd.
in Millionen €                                           in Mio. €    in %
Produktionskosten                         (69,2)  (64,5)     (4,7)     +7%
Vertriebsaufwand                          (16,6)  (18,0)       1,4     -8%
Verwaltungsaufwand                        (19,1)  (21,1)       2,0    -10%
Forschungs- und Entwicklungsaufwand        (6,9)   (5,7)     (1,2)    +21%
+ Abschreibungen und Wertminderungen        14,2    12,6       1,6    +12%
Summe                                     (97,9)  (96,7)     (0,9)     +1%
in % vom Umsatz                            37,2%   31,9%                  
                                                                          
                                         Q3 2025 Q3 2024   Veränd. Veränd.
in Millionen €                                           in Mio. €    in %
Produktionskosten                         (29,2)  (25,4)     (3,8)    +15%
Vertriebsaufwand                           (5,5)   (6,1)       0,6    -10%
Verwaltungsaufwand                         (6,0)   (6,8)       0,8    -12%
Forschungs- und Entwicklungsaufwand        (2,3)   (2,2)     (0,2)     +8%
+ Abschreibungen und Wertminderungen         4,6     4,4       0,2     +5%
Summe                                     (38,4)  (36,1)     (2,3)     +6%
in % vom Umsatz                            38,8%   33,4%                  

 

Die Konzern-OPEX (ohne Abschreibungen und Wertminderungen) sind gegenüber den ersten
neun Monaten 2024 geringfügig (um € 0,9 Mio.) gestiegen, da unsere konsequente
Fokussierung auf die Verbesserung der betrieblichen Effizienz zu einer Reduktion der
Verwaltungs- und Vetriebskosten um 9% gegenüber den ersten neun Monaten 2024 geführt
hat. Insbesondere in CEE (-14 % gegenüber den ersten neun Monaten 2024) und WEST (-7 %
gegenüber den ersten neun Monaten 2024) sind unsere Maßnahmen zur Optimierung der
Verwaltungs- und Vertriebskosten deutlich sichtbar. Darüber hinaus spiegelt der Anstieg
der F&E-Aufwendungen unsere fortgesetzten Investitionen in Forschung und Entwicklung
wider, mit dem Ziel, das zukünftige Geschäftswachstum zu unterstützen, insbesondere im
Bereich Digital Technologies.

 

 

Konzern Operative Profitabilität 9M 2025 9M 2024   Veränd. Veränd.
in Millionen €                                   in Mio. €    in %
angepasstes EBITDA                  36,1    43,5     (7,4)    -17%
angepasste EBITDA Marge            13,7%   14,3%             -0,6%
angepasstes EBIT                    21,8    30,9     (9,0)    -29%
angepasste EBIT Marge               8,3%   10,2%             -1,8%
                                                                  
                                 Q3 2025 Q3 2024   Veränd. Veränd.
in Millionen €                                   in Mio. €    in %
angepasstes EBITDA                  16,8    14,5       2,3    +16%
angepasste EBITDA Marge            17,0%   13,4%             +3,6%
angepasstes EBIT                    12,2    10,1       2,1    +21%
angepasste EBIT Marge              12,3%    9,3%             +3,0%

 

Angepasstes Konzern-EBITDA: Der Rückgang um 17% gegenüber den ersten neun Monaten 2024
ist großteils auf den Umsatzrückgang (um € 41 Mio.) zurückzuführen, welcher unsere
Kostenoptimierungsmaßnahmen sowohl bei den Umsatzkosten (Rückgang um € 29 Mio.) als auch
bei den Verwaltungs- und Vertriebskosten (-9% gegenüber den ersten neun Monaten 2024)
überkompensiert hat. Die angepasste EBITDA-Marge des Konzerns hat sich um weniger als 1
Prozentpunkt auf 13,7% verringert, was durch den vorteilhafteren Umsatzmix mit einem
höheren Anteil dienstleistungsbezogener Umsätze und Lösungen unterstützt wurde.

Angepasstes Konzern-EBIT: Infolge des Rückgangs des angepassten EBITDA haben höhere
Abschreibungen, die mit unseren Investitionen und M&A-Aktivitäten im Vorjahr (CAPEX)
zusammenhängen, das angepasste EBIT zusätzlich belastet (-29% gegenüber den ersten neun
Monaten 2024). Der vorteilhaftere Umsatzmix mit einem höheren Anteil
dienstleistungsbezogener Umsätze und Lösungen trug dazu bei, dass sich die angepasste
EBIT-Marge um weniger als 2 Prozentpunkte auf 8,3% verringerte.

Wir verweisen auf die Seiten 14–16 und 23–24 im Anhang für eine detaillierte Analyse der
Konzernsegmente nach geografischen Regionen.

Sondereffekte                      enthalten in    9M 2025 9M 2024   Veränd. Veränd.
in Millionen €                                                     in Mio. €    in %
Managementbeteiligungsprogramme       EBITDA         (2.4)   (2.9)       0.5    -18%
Wechselkursgewinne/(verluste)   Gewinn vor Steuern   (0.7)   (0.1)     (0.5)   +379%
IAS 29 Hyperinflation           Gewinn vor Steuern   (0.4)   (0.9)       0.5    -54%
Total                                                (3.4)   (3.9)       0.5    -13%

 

Sondereffekte: Die geringeren Aufwendungen im Zusammenhang mit (a) den
Managementbeteiligungsprogrammen (bedingt durch eine geringere Anzahl
anspruchsberechtigter Teilnehmer) und (b) der Hyperinflation (IAS 29) wurden teilweise
durch höhere Wechselkursverluste (insbesondere im Zusammenhang mit USD-Forderungen
innerhalb des Konzerns) ausgeglichen.

 

Konzernergebnis                      9M 2025 9M 2024   Veränd. Veränd.
in Millionen €                                       in Mio. €    in %
Gewinn/(Verlust) vor Steuern            13,5    21,2     (7,7)    -36%
Gewinn/(Verlust) den Eigentümern         8,6    16,2     (7,6)    -47%
des Unternehmens zuzuordnen
Gewinn/(Verlust)                         9,8    16,3     (6,4)    -40%
Ergebnis je Aktie (unverwässert) (€)    0,24    0,45              -46%
                                                                      
                                     Q3 2025 Q3 2024   Veränd. Veränd.
in Millionen €                                       in Mio. €    in %
Gewinn/(Verlust) vor Steuern             9,7     6,4       3,3    +52%
Gewinn/(Verlust) den Eigentümern         7,2     5,6       1,6    +29%
des Unternehmens zuzuordnen
Gewinn/(Verlust)                         7,4     5,1       2,3    +45%
Ergebnis je Aktie (unverwässert) (€)    0,20    0,15              +31%

 

Konzernergebnis: Geringere Finanzaufwendungen (-14% gegenüber den ersten neun Monaten
2024), bedingt durch niedrigere Basiszinssätze sowie eine Reduktion der
durchschnittlichen Verschuldung (siehe Seite 12 Kommentar zur Nettoverschuldung),
konnten den zuvor genannten Rückgang bei EBITDA und EBIT des Konzerns nur teilweise
ausgleichen, was sich negativ auf das Konzernergebnis auswirkte.

 

Konzern GuV                                             Veränd. Veränd.
(Management Reporting[2][2])          9M 2025 9M 2024 in Mio. €    in %
in Millionen €
                                                                       
Umsatzerlöse                            262,4   303,5    (41,1)    -14%
Material- und Versandkosten           (131,5) (165,2)      33,6    -20%
Bruttogewinn I                          130,9   138,3     (7,4)     -5%
Bruttomarge I                           49,9%   45,6%             +4,3%
Produktionskosten                      (69,2)  (64,5)     (4,7)     +7%
Bruttogewinn II                          61,7    73,8    (12,1)    -16%
Bruttomarge II                          23,5%   24,3%             -0,8%
Sonstige Erträge                          4,0     3,0       1,0    +32%
Vertriebsaufwand                       (16,6)  (18,0)       1,4     -8%
Verwaltungsaufwand                     (19,1)  (21,1)       2,0    -10%
Forschungs- und Entwicklungsaufwand     (6,9)   (5,7)     (1,2)    +21%
Sonstige Aufwendungen                   (1,2)   (1,1)     (0,1)     +6%
+ Abschreibungen und Wertminderungen     14,2    12,6       1,6    +12%
angepasstes EBITDA                       36,1    43,5     (7,4)    -17%
angepasste EBITDA Marge                 13,7%   14,3%             -0,6%
- Abschreibungen und Wertminderungen   (14,2)  (12,6)     (1,6)    +12%
angepasstes EBIT                         21,8    30,9     (9,0)    -29%
Finanzerträge                             0,3     0,3     (0,0)     -9%
Finanzierungsaufwendungen               (5,3)   (6,2)       0,9    -14%
Ergebnis von assoziierten Unternehmen     0,1     0,1     (0,1)    -46%
Finanzergebnis                          (4,9)   (5,7)       0,8    -14%
angepasster Gewinn/(Verlust)             16,9    25,1     (8,2)    -33%
vor Steuern
Sondereffekte                           (3,4)   (3,9)       0,5    -13%
Gewinn/(Verlust) vor Steuern             13,5    21,2     (7,7)    -36%
Steueraufwendungen                      (3,7)   (5,0)       1,3    -26%
Gewinn/(Verlust)                          9,8    16,3     (6,4)    -40%

 

KONZERN VERMÖGENS- UND FINANZLAGE

 

Bilanz                         30/09/2025 31/12/2024   Veränd. Veränd.
in Millionen €                                       in Mio. €    in %
Langfristiges Vermögen              156,9      165,2     (8,3)     -5%
Kurzfristiges Vermögen              166,8      166,4       0,5      0%
Summe Aktiva                        323,8      331,6     (7,8)     -2%
Eigenkapital                        128,8      124,8       4,0      3%
Langfristige Verbindlichkeiten      108,0      117,3     (9,3)     -8%
Kurzfristige Verbindlichkeiten       86,9       89,5     (2,6)     -3%
Summe Eigenkapital und Passiva      323,8      331,6     (7,8)     -2%

 

Das Eigenkapital lag zum 30.09.2025 bei € 128,8 Mio., was einem Anstieg von € 4,0 Mio.
gegenüber dem 31.12.2024 entspricht, da das im Berichtszeitraum erwirtschaftete
Periodenergebnis teilweise durch folgende Effekte ausgeglichen wurde:

  • Dividendenausschüttungen an Aktionäre (€ 4 Mio. bzw.  € 0,11 je Aktie)
  • negative Effekte in der Währungsumrechnungsrücklage (bedingt durch USD und RON).

 

 

Working Capital                   30/09/2025 31/12/2024   Veränd. Veränd.
in Millionen €                                          in Mio. €    in %
Vorräte                                 63,8       72,8     (9,0)    -12%
Vertragsvermögenswerte                  28,6       15,0      13,6    +91%
Steuerforderungen                        2,0        0,5       1,5   +291%
Lieferforderungen                       40,1       45,3     (5,2)    -12%
Sonstige Forderungen                    14,5       11,1       3,4    +31%
                                       149,0      144,6       4,3     +3%
Steuerverbindlichkeiten                (4,5)      (3,6)     (0,9)    +24%
Lieferverbindlichkeiten               (27,4)     (43,8)      16,4    -37%
Sonstige Verbindlichkeiten            (25,7)     (17,0)     (8,7)    +51%
Vertragsverbindlichkeiten             (12,0)      (7,2)     (4,8)    +67%
Passive Rechnungsabgrenzung            (1,7)      (1,8)       0,1     -5%
                                      (71,3)     (73,4)       2,1     -3%
Working Capital                         77,7       71,3       6,4     +9%
in % der Umsatzerlöse (12 Monate)      22,1%      18,2%                  

 

Working Capital: Der Anstieg um € 6 Mio. (+9%) gegenüber dem 31.12.2024 ist vor allem
auf die Reduktion der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen (€ 16 Mio.),
bedingt durch Zahlungen an Lieferanten für Kartenchips, sowie auf den Anstieg der
Vertragsvermögenswerte (€ 14 Mio.) im Zusammenhang mit der laufenden Umsetzung von
vertraglich vereinbarten Digitalisierungsprojekten im öffentlichen Sektor in
Griechenland, die nach Projektabschluss in Rechnung gestellt werden, zurückzuführen.
Diese Faktoren glichen die positiven Auswirkungen der Verlangsamung des Working
Capital-Aufbaus sowie unsere fortgesetzten Maßnahmen zur Verbesserung des Managements
von Kundenforderungen und der Optimierung des Lagerbestandes mehr als aus.

Geldflussrechnung                   9M 2025 9M 2024   Veränd. Veränd.
in Millionen €                                      in Mio. €    in %
Cashflow aus operativer Tätigkeit      23,2    18,9       4,3    +23%
Cashflow aus Investitionstätigkeit    (7,9)  (12,0)       4,1    -34%
Cashflow aus Finanzierungstätigkeit  (18,2)   (6,1)    (12,2)   +200%
Netto-Zunahme/(Abnahme)               (2,9)     0,8     (3,8)     n/m
der Zahlungsmittel
                                                                     
Investitionen (CAPEX)                (11,4)  (16,2)       4,8    -30%
inkl. Nutzungsrechte, exkl. M&A

Der Cashflow aus operativer Tätigkeit belief sich auf einen Mittelzufluss von € 23,2
Mio. (+23% gegenüber den ersten neun Monaten 2024), was vor allem auf einen geringeren
Aufbau des Nettoumlaufvermögens zurückzuführen ist.

Der Cashflow aus Investitionstätigkeit zeigte einen Nettoabfluss von € 7,9 Mio.,
resultierend aus:

  • laufenden Investitionen in Sachanlagen
  • Investitionen in zusätzliche Maschinen zur Umsetzung großvolumiger
    Sicherheitsdruckprojekte im MEA-Raum
  • Eigenentwicklungen von Software, mit dem Ziel, unsere Lösungen im Bereich Digital
    Technologies weiter zu verbessern
  • Positive Cashflow Effekte aus Liegenschaftsverkauf im Rahmen unserer laufenden
    Maßnahmen zur Optimierung der Betriebsabläufe.

Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit führte zu einem Mittelabfluss von € 18,2 Mio.,
verursacht durch:

  • planmäßige Netto-Rückzahlungen von Darlehen (revolvierende Kreditlinien) in Höhe von
    € 5,7 Mio.
  • Zinszahlungen in Höhe von € 4,8 Mio.
  • Dividendenausschüttungen an Aktionäre (€ 4 Mio. bzw.  € 0,11 je Aktie) (Auszahlung
    am 04. Juli 2025)
  • Leasingzahlungen in Höhe von € 3,2 Mio.
  • Aktienrückkaufprogramm in Höhe von € 0,5 Mio.

 

 

Nettoverschuldung       30/09/2025 31/12/2024   Veränd. Veränd.
in Millionen €                                in Mio. €    in %
Zahlungsmittel              (17,9)     (21,7)       3,8    -18%
Finanzverbindlichkeiten      109,1      117,4     (8,3)     -7%
Nettoverschuldung             91,2       95,6     (4,4)     -5%

 

Die Konzern-Nettoverschuldung in Höhe von € 91,2 Mio. sank gegenüber dem 31.12.2024 um €
4,4 Mio. und gegenüber dem 30.06.2025 um € 4,9 Mio., was auf einen verbesserten
operativen Cashflow bzw. Free-Cashflow zurückzuführen ist, der zum Abbau der
Konzernverschuldung verwendet wurde.

Der Konzern-Nettoverschuldungsgrad (Nettoverschuldung / angepasstes EBITDA auf
rollierender 12-Monatsbasis) blieb mit 1,9x auf einem soliden Niveau innerhalb unserer
mittelfristigen Zielbandbreite von 1,5x bis 2x.

 

Finanzlage | Kennzahlen                                30/09/2025 31/12/2024
Eigenkapital / Bilanzsumme                                  39.8%      37.6%
Nettoverschuldung / angepasstes EBITDA (12 Monate) (x)        1.9        1.7

 

 

 

Nicht-finanzielle Leistungsindikatoren    9M 2025 9M 2024 Veränd. Veränd.
                                                                     in %
Anzahl verkaufter Karten (in Millionen)      83.7   118.0  (34.3)    -29%
Durchschnittliche Anzahl der Arbeitnehmer   2,120   2,352   (232)    -10%
(Vollzeitäquivalent)
Anzahl der Arbeitnehmer nach Köpfen         2,377   2,499   (122)     -5%
(per 30. September)

 

SEGMENTBERICHTERSTATTUNG

Central Eastern Europe & DACH (CEE)

in Millionen €                       9M 2025 9M 2024   Veränd. Veränd.
                                                     in Mio. €    in %
Umsatzerlöse                           149,6   173,9    (24,3)    -14%
Material- und Versandkosten           (79,9)  (97,2)      17,3    -18%
Bruttogewinn I                          69,7    76,7     (7,0)     -9%
Bruttomarge I                          46,6%   44,1%             +2,5%
Produktionskosten                     (38,2)  (37,4)     (0,9)     +2%
Bruttogewinn II                         31,5    39,4     (7,8)    -20%
Bruttomarge II                         21,1%   22,6%             -1,6%
Sonstige Erträge                         3,8     2,9       0,9    +31%
Vertriebsaufwand                       (8,5)   (9,9)       1,4    -14%
Verwaltungsaufwand                    (10,8)  (12,5)       1,7    -14%
Forschungs- und Entwicklungsaufwand    (5,7)   (4,5)     (1,3)    +28%
Sonstige Aufwendungen                  (1,0)   (0,7)     (0,3)    +38%
+ Abschreibungen und Wertminderungen     8,5     7,5       1,0    +14%
angepasstes EBITDA                      17,7    22,1     (4,4)    -20%
angepasste EBITDA Marge                11,8%   12,7%             -0,9%
- Abschreibungen und Wertminderungen   (8,5)   (7,5)     (1,0)    +14%
angepasstes EBIT                         9,2    14,6     (5,4)    -37%

 

 

Betriebliche Aufwendungen (OPEX)                         Veränd. Veränd.
vor Abschreibungen und Wertminderungen 9M 2025 9M 2024 in Mio. €    in %
in Millionen €
Produktionskosten                       (38,2)  (37,4)     (0,9)     +2%
Vertriebsaufwand                         (8,5)   (9,9)       1,4    -14%
Verwaltungsaufwand                      (10,8)  (12,5)       1,7    -14%
Forschungs- und Entwicklungsaufwand      (5,7)   (4,5)     (1,3)    +28%
+ Abschreibungen und Wertminderungen       8,5     7,5       1,0    +14%
Summe                                   (54,8)  (56,8)       2,0     -4%
in % vom Umsatz                          36,6%   32,7%                  

 

Western Europe, Nordics, Americas (WEST)

in Millionen €                       9M 2025 9M 2024   Veränd. Veränd.
                                                     in Mio. €    in %
Umsatzerlöse                            87,4   105,7    (18,3)    -17%
Material- und Versandkosten           (48,1)  (61,7)      13,6    -22%
Bruttogewinn I                          39,3    44,0     (4,7)    -11%
Bruttomarge I                          44,9%   41,6%             +3,4%
Produktionskosten                     (18,0)  (17,0)     (1,0)     +6%
Bruttogewinn II                         21,3    27,0     (5,7)    -21%
Bruttomarge II                         24,4%   25,5%             -1,2%
Sonstige Erträge                         0,2     0,0       0,1   +293%
Vertriebsaufwand                       (6,2)   (6,8)       0,6     -9%
Verwaltungsaufwand                     (6,0)   (6,3)       0,3     -5%
Forschungs- und Entwicklungsaufwand    (0,5)   (1,1)       0,7    -60%
Sonstige Aufwendungen                  (0,2)   (0,1)     (0,0)    +33%
+ Abschreibungen und Wertminderungen     5,0     4,7       0,3     +7%
angepasstes EBITDA                      13,7    17,4     (3,7)    -21%
angepasste EBITDA Marge                15,7%   16,4%             -0,7%
- Abschreibungen und Wertminderungen   (5,0)   (4,7)     (0,3)     +7%
angepasstes EBIT                         8,7    12,7     (4,0)    -31%

 

 

Betriebliche Aufwendungen (OPEX)                         Veränd. Veränd.
vor Abschreibungen und Wertminderungen 9M 2025 9M 2024 in Mio. €    in %
in Millionen €
Produktionskosten                       (18,0)  (17,0)     (1,0)     +6%
Vertriebsaufwand                         (6,2)   (6,8)       0,6     -9%
Verwaltungsaufwand                       (6,0)   (6,3)       0,3     -5%
Forschungs- und Entwicklungsaufwand      (0,5)   (1,1)       0,7    -60%
+ Abschreibungen und Wertminderungen       5,0     4,7       0,3     +7%
Summe                                   (25,6)  (26,5)       0,9     -3%
in % vom Umsatz                          29,3%   25,1%                  

 

Türkiye / Middle East and Africa (MEA)

in Millionen €                       9M 2025 9M 2024   Veränd. Veränd.
                                                     in Mio. €    in %
Umsatzerlöse                            46,9    63,2    (16,3)    -26%
Material- und Versandkosten           (23,9)  (43,6)      19,6    -45%
Bruttogewinn I                          22,9    19,6       3,3     17%
Bruttomarge I                          48,9%   31,0%            +17,9%
Produktionskosten                     (13,1)  (10,2)     (2,8)    +28%
Bruttogewinn II                          9,9     9,4       0,5     +5%
Bruttomarge II                         21,0%   14,9%             +6,2%
Sonstige Erträge                         0,0     0,0     (0,0)     n/m
Vertriebsaufwand                       (1,9)   (1,3)     (0,6)    +48%
Verwaltungsaufwand                     (1,8)   (1,4)     (0,4)    +29%
Forschungs- und Entwicklungsaufwand    (0,5)     0,0     (0,5)     n/m
Sonstige Aufwendungen                  (0,0)   (0,2)       0,2    -91%
+ Abschreibungen und Wertminderungen     0,7     0,5       0,2    +38%
angepasstes EBITDA                       6,4     7,1     (0,7)    -10%
angepasste EBITDA Marge                13,6%   11,2%             +2,4%
- Abschreibungen und Wertminderungen   (0,7)   (0,5)     (0,2)    +38%
angepasstes EBIT                         5,7     6,6     (0,9)    -13%

 

 

Betriebliche Aufwendungen (OPEX)                         Veränd. Veränd.
vor Abschreibungen und Wertminderungen 9M 2025 9M 2024 in Mio. €    in %
in Millionen €
Produktionskosten                       (13,1)  (10,2)     (2,8)    +28%
Vertriebsaufwand                         (1,9)   (1,3)     (0,6)    +48%
Verwaltungsaufwand                       (1,8)   (1,4)     (0,4)    +29%
Forschungs- und Entwicklungsaufwand      (0,5)     0,0     (0,5)     n/m
+ Abschreibungen und Wertminderungen       0,7     0,5       0,2    +38%
Summe                                   (16,5)  (12,4)     (4,2)    +34%
in % vom Umsatz                          35,2%   19,6%                  

 

 

Telefonkonferenz Finanzergebnisse

Das Management der AUSTRIACARD HOLDINGS AG wird eine Telefonkonferenz und einen
Live-Webcast veranstalten, um die Finanzergebnisse der ersten neun Monate 2025 zu
präsentieren.

 

Datum        Donnerstag, 13.^November 2025
Uhrzeit      18:00 (GR)
             17:00 (CEST)
             16:00 (UK)
             11:00 (NY)
Dauer        Die Telefonkonferenz wird voraussichtlich 60 Minuten dauern, gefolgt von
             einer Frage- und Antwortrunde.
Einwahldaten Griechenland

              

             +30 213 009 6000 oder +30 210 946 0800  

             Österreich

              

             +43 720 816 079  

             Deutschland

              

             +49 (0) 800 588 9310  

             Großbritannien

              

             +44 (0) 800 368 1063  

             USA

              

             +1 516 447 5632  

             International

              

             +44 (0) 203 059 5872
              
Live Webcast Real-time webcast (nur Audio) im Internet:
             [3]LIVE WEBCAST

 

 

 

 

 

 

ÜBER AUSTRIACARD HOLDINGS AG

AUSTRIACARD HOLDINGS AG ist ein Unternehmen, das auf mehr als 130 Jahre Erfahrung und
Innovation in den Bereichen Informationsmanagement, Druck und Kommunikation
zurückgreift, um Kundenerlebnisse zu schaffen, die von Transparenz und Sicherheit
geprägt sind. Das Unternehmen bietet ein komplementäres Produkt- und
Dienstleistungsportfolio in den Bereichen Zahlungslösungen, Identifikation, Smart Cards,
Personalisierung, Digitalisierung und sicheres Datenmanagement. ACAG beschäftigt
international 2.400 Mitarbeiter und ist an der Wiener und Athener Börse unter dem Symbol
ACAG notiert.

 

 

Ansprechpartner: Dimitris Haralabopoulos, Group IR Director

E-Mail:   [4]investors@austriacard.com

Tel (AT):   +43 1 61065 357

Tel (GR):   +30 210 669 78 60

Website:  [5]www.austriacard.com

Symbol:  ACAG

ISIN:  AT0000A325L0

Börse(n):   Wiener Börse (Prime Market), Athener Börse (Main Market)  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ANHANG  

A.                  PRIMÄRE FINANZBERICHTE

 

Konzernbilanz                                     30. September 2025 31. Dezember 2024
in tausend € 
Aktiva                                                                                
Sachanlagen und Nutzungsrechte                                96.049           100.545
Immaterielle Vermögenswerte und Firmenwert                    56.363            59.555
Nach der Equity-Methode bilanzierte Finanzanlagen                423               395
Sonstige Forderungen                                           1.167             1.259
Aktive latente Steuern                                         2.924             3.474
Langfristiges Vermögen                                       156.925           165.227
                                                                                      
Vorräte                                                       63.775            72.795
Vertragsvermögenswerte                                        28.580            14.952
Steuerforderungen                                              2.042               523
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen                    40.077            45.297
Sonstige Forderungen                                          14.482            11.061
Zahlungsmittel                                                17.889            21.737
Kurzfristiges Vermögen                                       166.845           166.366
Summe Aktiva                                                 323.770           331.593
                                                                                      
Eigenkapital                                                                          
Grundkapital                                                  36.354            36.354
Kapitalrücklage                                               32.749            32.749
Eigene Aktien                                                (2.584)           (2.064)
Andere Rücklagen                                              17.660            19.856
Angesammelte Ergebnisse                                       41.186            37.385
Eigenkapital der Eigentümer des                              125.365           124.281
Mutterunternehmens
Nicht beherrschende Anteile                                    3.473               524
Eigenkapital                                                 128.839           124.805
                                                                                      
Verbindlichkeiten                                                                     
Finanzverbindlichkeiten                                       93.474           101.261
Rückstellungen für Leistungen an Arbeitnehmer                  3.603             4.005
Sonstige Verbindlichkeiten                                     1.658             1.726
Passive latente Steuern                                        9.312            10.336
Langfristige Verbindlichkeiten                               108.046           117.328
                                                                                      
Steuerverbindlichkeiten                                        4.485             3.615
Finanzverbindlichkeiten                                       15.601            16.097
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen              27.408            43.807
Sonstige Verbindlichkeiten                                    25.716            16.985
Vertragsverbindlichkeiten                                     11.989             7.188
Passive Rechnungsabgrenzungen                                  1.686             1.769
Kurzfristige Verbindlichkeiten                                86.885            89.460
Verbindlichkeiten                                            194.931           206.788
Summe Passiva                                                323.770           331.593

 

 

 

Konzern Gewinn- und Verlustrechnung     9M 2025   9M 2024
in tausend €
                                                         
Umsatzerlöse                            262.443   303.494
Umsatzkosten                          (200.779) (229.712)
Bruttogewinn                             61.664    73.782
                                                         
Sonstige Erträge                          3.959     3.004
Vertriebsaufwand                       (16.578)  (17.967)
Verwaltungsaufwand                     (21.475)  (24.013)
Forschungs- und Entwicklungsaufwand     (6.909)   (5.717)
Sonstige Aufwendungen                   (1.183)   (1.113)
+ Abschreibungen und Wertminderungen     14.203    12.626
EBITDA                                   33.682    40.601
- Abschreibungen und Wertminderungen   (14.203)  (12.626)
EBIT                                     19.479    27.975
                                                         
Finanzerträge                               361       351
Finanzierungsaufwendungen               (6.374)   (7.214)
Ergebnis von assoziierten Unternehmen        70       129
Finanzergebnis                          (5.943)   (6.734)
                                                         
Gewinn/(Verlust) vor Steuern             13.536    21.241
Ertragsteuern                           (3.701)   (4.980)
Gewinn/(Verlust)                          9.835    16.260
                                                         
Zuordnung des Gewinn/(Verlust):                          
Eigentümer des Mutterunternehmens         8.588    16.222
Nicht-beherrschende Anteile               1.246        38
Gewinn/(Verlust)                          9.835    16.260
                                                         
Ergebnis je Aktie
unverwässert                               0,24      0,45
verwässert                                 0,22      0,42

 

 

 

Konzern Gewinn- und Verlustrechnung    Q3 2025  Q3 2024
in tausend €
                                                       
Umsatzerlöse                            98.822  108.120
Umsatzkosten                          (73.924) (83.434)
Bruttogewinn                            24.898   24.686
                                                       
Sonstige Erträge                         1.477    1.019
Vertriebsaufwand                       (5.491)  (6.117)
Verwaltungsaufwand                     (6.793)  (7.642)
Forschungs- und Entwicklungsaufwand    (2.346)  (2.179)
Sonstige Aufwendungen                    (349)    (493)
+ Abschreibungen und Wertminderungen     4.616    4.397
EBITDA                                  16.011   13.672
- Abschreibungen und Wertminderungen   (4.616)  (4.397)
EBIT                                    11.395    9.275
                                                       
Finanzerträge                              137      102
Finanzierungsaufwendungen              (1.829)  (2.990)
Ergebnis von assoziierten Unternehmen        0        0
Finanzergebnis                         (1.692)  (2.888)
                                                       
Gewinn/(Verlust) vor Steuern             9.703    6.387
Ertragsteuern                          (2.344)  (1.306)
Gewinn/(Verlust)                         7.359    5.081
                                                       
Zuordnung des Gewinn/(Verlust):                        
Eigentümer des Mutterunternehmens        7.227    5.589
Nicht-beherrschende Anteile                132    (508)
Gewinn/(Verlust)                         7.359    5.081
                                                       
Ergebnis je Aktie
unverwässert                              0,20     0,15
verwässert                                0,19     0,14

 

 

Konzern-Geldflussrechnung                                               9M 2025  9M 2024
in tausend €
Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit                                                
Gewinn/(Verlust) vor Steuern                                             13.536   21.241
Anpassungen:                                                                            
-Abschreibungen und Wertminderungen                                      14.203   12.626
-Finanzergebnis                                                           5.943    6.734
-Sonstige unbare Transaktionen                                            1.244    2.739
                                                                         34.926   43.340
Veränderungen bei:                                                                      
-Vorräten                                                                 9.020 (14.133)
-Vertragsvermögenswerten                                               (13.628)    3.072
-Forderungen aus Lieferungen und Leistungen und sonstigen Forderungen     1.799  (3.132)
-Vertragsverbindlichkeiten                                                4.800 (10.605)
-Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen und sonstigen         (8.973)    3.919
Verbindlichkeiten
-gezahlten Ertragsteuern                                                (4.789)  (3.567)
Netto-Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit                           23.155   18.894
                                                                                        
Cashflow aus der Investitionstätigkeit                                                  
Erhaltene Zinsen                                                            311      306
Auszahlungen für Unternehmenserwerbe, abzüglich erworbener liquider           0  (1.297)
Mittel
Einzahlungen aus dem Verkauf von Sachanlagen                              1.795        0
Erhaltene Dividenden von assoziierten Unternehmen                            42       58
Auszahlungen für den Erwerb von Sachanlagen und immateriellen          (10.006) (11.053)
Vermögenswerten
Netto-Cashflow aus der Investitionstätigkeit                            (7.857) (11.986)
                                                                                        
Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit                                                 
Gezahlte Zinsen                                                         (4.757)  (5.880)
Einzahlungen aus der Aufnahme von Finanzverbindlichkeiten                 4.957   17.339
Rückzahlung von Finanzverbindlichkeiten                                (10.619)  (9.422)
Auszahlungen für Leasing-Verbindlichkeiten                              (3.206)  (3.315)
Rückkauf eigener Aktien                                                   (520)    (739)
Dividenden an nicht beherrschende Anteile                                    10    (429)
Dividenden an Eigentümer des Mutterunternehmens                         (3.950)  (3.627)
Auszahlungen für den Erwerb von nicht beherrschenden Anteilen             (156)        0
Netto-Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit                          (18.241)  (6.074)
                                                                                        
Netto Zunahme/(Abnahme) der Zahlungsmittel und                          (2.943)      833
Zahlungsmitteläquivalente
                                                                                        
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente zum 1. Jänner               21.737   23.825
Auswirkungen von Wechselkursänderungen auf Zahlungsmittel und             (906)    (175)
Zahlungsmitteläquivalente
Zahlungsmittel zum 30. September                                         17.889   24.483

B.                   GESCHÄFTSSEGMENTE

9M 2025                       WEST      CEE      MEA Corporate Eliminie-rungen     Summe
in tausend €
                                                                                        
Umsatzerlöse                85.615  146.047   46.861     1.793        (17.873)   262.443
Umsatzerlöse zwischen den    1.754    3.553        5       935         (6.247)         0
Segmenten
Segmentumsatzerlöse         87.370  149.600   46.865     2.729        (24.121)   262.443
Material- und             (48.098) (79.857) (23.946)         0          20.364 (131.538)
Versandkosten
Bruttogewinn I              39.272   69.743   22.919     2.729         (3.757)   130.905
Produktionskosten         (17.965) (38.214) (13.063)         0               0  (69.241)
Bruttogewinn II             21.307   31.529    9.856     2.729         (3.757)    61.664
                                                                                        
Sonstige Erträge               193    3.775        0        91           (101)     3.958
Vertriebsaufwand           (6.161)  (8.538)  (1.878)         0               0  (16.578)
Verwaltungsaufwand         (6.002) (10.829)  (1.759)   (4.258)           3.740  (19.108)
Forschungs- und              (455)  (5.750)    (495)     (210)               0   (6.909)
Entwicklungsaufwand
Sonstige Aufwendungen        (160)    (995)     (18)      (14)               9   (1.178)
+ Abschreibungen und         4.989    8.511      677        26               0    14.203
Wertminderungen
angepasstes EBITDA          13.710   17.704    6.383   (1.635)           (109)    36.052
- Abschreibungen und       (4.989)  (8.511)    (677)      (26)               0  (14.203)
Wertminderungen
angepasstes EBIT             8.721    9.192    5.706   (1.661)           (109)    21.849
Finanzerträge                                                                        311
Finanzierungsaufwendungen                                                        (5.311)
Ergebnis von assoziierten                                                             70
Unternehmen
Finanzergebnis                                                                   (4.929)
angepasster
Gewinn/(Verlust)                                                                  16.920
vor Steuern
Sondereffekte                                                                    (3.384)
Gewinn/(Verlust) vor                                                              13.536
Steuern
Steueraufwendungen                                                               (3.701)
Gewinn/(Verlust)                                                                   9.834

 

 

 

9M 2024                       WEST      CEE      MEA Corporate Eliminie-rungen     Summe
in tausend €
                                                                                        
Umsatzerlöse               104.138  157.027   63.134     1.210        (22.015)   303.494
Umsatzerlöse zwischen den    1.525   16.887       30     1.000        (19.442)         0
Segmenten
Segmentumsatzerlöse        105.663  173.914   63.164     2.210        (41.457)   303.494
Material- und             (61.712) (97.194) (43.552)         0          37.277 (165.181)
Versandkosten
Bruttogewinn I              43.951   76.720   19.612     2.210         (4.180)   138.313
Produktionskosten         (16.964) (37.356) (10.216)         0               5  (64.531)
Bruttogewinn II             26.987   39.363    9.396     2.210         (4.175)    73.782
                                                                                        
Sonstige Erträge                49    2.893       12        50               0     3.004
Vertriebsaufwand           (6.774)  (9.927)  (1.266)         0               0  (17.967)
Verwaltungsaufwand         (6.305) (12.521)  (1.368)   (5.112)           4.175  (21.131)
Forschungs- und            (1.127)  (4.489)        0     (101)               0   (5.717)
Entwicklungsaufwand
Sonstige Aufwendungen        (120)    (723)    (200)      (68)               0   (1.111)
+ Abschreibungen und         4.658    7.474      490         3               0    12.626
Wertminderungen
angepasstes EBITDA          17.368   22.071    7.064   (3.018)               0    43.484
- Abschreibungen und       (4.658)  (7.474)    (490)       (3)               0  (12.626)
Wertminderungen
angepasstes EBIT            12.710   14.597    6.573   (3.021)               0    30.859
Finanzerträge                                                                        343
Finanzierungsaufwendungen                                                        (6.200)
Ergebnis von assoziierten                                                            129
Unternehmen
Finanzergebnis                                                                   (5.728)
angepasster
Gewinn/(Verlust)                                                                  25.131
vor Steuern
Sondereffekte                                                                    (3.890)
Gewinn/(Verlust) vor                                                              21.241
Steuern
Steueraufwendungen                                                               (4.980)
Gewinn/(Verlust)                                                                  16.260

   

[6]^[1] Diese Darstellung basiert auf der von der Konzernleitung überwachten
Geschäftsentwicklung mit einem separaten Ausweis von Sondereffekten, die u.a. Effekte
aus Managementbeteiligungsprogrammen, Fremdwährungen und andere bewertungsbezogene
Effekte unterhalb des angepassten Gewinn (Verlust) vor Steuern beinhalten. Ab dem Jahr
2025 enthält die Managementberichterstattung auch Effekte aus der
Hyperinflations-bilanzierung in Bezug auf die in der Türkei ansässige Gesellschaft in
allen Positionen, sodass die Vorjahreszahlen entsprechend angepasst wurden.

[7]^[2] Diese Darstellung basiert auf der von der Konzernleitung überwachten
Geschäftsentwicklung mit einem separaten Ausweis von Sondereffekten, die u.a. Effekte
aus Managementbeteiligungsprogrammen, Fremdwährungen und andere bewertungsbezogene
Effekte unterhalb des angepassten Gewinn (Verlust) vor Steuern beinhalten. Ab dem Jahr
2025 enthält die Managementberichterstattung auch Effekte aus der
Hyperinflations-bilanzierung in Bezug auf die in der Türkei ansässige Gesellschaft in
allen Positionen, sodass die Vorjahreszahlen entsprechend angepasst wurden.

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13.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt
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   WKN:         A3D5BK
   Börsen:      Wiener Börse (Amtlicher Handel)
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   2229270  13.11.2025 CET/CEST

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   2. file:///appl/crsred1/tmp/HTML-FormatExternal-KApcgF.html#_ftn2
   3. https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=45ff658e047b1832db77594e03783389&application_id=2229270&site_id=apa_ots_austria~~~18b544d0-9c71-4160-bd95-cc8b9aff9fbf&application_name=news
   4. mailto:investors@austriacard.com
   5. https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=41461859389e76d9e66a501181c96d7d&application_id=2229270&site_id=apa_ots_austria~~~18b544d0-9c71-4160-bd95-cc8b9aff9fbf&application_name=news
   6. file:///appl/crsred1/tmp/HTML-FormatExternal-KApcgF.html#_ftnref1
   7. file:///appl/crsred1/tmp/HTML-FormatExternal-KApcgF.html#_ftnref2
   8. https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=f5d50dc7e8798b6eb177f7955e598e60&application_id=2229270&site_id=apa_ots_austria~~~18b544d0-9c71-4160-bd95-cc8b9aff9fbf&application_name=news
   9. https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=2518ae9f6121ecfa79ad9568b70a69f7&application_id=2229270&site_id=apa_ots_austria~~~18b544d0-9c71-4160-bd95-cc8b9aff9fbf&application_name=news

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