• 21.08.2025, 08:00:49
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EQS-News: Mayr-Melnhof Karton AG: MM veröffentlicht Ergebnisse zum 1. Halbjahr 2025

EQS-News: Mayr-Melnhof Karton AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
   Mayr-Melnhof Karton AG: MM veröffentlicht Ergebnisse zum 1. Halbjahr 2025

   21.08.2025 / 08:00 CET/CEST
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     • Deutlicher Ergebnisanstieg und Start eines konzernweiten Programms zur
       nachhaltigen Ergebnisverbesserung

          • Bereinigtes betriebliches Ergebnis steigt um 29 %, getragen von
            Board & Paper Division
          • „Fit-For-Future” Programm für strukturelle und nachhaltige
            Ergebnisverbesserung von mehr als 150 Mio. EUR in 2027

     • Schwache Marktverfassung und Überkapazitäten dauern an
     • 2. Halbjahr durch jährliche Wartungsstillstände bei Board & Paper
       Division belastet

   Kennzahlen der MM Gruppe ‑ IFRS

   Konsolidiert in Mio. EUR   1.HJ/2025 1.HJ/2024      +/- 2.HJ/2024      +/-
   Umsatzerlöse                 2.030,0   2.043,9   -0,7 %   2.035,7   -0,3 %
   Bereinigtes EBITDA             230,5     201,7  +14,3 %     216,8   +6,3 %
   Bereinigtes  betriebliches     116,7      90,6  +28,8 %      99,4  +17,4 %
   Ergebnis
   Bereinigte       Operating     5,8 %     4,4 %  +132 bp     4,9 %   +87 bp
   Margin (%)
   Ergebnis vor Steuern           194,8      51,2 +280,3 %      63,1 +208,8 %
   Periodenüberschuss             164,3      37,4 +339,9 %      73,1 +124,7 %
   Gewinn je Aktie (in EUR)        8,29      1,82 +356,0 %      3,59 +130,7 %
   Cash Flow aus der            (103,3)     200,6     n.m.     315,7     n.m.
   Geschäftstätigkeit
   Free Cash Flow               (205,4)      59,4     n.m.     242,8     n.m.

   Peter Oswald, MM CEO: „Die MM Gruppe verzeichnete im 1. Halbjahr 2025
   einen deutlichen Ergebniszuwachs gegenüber dem 1. Halbjahr des Vorjahres.
   Die Marktlage blieb jedoch weiterhin äußerst herausfordernd, geprägt durch
   anhaltend schwache Konsumnachfrage sowie nachhaltige Unterauslastung der
   Kapazitäten in Europa.

   Während die beiden Packagingdivisionen beim bereinigten betrieblichen
   Ergebnis Stabilität bzw. leichte Rückgänge verzeichneten, konnte Board &
   Paper vor allem infolge von Kosteneinsparungen eine spürbare
   Ergebnisverbesserung gegenüber dem Vorjahr erzielen, auch wenn das
   aktuelle Ertragsniveau weiterhin nicht zufriedenstellend ist.

   Im Zuge des Verkaufs der TANN Gruppe und der damit verbundenen
   strategischen Fokussierung von MM auf das Kerngeschäft
   Konsumgüterverpackung wurde im 2. Quartal in der Division Food & Premium
   Packaging ein Einmalertrag in Höhe von rund 127 Mio. EUR (vorläufig)
   realisiert. In der Folge verzeichnete das Periodenergebnis des Konzerns
   einen signifikanten Anstieg.

   Sequenziell lag das bereinigte betriebliche Ergebnis im 2. Quartal vor
   allem aufgrund eines niedrigeren Ergebnisbeitrags der Division Food &
   Premium Packaging unter dem 1. Quartal. Im Gegensatz dazu konnten Pharma &
   Healthcare Packaging sowie Board & Paper gegenüber dem Vorquartal zulegen.

   Wie bereits indiziert, wird das 2. Halbjahr insbesondere durch die
   Aufwendungen aus den jährlichen Wartungsstillständen bei Board & Paper
   beeinflusst sein.“

   „Angesichts der anhaltenden Unsicherheit über eine Rückkehr zu günstigeren
   Marktbedingungen und der Notwendigkeit einer nachhaltigen Verbesserung der
   Ergebnisqualität hat MM das gruppenweite „Fit-For-Future“ Programm
   gestartet. Das Management ist zuversichtlich, 2027 eine strukturelle und
   nachhaltige Ergebnissteigerung von über 150 Mio. EUR im Vergleich zu 2024
   (exkl. TANN) unter Ausschluss marktbedingter Effekte zu realisieren.“, so
   Oswald.

   ERGEBNISRECHNUNG
   Die konsolidierten Umsatzerlöse des Konzerns lagen mit 2.030,0 Mio. EUR
   nahe dem Vergleichswert des Vorjahres (1. HJ 2024: 2.043,9 Mio. EUR).

   Das bereinigte betriebliche Ergebnis erhöhte sich um 26,1 Mio. EUR von
   90,6 Mio. EUR auf 116,7 Mio. EUR. Dieser Anstieg resultiert vor allem aus
   der Board & Paper Division. Die bereinigte Operating Margin des Konzerns
   erhöhte sich auf 5,8 % (1. HJ 2024: 4,4 %). Einmaleffekte beliefen sich in
   der Division Food & Premium Packaging auf 122,8 Mio. EUR aus dem Verkauf
   der TANN Gruppe und in der Division Pharma & Healthcare Packaging auf 5,5
   Mio. EUR aus dem 1. Teil der Restrukturierung in der Region Südwesteuropa.

   Finanzerträge betrugen 7,1 Mio. EUR (1. HJ 2024: 13,3 Mio. EUR). Der
   Rückgang der Finanzaufwendungen von -42,7 Mio. EUR auf -29,3 Mio. EUR
   resultiert großteils aus einem niedrigeren Zinsniveau für variabel
   verzinste Finanzierungen. Das „Sonstige Finanzergebnis – netto“ veränderte
   sich vorwiegend fremdwährungsbedingt von -10,0 Mio. EUR auf -17,0 Mio.
   EUR.

   Das Ergebnis vor Steuern erreichte 194,8 Mio. EUR nach 51,2 Mio. EUR im
   Vorjahr. Diese Erhöhung resultiert vor allem aus dem Verkauf der TANN
   Gruppe. Die Steuern vom Einkommen und Ertrag beliefen sich auf 30,5 Mio.
   EUR (1. HJ 2024: 13,8 Mio. EUR), woraus sich ein effektiver
   Konzernsteuersatz von 15,7 % (1. HJ 2024: 27,1 %) ermittelt.

   Der Periodenüberschuss erhöhte sich entsprechend von 37,4 Mio. EUR auf
   164,3 Mio. EUR.

   VERLAUF DES 2. QUARTALS
   Die MM Gruppe konnte im 2. Quartal die bereinigten Ergebnisse gegenüber
   der Vergleichsperiode im Vorjahr leicht verbessern.

   Die Division Food & Premium Packaging verzeichnete Kontinuität auf gutem
   Niveau jedoch etwas unter der Marge im Vorjahr, während MM Pharma &
   Healthcare Packaging leicht zulegen konnte. Der Division Board & Paper
   gelang es vor allem durch Kosteneinsparungen beim bereinigten
   betrieblichen Ergebnis positiv fortzusetzen.

   Die konsolidierten Umsatzerlöse lagen mit 987,4 Mio. EUR leicht unter dem
   Vorjahresniveau (Q2 2024: 1.018,9 Mio. EUR) und dem Wert des 1. Quartals
   2025 (1.042,6 Mio. EUR).

   Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Konzerns belief sich auf 55,7
   Mio. EUR und lag damit über dem Vorjahreswert aber unter dem Vorquartal
   (Q1 2025: 61,0 Mio. EUR; Q2 2024: 51,0 Mio. EUR). Die bereinigte Operating
   Margin belief sich auf 5,6 % (Q1 2025: 5,8 %; Q2 2024: 5,0 %). Das
   bereinigte EBITDA erreichte 111,2 Mio. EUR (Q1 2025: 119,3 Mio. EUR; Q2
   2024: 107,2 Mio. EUR). Der Periodenüberschuss betrug durch den Verkauf der
   TANN Gruppe 143,2 Mio. EUR (Q1 2025: 21,1 Mio. EUR; Q2 2024: 26,5 Mio.
   EUR).

   MM Food & Premium Packaging erzielte eine bereinigte Operating Margin von
   9,4 % (Q1 2025: 11,0 %; Q2 2024: 10,2 %).

   Die bereinigte Operating Margin von MM Pharma & Healthcare Packaging
   verbesserte sich auf 6,4 % (Q1 2025: 5,4 %; Q2 2024: 4,6 %).

   Die bereinigte Operating Margin der Division MM Board & Paper erhöhte sich
   insbesondere infolge von Kosteneinsparungen auf 1,8 % (Q1 2025: 1,1 %; Q2
   2024: 0,4 %).

   ENTWICKLUNG IM BEREICH NACHHALTIGKEIT
   Der CO[2]-Fußabdruck (Scope 1 und Scope 2 markt-basiert) der MM Gruppe
   konnte im 1. Halbjahr um 5 % reduziert werden (1. HJ 2025: 480.893
   tCO[2]e; 1. HJ 2024: 505.765 tCO[2]e).

   AUSBLICK
   Vor dem Hintergrund der anhaltend schwachen Nachfragesituation und
   Überkapazitäten rechnen wir weiterhin mit einem herausfordernden
   Marktumfeld. Unsere oberste Priorität liegt daher auf der konsequenten
   Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der MM Gruppe. Angesichts der
   Unsicherheit über eine Rückkehr zu günstigeren Marktbedingungen und der
   Notwendigkeit einer nachhaltigen Verbesserung der Ergebnisqualität hat MM
   das gruppenweite „Fit-For-Future“ Programm gestartet. Das Management ist
   zuversichtlich, 2027 eine strukturelle und nachhaltige Ergebnissteigerung
   von über 150 Mio. EUR im Vergleich zu 2024 (exkl. TANN) unter Ausschluss
   marktbedingter Effekte zu realisieren.

   Wie bereits indiziert, werden die jährlichen Wartungsstillstände bei Board
   & Paper mit Aufwendungen in Höhe von rund 40 Mio. EUR (2024: 26 Mio. EUR)
   verbunden sein. Diese betreffen vor allem die Zellstofffabriken in Polen
   und Finnland und werden heuer zu ca. zwei Drittel im 3. Quartal bzw. ca.
   einem Drittel im 4. Quartal anfallen. Darüber hinaus wird sich in der
   Division Food & Premium Packaging die Dekonsolidierung der TANN Gruppe
   erstmals auf voller Quartalsbasis niederschlagen.

   Maßnahmen zur Senkung des Working Capitals bzw. Erhöhung des Cashflows
   werden weiterverfolgt. In diesem Zusammenhang ist davon auszugehen, dass
   die Investitionen für 2025 mit unter 250 Mio. EUR niedriger als
   ursprünglich angenommen ausfallen werden.

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   Die detaillierte Presseaussendung und den Halbjahresfinanzbericht 2025
   sowie das CEO Video-Statement und die Details für den heutigen CEO
   Conference Call finden Sie auf unserer Websiteunter: www.mm.group.

   Nächster Termin:
   4. November 2025  Ergebnisse zum 3. Quartal 2025

   Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
   Mag. Stephan Sweerts-Sporck, Investor Relations, Mayr-Melnhof Karton AG,
   Brahmsplatz 6, A-1040 Wien
   Tel.: +43 1 501 36-91180,
   E-Mail: investor.relations@mm.group, Website: www.mm.group

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   21.08.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
   übermittelt durch EQS Group. www.eqs.com

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   Sprache:     Deutsch
   Unternehmen: Mayr-Melnhof Karton AG
                Brahmsplatz 6
                1040 Wien
                Österreich
   Telefon:     0043 1 501 36 91180
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                Stuttgart, Tradegate Exchange; Wiener Börse (Amtlicher
                Handel)
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