• 12.11.2024, 12:50:49
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EQS-News: AGRANA NEXT LEVEL: Aufsichtsrat beschließt neue Konzernstrategie

EQS-News: AGRANA Beteiligungs-Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):
   Strategische Unternehmensentscheidung
   AGRANA NEXT LEVEL: Aufsichtsrat beschließt neue Konzernstrategie

   12.11.2024 / 12:50 CET/CEST
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   AGRANA NEXT LEVEL: Aufsichtsrat beschließt neue Konzernstrategie

   Jährliches Kosteneinsparpotenzial: 80 – 100 Mio. Euro

   Der Aufsichtsrat der AGRANA Beteiligungs-AG hat heute der vom Vorstand
   präsentierten neuen Konzernstrategie AGRANA NEXT LEVEL zugestimmt. Mit
   ihrer Umsetzung wird AGRANA ihre Wettbewerbsfähigkeit für die Zukunft
   deutlich steigern und reagiert auf Herausforderungen wie wirtschaftliche
   Unsicherheiten, geopolitische Krisen, hohe Rohstoffvolatilitäten und
   zunehmenden Kostendruck. Die Strategie fokussiert auf Systemwandel sowie
   profitables Wachstum und zielt darauf ab, die Abhängigkeit von
   Marktvolatilitäten zu reduzieren und die Basisprofitabilität zu erhöhen. 

   Das Kernelement von AGRANA NEXT LEVEL ist die Transformation der
   AGRANA-Gruppe in eine verschlankte strategische Holding mit zwei
   strategischen Geschäftsbereichen „Agricultural Commodities & Specialities“
   sowie „Food & Beverage Solutions“. Diese Neuordnung ermöglicht im Konzern
   eine gezielte Bündelung von Kompetenzen und die verstärkte Nutzung
   vorhandener Synergiepotenziale, markt- wie kostenseitig. Das daraus
   resultierende jährliche Einsparpotenzial, das ab dem Geschäftsjahr 2027|28
   vollständig wirksam sein wird, beläuft sich auf rund 80 bis 100 Millionen
   Euro und ist integraler Bestandteil von AGRANA NEXT LEVEL.

    

   Alle notwendigen Details zur Umsetzung der durch AGRANA NEXT LEVEL
   entstehenden Einspareffekte werden nun bis zum Ende des laufenden
   Geschäftsjahres 2024|25 konkret ausgearbeitet und danach schrittweise
   umgesetzt.

   AGRANA-CEO Stephan Büttner: „AGRANA NEXT LEVEL ist unser Navigationssystem
   durch eine Vielzahl von Herausforderungen, die unsere Mitarbeitenden,
   Kunden, Lieferanten und Eigentümer gleichermaßen betrifft. Die
   Transformation unseres Unternehmens soll unsere Organisation zukünftig
   schlagkräftiger und agiler machen. Wir wollen damit nicht nur auf die
   aktuellen Herausforderungen reagieren, sondern unsere Zukunft proaktiv
   gestalten. Die Realisierung der kosten- und marktseitigen Synergien wird
   unsere Ertragskraft stärken und unseren Spielraum für zukünftiges
   profitables Wachstum erhöhen. Mit der konsequenten Umsetzung unserer
   Portfoliostrategie und dem Fokus auf Innovation werden wir AGRANA in eine
   erfolgreiche Zukunft führen. “

   Neben der strukturellen Transformation bleibt Nachhaltigkeit zentraler
   Bestandteil der AGRANA NEXT LEVEL-Strategie. Wir halten unseren Kurs,
   Netto-Null-Emissionen (Scope 1+2) bis 2040 zu erreichen; bis spätestens
   2050 auch in Scope 3. „Diese Verpflichtung ist nicht nur Teil unserer
   gesellschaftlichen Verantwortung, sondern auch eine strategische
   Notwendigkeit, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Bis 2040
   investieren wir mehr als 600 Millionen Euro in nachhaltige Technologien
   und Energieeffizienz, um sicherzustellen, dass AGRANA den Anforderungen
   des Pariser Klimaschutzabkommens gerecht wird,“ betont CEO Büttner.

    

   Neue Rolle der Holding

   Die zukünftige Ausrichtung der AGRANA Holding wird auf strategische
   zentrale Schlüsselbereiche wie Strategie & Transformation,
   Personalmanagement, IT, Einkauf und Operations Excellence fokussiert.
   Operative Dienstleistungen werden gebündelt, um eine effiziente Steuerung
   des Konzerns zu gewährleisten. Durch Konsolidierung ähnlicher Funktionen
   und Straffung der Strukturen werden redundante Prozesse vermieden und
   einfachere, effizientere Abläufe gesichert.

    

   Neue Rolle der Divisionen

   Um die Kompetenzen der AGRANA-Gruppe wirksam zu bündeln und marktseitig
   auszurichten sowie Kostensynergien zu schaffen, wird das Unternehmen
   strukturell in ein funktionaleres und durchlässigeres Geschäftsmodell
   transformiert. Zwar bleiben unter der Holding vier Gesellschaften
   (Divisionen) bestehen, jedoch werden diese künftig in den beiden
   Geschäftsbereichen „Agricultural Commodities & Specialities“ (Zucker,
   Stärke, Fruchtsaftkonzentrat) und „Food and Beverage Solutions“ (Frucht-,
   Brown Flavor- & würzige Zubereitungen, Aromen, Sirupe, Saucen) strategisch
   zusammengefasst, um den unterschiedlichen Anforderungen im Management
   besser gerecht zu werden.

   Bei „Agricultural Commodities & Specialities“ steht aufgrund der breiten
   Standardisierung der Produkte und des hohen Wettbewerbsdrucks die
   Kosteneffizienz vom Rohstoffeinkauf bis zur Produktion im Vordergrund.
   Dieser Geschäftsbereich kann auf seiner Stärke eines regionalen Footprints
   mit „Nähe zum Rohstoff“ und bewährten Kompetenzen im Rohstoffmanagement
   aufbauen.

   Der Abhängigkeit der Rohstoffverarbeitung von landwirtschaftlichen Zyklen,
   Klima- und Marktbedingungen und den daher geringen Margen wird künftig mit
   Prozess- und Technologieoptimierung begegnet. Die strukturellen
   Ähnlichkeiten zwischen der Herstellung von Zucker und Stärke weisen ein
   großes Synergiepotenzial auf, das sich AGRANA durch Angleichungen bei
   Produktions- und Wartungsprozessen und gleichzeitig durch einen
   intensivierten Technologietransfer (etwa bei emissionsreduzierenden
   Energiesystemen) zunutze macht.

   Bei „Food and Beverage Solutions“ liegt der Schwerpunkt des Managements
   auf der Entwicklung von innovativen Lösungen für und mit den
   Industriekunden. Dabei kann AGRANA auf ihre Marktführerschaft bei
   Fruchtzubereitungen mit globalem Footprint, weltweite Kundennähe und ihre
   Innovationskraft zurückgreifen. Im Fokus stehen kundenspezifische,
   mehrwertbringende Produkte und die co-kreative Entwicklung
   maßgeschneiderter Lösungen mit Kunden der Lebensmittel- und
   Getränkeindustrie. Dieser höhere Innovationsgrad führt zu Produkten mit
   stabileren Margen und besseren Differenzierungschancen auf den globalen
   Märkten. Die Kundensegmente „Ice Cream“, „Food Service“ und „Aromen“
   werden dabei weiter forciert. Die bereits bestehende Zusammenarbeit der
   Gesellschaften AGRANA Fruit und AUSTRIA Juice in der Produktentwicklung
   wird weiter intensiviert, beispielsweise durch Nutzung der
   Aromen-Expertise von AUSTRIA Juice für Molkereiprodukte.

   „AGRANA NEXT LEVEL ist nicht nur der Name der neuen Strategie, es ist das
   Zukunftscredo unserer gesamten Organisation. Diese Strategie wurde
   inhaltlich vom AGRANA-Führungsteam mit Unterstützung externer Expertise
   und der sorgfältigen Arbeit eines internen Projektteams entwickelt, dem
   ich meinen herzlichen Dank ausspreche. Wir nehmen viel Wertvolles aus
   unserer fast 40-jährigen Unternehmensgeschichte mit und lassen manches auf
   dem Weg in die neue Ära auch hinter uns. Mit dem Wissen um ein starkes
   Team aus vielen herausragenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir
   überzeugt, dass die Transformation, die wir begonnen haben, gelingt und
   wir unseren Weg in die Zukunft erfolgreich fortsetzen werden“, so CEO
   Stephan Büttner abschließend.

    

    

   Über AGRANA

   AGRANA veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu hochwertigen
   Lebensmitteln und einer Vielzahl von industriellen Vorprodukten. Rund
   9.000 Mitarbeiter erwirtschaften an weltweit 53 Produktionsstandorten
   einen jährlichen Konzernumsatz von rund 3,8 Mrd. €. Das Unternehmen wurde
   1988 gegründet, ist Weltmarktführer bei Fruchtzubereitungen sowie
   bedeutendster Produzent von Fruchtsaftkonzentraten in Europa und im
   Segment Stärke bedeutender Produzent von kundenspezifischen Kartoffel-,
   Mais- und Weizenstärkeprodukten sowie von Bioethanol. AGRANA ist das
   führende Zuckerunternehmen in Zentral- und Osteuropa.

   Für Rückfragen:

   Mag. (FH) Markus Simak, Pressesprecher
   +43 1 21137 12084, [1]markus.simak@agrana.com

   Mag. (FH) Hannes Haider, Investor Relations Officer
   +43 1 21137 12905, [2]hannes.haider@agrana.com
    

   Diese Meldung steht auf Deutsch und Englisch unter [3]www.agrana.com zur
   Verfügung.

    

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   12.11.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
   übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com

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   Sprache:     Deutsch
   Unternehmen: AGRANA Beteiligungs-Aktiengesellschaft
                F.-W.-Raiffeisen-Platz 1
                A-1020 Wien
                Österreich
   Telefon:     +43-1-21137-0
   Fax:         +43-1-21137-12926
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   Internet:    www.agrana.com
   ISIN:        AT000AGRANA3
   WKN:         A2NB37
   Börsen:      Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München,
                Stuttgart, Tradegate Exchange; Wiener Börse (Amtlicher
                Handel)
   EQS News ID: 2028157


    
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   2028157  12.11.2024 CET/CEST

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   1. mailto:markus.simak@agrana.com
   2. mailto:hannes.haider@agrana.com
   3. https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=90bf7f6cc9c2f50f5a0768b5e861e937&application_id=2028157&site_id=apa_ots_austria~~~18b544d0-9c71-4160-bd95-cc8b9aff9fbf&application_name=news

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