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EQS-News: Munich Wristbusters (MWB AG) bereiten Börsengang vor

EQS-News: MWB AG / Schlagwort(e): Börsengang
   Munich Wristbusters (MWB AG) bereiten Börsengang vor

   01.03.2024 / 14:11 CET/CEST
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   Munich Wristbusters (MWB AG) bereiten Börsengang vor

     • MWB, einer der Qualitätsführer im Handelsmarkt für Luxusuhren in der
       DACH-Region, plant Börsengang und Notierung ihrer Aktien im
       Freiverkehr der Wiener Börse (Vienna MTF (Marktsegment „direct market
       plus“))
     • MWB verfügt über eine starke Präsenz in den sozialen Medien,
       einschließlich einer Community von über 230.000 Followern, und nutzt
       dies erfolgreich für den Vertrieb, An- und Verkauf sowie Handel von
       echten, getragenen oder ungetragenen Luxusuhren
     • Der Geschäftserfolg von MWB basiert dabei nach eigener Auffassung auf
       der tiefen Marktkenntnis und dem umfassenden Netzwerk der Gründer
       sowie auf innovativen Dienstleistungen wie Echtheitsprüfungen,
       Uhrenservices und Keramikversiegelungen
     • Angetrieben durch das Vertrauen innerhalb der MWB-Community sowie der
       allgemeinen Marktentwicklung steigerte MWB den Umsatz von EUR 2,6 Mio.
       in 2021 auf EUR 5,3 Mio. in 2022 und erneut auf EUR 10,4 Mio. in 2023
       und erwartet einen Umsatz zwischen EUR 17-22 Mio. in 2024
     • Mit der Entwicklung eines innovativen Ökosystems rund um Luxusuhren,
       inklusive eines Rundum-Care-Service sowie einer eigenen App, möchte
       MWB zukünftig neue Standards im Luxusuhrenmarkt setzen
     • Angestrebter Bruttoemissionserlös in Höhe von bis zu EUR 1,0 Mio.;
       Nettoemissionserlös soll dem Ausbau der IT, intensivierten Marketing-
       und PR-Aktivitäten sowie dem allgemeinen Geschäftszweck dienen

   München, 1. März 2024 – Die MWB AG („MWB“ oder „Gesellschaft“), einer der
   Qualitätsführer im Handelsmarkt für Luxusuhren in der DACH-Region
   (Einschätzung der Gesellschaft), strebt einen Börsengang im Freiverkehr
   der Wiener Börse (Vienna MTF (Marktsegment „direct market plus“))
   voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 an. MWB hat sich in den
   vergangenen Jahren durch den Handel, Vertrieb, An- und Verkauf von
   Luxusuhren sowie durch innovative Dienstleistungen wie Keramikversiegelung
   in der Branche einen Namen gemacht. Um das Wachstum in Zukunft zu
   forcieren, wurde eine klare Roadmap strategischer Initiativen definiert,
   die durch Investition in Marketing und IT flankiert werden sollen. Das
   geplante erstmalige öffentliche Angebot in Deutschland sowie die geplante
   Privatplatzierung in bestimmten Jurisdiktionen außerhalb Deutschlands und
   der Vereinigten Staaten von Amerika sollen neu ausgegebene Aktien aus
   einer Kapitalerhöhung sowie eine Komponente der Bestandsaktionäre im
   Zusammenhang mit einer möglichen Mehrzuteilung umfassen.

   2019 begannen die beiden Unternehmensgründer und Uhren-Enthusiasten Leon
   Schelske und Robin Haas in den Sozialen Medien unter dem Pseudonym „Munich
   Wristbusters“ Luxusuhr-Fälschungen aufzudecken. Bis heute haben sie sich
   in den Sozialen Medien eine Community von über 230.000 Followern
   aufgebaut. Die Bekanntheit und Reichweite sowie das als
   „Fälschungsaufdecker“ erworbene Vertrauen nutzt MWB seit 2021 für den
   Vertrieb, An- und Verkauf sowie Handel von echten, getragenen oder
   ungetragenen Luxusuhren. Die Luxusuhren werden dabei nicht von MWB
   gekauft, bevor ein entsprechender Käufer gefunden wurde. Dies reduziert
   sowohl die Risiken als auch die Kapitalintensität im Vergleich zu
   Wettbewerbern. Darüber hinaus bietet MWB seinen Kunden verschiedene,
   zusätzliche Produkte und Dienstleistungen rund um Luxusuhren an. Diese
   umfassen beispielsweise Suchaufträge für Kunden, um individuelle und teils
   seltene Modelle und Ausführungen von Luxusmarken auf dem internationalen
   Markt ausfindig zu machen und dem Kunden innerhalb kürzester Zeit
   anzubieten, zusätzliche Services wie Prüfung, Reparatur von Luxusuhren auf
   Anfrage oder eine Keramikversiegelung mittels eines speziellen Verfahrens.

   Aufgrund eines stark begrenzten Angebots an Luxusuhren seitens der
   Hersteller, einer wachsenden Kaufkraft der Kunden, dem stetig steigenden
   Bedürfnis nach Luxus sowie des Paradigmenwechsels, Luxusuhren auch als
   Investitionsmöglichkeit zu betrachten, ist in den vergangenen Jahren ein
   lebendiger Handelsmarkt für Luxusuhren entstanden. Die enorme Nachfrage,
   welche einer beschränkten Verfügbarkeit gegenübersteht, führt dazu, dass
   Luxusuhren teilweise bis zum 3-fachem des Listenpreises der Hersteller
   gehandelt werden. Als Vermittler zwischen Verkäufer und Käufer konnte MWB
   im Gründungsjahr 2021 einen Umsatz in Höhe von EUR 2,6 Mio.
   erwirtschaften. Bereits 2022 hatte MWB mit der Einführung der
   Keramikversiegelung zum Schutz von Luxusuhren und Schmuck vor Abnutzung,
   Echtheitsprüfungen, Uhrenservices und Aufbereitung damit begonnen, das
   Angebot um zusätzliche Produkte und Dienstleistungen zu erweitern. Im
   Geschäftsjahr 2022 verzeichnete MWB in der Folge einen weiteren
   Umsatzanstieg um 108 % auf EUR 5,3 Mio. und im Geschäftsjahr 2023 nochmals
   um 96 % auf EUR 10,4 Mio.

   Leon Schelske, Vorstandsvorsitzender der MWB: „Durch unser Netzwerk bei
   Privatkunden, insbesondere in den Sozialen Medien, aber auch bei
   Uhrenhändlern weltweit, finden wir innerhalb kürzester Zeit für jeden
   Käufer den passenden Verkäufer und für jeden Verkäufer den passenden
   Käufer. Dabei garantieren wir die Echtheit der Uhren mittels
   Echtheitszertifikaten, die zertifizierte, externe Uhrenmachern ausstellen.
   Durch die persönliche Betreuung unserer Kunden sowie eine schnelle und
   unkomplizierte Auftragsausführung und Abwicklung ist MWB nach unserer
   Auffassung einer der Qualitätsführer im Handelsmarkt für Luxusuhren in der
   DACH-Region. Diese gute Marktpositionierung wollen wir nutzen und mithilfe
   eines Börsengangs unser Wachstum in Zukunft weiter forcieren.“

   Wachstumspotenzial sieht MWB im allgemeinen Marktwachstum sowie im stetig
   wachsenden Netzwerk auf Käufer- und Verkäuferseite als Folge der starken
   Social Media-Präsenz und Empfehlungen durch Stammkunden. Für das
   Geschäftsjahr 2024 geht der Vorstand der MWB daher von einem Umsatz
   zwischen EUR 17-22 Mio. aus. Auch mittelfristig plant die Gesellschaft
   weiter profitabel zu wachsen – insbesondere durch die Erweiterung und
   Verbesserung der Dienstleistungen, die weitere Automatisierung der
   Prozesse sowie durch gezielte Marketingmaßnahmen – und so in den nächsten
   zwei bis vier Jahren ein Umsatzniveau zwischen EUR 30-50 Mio. zu
   erreichen.

   „Um das Umsatzwachstum zu forcieren und unsere Profitabilität zu
   verbessern, verfolgen wir klar definierte, strategische Initiativen, die
   unser Geschäftsmodell in den kommenden Jahren skalieren sollen“, führt
   Vorstandsmitglied Robin Haas aus. „Dazu gehören Investitionen in die
   Digitalisierung unserer Kernprozesse, die Einführung eines
   Blockchain-basierten MWB-Echtheitszertifikats sowie einer MWB-App mit
   KI-basierter Echtheitsprüfung und Wertschätzung oder auch die
   Lieferantendiversifizierung. Darüber hinaus planen wir in Online- und
   klassische Werbung zu investieren, um die Bekanntheit von MWB weiter zu
   steigern.“ Mit der Entwicklung eines innovativen Ökosystems rund um die
   Luxusuhr, inklusive eines Rundum-Care-Service mit Schließfach,
   Versicherung, und Keramikversiegelung sowie der eigenen App, möchte MWB
   neue Standards im Handelsmarkt für Luxusuhren setzen.

   Die Zukunftspläne von MWB treffen auf einen globalen Markt für
   Second-Hand-Luxusgüter, der sich in den vergangenen Jahren mit 65 %
   Wachstum (2017-2021) deutlich stärker entwickelte als der Markt für neue
   Luxusgüter (2017-2021: +12 %). Von diesem Trend profitiert auch MWB's
   Zielmarkt für Second-Hand Luxusuhren. Bei einer durchschnittlichen,
   jährlichen Wachstumsrate von 8-10 % (CAGR 2019-2025) wird für 2025 ein
   weltweites Marktvolumen von USD 29-32 Mrd. prognostiziert, wobei der
   Online-Vertriebskanal weiter an Bedeutung gewinnen wird und bei einem
   Zuwachs von 17 % p.a. voraussichtlich 45 % des Gesamtmarktes in 2025
   ausmachen wird.^[1][1]

   Einzelheiten des geplanten Angebots

   Das geplante erstmalige öffentliche Angebot in Deutschland sowie die
   geplante Privatplatzierung in bestimmten Jurisdiktionen außerhalb
   Deutschlands und der Vereinigten Staaten von Amerika sollen neue, auf den
   Namen lautende Stammaktien ohne Nennbetrag (Stückaktien) der Gesellschaft
   aus einer von der Hauptversammlung beschlossenen Kapitalerhöhung sowie
   bestehende auf den Namen lautende Stammaktien ohne Nennbetrag
   (Stückaktien) der Gesellschaft aus dem Bestand eines bestehenden
   Aktionärs, im Zusammenhang mit einer möglichen Mehrzuteilung, umfassen. Es
   ist geplant, dass sich die bestehenden Aktionäre der Gesellschaft,
   einschließlich der Mitglieder des Vorstands der Gesellschaft, zu einer
   12-monatigen Lock-Up-Periode (einschließlich marktüblicher Ausnahmen) ab
   dem ersten Handelstag der Aktien der Gesellschaft an der Wiener Börse
   verpflichten.

   Die Gesellschaft strebt einen Bruttoemissionserlös in Höhe von bis zu
   EUR 1,0 Mio. an und plant, den Nettoemissionserlös in folgender Priorität
   zu wenden: (i) den Ausbau der IT, (ii) für Marketing und (iii) für Public
   Relations sowie (iv) der verbleibende Betrag für allgemeine
   Geschäftszwecke.

   Im Zusammenhang mit dem Börsengang fungiert die NuWays AG als
   Emissionsbegleiter. Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG übernimmt die
   technische Abwicklung der Transaktion.

   [2]^[1] Bain & Company, Januar 2022: Secondhand Luxury Goods: A First-Rate
   Strategic Opportunity McKinsey State of Fashion Watches & Jewellery Report
   2021; www.armbanduhren-online.de

   Über MWB AG

   Die MWB AG aus München ist ein nach eigener Einschätzung Qualitätsführer
   im Handelsmarkt für Luxusuhren in der DACH-Region. 2019 begannen die
   beiden Unternehmensgründer, Uhren-Enthusiasten und heutigen MWB-Vorstände
   Leon Schelske und Robin Haas in den Sozialen Medien unter dem Pseudonym
   „Munich Wristbusters“ Luxusuhr-Fälschungen aufzudecken. Bis heute haben
   sie sich in den Sozialen Medien eine Community von über 230.000 Followern
   aufgebaut. Die Bekanntheit und Reichweite sowie das als
   „Fälschungsaufdecker“ erworbene Vertrauen nutzt MWB seit 2021 für den
   Vertrieb, An- und Verkauf sowie Handel von echten, getragenen oder
   ungetragenen Luxusuhren. Darüber hinaus bietet MWB seinen Kunden
   verschiedene, zusätzliche Produkte und Dienstleistungen rund um Luxusuhren
   an. Diese umfassen beispielsweise Suchaufträge für Kunden, um individuelle
   und teils seltene Modelle und Ausführungen von Luxusmarken auf dem
   internationalen Markt ausfindig zu machen und dem Kunden innerhalb
   kürzester Zeit anzubieten, zusätzliche Services wie Prüfung, Reparatur von
   Luxusuhren auf Anfrage oder eine Keramikversiegelung mittels eines
   speziellen Verfahrens. 2023 erwirtschaftete MWB einen Umsatz von
   EUR 10,4 Mio. In Zukunft plant MWB, mit der Entwicklung eines innovativen
   Ökosystems rund um die Luxusuhr, inklusive eines Rundum-Care-Service mit
   Schließfach, Versicherung, und Keramikversiegelung sowie einer eigenen
   App, neue Standards im Markt für Luxusuhren zu setzen.

   Kontakt

   cometis AG
   Claudius Krause
   [3]krause@cometis.de
   0611-205855-28

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   über alle gemäß der MiFID II zulässigen Vertriebskanäle geeignet sind
   („Zielmarktbestimmung“). Ungeachtet der Zielmarktbestimmung sollten
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   könnten einen Teil ihres investierten Betrags verlieren oder einen
   Totalverlust erleiden. Die Aktien bieten keine garantierten Erträge und
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   benötigen und die (alleine oder mithilfe eines geeigneten Finanz- oder
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   solchen Anlage zu beurteilen, und die über ausreichende Mittel verfügen,
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   verkraften. Die Zielmarktbestimmung berührt nicht die Anforderungen
   etwaiger vertraglicher, gesetzlicher oder aufsichtsrechtlicher
   Verkaufsbeschränkungen in Bezug auf die Transaktion.

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   „sollten“, „erwarten“, „glauben“, „beabsichtigten“, „planen“, „bereiten
   vor“ oder „abzielen“ (einschließlich deren negative Formulierungen oder
   anderen Varianten) zu erkennen. In die Zukunft gerichtete Aussagen sind
   ihrer Art nach vorausschauend, spekulativ und mit Risiken und
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   Umständen abhängen, die in der Zukunft möglicherweise eintreten können
   oder auch nicht eintreten können. Es bestehen eine Reihe von Faktoren, die
   dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Ereignisse und
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   01.03.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
   übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com

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   Sprache:     Deutsch
   Unternehmen: MWB AG
                Karlstr. 36
                80333 München
                Deutschland
   E-Mail:      leonschelske@mwbwatches.de
   Internet:    www.mwbwatches.de
   EQS News ID: 1849723


    
   Ende der Mitteilung EQS News-Service


   1849723  01.03.2024 CET/CEST

References

   Visible links
   1. file:///appl/crsred1/tmp/HTML-FormatExternal-jwWvRI.html#_ftn1
   2. file:///appl/crsred1/tmp/HTML-FormatExternal-jwWvRI.html#_ftnref1
   3. mailto:krause@cometis.de

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