• 23.03.2023, 20:48:28
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  • EQS0029

AUSTRIACARD HOLDINGS AG: AUSTRIACARD HOLDINGS AG GIBT DIE ERGEBNISSE FÜR 2022 BEKANNT, UND DIE AUFNAHME DES HANDELS IHRER AKTIEN AN DEN BÖRSEN IN WIEN UND ATHEN.

EQS-Media / 23.03.2023 / 20:47 CET/CEST
   23. März 2023: AUSTRIACARD HOLDINGS AG, eine österreichische Gruppe mit
   internationaler Präsenz und einer der führenden Anbieter von sicheren
   digitalen Technologielösungen in Europa sowie international, gab heute die
   Ergebnisse für 2022 bekannt:

     • Der Umsatz 2022 erreichte 314,7 Mio. € und stieg damit um 76,9 % im
       Vergleich zu 2021, wobei das Wachstum im Bereich Zahlungsprodukte und
       -dienstleistungen durch die starke Nachfrage in allen Märkten,
       insbesondere bei den Neo-Banken, in den USA und in der Türkei sowie
       durch die Erstkonsolidierung von TAG Systems UK getrieben wurde. Der
       Bereich Informationstechnologie wuchs durch die Ausweitung des Geschäfts
       mit der digitalen Transformation in Südosteuropa und die Umsetzung
       bedeutender Sicherheitsdruckprojekte in Afrika.
     • Das angepasste EBITDA erreichte 39,4 Mio. € und wuchs um 80,5 %, wobei
       der Druck auf die Inputkosten durch operative Effizienzsteigerungen und
       Kosteneinsparungsinitiativen gemildert wurde.
     • Der Cashflow aus dem operativen Geschäft stieg um 211,5 % auf 40,9 Mio.
       €, während sich der CAPEX (Zugänge zu materielle und immaterielle
       Vermögenswerte ohne Fusionen und Übernahmen) auf 21,6 Mio. € belief und
       sich damit im Vergleich zu 2021 verdoppelte.
     • Die verkauften Karten erreichten 127,7 Mio. gegenüber 88,8 Mio. im Jahr
       2021, was einer Steigerung von 43,8 % entspricht. Somit positioniert
       sich die Gruppe unter den wichtigsten europäischen Anbietern von
       EMV-basierten Chipkarten und Personalisierungsdienstleistungen.
     • Die Aktien der AUSTRIACARD HOLDINGS AG werden ab heute an der Wiener
       (VSE) und Athener Börse (ATHEX) unter dem Symbol (ACAG) gehandelt.

   KOMMENTAR DES CEO

   Panagiotis Spyropoulos, CEO der AUSTRIACARD HOLDINGS AG, sagte:

   "Im Jahr 2022 haben wir ein starkes Ergebnis erzielt und unsere finanzielle
   Leistung im Vergleich zu 2021 fast verdoppelt und unsere Ziele übertroffen.
   Ich möchte allen unseren MitarbeiterInnen in unseren 7 Produktionsstätten in
   Andorra, Österreich, Rumänien, Griechenland und Großbritannien, in unseren 8
   Personalisierungszentren in Österreich, Griechenland, Polen, Rumänien,
   Spanien, der Türkei, Großbritannien und den USA wie auch in unseren
   Vertriebsbüros auf der ganzen Welt für ihre harte Arbeit und ihr Engagement
   für die Gruppe danken. Gleichzeitig möchte ich unserem wachsenden
   internationalen Kundenstamm für sein Vertrauen danken.

   Wir kommen unserem Ziel, durch organisches Wachstum und potenziell durch
   ausgewählte Firmenübernahmen, die unser Produktangebot und unsere
   geografische Präsenz bereichern, ein Unternehmen von Weltrang aufzubauen,
   rasch näher. Wir bauen unsere Marktanteile bei Zahlungsverkehrs- und
   Banklösungen in Mittel- und Osteuropa, in den nordischen Ländern und bei
   Challenger-Banken weiter aus, während wir gleichzeitig in neue geografische
   Gebiete wie die USA, den Nahen Osten und Afrika expandieren. Unser Ziel ist
   es, der bevorzugte Anbieter von sicheren Datenlösungen für unsere Kunden zu
   sein. Gleichzeitig bauen wir im Bereich Informationstechnologie unser
   Portfolio für die digitale Transformation aus."

   WESENTLICHE EREIGNISSE IM JAHR 2022

   Geschäftsentwicklung

   Im Jahr 2022 verzeichnete die AUSTRIACARD HOLDINGS AG (die "Gesellschaft")
   eine starke Performance und konnte ihr Geschäft in allen geografischen und
   produktbezogenen Bereichen ausbauen. Das Angebot an Zahlungsprodukten und
   -dienstleistungen profitierte von der gestiegenen Kundennachfrage in fast
   allen Sektoren und insbesondere bei Kunden in den USA, der Türkei und
   Challenger-Banken in Westeuropa nach den von COVID-19 betroffenen Jahren
   2020 und 2021.

   Im Umgang mit der weltweiten Halbleiterknappheit (Chips) und den Engpässen
   in der globalen Lieferkette haben unsere Produktions- und Beschaffungsteams
   ihren Einfallsreichtum unter Beweis gestellt und es geschafft, die
   Produktionsleistung von Zahlungskarten deutlich zu steigern und somit ein
   starkes Umsatzwachstum zu erzielen. Darüber hinaus haben wir ein großes
   Projekt im Bereich Sicherheitsdruck bezüglich der Wahlen in Kenia im August
   2022 sehr erfolgreich umgesetzt. Das Unternehmen setzt seinen Weg fort, ein
   bevorzugter Partner auch für Lösungen zur digitalen Transformation in der
   CEE zu werden und den Anteil dieser Lösungen am Gesamtportfolio für seine
   Kunden zu erhöhen.

   Wie erwartet, waren wir von Preiserhöhungen von Lieferanten und höheren
   Energiekosten betroffen. Um diesen Kostendruck abzumildern, hat das
   Unternehmen Maßnahmen zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz sowie
   neue Kostensenkungsinitiativen umgesetzt. Darüber hinaus hat das Unternehmen
   selektive Preiserhöhungen für seine Produkte und Dienstleistungen
   vorgenommen.

   Umstrukturierung der Gruppe und Dual Listing

   Im Laufe des Jahres 2022 wurde die Entscheidung getroffen, die INFORM Lykos
   Holding SA mit der AUSTRIACARD HOLDINGS AG zu verschmelzen und die Notierung
   der AUSTRIACARD HOLDINGS AG an der Wiener und Athener Börse zu beantragen.
   Dieser Prozess wurde heute mit der Aufnahme des Handels der Aktien des
   Unternehmens an der Athener (ATHEX) und Wiener Börse (VSE) abgeschlossen.

   Diese Konsolidierung wird:

     • die Interessen aller Aktionäre des Unternehmens aneinander angleichen.
     • den Zugang zu internationalen Finanzmärkten und Investoren aufgrund der
       erhöhten Transparenz und Sichtbarkeit, die sich aus dem Handel an zwei
       europäischen Wertpapierbörsen ergibt, erleichtern.
     • die Liquidität der Aktien des Unternehmens durch eine höhere
       Marktkapitalisierung erhöhen.
     • eine effizientere Struktur der Gruppe mit größerer geografischer und
       produktbezogener Reichweite, breiteren Cross-Selling-Möglichkeiten und
       Skaleneffekten ermöglichen.

    

   ANHANG I: GESCHÄFTSENTWICKLUNG DER GRUPPE 2022

    

   Finanzielle                           2022        2021   D '22-'21 D '22-'21
   Leistungsindikatoren in €                                                  %
   Umsatzerlöse                   314,720,360 177,954,895 136,765,465     76.9%
   Bruttogewinn I                 140,147,283  80,737,674  59,409,609     73.6%
   Bruttomarge I                        44.5%       45.4%       -0.8%       n/a
   Betriebliche Aufwendungen vor
   Abschreibungen und             100,048,672  62,426,262  37,622,411     60.3%
   Wertminderungen
   Betriebliche Aufwendungen vor
   Abschreibungen und                   31.8%       35.1%       -3.3%       n/a
   Wertminderungen in % vom
   Umsatz
   Bruttogewinn II                 74,013,851  40,900,230  33,113,621     81.0%
   Bruttomarge II                       23.5%       23.0%        0.5%       n/a
                                                                               
   angepasstes EBITDA              39,379,589  21,813,680  17,565,909     80.5%
   angepasste EBITDA Marge              12.5%       12.3%        0.3%       n/a
   angepasstes EBIT                24,971,333   9,845,893  15,125,440    153.6%
   angepasste EBIT Marge                 7.9%        5.5%        2.4%       n/a
   angepasster Gewinn vor Steuern  20,668,525   7,133,715  13,534,810    189.7%
    
   angepasster Gewinn vor Steuern        6.6%        4.0%        2.6%       n/a
   Marge 
   angepasster Gewinn nach         17,105,331   4,887,315  12,218,017    250.0%
   Steuern  
   angepasster Gewinn nach               5.4%        2.7%        2.7%       n/a
   Steuern Marge  
   Gewinn nach Steuern              5,534,793  10,040,519 (4,505,725)    -44.9%
   Eigenkapital / Bilanzsumme           31.0%       30.2%        0.8%       n/a
   Operativer Cashflow             40,874,498  13,122,048  27,752,450    211.5%
   Operativer Cashflow in % der         13.0%        7.4%        5.6%          
   Umsatzerlöse
   Working Capital                 24,445,716  28,203,482 (3,757,767)    -13.3%
   Working Capital in % der              7.8%       15.8%       -8.0%  
   Umsatzerlöse
   Nettoverschuldung /                    1.9         3.9       (2.0)  
   angepasstes EBITDA
   Verbindlichkeiten /                    2.2         2.3       (0.1)  
   Eigenkapital
   Nettozinsaufwand                 3,483,343   2,215,148   1,268,195     57.3%
   angepasstes EBITDA /                  11.3         9.8         1.5  
   Nettozinsaufwand

   Geschäftsentwicklung

   Die Umsatzerlöse der AUSTRIACARD HOLDINGS AG erreichten 314,7 Mio. € und
   stiegen im Vergleich zu 2021 um 136,8 Mio. € oder 76,9%. Die Hauptgründe für
   diesen Umsatzanstieg sind das starke Wachstum bei Zahlungsprodukten und
   -lösungen, die Bereitstellung von Sicherheitsdruckformularen und
   Stimmzetteln für die Wahlen in Kenia und die erstmalige Konsolidierung von
   TAG Systems UK (ehemals Nitecrest ltd. und Tag Nitecrest ltd.). Regional
   gesehen ist dieser Anstieg auf die gute Geschäftsentwicklung in den
   Kernmärkten in Europa und der Türkei sowie auf unsere Expansion in den
   US-Markt zurückzuführen.

   Das Bruttoergebnis I stieg um 59,4 Mio. € bzw. 73,6 % auf 140,1 Mio. € im
   Jahr 2022 als Folge des starken Umsatzanstiegs, während die Bruttomarge I um
   0,8 Prozentpunkte auf 44,5 % zurückging, was hauptsächlich auf einen
   veränderten Umsatzmix zurückzuführen ist. Das Bruttoergebnis II stieg um
   33,1 Mio. € bzw. 81,0 % auf 74,0 Mio. € im Jahr 2022, und die Bruttomarge II
   erhöhte sich um 0,5 Prozentpunkte auf 23,5 % aufgrund des Umsatzwachstums
   und von Skaleneffekten.

   Die betrieblichen Aufwendungen ohne Abschreibungen und Wertminderungen
   (OPEX) stiegen um 37,6 Mio. € oder 60,3 % von 62,4 Mio. € auf 100,0 Mio. €
   im Jahr 2022, da die OPEX aufgrund der höheren Geschäftstätigkeit sowie
   aufgrund der Investitionen im Zusammenhang mit der Expansion auf dem
   US-Markt gestiegen sind. Hinzu kommen der Erstkonsolidierungseffekt von TAG
   Systems UK und die Kosten im Zusammenhang mit der Umstrukturierung des
   Konzerns und der Börsennotierung. Im Einzelnen ist dieser Anstieg der
   Betriebskosten hauptsächlich auf höhere Personalkosten im Zusammenhang mit
   einer höheren Anzahl von MitarbeiterInnen (Erstkonsolidierungseffekt von TAG
   Systems UK und Expansion auf dem US-Markt), Transportkosten, hauptsächlich
   im Zusammenhang mit dem Wahlprojekt in Kenia, Dienstleistungen von Dritten
   und einen preisbedingten Anstieg der Energiekosten zurückzuführen. In
   Prozent der Umsatzerlöse sanken die betrieblichen Aufwendungen von 35,1% auf
   31,8% im Jahr 2022.

   Das angepasste EBITDA stieg um 17,6 Mio. € oder 80,5% von 21,8 Mio. € auf
   39,4 Mio. € in 2022, im Wesentlichen aufgrund der starken operativen
   Performance und der erstmaligen Konsolidierung von TAG Systems UK (vormals
   Nitecrest ltd. und TAG Nitecrest ltd, UK) mit einem Effekt von ca. 4 Mio €.

   Das angepasste EBIT stieg um 15,1 Mio. € oder 153,6 %, da der Anstieg des
   angepassten EBITDA teilweise durch höhere Abschreibungen kompensiert wurde,
   hauptsächlich im Zusammenhang mit erworbenen Kundenverträgen (+1,0 Mio. €).
   Das angepasste Ergebnis vor Steuern stieg um 13,5 Mio. € oder 189,7 %, da
   der Anstieg des angepassten EBIT teilweise durch höhere Zinsaufwendungen im
   Zusammenhang mit dem höheren durchschnittlichen Stand an ausstehenden
   Finanzverbindlichkeiten ausgeglichen wurde. 

   Infolge des starken operativen Ergebnisses stieg das bereinigte Ergebnis
   nach Steuern um 12,2 Mio. € oder 250 % von 4,9 Mio. € auf 17,1 Mio. €.

   Der Gewinn nach Steuern sank um 4,5 Mio. € oder 44,9 % von 10,0 Mio. € auf
   5,5 Mio. €, hauptsächlich aufgrund eines negativen Saldos der Anpassungen in
   Höhe von -11,6 Mio. € im Jahr 2022 gegenüber einem positiven Saldo von 5,2
   Mio. € im Jahr 2021. Der Saldo der Anpassungen im Jahr 2022 bezieht sich im
   Wesentlichen auf nicht zahlungswirksame Aufwendungen für
   Managementbeteiligungsprogramme, Aufwendungen aus der Neubewertung von
   Verkaufsoptionen für Anteile an einer Tochtergesellschaft, negative
   Auswirkungen der Hyperinflationsbilanzierung für die Tochtergesellschaft in
   der Türkei und Währungsverluste.

   Finanzielle Lage

    Die Bilanzsumme erhöhte sich um 43,8 Mio. € von 226,4 Mio. € auf 270,2 Mio.
   € zum 31. Dezember 2022, was im Wesentlichen auf den Anstieg der
   kurzfristigen Vermögenswerte und Verbindlichkeiten, Zugänge zu Sachanlagen
   sowie auf den positiven beizulegenden Zeitwert von Zinsswaps zu
   Sicherungszwecken zurückzuführen ist. Der Rückgang der langfristigen
   Verbindlichkeiten ist hauptsächlich auf die übliche Fälligkeit langfristiger
   Darlehen und die Ausbuchung von Verbindlichkeiten aus Put-Optionen für
   Anteile an einem Tochterunternehmen zurückzuführen, die teilweise durch den
   Anstieg der langfristigen Verbindlichkeiten aus
   Managementbeteiligungsprogrammen ausgeglichen wurde. Infolge des
   erwirtschafteten Gewinns und des Anstiegs der Bilanzsumme stieg die
   Eigenkapitalquote der Gruppe von 30,2 % auf 31,0 % zum 31. Dezember 2022. 

   Zum 31. Dezember 2022 verringerte sich das Working Capital um 3,8 Mio. €
   oder 13,3 % auf 24,4 Mio. €, was auf das hohe Niveau der Verbindlichkeiten
   aus Lieferungen und Leistungen, der passiven Rechnungsabgrenzungsposten und
   der Vertragsverbindlichkeiten zurückzuführen ist, die den Anstieg der
   Vorräte und der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen mehr als
   ausglichen. Das Working Capital im Verhältnis zum Umsatz sank von 15,8% auf
   7,8% zum 31. Dezember 2022.

   Der Cashflow aus operativer Tätigkeit der Gruppe stieg um 27,8 Mio. € oder
   211,5 % von 13,1 Mio. € auf 40,9 Mio. € im Jahr 2022. Dieser Anstieg ist im
   Wesentlichen auf die Verbesserung des operativen Ergebnisses sowie auf die
   Stabilisierung des Working Capital zurückzuführen.

   Die Nettoverschuldung verringerte sich um 8,5 Mio. € von 85,1 Mio. € zum 31.
   Dezember 2021 auf 76,6 Mio. € zum 31. Dezember 2022, was auf den positiven
   Cashflow und den daraus resultierenden Anstieg der Zahlungsmittel
   zurückzuführen ist. Der Anstieg der Finanzverbindlichkeiten ist
   hauptsächlich auf den Anstieg der Leasingverbindlichkeiten in Verbindung mit
   Nutzungsrechten an Vermögenswerten zurückzuführen. Das Verhältnis zwischen
   Nettoverschuldung und angepasstem EBITDA sank von 3,9x im Jahr 2021 auf 1,9x
   zum 31. Dezember 2022.

   Der Jahresfinanzbericht 2022 der AUSTRIACARD HOLDINGS GROUP ist verfügbar
   unter:
   [1]https://www.austriacard.com/investor-relations-ac/financial-reporting-ac/

    

   ÜBER DIE AUSTRIACARD HOLDINGS GRUPPE UND IHRE TÄTIGKEITEN

   Die AUSTRIACARD HOLDINGS AG mit Hauptsitz in Wien ist ein international
   tätiges Unternehmen und einer der führenden Anbieter von sicheren digitalen
   Technologielösungen in Europa.

   Die AUSTRIACARD HOLDINGS AG ist einer der führenden B2B-Anbieter für sichere
   Daten, Smart Cards und Zahlungslösungen in Österreich, Skandinavien,
   Zentral- und Osteuropa sowie Südosteuropa und hat darüber hinaus bedeutende
   Marktanteile in vielen anderen europäischen Ländern und der Türkei. Die
   Gruppe expandiert schnell in geografischen Gebieten außerhalb Europas, wie
   z.B. in den USA, wo sie ein neues Personalisierungszentrum eingerichtet hat,
   und im Nahen Osten und Afrika, wo Vertriebseinheiten entwickelt wurden, die
   bereits ein bedeutendes Neugeschäft angezogen haben. Darüber hinaus hat sich
   das Unternehmen zu einem bevorzugten Partner für Zahlungsprodukte und
   -lösungen für Challenger Banks/ Neo Banks entwickelt, einem weltweit
   wachsenden Marktsegment.

   Das Unternehmen verfügt über eine starke paneuropäische Präsenz, die vom
   Vereinigten Königreich bis nach Griechenland und der Türkei reicht, mit
   sieben Produktionsstätten und sieben Personalisierungszentren in Europa
   sowie einem zusätzlichen Personalisierungszentrum in den USA. Darüber hinaus
   verfügt das Unternehmen über Vertriebsbüros in Norwegen, der Tschechischen
   Republik, Deutschland, Kroatien, Serbien, Jordanien und den Vereinigten
   Arabischen Emiraten sowie über ein Netz von Partnern und Vertriebsagenturen
   in der ganzen Welt. Diese Präsenz ermöglicht es uns, unseren Kunden ein
   hohes Serviceniveau zu bieten, was durch die sehr langjährigen Beziehungen
   zu unseren Kunden bestätigt wird. Der internationale Kundenstamm der Gruppe
   profitiert von einem komplementären Produkt- und Dienstleistungsangebot, das
   von Rechnungsdruck, Direktversand und Dokumentenverarbeitung bis hin zu
   Zahlungs-, Transit- und ID-Karten reicht und zunehmend online, mobilen und
   Lösungen für Digitalisierung und Transformation gebündelt wird.

    

   Kontakt Person: Mag. Markus Kirchmayr

   Tel.:                    +43 1 61065 - 384

   E-Mail:              markus.kirchmayr@austriacard.at

   Website:           [2]www.austriacard.com

   Symbol:              ACAG

   ISIN(s):              AT0000A325L0

   Börsen:   Prime Market der Wiener Börse, Main Market der Athener Börse

    

    

   Ende der Pressemitteilung

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   Emittent/Herausgeber: AUSTRIACARD HOLDINGS AG
   Schlagwort(e): Unternehmen

   23.03.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt
   durch EQS Group AG. www.eqs.com

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   Sprache:     Deutsch
   Unternehmen: AUSTRIACARD HOLDINGS AG
                Lamezanstraße 4-8
                1230 Wien
                Österreich
   E-Mail:      ac.contact@austriacard.com
   Internet:    https://www.austriacard.com/
   ISIN:        AT0000A325L0
   WKN:         A3D5BK
   Börsen:      Wiener Börse (Amtlicher Handel)
   EQS News ID: 1591077

   Notierung vorgesehen, intended to be listed;

    
   Ende der Mitteilung EQS-Media


   1591077  23.03.2023 CET/CEST

References

   Visible links
   1. https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=a88f2089581b57a23188c93edb65a8a9&application_id=1591077&site_id=apa_ots_austria&application_name=news
   2. https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=41461859389e76d9e66a501181c96d7d&application_id=1591077&site_id=apa_ots_austria&application_name=news

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