- 09.03.2023, 07:30:57
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EQS-News: Lenzing AG: Geschäftsjahr 2022 der Lenzing Gruppe durch schwieriges Marktumfeld und herausragende strategische Erfolge gekennzeichnet
EQS-News: Lenzing AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Lenzing AG: Geschäftsjahr 2022 der Lenzing Gruppe durch schwieriges
Marktumfeld und herausragende strategische Erfolge gekennzeichnet
09.03.2023 / 07:30 CET/CEST
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Geschäftsjahr 2022 der Lenzing Gruppe durch schwieriges Marktumfeld und
herausragende strategische Erfolge gekennzeichnet
• Umsatzerlöse auf EUR 2,57 Mrd. gesteigert, bei gleichzeitigem Rückgang
des EBITDA auf EUR 241,9 Mio.
• Kosteneinsparungsprogramm in Höhe von EUR 70 Mio. planmäßig in
Umsetzung
• Größtes Investitionsprogramm der Unternehmensgeschichte mit
Lyocellanlage in Thailand und Zellstoffwerk in Brasilien pünktlich und
im Budget umgesetzt
• Ausblick: Lenzing geht für 2023 von einem EBITDA in einer Bandbreite
von EUR 320 Mio. bis EUR 420 Mio. aus
Lenzing – Die Lenzing Gruppe, weltweit führende Anbieterin von
Spezialfasern für die Textil- und Vliesstoffindustrien, war im
Geschäftsjahr 2022 wie der Großteil der verarbeitenden Industrie in
Europa, zunehmend von den extremen Entwicklungen an den globalen Energie-
und Rohstoffmärkten betroffen. Im dritten und vierten Quartal
verschlechterte sich zudem das Marktumfeld deutlich und das sich
eintrübende Konsumklima belastete die Geschäftsentwicklung der Lenzing
zusätzlich.
Die Umsatzerlöse stiegen im Berichtsjahr primär aufgrund höherer
Faserpreise um 16,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf EUR 2,57 Mrd. Die
verkaufte Fasermenge verringerte sich, während die verkaufte
Zellstoffmenge einen Anstieg verzeichnete. Die Ergebnisentwicklung
spiegelt neben dem Nachfragerückgang insbesondere die gestiegenen Energie-
und Rohstoffkosten wider. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)
ging 2022 um 33,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf EUR 241,9 Mio.
zurück. Das Jahresergebnis lag bei minus EUR 37,2 Mio. (nach EUR 127,7
Mio. im Geschäftsjahr 2021), das Ergebnis je Aktie bei minus EUR 2,75
(nach EUR 4,16 im Geschäftsjahr 2021).
Vor dem Hintergrund der Ergebnisentwicklung und des deutlich
verschlechterten Marktumfelds startete Lenzing im dritten Quartal 2022 ein
Programm zur Reorganisation und Kostensenkung. Die Umsetzung des Programms
verläuft planmäßig und soll nach vollständiger Implementierung
annualisiert mindestens EUR 70 Mio. an Kosten einsparen.
Gleichzeitig werden weitere Maßnahmen zur Stärkung des Free Cashflow
gesetzt. Dieser liegt für das Geschäftsjahr 2022 vor allem aufgrund der
Investitionen in Brasilien und Thailand bei minus EUR 740,7 Mio. In den
kommenden Monaten werden deshalb zusätzlich zum Einsparungsprogramm von
EUR 70 Mio. weitere Schritte zur Reduktion des Working Capital umgesetzt
sowie Währungs- und Energiepreis-Hedging neu aufgestellt. Ein positiver
Beitrag zum Free Cashflow ist durch den vorübergehenden Verzicht auf
Dividendenzahlungen zu erwarten. Sämtliche Maßnahmen finden vor dem
Hintergrund einer soliden Liquiditätsreserve von EUR 686 Mio. statt.
„Lenzing sah sich aufgrund der multiplen Krisen des vergangenen Jahres
sehr starkem Gegenwind ausgesetzt. Dennoch können wir mit großer
Zuversicht nach vorne blicken, denn der mittel- und langfristige Bedarf an
nachhaltigen Innovationen bleibt ungebrochen und die Nachfrage nach
umweltverträglichen Fasern wird weiter steigen. Wir werden unsere
Kostenbasis strukturell anpassen und gestärkt aus dieser Krise
hervorgehen“, sagt Stephan Sielaff, Vorstandsvorsitzender der Lenzing
Gruppe. „Bei allen externen Herausforderungen, auf die wir schnell und
entschieden reagiert haben, dürfen wir aber auch auf herausragende Erfolge
wie die Umsetzung unserer Investitionsprojekte in Thailand und Brasilien,
sehr stolz sein.“
Mega-Investitionsprogramm erfolgreich umgesetzt
Mit der vollständigen Inbetriebnahme des Lyocellwerks in Thailand kann
Lenzing ihren Spezialitätenanteil deutlich erhöhen und damit die
strukturell wachsende Nachfrage nach umweltverträglichen Lyocellfasern der
Marken TENCEL™ und VEOCEL™ noch besser bedienen. Die neue
Produktionsanlage ist mit einer Nennkapazität von 100.000 Tonnen pro Jahr
die weltweit größte ihrer Art. Der benötigte Faserzellstoff kann künftig
auch aus dem neuen Werk in Brasilien bereitgestellt werden. Trotz der
vielfältigen Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf die Pandemie,
konnte Lenzing beide Projekte pünktlich und im geplanten Kostenrahmen
realisieren, und die bisher produzierten Mengen erfolgreich am Markt
platzieren.
In China und Indonesien wandelt Lenzing derzeit bestehende Kapazitäten für
herkömmliche Viscose in Kapazitäten für umweltverträgliche Spezialfasern
um. In Nanjing steht Lenzing kurz vor der erfolgreichen Konvertierung
einer Linie auf TENCEL™ Modalfasern. In Purwakarta schafft Lenzing
zusätzliche Kapazitäten für Fasern der Marke LENZING™ ECOVERO™. Der
indonesische Standort soll 2023 zum reinen Spezialviscose-Anbieter werden.
Änderungen im Vorstand und Strategie-Check
Im Berichtsjahr wurden auch wesentliche Änderungen im Lenzing Vorstand
beschlossen. Stephan Sielaff folgte per 1. April 2022 als
Vorstandsvorsitzender auf Cord Prinzhorn, der im vierten Quartal 2021 den
Vorstandsvorsitz interimistisch übernommen hatte. Der Vorstand wurde
gleichzeitig auf vier Personen reduziert. Nico Reiner wurde per 1. Januar
2023 zum neuen Chief Financial Officer bestellt. Er folgte in dieser
Position Thomas Obendrauf nach. Das Vorstandsmandat von Chief Pulp Officer
Christian Skilich wurde indes vorzeitig um weitere drei Jahre bis 31. Mai
2026 verlängert.
Zudem wurde auch eine umfassende Überprüfung der Unternehmensstrategie
durchgeführt. Infolgedessen wird Lenzing ihren profitablen Wachstumskurs
nach der erfolgreichen Umsetzung der beiden Schlüsselprojekte in Thailand
und Brasilien fortsetzen, ihren Fokus auf nachhaltige und hochwertige
Premium-Fasern für Textilien und Vliesstoffe schärfen und den Übergang von
einem linearen zu einem Modell der Kreislaufwirtschaft weiter forcieren.
„Champion der Nachhaltigkeit“
Durch gezielte Kommunikationsmaßnahmen steigerte Lenzing auch 2022 die
Sichtbarkeit ihrer Marken. Die Marke TENCEL™ bleibt die am stärksten
wachsende Ingredient Brand der Textil- und Bekleidungsindustrie. Im
weltweiten Markenbekanntheits-Ranking erreichte sie den zweiten Platz.
Lenzing wurde auch 2022 von einigen der anerkanntesten Organisationen
weltweit für ihre Leistungen in den Bereichen Nachhaltigkeit und
Kreislaufwirtschaft ausgezeichnet. Die Organisation CDP, die sich als
Goldstandard am Kapitalmarkt etabliert hat, führte Lenzing erneut in drei
Kategorien in ihrer A-Liste der umweltfreundlichsten Unternehmen an. Neben
Lenzing gelang das nur 11 weiteren Unternehmen weltweit. Auch MSCI
bestätigte im Dezember das „AA“-Rating der Lenzing. EcoVadis, ein
unabhängiger Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen, verlieh
Lenzing bereits zum zweiten Mal den exklusiven Platin-Status; Lenzing
gehört damit zum besten Prozent der bewerteten Unternehmen in ihrer
Industrie.
Im renommierten „Hot Button Ranking“ der kanadischen
Non-Profit-Organisation Canopy belegte Lenzing den ersten Platz und
bestätigte damit ihre führende Rolle in den Bereichen Nachhaltigkeit sowie
verantwortungsvolle Holz- und Zellstoffbeschaffung. Das Schlüsselprojekt
in Brasilien wurde beim Transformational Business Award 2022 der Financial
Times und der International Finance Corporation (IFC), einem Mitglied der
Weltbankgruppe, mit einem Sonderpreis in der Kategorie „Transformative
Lösungen für den Klimawandel“ ausgezeichnet.
Ausblick
Der Krieg in der Ukraine und die restriktivere Geldpolitik vieler
Notenbanken zur Bekämpfung der Inflation werden das weltweite
wirtschaftliche Geschehen weiterhin negativ beeinflussen. Die Lockerungen
der chinesischen Zero-Covid-Politik könnten ein Katalysator für eine
schneller als erwartete Erholung sein. Der IWF warnt aber davor, dass die
Risiken insgesamt hoch bleiben, und geht für 2023 von einem Wachstum von
2,9 Prozent aus. Das Wechselkursumfeld bleibt in den für Lenzing wichtigen
Regionen voraussichtlich volatil.
Dieses herausfordernde Marktumfeld belastet auch weiterhin das Konsumklima
und die Stimmung in den für Lenzing relevanten Industrien. Zuletzt hellte
sich der Ausblick wieder etwas auf und eine Normalisierung der
Lagerbestände entlang der Wertschöpfungskette setzte ein. Die verhaltene
Nachfrage bereitet Marktakteuren jedoch weiterhin Sorgen.
Im richtungsweisenden Markt für Baumwolle gingen die Lagermengen zuletzt
zurück, blieben aber weiter über dem Vor-Corona-Niveau. In der laufenden
Erntesaison 2022/2023 zeichnet sich ein Rückgang der Bestände ab. Die
deutlich erhöhten Preise an den Energie- und Rohstoffmärkten sorgen
weiterhin für ein sehr herausforderndes Marktumfeld.
Die Ergebnisvisibilität bleibt insgesamt eingeschränkt.
Strukturell geht Lenzing unverändert von einem steigenden Bedarf an
umweltverträglichen Fasern für die Textil- und Bekleidungsindustrie sowie
die Hygiene- und Medizinbranchen aus. Lenzing ist daher mit ihrer „Better
Growth“ Strategie sehr gut positioniert, und wird sowohl das
Spezialitätenwachstum als auch ihre Nachhaltigkeitsziele einschließlich
der Transformation von einem linearen zu einem Modell der
Kreislaufwirtschaft weiter vorantreiben.
Unter Berücksichtigung der genannten Faktoren und unter der Voraussetzung
einer weiteren Markterholung im laufenden Geschäftsjahr geht die Lenzing
Gruppe für 2023 von einem EBITDA in einer Bandbreite von EUR 320 Mio. bis
EUR 420 Mio. aus.
Ausgewählte Kennzahlen der Lenzing Gruppe
EUR Mio. 2022 2021
Umsatzerlöse 2.565,7 2.194,6
EBITDA (Betriebsergebnis vor Abschreibungen) 241,9 362,9
EBITDA-Marge 9,4 % 16,5 %
Jahresergebnis -37,2 127,7
Ergebnis je Aktie in EUR -2,75 4,16
Cashflow aus der Betriebstätigkeit -43,2 394,0
CAPEX^1 698,9 844,3
31.12.2022 31.12.2021
Nettofinanzverschuldung 1.869,0 977,0
Bereinigte Eigenkapitalquote^2 37,8 % 39,7 %
Mitarbeiter:innen (Beschäftigte) 8.301 7.958
1) Capital expenditures: Investitionen in immaterielle Anlagen,
Sachanlagen und biologische Vermögenswerte laut
Konzern-Kapitalflussrechnung
2) Prozent-Verhältnis bereinigtes Eigenkapital zur Bilanzsumme
Erfahren Sie mehr im [1]Online-Geschäftsbericht 2022 der Lenzing Gruppe.
Foto-Download:
[2]https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/showpin.do?pinCode=U4hxFdYQHFnw
PIN: U4hxFdYQHFnw
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Dominic Köfner Sébastien Knus
Vice President Corporate Communications Vice President Capital Markets
& Public Affairs Lenzing Aktiengesellschaft
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E-Mail [3]media@lenzing.com E-Mail [5]s.knus@lenzing.com
Web [4]www.lenzing.com Web [6]www.lenzing.com
Über die Lenzing Gruppe
Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsbewusste
Erzeugung von Spezialfasern aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Mit
ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner der
globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher neuer
Entwicklungen. Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind
Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von textilen Anwendungen – von der
eleganten Oberbekleidung über vielseitige Denim-Stoffe bis zur
High-Performance-Sportbekleidung. Aufgrund ihrer konstant hohen Qualität
sowie ihrer biologischen Abbaubarkeit und Kompostierbarkeit eignen sich
Lenzing Fasern auch bestens für den Einsatz in Hygieneprodukten und für
Anwendungen in der Landwirtschaft.
Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines
klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und
Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der
Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und Konsumenten
schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente Verwendung und
Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung
der Textil- und Vliesstoffbranche in Richtung Kreislaufwirtschaft. Um die
Geschwindigkeit der Erderwärmung zu reduzieren sowie die Ziele des Pariser
Klimaabkommens und des „Green Deals“ der EU-Kommission zu erreichen, hat
Lenzing eine klare Vision: nämlich eine CO[2]-freie Zukunft zu
verwirklichen.
Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2022
Umsatz: EUR 2,57 Mrd.
Nennkapazität (Fasern): 1.145.000 Tonnen
Mitarbeiter:innen: 8.301
TENCEL™, VEOCEL™, LENZING™, REFIBRA™, ECOVERO™, LENZING MODAL™, LENZING
VISCOSE™, MICROMODAL™ und PROMODAL™ sind Marken der Lenzing AG.
Disclaimer: Die oben dargestellten Finanzkennzahlen sind weitgehend aus
dem Konzernabschluss der Lenzing Gruppe nach IFRS abgeleitet. Weitere
Details entnehmen Sie bitte dem Abschnitt „Erläuterungen zu den
Finanzkennzahlen der Lenzing Gruppe“, dem Glossar zum Geschäftsbericht und
dem Konzernabschluss der Lenzing Gruppe.
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09.03.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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