• 09.03.2023, 07:30:57
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EQS-News: Lenzing AG: ​​​​​​​Geschäftsjahr 2022 der Lenzing Gruppe durch schwieriges Marktumfeld und herausragende strategische Erfolge gekennzeichnet

EQS-News: Lenzing AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
   Lenzing AG: Geschäftsjahr 2022 der Lenzing Gruppe durch schwieriges
   Marktumfeld und herausragende strategische Erfolge gekennzeichnet

   09.03.2023 / 07:30 CET/CEST
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   Geschäftsjahr 2022 der Lenzing Gruppe durch schwieriges Marktumfeld und
   herausragende strategische Erfolge gekennzeichnet

     • Umsatzerlöse auf EUR 2,57 Mrd. gesteigert, bei gleichzeitigem Rückgang
       des EBITDA auf EUR 241,9 Mio.
     • Kosteneinsparungsprogramm in Höhe von EUR 70 Mio. planmäßig in
       Umsetzung
     • Größtes Investitionsprogramm der Unternehmensgeschichte mit
       Lyocellanlage in Thailand und Zellstoffwerk in Brasilien pünktlich und
       im Budget umgesetzt
     • Ausblick: Lenzing geht für 2023 von einem EBITDA in einer Bandbreite
       von EUR 320 Mio. bis EUR 420 Mio. aus

   Lenzing – Die Lenzing Gruppe, weltweit führende Anbieterin von
   Spezialfasern für die Textil- und Vliesstoffindustrien, war im
   Geschäftsjahr 2022 wie der Großteil der verarbeitenden Industrie in
   Europa, zunehmend von den extremen Entwicklungen an den globalen Energie-
   und Rohstoffmärkten betroffen. Im dritten und vierten Quartal
   verschlechterte sich zudem das Marktumfeld deutlich und das sich
   eintrübende Konsumklima belastete die Geschäftsentwicklung der Lenzing
   zusätzlich.

   Die Umsatzerlöse stiegen im Berichtsjahr primär aufgrund höherer
   Faserpreise um 16,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf EUR 2,57 Mrd. Die
   verkaufte Fasermenge verringerte sich, während die verkaufte
   Zellstoffmenge einen Anstieg verzeichnete. Die Ergebnisentwicklung
   spiegelt neben dem Nachfragerückgang insbesondere die gestiegenen Energie-
   und Rohstoffkosten wider. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)
   ging 2022 um 33,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf EUR 241,9 Mio.
   zurück. Das Jahresergebnis lag bei minus EUR 37,2 Mio. (nach EUR 127,7
   Mio. im Geschäftsjahr 2021), das Ergebnis je Aktie bei minus EUR 2,75
   (nach EUR 4,16 im Geschäftsjahr 2021).

   Vor dem Hintergrund der Ergebnisentwicklung und des deutlich
   verschlechterten Marktumfelds startete Lenzing im dritten Quartal 2022 ein
   Programm zur Reorganisation und Kostensenkung. Die Umsetzung des Programms
   verläuft planmäßig und soll nach vollständiger Implementierung
   annualisiert mindestens EUR 70 Mio. an Kosten einsparen.

   Gleichzeitig werden weitere Maßnahmen zur Stärkung des Free Cashflow
   gesetzt. Dieser liegt für das Geschäftsjahr 2022 vor allem aufgrund der
   Investitionen in Brasilien und Thailand bei minus EUR 740,7 Mio. In den
   kommenden Monaten werden deshalb zusätzlich zum Einsparungsprogramm von
   EUR 70 Mio. weitere Schritte zur Reduktion des Working Capital umgesetzt
   sowie Währungs- und Energiepreis-Hedging neu aufgestellt. Ein positiver
   Beitrag zum Free Cashflow ist durch den vorübergehenden Verzicht auf
   Dividendenzahlungen zu erwarten. Sämtliche Maßnahmen finden vor dem
   Hintergrund einer soliden Liquiditätsreserve von EUR 686 Mio. statt.

   „Lenzing sah sich aufgrund der multiplen Krisen des vergangenen Jahres
   sehr starkem Gegenwind ausgesetzt. Dennoch können wir mit großer
   Zuversicht nach vorne blicken, denn der mittel- und langfristige Bedarf an
   nachhaltigen Innovationen bleibt ungebrochen und die Nachfrage nach
   umweltverträglichen Fasern wird weiter steigen. Wir werden unsere
   Kostenbasis strukturell anpassen und gestärkt aus dieser Krise
   hervorgehen“, sagt Stephan Sielaff, Vorstandsvorsitzender der Lenzing
   Gruppe. „Bei allen externen Herausforderungen, auf die wir schnell und
   entschieden reagiert haben, dürfen wir aber auch auf herausragende Erfolge
   wie die Umsetzung unserer Investitionsprojekte in Thailand und Brasilien,
   sehr stolz sein.“

   Mega-Investitionsprogramm erfolgreich umgesetzt

   Mit der vollständigen Inbetriebnahme des Lyocellwerks in Thailand kann
   Lenzing ihren Spezialitätenanteil deutlich erhöhen und damit die
   strukturell wachsende Nachfrage nach umweltverträglichen Lyocellfasern der
   Marken TENCEL™ und VEOCEL™ noch besser bedienen. Die neue
   Produktionsanlage ist mit einer Nennkapazität von 100.000 Tonnen pro Jahr
   die weltweit größte ihrer Art. Der benötigte Faserzellstoff kann künftig
   auch aus dem neuen Werk in Brasilien bereitgestellt werden. Trotz der
   vielfältigen Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf die Pandemie,
   konnte Lenzing beide Projekte pünktlich und im geplanten Kostenrahmen
   realisieren, und die bisher produzierten Mengen erfolgreich am Markt
   platzieren.

   In China und Indonesien wandelt Lenzing derzeit bestehende Kapazitäten für
   herkömmliche Viscose in Kapazitäten für umweltverträgliche Spezialfasern
   um. In Nanjing steht Lenzing kurz vor der erfolgreichen Konvertierung
   einer Linie auf TENCEL™ Modalfasern. In Purwakarta schafft Lenzing
   zusätzliche Kapazitäten für Fasern der Marke LENZING™ ECOVERO™. Der
   indonesische Standort soll 2023 zum reinen Spezialviscose-Anbieter werden.

   Änderungen im Vorstand und Strategie-Check

   Im Berichtsjahr wurden auch wesentliche Änderungen im Lenzing Vorstand
   beschlossen. Stephan Sielaff folgte per 1. April 2022 als
   Vorstandsvorsitzender auf Cord Prinzhorn, der im vierten Quartal 2021 den
   Vorstandsvorsitz interimistisch übernommen hatte. Der Vorstand wurde
   gleichzeitig auf vier Personen reduziert. Nico Reiner wurde per 1. Januar
   2023 zum neuen Chief Financial Officer bestellt. Er folgte in dieser
   Position Thomas Obendrauf nach. Das Vorstandsmandat von Chief Pulp Officer
   Christian Skilich wurde indes vorzeitig um weitere drei Jahre bis 31. Mai
   2026 verlängert.

   Zudem wurde auch eine umfassende Überprüfung der Unternehmensstrategie
   durchgeführt. Infolgedessen wird Lenzing ihren profitablen Wachstumskurs
   nach der erfolgreichen Umsetzung der beiden Schlüsselprojekte in Thailand
   und Brasilien fortsetzen, ihren Fokus auf nachhaltige und hochwertige
   Premium-Fasern für Textilien und Vliesstoffe schärfen und den Übergang von
   einem linearen zu einem Modell der Kreislaufwirtschaft weiter forcieren.

   „Champion der Nachhaltigkeit“

   Durch gezielte Kommunikationsmaßnahmen steigerte Lenzing auch 2022 die
   Sichtbarkeit ihrer Marken. Die Marke TENCEL™ bleibt die am stärksten
   wachsende Ingredient Brand der Textil- und Bekleidungsindustrie. Im
   weltweiten Markenbekanntheits-Ranking erreichte sie den zweiten Platz.

   Lenzing wurde auch 2022 von einigen der anerkanntesten Organisationen
   weltweit für ihre Leistungen in den Bereichen Nachhaltigkeit und
   Kreislaufwirtschaft ausgezeichnet. Die Organisation CDP, die sich als
   Goldstandard am Kapitalmarkt etabliert hat, führte Lenzing erneut in drei
   Kategorien in ihrer A-Liste der umweltfreundlichsten Unternehmen an. Neben
   Lenzing gelang das nur 11 weiteren Unternehmen weltweit. Auch MSCI
   bestätigte im Dezember das „AA“-Rating der Lenzing. EcoVadis, ein
   unabhängiger Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen, verlieh
   Lenzing bereits zum zweiten Mal den exklusiven Platin-Status; Lenzing
   gehört damit zum besten Prozent der bewerteten Unternehmen in ihrer
   Industrie.

   Im renommierten „Hot Button Ranking“ der kanadischen
   Non-Profit-Organisation Canopy belegte Lenzing den ersten Platz und
   bestätigte damit ihre führende Rolle in den Bereichen Nachhaltigkeit sowie
   verantwortungsvolle Holz- und Zellstoffbeschaffung. Das Schlüsselprojekt
   in Brasilien wurde beim Transformational Business Award 2022 der Financial
   Times und der International Finance Corporation (IFC), einem Mitglied der
   Weltbankgruppe, mit einem Sonderpreis in der Kategorie „Transformative
   Lösungen für den Klimawandel“ ausgezeichnet.

   Ausblick

   Der Krieg in der Ukraine und die restriktivere Geldpolitik vieler
   Notenbanken zur Bekämpfung der Inflation werden das weltweite
   wirtschaftliche Geschehen weiterhin negativ beeinflussen. Die Lockerungen
   der chinesischen Zero-Covid-Politik könnten ein Katalysator für eine
   schneller als erwartete Erholung sein. Der IWF warnt aber davor, dass die
   Risiken insgesamt hoch bleiben, und geht für 2023 von einem Wachstum von
   2,9 Prozent aus. Das Wechselkursumfeld bleibt in den für Lenzing wichtigen
   Regionen voraussichtlich volatil.

   Dieses herausfordernde Marktumfeld belastet auch weiterhin das Konsumklima
   und die Stimmung in den für Lenzing relevanten Industrien. Zuletzt hellte
   sich der Ausblick wieder etwas auf und eine Normalisierung der
   Lagerbestände entlang der Wertschöpfungskette setzte ein. Die verhaltene
   Nachfrage bereitet Marktakteuren jedoch weiterhin Sorgen.

   Im richtungsweisenden Markt für Baumwolle gingen die Lagermengen zuletzt
   zurück, blieben aber weiter über dem Vor-Corona-Niveau. In der laufenden
   Erntesaison 2022/2023 zeichnet sich ein Rückgang der Bestände ab. Die
   deutlich erhöhten Preise an den Energie- und Rohstoffmärkten sorgen
   weiterhin für ein sehr herausforderndes Marktumfeld.

   Die Ergebnisvisibilität bleibt insgesamt eingeschränkt.

   Strukturell geht Lenzing unverändert von einem steigenden Bedarf an
   umweltverträglichen Fasern für die Textil- und Bekleidungsindustrie sowie
   die Hygiene- und Medizinbranchen aus. Lenzing ist daher mit ihrer „Better
   Growth“ Strategie sehr gut positioniert, und wird sowohl das
   Spezialitätenwachstum als auch ihre Nachhaltigkeitsziele einschließlich
   der Transformation von einem linearen zu einem Modell der
   Kreislaufwirtschaft weiter vorantreiben.

   Unter Berücksichtigung der genannten Faktoren und unter der Voraussetzung
   einer weiteren Markterholung im laufenden Geschäftsjahr geht die Lenzing
   Gruppe für 2023 von einem EBITDA in einer Bandbreite von EUR 320 Mio. bis
   EUR 420 Mio. aus.

   Ausgewählte Kennzahlen der Lenzing Gruppe 
   EUR Mio.                                        2022    2021
   Umsatzerlöse                                 2.565,7 2.194,6
   EBITDA (Betriebsergebnis vor Abschreibungen)   241,9   362,9
   EBITDA-Marge                                   9,4 %  16,5 %
   Jahresergebnis                                 -37,2   127,7
   Ergebnis je Aktie in EUR                       -2,75    4,16
   Cashflow aus der Betriebstätigkeit             -43,2   394,0
   CAPEX^1                                        698,9   844,3

                                    31.12.2022 31.12.2021
   Nettofinanzverschuldung             1.869,0      977,0
   Bereinigte Eigenkapitalquote^2       37,8 %     39,7 %
   Mitarbeiter:innen (Beschäftigte)      8.301      7.958

   1) Capital expenditures: Investitionen in immaterielle Anlagen,
   Sachanlagen und biologische Vermögenswerte laut
   Konzern-Kapitalflussrechnung
   2) Prozent-Verhältnis bereinigtes Eigenkapital zur Bilanzsumme 

   Erfahren Sie mehr im [1]Online-Geschäftsbericht 2022 der Lenzing Gruppe.

   Foto-Download:
   [2]https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/showpin.do?pinCode=U4hxFdYQHFnw
   PIN: U4hxFdYQHFnw

   Ihre Ansprechpartner für                 
   Public Relations:                       Investor Relations:
                                            
   Dominic Köfner                          Sébastien Knus
   Vice President Corporate Communications Vice President Capital Markets
   & Public Affairs                        Lenzing Aktiengesellschaft
   Lenzing Aktiengesellschaft              Werkstraße 2, 4860 Lenzing,
   Werkstraße 2, 4860 Lenzing, Austria     Austria
                                            
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   Über die Lenzing Gruppe
    
   Die  Lenzing  Gruppe  steht  für  eine  ökologisch  verantwortungsbewusste
   Erzeugung von  Spezialfasern aus  dem  nachwachsenden Rohstoff  Holz.  Mit
   ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner der
   globalen Textil- und  Vliesstoffhersteller und  Treiber zahlreicher  neuer
   Entwicklungen.  Die   hochwertigen   Fasern  der   Lenzing   Gruppe   sind
   Ausgangsmaterial für  eine Vielzahl  von textilen  Anwendungen –  von  der
   eleganten   Oberbekleidung   über   vielseitige   Denim-Stoffe   bis   zur
   High-Performance-Sportbekleidung. Aufgrund ihrer  konstant hohen  Qualität
   sowie ihrer biologischen  Abbaubarkeit und  Kompostierbarkeit eignen  sich
   Lenzing Fasern auch bestens  für den Einsatz  in Hygieneprodukten und  für
   Anwendungen in der Landwirtschaft.
    
   Das  Geschäftsmodell  der  Lenzing  Gruppe  geht  weit  über  jenes  eines
   klassischen  Faserherstellers  hinaus.  Gemeinsam  mit  ihren  Kunden  und
   Partnern    entwickelt    sie    innovative    Produkte    entlang     der
   Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und Konsumenten
   schaffen.  Die  Lenzing  Gruppe  strebt  eine  effiziente  Verwendung  und
   Verarbeitung aller Rohstoffe an und  bietet Lösungen für die  Umgestaltung
   der Textil- und Vliesstoffbranche in Richtung Kreislaufwirtschaft. Um  die
   Geschwindigkeit der Erderwärmung zu reduzieren sowie die Ziele des Pariser
   Klimaabkommens und des „Green Deals“  der EU-Kommission zu erreichen,  hat
   Lenzing  eine   klare  Vision:   nämlich  eine   CO[2]-freie  Zukunft   zu
   verwirklichen.
    
   Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2022
   Umsatz: EUR 2,57 Mrd.
   Nennkapazität (Fasern): 1.145.000 Tonnen
   Mitarbeiter:innen: 8.301
    
   TENCEL™, VEOCEL™, LENZING™,  REFIBRA™, ECOVERO™,  LENZING MODAL™,  LENZING
   VISCOSE™, MICROMODAL™ und PROMODAL™ sind Marken der Lenzing AG.
    
   Disclaimer: Die oben dargestellten Finanzkennzahlen sind weitgehend aus
   dem Konzernabschluss der Lenzing Gruppe nach IFRS abgeleitet. Weitere
   Details entnehmen Sie bitte dem Abschnitt „Erläuterungen zu den
   Finanzkennzahlen der Lenzing Gruppe“, dem Glossar zum Geschäftsbericht und
   dem Konzernabschluss der Lenzing Gruppe.

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   09.03.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
   übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com

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   Sprache:     Deutsch
   Unternehmen: Lenzing AG
                4860 Lenzing
                Österreich
   Telefon:     +43 7672-701-0
   Fax:         +43 7672-96301
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   ISIN:        AT0000644505
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   Börsen:      Wiener Börse (Amtlicher Handel)
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   Ende der Mitteilung EQS News-Service


   1578111  09.03.2023 CET/CEST

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