• 03.11.2022, 07:31:58
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EQS-News: Lenzing AG: ​​​​​​​Lenzing reagiert mit Einsparprogramm auf Ergebnisentwicklung

EQS-News: Lenzing AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
   Lenzing AG: Lenzing reagiert mit Einsparprogramm auf Ergebnisentwicklung

   03.11.2022 / 07:30 CET/CEST
   Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
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     • Umsatzerlöse in den ersten drei Quartalen um 24 Prozent gesteigert,
       deutlich verschlechtertes Marktumfeld belastet aber
       Ergebnisentwicklung
     • Ergebnis 2022 im Bereich der aktuellen Markterwartung
     • Programm zur Reorganisation und Kostensenkung in Höhe von EUR 70 Mio.
       in Umsetzung
     • Aufsichtsrat bestellt neuen Chief Financial Officer – Nico Reiner
       folgt per 01.01.2023 Thomas Obendrauf nach

   Lenzing – Die Lenzing Gruppe, weltweit führender Anbieter von
   Spezialfasern für die Textil- und Vliesstoffindustrien, war in den ersten
   drei Quartalen 2022 wie die gesamte verarbeitende Industrie zunehmend von
   den extremen Entwicklungen an den globalen Energie- und Rohstoffmärkten
   betroffen. Insbesondere im Verlauf des dritten Quartals verschlechterte
   sich das Marktumfeld drastisch und das sich eintrübende Konsumklima
   belastete die Geschäftsentwicklung der Lenzing zusätzlich.

   Die Umsatzerlöse stiegen in der Berichtsperiode primär aufgrund höherer
   Faserpreise um 24 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf EUR 1,97
   Mrd. Die Ergebnisentwicklung spiegelt neben dem Nachfragerückgang
   insbesondere die drastisch gestiegenen Energie- und Rohstoffkosten wider.
   Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) ging gegenüber dem
   Vergleichszeitraum des Vorjahres um 11,6 Prozent auf EUR 263 Mio. zurück.
   Das Periodenergebnis ging um 33,9 Prozent auf EUR 74,9 Mio. zurück, das
   Ergebnis je Aktie lag bei EUR 2,16 (nach EUR 3,77 in den ersten drei
   Quartalen 2021).

   Das bereinigte Eigenkapital stieg aufgrund der operativen
   Ergebnisentwicklung und positiver Währungseffekte um 6,9 Prozent auf EUR
   2,26 Mrd. Die bereinigte Eigenkapitalquote liegt infolgedessen bei 37,7
   Prozent.

   Vor dem Hintergrund der Ergebnisentwicklung und des deutlich
   verschlechterten Marktumfelds hat der Lenzing Vorstand ein Programm zur
   Reorganisation und Kostensenkung aufgesetzt. Das Programm ist bereits in
   Umsetzung und soll nach vollständiger Implementierung annualisiert
   mindestens EUR 70 Mio. an Kosten einsparen.

   „Wir erleben Verwerfungen an den Energie- und Rohstoffmärkten, die das
   Konsumklima belasten und unsere Sicht auf die kurz- bis mittelfristige
   Geschäftsentwicklung deutlich einschränken. Wir sind daher gefordert,
   unsere Anstrengungen zu verstärken, um diese Situation zu meistern und die
   internationale Wettbewerbsfähigkeit der Lenzing weiter auszubauen. Deshalb
   haben wir ein globales Programm gestartet, das bereits kurzfristig zu
   ersten Kosteneinsparungen führen und Lenzing langfristig stärken wird“,
   sagt Stephan Sielaff, Vorstandsvorsitzender der Lenzing Gruppe.

   Der Brutto-Cashflow verringerte sich in den ersten drei Quartalen 2022 um
   17,6 Prozent auf EUR 248,2 Mio. Dieser Rückgang ist vor allem auf die
   Kostenentwicklung zurückzuführen. Der Cashflow aus der Betriebstätigkeit
   lag aufgrund des gestiegenen Working Capital bei EUR 34,8 Mio. (nach EUR
   307,8 Mio. in den ersten drei Quartalen 2021). Der Free Cashflow lag
   insbesondere aufgrund der Investitionstätigkeit im Rahmen des
   Zellstoffprojekts in Brasilien bei EUR minus 495,8 Mio. (nach EUR minus
   317,9 Mio. in den ersten drei Quartalen 2021). Die Investitionen in
   immaterielle Anlagen, Sachanlagen und biologische Vermögenswerte (CAPEX)
   gingen um 15,7 Prozent auf EUR 532 Mio. zurück. Das weiterhin hohe Niveau
   des Investitionsvolumens ist primär auf die Fertigstellung des
   Zellstoffprojekts in Brasilien zurückzuführen.

   Stärkung des Spezialfaserwachstums

   Die erfolgreiche Inbetriebnahme der beiden Schlüsselprojekte in Thailand
   und Brasilien sowie die Umsetzung der Projekte an den bestehenden
   Standorten in China und Indonesien stellten in den ersten drei Quartalen
   2022 die Schwerpunkte der Investitionsaktivitäten der Lenzing dar. Mit der
   Eröffnung des Lyocellwerks in Thailand im ersten Quartal 2022 kann Lenzing
   ihren Spezialitätenanteil deutlich erhöhen und damit die strukturell
   wachsende Nachfrage nach Lyocellfasern der Marke TENCEL™ noch besser
   bedienen. Das Projekt konnte trotz der pandemiebedingten Herausforderungen
   pünktlich und im geplanten Kostenrahmen realisiert, die bisher
   produzierten Mengen erfolgreich platziert werden. Die Produktionsanlage
   ist mit einer Nennkapazität von 100.000 Tonnen pro Jahr die größte ihrer
   Art weltweit.

   In China und Indonesien investiert Lenzing derzeit mehr als EUR 200 Mio.,
   um bestehende Kapazitäten für Standardviscose in Kapazitäten für
   umweltverträgliche Spezialfasern umzuwandeln. In Nanjing arbeitet Lenzing
   an der Konvertierung einer Linie auf die Herstellung von Modalfasern. Das
   Produktportfolio des chinesischen Standortes wird damit per Ende 2022
   gänzlich aus Spezialfasern bestehen. In Purwakarta schafft Lenzing
   zusätzliche Kapazitäten für Fasern der Marke LENZING™ ECOVERO™. Der
   indonesische Standort wird im Jahr 2023 zum reinen
   Spezialviscose-Anbieter.

   Ziel einer CO[2]-freien Zukunft

   Im Zuge dieser Investitionen werden beide Standorte schrittweise auf
   erneuerbare Energie umgestellt; im dritten Quartal 2022 erfolgte in China
   und in Indonesien die Umstellung auf Grünstrom. Sowohl das neue
   Lyocellwerk in Thailand, das CO[2]-neutral betrieben wird, als auch die
   Investitionen in die bestehenden Standorte helfen Lenzing bei der
   Erreichung ihrer ambitionierten Klimaziele. Lenzing will ihre
   CO[2]-Emissionen bis 2030 um 50 Prozent reduzieren und bis 2050 eine
   Netto-Null erreichen. Lenzing war 2019 der weltweit erste Hersteller
   holzbasierter Cellulosefasern, dessen Klimaziele wissenschaftlich
   bestätigt wurden.

   Mit dem neuen Zellstoffwerk in Brasilien stärkt Lenzing ihre
   Eigenversorgung mit Faserzellstoff und damit auch das
   Spezialfaserwachstum. Es wird zu den produktivsten und
   energieeffizientesten Werken der Welt zählen und mehr als 50 Prozent des
   erzeugten Stroms als erneuerbare Energie ins öffentliche Netz einspeisen.
   Mit dem pünktlich erfolgten Start der Inbetriebnahme darf sich Lenzing,
   das 51 Prozent am Joint-Venture LD Celulose hält, über einen weiteren
   Meilenstein freuen. Die Phase des Hochfahrens der Anlage wird
   voraussichtlich bis Ende 2022 abgeschlossen sein. Die ersten produzierten
   Mengen konnten bereits erfolgreich am Markt platziert werden.

   Energie-Unabhängigkeit erhöht

   Um sich unabhängiger von globalen Energiemärkten zu machen und die
   CO[2]-Emissionen entsprechend der strategischen Zielvorgaben weiter zu
   reduzieren, setzt Lenzing auch in Österreich noch stärker auf
   Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. In der Berichtsperiode
   errichtete Lenzing gemeinsam mit dem österreichischen
   Energie-versorgungsunternehmen VERBUND mehrere Photovoltaikanlagen am
   gleichnamigen Standort in Oberösterreich. Die Freiflächenanlage ist mit
   einer Leistung von 5,6 MWp die größte ihrer Art im gesamten Bundesland.
   Die Leistung der drei Dachanlagen beläuft sich auf bei 1,5 MWp.

   Lenzing gab außerdem die Unterzeichnung eines langfristigen
   Stromliefervertrags mit dem Grünstromerzeuger Enery und Energie Steiermark
   bekannt. Die dadurch finanzierte Photovoltaikanlage wird nach erfolgter
   Inbetriebnahme ab dem vierten Quartal 2023 das Faser- und Zellstoffwerk am
   Standort Lenzing mit weiterem Grünstrom versorgen. Die Leistung der Anlage
   wird 5,5 MWp betragen.

   Nico Reiner neuer CFO

   Der Lenzing Aufsichtsrat hat per 01. Jänner 2023 Nico Reiner zum neuen
   Chief Financial Officer bestellt (siehe auch [1]Pressemitteilung vom
   02.11.2022). Er folgt in dieser Position Thomas Obendrauf nach, der den
   Aufsichtsrat im März darüber in Kenntnis setzte, für eine weitere
   Verlängerung seines im Juni 2022 auslaufenden Vertrages, nicht mehr zur
   Verfügung zu stehen. Bis zum Eintritt von Nico Reiner wird Sielaff
   weiterhin die Aufgaben des Finanzvorstands interimistisch ausüben, Thomas
   Obendrauf dem Unternehmen beratend zur Seite stehen.

   Unternehmensstrategie weiterentwickelt

   In der Berichtsperiode wurde auch eine umfassende Überprüfung der
   Unternehmensstrategie durchgeführt. Infolgedessen wird Lenzing ihren
   profitablen Wachstumskurs nach der erfolgreichen Umsetzung der beiden
   Schlüsselprojekte in Thailand und Brasilien fortsetzen, ihren Fokus auf
   nachhaltige und hochwertige Premium-Fasern für Textilien und Vliesstoffe
   schärfen und den Übergang von einem linearen zu einem Modell der
   Kreislaufwirtschaft weiter forcieren. Lenzing passte basierend auf dieser
   weiterentwickelten Unternehmensstrategie auch ihre finanziellen Ziele an
   und wird, ein gesundes wirtschaftliches Umfeld vorausgesetzt, ihr EBITDA
   bis 2027, bei einem ROCE von über 12 Prozent[2]^[1], auf über EUR 1 Mrd.
   deutlich steigern.

   30 Jahre TENCEL™ Fasern

   Mit der Positionierung ihrer Produktmarken sendet Lenzing seit 2018 eine
   starke Botschaft an die Konsument:innen. Mit TENCEL™ und LENZING™ ECOVERO™
   als Dachmarken für alle Spezialitäten im Textilbereich, VEOCEL™ als
   Dachmarke für alle Spezialitäten im Vliesstoffbereich und LENZING™ für
   alle industriellen Anwendungen bringt das Unternehmen gezielt seine
   Stärken zum Ausdruck.

   Die Marke TENCEL™ unterstützt seit 1992 Kunden und Partner der Textil- und
   Bekleidungsindustrie mit nachhaltigen Faserinnovationen. 2022 begeht
   Lenzing das 30-jährige Bestehen ihrer Premium-Textilmarke, die heute
   weltweit für hochwertige, nachhaltige Fasern, digitale Technologien und
   Transparenz in der Lieferkette steht und die am stärksten wachsende
   Ingredient Brand am Markt ist. Der Markenerfolg spiegelt sich auch in der
   Zusammenarbeit mit mehr als 300 Partnermarken wider. Lenzing setzt seit
   Februar anlässlich des Markenjubiläums Kunden- und Mitarbeiteraktivitäten
   in verschiedenen Regionen unter dem Motto [3]„Feel Good Fibers Since
   1992“.

   Champion der Nachhaltigkeit

   Bereits zum zweiten Mal wurde Lenzing von EcoVadis, einem führenden
   internationalen Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen, für
   ihre Nachhaltigkeitsleistungen mit dem Platin-Status ausgezeichnet. Damit
   gehört Lenzing zum weltweit besten Prozent der von EcoVadis bewerteten
   Unternehmen in ihrer Industrie. Bereits im ersten Quartal durfte sich
   Lenzing über die Verleihung des renommierten ÖGUT-Umweltpreises 2022 in
   der Kategorie „World without waste“ freuen. Die Österreichische
   Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) würdigte damit den Beitrag der
   Lenzing für einen Wandel der Textilindustrie zu einem Modell der
   Kreislaufwirtschaft. 2021 war Lenzing gleich mehrfach für ihre Leistungen
   als „Nachhaltigkeits-Champion“ ausgezeichnet worden, darunter auch
   Top-Ratings durch CDP und MSCI.

   Ausblick

   Der Krieg in der Ukraine, Chinas Zero-Covid-Politik und die stark
   gestiegene Inflation haben die Weltwirtschaft deutlich beeinträchtigt. Der
   Internationale Währungsfonds senkte seine Wachstumserwartungen für das
   laufende Kalenderjahr im Juli auf 3,2 Prozent. Dieses verschlechterte
   Marktumfeld belastet zunehmend auch das Konsumklima sowie die Stimmung in
   den für Lenzing relevanten Industrien. Infolgedessen gingen die
   Geschäftsaussichten im dritten Quartal deutlich zurück.

   Angesichts dieser verschlechterten Entwicklung des Marktumfelds setzte
   Lenzing ihre Prognose für die Ergebnisentwicklung im Geschäftsjahr 2022 am
   19. September 2022 aus.

   Die Lenzing Gruppe erwartet, dass sich das Ergebnis für das Geschäftsjahr
   2022 im Bereich der aktuellen Markterwartung bewegen wird.

   Ausgewählte Kennzahlen der Lenzing Gruppe 
   EUR Mio.                                     01-09/2022 01-09/2021
   Umsatzerlöse                                    1.970,1    1.588,5
   EBITDA (Betriebsergebnis vor Abschreibungen)      263,0      297,6
   EBITDA-Marge                                     13,3 %     18,7 %
   Periodenergebnis                                   74,9      113,4
   Ergebnis je Aktie in EUR                           2,16       3,77
   Cashflow aus der Betriebstätigkeit                 34,8      307,8
   CAPEX^1                                           532,0      631,1

    

                                    30.09.2022 31.12.2021
   Nettofinanzverschuldung             1.714,2      977,0
   Bereinigte Eigenkapitalquote^2       37,7 %     39,7 %
   Mitarbeiter:innen (Beschäftigte)      8.428      7.958

   1) Capital expenditures: Investitionen in immaterielle Anlagen,
   Sachanlagen und biologische Vermögenswerte laut
   Konzern-Kapitalflussrechnung

   2) Prozent-Verhältnis bereinigtes Eigenkapital zur Bilanzsumme

   Foto-Download:
   [4]https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/showpin.do?pinCode=WuLaNpqbneR8
   PIN: WuLaNpqbneR8

    

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   Dominic Köfner                          Sébastien Knus
   Vice President Corporate Communications Vice President Capital Markets
   & Public Affairs                        Lenzing Aktiengesellschaft
   Lenzing Aktiengesellschaft              Werkstraße 2, 4860 Lenzing,
   Werkstraße 2, 4860 Lenzing, Austria     Austria
                                            
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   E-Mail    [5]media@lenzing.com          E-Mail     [7]s.knus@lenzing.com  
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   Über die Lenzing Gruppe
    
   Die  Lenzing  Gruppe  steht  für  eine  ökologisch  verantwortungsbewusste
   Erzeugung von  Spezialfasern aus  dem  nachwachsenden Rohstoff  Holz.  Mit
   ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner der
   globalen Textil- und  Vliesstoffhersteller und  Treiber zahlreicher  neuer
   Entwicklungen.  Die   hochwertigen   Fasern  der   Lenzing   Gruppe   sind
   Ausgangsmaterial für  eine Vielzahl  von textilen  Anwendungen –  von  der
   eleganten   Oberbekleidung   über   vielseitige   Denim-Stoffe   bis   zur
   High-Performance-Sportbekleidung. Aufgrund ihrer  konstant hohen  Qualität
   sowie ihrer biologischen  Abbaubarkeit und  Kompostierbarkeit eignen  sich
   Lenzing Fasern auch bestens  für den Einsatz  in Hygieneprodukten und  für
   Anwendungen in der Landwirtschaft.
    
   Das  Geschäftsmodell  der  Lenzing  Gruppe  geht  weit  über  jenes  eines
   klassischen  Faserherstellers  hinaus.  Gemeinsam  mit  ihren  Kunden  und
   Partnern    entwickelt    sie    innovative    Produkte    entlang     der
   Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und Konsumenten
   schaffen.  Die  Lenzing  Gruppe  strebt  eine  effiziente  Verwendung  und
   Verarbeitung aller Rohstoffe an und  bietet Lösungen für die  Umgestaltung
   der Textil- und Vliesstoffbranche in Richtung Kreislaufwirtschaft. Um  die
   Geschwindigkeit der Erderwärmung zu reduzieren sowie die Ziele des Pariser
   Klimaabkommens und des „Green Deals“  der EU-Kommission zu erreichen,  hat
   Lenzing  eine   klare  Vision:   nämlich  eine   CO[2]-freie  Zukunft   zu
   verwirklichen.
    
   Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2021
   Umsatz: EUR 2,19 Mrd.
   Nennkapazität: 1.145.000 Tonnen
   Mitarbeiter:innen: 7.958
    
   TENCEL™, VEOCEL™, LENZING™,  REFIBRA™, ECOVERO™,  LENZING MODAL™,  LENZING
   VISCOSE™, MICROMODAL™ und PROMODAL™ sind Marken der Lenzing AG.
    
   Disclaimer: Die oben dargestellten Finanzkennzahlen sind weitgehend aus
   dem verkürzten Konzernzwischenabschluss und dem Konzernabschluss des
   Vorjahres der Lenzing Gruppe abgeleitet. Weitere Details entnehmen Sie
   bitte den „Erläuterungen zu Finanzkennzahlen der Lenzing Gruppe“, abrufbar
   unter [9]https://www.lenzing.com/de/erlaeuterungen-lenzing-gruppe-2022-q3,
   und dem verkürzten Konzernzwischenabschluss bzw. dem Konzernabschluss des
   Vorjahres der Lenzing Gruppe. Bei der Darstellung von gerundeten Beträgen
   und Prozentangaben können Rundungsdifferenzen auftreten.

   [10]^[1] bereinigt um große Anlagen im Bau und in der Anlaufphase

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   03.11.2022 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
   übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com

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   Sprache:     Deutsch
   Unternehmen: Lenzing AG
                4860 Lenzing
                Österreich
   Telefon:     +43 7672-701-0
   Fax:         +43 7672-96301
   E-Mail:      office@lenzing.com
   Internet:    www.lenzing.com
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   Indizes:     ATX
   Börsen:      Wiener Börse (Amtlicher Handel)
   EQS News ID: 1477855


    
   Ende der Mitteilung EQS News-Service


   1477855  03.11.2022 CET/CEST

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   1. https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=8644fe1a2d1d974ccf7a9b4e9d842d15&application_id=1477855&site_id=apa_ots_austria&application_name=news
   2. file:///tmp/HTML-FormatExternal-xuCm5g.html#_ftn1
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   8. https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=5803f22d982f72dcc3d9f0027e178e6b&application_id=1477855&site_id=apa_ots_austria&application_name=news
   9. https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=6620994ad8550555097337cd0a4b5b82&application_id=1477855&site_id=apa_ots_austria&application_name=news
  10. file:///tmp/HTML-FormatExternal-xuCm5g.html#_ftnref1

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