- 04.05.2022, 07:32:00
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EQS-News: Lenzing AG: Lenzing meistert erheblichen Kostendruck und meldet solides erstes Quartal
EQS-News: Lenzing AG / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
Lenzing AG: Lenzing meistert erheblichen Kostendruck und meldet solides
erstes Quartal
04.05.2022 / 07:30
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Lenzing meistert erheblichen Kostendruck und meldet solides erstes Quartal
• Solide Umsatz- und Ergebnisentwicklung bei extrem angespannter
Kostensituation
• Personelle Änderungen in Vorstand und Aufsichtsrat – Stephan Sielaff
neuer CEO
• Erfolgreicher Start der Produktion des weltweit größten Lyocellwerks
in Thailand
• Weltweit größtes Zellstoffwerk seiner Art in Brasilien erfolgreich in
Betrieb genommen
• Premium-Textilmarke TENCEL™ feiert 30 Jahre nachhaltige
Faserinnovation
Lenzing – Die Lenzing Gruppe war im ersten Quartal 2022 wie die gesamte
verarbeitende Industrie wesentlich von den extremen Entwicklungen an den
globalen Energie- und Rohstoffmärkten betroffen. Ein überwiegend positives
Marktumfeld und der strategische Fokus auf Spezialfasern wie jene der
Marken TENCEL™, LENZING™ ECOVERO™ und VEOCEL™ sorgten dennoch für eine
sehr solide Umsatz- und Ergebnisentwicklung, wobei der Effekt der
gestiegenen Kosten größtenteils kompensiert werden konnte.
Die Umsatzerlöse stiegen im ersten Quartal 2022 um 25,7 Prozent gegenüber
dem Vorjahresquartal auf EUR 615 Mio. Dieser Anstieg ist primär auf eine
anhaltend hohe Nachfrage nach holzbasierten, biologisch abbaubaren
Spezialfasern und höhere Faserpreise zurückzuführen; der Anteil der
Spezialfasern am Faserumsatz liegt derzeit bei 73,3 Prozent. Die
Ergebnisentwicklung spiegelt die Entwicklung der Energie-, Rohstoff- und
Logistikkosten wider, wobei der anhaltende Fokus auf Maßnahmen zur
strukturellen Ergebnisverbesserung in allen Regionen diesen negativen
Effekt minderte. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) ging um
7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf EUR 88 Mio. zurück. Die
EBITDA-Marge verringerte sich von 19,3 auf 14,3 Prozent. Das
Periodenergebnis erhöhte sich um 14,3 Prozent auf EUR 34,1 Mio., das
Ergebnis je Aktie lag bei EUR 0,87 (nach EUR 1,06 im ersten Quartal 2021).
„Lenzing verzeichnete dank erheblicher Kraftanstrengungen in einem Umfeld
drastisch steigender Kosten einen soliden Start in das Geschäftsjahr 2022.
Die Nachfrage nach unseren holzbasierten, biologisch abbaubaren
Spezialfasern entwickelte sich auch im ersten Quartal positiv“, sagt
Stephan Sielaff, Vorstandsvorsitzender der Lenzing Gruppe. „Strategisch
bleiben wir mit der Eröffnung unseres Lyocellwerks in Thailand und der
Inbetriebnahme des Zellstoffwerks in Brasilien voll auf Kurs, und darauf
sind wir sehr stolz. Jetzt wollen wir den nächsten Schritt gehen und den
Wandel von einem linearen zu einem Modell der Kreislaufwirtschaft weiter
vorantreiben. Als Champion der Nachhaltigkeit wissen wir, dass die Textil-
und Vliesstoffindustrien nicht so weitermachen können, wie sie im Moment
agieren“, so Sielaff.
Der Brutto-Cashflow erhöhte sich im ersten Quartal 2022 um 2 Prozent auf
EUR 86 Mio. Dieser Anstieg ist vor allem auf die Ergebnisentwicklung
zurückzuführen. Der Cashflow aus der Betriebstätigkeit ging um 28,5
Prozent EUR 79,7 Mio. zurück. Der Free Cashflow lag insbesondere aufgrund
der Investitionstätigkeit im Rahmen der Projekte in Thailand und Brasilien
bei EUR minus 102,9 Mio. (nach EUR minus 99 Mio. im ersten Quartal 2021).
Die Investitionen in immaterielle Anlagen, Sachanlagen und biologische
Vermögenswerte (CAPEX) gingen um 13,6 Prozent auf EUR 182,7 Mio. zurück,
wovon ca. 44 Prozent aus dem Cashflow aus der Betriebstätigkeit finanziert
werden konnten. Das anhaltend hohe Niveau des Investitionsvolumens ist
primär auf die Fertigstellung der beiden Schlüsselprojekte zurückzuführen.
Personelle Änderungen in Vorstand und Aufsichtsrat
Der Lenzing Aufsichtsrat gab im März 2022 die Bestellung von Stephan
Sielaff zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Lenzing Gruppe bekannt.
Sielaff folgte per 01. April 2022 auf Cord Prinzhorn, der im vierten
Quartal 2021 den Vorstandsvorsitz interimistisch übernommen hatte.
Finanzvorstand Thomas Obendrauf setzte den Lenzing Aufsichtsrat weiters
darüber in Kenntnis, für eine weitere Verlängerung seines im Juni 2022
auslaufenden Vertrages nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Der Lenzing
Aufsichtsrat arbeitet derzeit an einer zeitnahen Nachbesetzung. Thomas
Obendrauf wird dem Unternehmen bis zum Eintritt eines Nachfolgers beratend
zur Seite stehen.
Der Vorstand wird damit von fünf auf vier Personen reduziert. Das
Vorstandsmandat von Chief Pulp Officer Christian Skilich wurde unterdessen
vorzeitig um weitere drei Jahre bis 31. Mai 2026 verlängert. Personelle
Änderungen gab es auch im Lenzing Aufsichtsrat. Cord Prinzhorn übernahm
den Vorsitz von Peter Edelmann, der auf eigenen Wunsch per 26. April 2022
aus dem Aufsichtsrat ausschied.
Stärkung des Spezialfaserwachstums
Im März erfolgte die feierliche Eröffnung des neuen, hochmodernen
Lyocellwerks in Thailand. Die Produktionsanlage, die mit einer
Nennkapazität von 100.000 Tonnen pro Jahr die größte ihrer Art ist, ging
nach zweieinhalb Jahren Bauzeit und trotz der pandemiebedingten
Herausforderungen planmäßig in Betrieb. Durch die erfolgreiche Umsetzung
des Projekts kann Lenzing die wachsende Nachfrage der Kunden nach
Lyocellfasern noch besser bedienen und damit die weltweiten Textil- und
Vliesstofflindustrien nachhaltiger gestalten.
Spezialfasern sind die ganz große Stärke von Lenzing. 2024 sollen mehr als
75 Prozent des Faserumsatzes aus dem Geschäft mit holzbasierten,
biologisch abbaubaren Spezialfasern der Marken TENCEL™, LENZING™ ECOVERO™
und VEOCEL™ erzielt werden. Mit der Eröffnung des Lyocellwerks in Thailand
sowie den Investitionen in die bestehenden Produktionsstandorte in China
und Indonesien wird Lenzing ihren Anteil der Spezialfasern am Faserumsatz
bereits bis 2023 auf deutlich über die angestrebten 75 Prozent steigern.
Der Umsetzung des Zellstoffprojekts in Brasilien sichert die
Eigenversorgung mit Faserzellstoff ab und stärkt damit auch das
Spezialfaserwachstum im Sinne der Unternehmensstrategie sCore TEN. Mit dem
pünktlich erfolgten Start der Inbetriebnahme darf sich Lenzing, das 51
Prozent am Joint-Venture LD Celulose hält, über einen weiteren Meilenstein
freuen. Die Phase des Hochfahrens der Anlage soll bis Ende 2022
abgeschlossen sein.
Ziel einer CO[2]-freien Zukunft
Mit der Umsetzung der beiden Schlüsselprojekte in Brasilien und Thailand,
aber auch mit den Investitionen an den bestehenden asiatischen Standorten
in China und Indonesien in Höhe von mehr als EUR 200 Mio. marschiert
Lenzing weiter zielstrebig in Richtung gruppenweiter Klimaneutralität.
Lenzing hat sich 2019 als erster Faserhersteller zum Ziel gesetzt, ihre
CO[2]-Emissionen bis 2030 um 50 Prozent zu reduzieren und bis 2050
klimaneutral zu sein. Dieses CO[2]-Reduktionsziel wurde von der Science
Based Targets Initiative anerkannt.
Um die CO[2]-Emissionen entsprechend der strategischen Zielvorgaben weiter
zu reduzieren, setzt Lenzing künftig noch stärker auf Stromerzeugung aus
erneuerbaren Energien. Lenzing arbeitet derzeit an der Errichtung mehrerer
Photovoltaikanlagen am gleichnamigen Standort in Oberösterreich. Die
Gesamtleistung der Freiflächenanlage und der drei Aufdachanlagen wird sich
nach der voraussichtlichen Inbetriebnahme im zweiten Halbjahr 2022 auf ca.
7 MWpeak belaufen. Für die Anlagen liegen alle behördlichen Freigaben vor.
30 Jahre nachhaltige Faserinnovation
Mit der Neupositionierung ihrer Produktmarken sendet Lenzing seit 2018
eine starke Botschaft an die Konsument:innen. Mit TENCEL™ und LENZING™
ECOVERO™ als Dachmarken für alle Spezialitäten im Textilbereich, VEOCEL™
als Dachmarke für alle Spezialitäten im Vliesstoffbereich und LENZING™ für
alle industriellen Anwendungen bringt das Unternehmen gezielt seine
Stärken zum Ausdruck.
Die Marke TENCEL™ unterstützt seit 1992 Kunden und Partner der Textil- und
Bekleidungsindustrie mit nachhaltigen Faserinnovationen. 2022 begeht
Lenzing das 30-jährige Bestehen ihrer Premium-Textilmarke, die heute
weltweit für hochwertige, nachhaltige Fasern, digitale Technologien und
Transparenz in der Lieferkette steht. Der Markenerfolg spiegelt sich auch
in der Zusammenarbeit mit mehr als 300 Partnermarken wider. Lenzing setzt
seit Februar anlässlich des Markenjubiläums Kunden- und
Mitarbeiteraktivitäten in verschiedenen Regionen unter dem Motto [1]„Feel
Good Fibers Since 1992“.
Lenzing und die Marke TENCEL™ durften sich bei der diesjährigen
Oscar-Verleihung in Hollywood wieder über einen tollen Erfolg freuen. 2022
wurden gemeinsam mit RCGD Global (vormals Red Carpet Green Dress™) drei
maßgeschneiderte Kleider aus TENCEL™ Luxe Filament und TENCEL™
Lyocellfasern einer Welt-Öffentlichkeit präsentiert.
Champion der Nachhaltigkeit
Lenzing durfte sich im ersten Quartal auch über die Verleihung des
renommierten ÖGUT-Umweltpreises 2022 in der Kategorie „World without
waste“ freuen. Die Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik
(ÖGUT) würdigte damit den Beitrag der Lenzing für einen Wandel der
Textilindustrie zu einem Modell der Kreislaufwirtschaft. 2021 war Lenzing
gleich mehrfach für ihre Leistungen als „Nachhaltigkeits-Champion“
ausgezeichnet worden, darunter Top-Ratings durch CDP, MSCI und EcoVadis.
Neue, innovative Wege geht Lenzing seit 2022 auch in der finanziellen und
nicht-finanziellen Berichterstattung. Sowohl der Geschäfts- als auch der
Nachhaltigkeitsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr wurden erstmals
in digitaler Form als [2]Online-Berichte veröffentlicht. Mit dem Titel
„Linear to Circular“ betont Lenzing darin das Bestreben, ihre
wirtschaftlichen Bedürfnisse mit jenen der Natur im Sinne einer
Kreislaufwirtschaft in Balance zu bringen.
Lenzing Hauptversammlung
Die 78. ordentliche Hauptversammlung der Lenzing stimmte am 26. April 2022
allen Tagesordnungspunkten zu. Entsprechend dem Gewinnverteilungsvorschlag
des Vorstands, der vom Aufsichtsrat gebilligt wurde, wurde die Zahlung
einer Dividende von EUR 4,35 je Aktie beschlossen. Die Hauptversammlung
stimmte außerdem über die Grundsätze für die Vergütung der Mitglieder des
Vorstands und des Aufsichtsrats (Vergütungspolitik) ab. Die Lenzing
Vergütungspolitik für die erfolgsabhängige Vergütung des Vorstandes ist
neben finanziellen Leistungskriterien auch an nicht-finanzielle
Nachhaltigkeitskriterien (ESG) gekoppelt, welche die nachhaltige
Geschäftsstrategie weiter fördern.
Ausblick
Der Internationale Währungsfonds rechnet für 2022 mit einem weltweiten
Wachstum von 3,6 Prozent. Die wirtschaftliche Erholung nach der tiefen
Rezession durch COVID-19 wurde allerdings durch den Krieg in der Ukraine
gebremst. Die extremen Entwicklungen an den Energie- und Rohstoffmärkten
und die Probleme globaler Lieferketten stellen derzeit eine wesentliche
Herausforderung für die gesamte verarbeitende Industrie dar. Das
Wechselkursumfeld bleibt in den für Lenzing wichtigen Regionen
voraussichtlich volatil.
Die Erholung der Nachfrage in der globalen Textil- und
Bekleidungsindustrie setzte sich bisher auch 2022 fort, allerdings
dämpften die geopolitischen Entwicklungen und die aktuelle Omikron-Welle
in China den Optimismus in der textilen Wertschöpfungskette gegen Ende des
ersten Quartals. Die umfassenden Lockdowns in Teilen der Volksrepublik
sorgten regional für einen Einbruch der Nachfrage.
Im richtungsweisenden Markt für Baumwolle zeichnet sich in der laufenden
Erntesaison 2021/2022 ein leichter Anstieg der Lagermengen ab, wenngleich
die Dynamik an den internationalen Rohstoffmärkten und die Probleme in der
globalen Lieferkette die Preisentwicklung weiter maßgeblich beeinflussen
dürften.
Lenzing geht weiterhin von einem steigenden Bedarf an umweltverträglichen
Fasern für die Textil- und Bekleidungsindustrie sowie die Hygiene- und
Medizinbranchen aus. Die Kostenentwicklung bei Energie und Rohstoffen
sowie Störungen in der Lieferkette sorgen allerdings derzeit für ein sehr
herausforderndes Marktumfeld. Die Ergebnisvisibilität bleibt
eingeschränkt.
Die Lenzing Gruppe geht für das Gesamtjahr 2022 unter Berücksichtigung der
genannten Faktoren und der ersten Ergebnisbeiträge aus den
Schlüsselprojekten in Thailand und Brasilien weiterhin davon aus, dass das
EBITDA deutlich über dem Niveau von 2021 liegen wird.
Ausgewählte Kennzahlen der Lenzing Gruppe
EUR Mio. 01-03/2022 01-03/2021
Umsatzerlöse 615,0 489,3
EBITDA (Betriebsergebnis vor Abschreibungen) 88,0 94,5
EBITDA-Marge 14,3 % 19,3 %
Periodenergebnis 34,1 29,9
Ergebnis je Aktie in EUR 0,87 1,06
Cashflow aus der Betriebstätigkeit 79,7 111,5
CAPEX^1 182,7 211,5
31.03.2022 31.12.2021
Nettofinanzverschuldung 1.096,1 977,0
Bereinigte Eigenkapitalquote^2 39,7 % 39,7 %
Mitarbeiter:innen (Beschäftigte) 8.164 7.958
1) Capital expenditures: Investitionen in immaterielle Anlagen,
Sachanlagen und biologische Vermögenswerte laut
Konzern-Kapitalflussrechnung
2) Prozent-Verhältnis bereinigtes Eigenkapital zur Bilanzsumme
Foto-Download:
[3]https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/showpin.do?pinCode=jIYQO1QCDTU2
PIN: jIYQO1QCDTU2
Ihre Ansprechpartner für Investor Relations:
Public Relations:
Sébastien Knus
Dominic Köfner Vice President Capital Markets
Vice President Corporate Communications & Lenzing Aktiengesellschaft
Public Affairs Werkstraße 2, 4860 Lenzing,
Lenzing Aktiengesellschaft Austria
Werkstraße 2, 4860 Lenzing, Austria
Telefon +43 664 8281576
Telefon +43 7672 701 2743 E-Mail [6]s.knus@lenzing.com
E-Mail [4]media@lenzing.com Web [7]www.lenzing.com
Web [5]www.lenzing.com
Über die Lenzing Gruppe
Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsbewusste
Erzeugung von Spezialfasern aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Mit
ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner der
globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher neuer
Entwicklungen. Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind
Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von textilen Anwendungen – von der
eleganten Oberbekleidung über vielseitige Denim-Stoffe bis zur
High-Performance-Sportbekleidung. Aufgrund ihrer konstant hohen Qualität
sowie ihrer biologischen Abbaubarkeit und Kompostierbarkeit eignen sich
Lenzing Fasern auch bestens für den Einsatz in Hygieneprodukten und für
Anwendungen in der Landwirtschaft.
Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines
klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und
Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der
Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und Konsumenten
schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente Verwendung und
Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung
der Textil- und Vliesstoffbranche in Richtung Kreislaufwirtschaft. Um die
Geschwindigkeit der Erderwärmung zu reduzieren sowie die Ziele des Pariser
Klimaabkommens und des „Green Deals“ der EU-Kommission zu erreichen, hat
Lenzing eine klare Vision: nämlich eine CO[2]-freie Zukunft zu
verwirklichen.
Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2021
Umsatz: EUR 2,19 Mrd.
Nennkapazität: 1.145.000 Tonnen
Mitarbeiter:innen: 7.958
TENCEL™, VEOCEL™, LENZING™, REFIBRA™, ECOVERO™, LENZING MODAL™, LENZING
VISCOSE™, MICROMODAL™ und PROMODAL™ sind Marken der Lenzing AG.
Disclaimer: Die oben dargestellten Finanzkennzahlen sind weitgehend aus
dem verkürzten Konzernzwischenabschluss und dem Konzernabschluss des
Vorjahres der Lenzing Gruppe abgeleitet. Weitere Details entnehmen Sie
bitte den „Erläuterungen zu Finanzkennzahlen der Lenzing Gruppe“, abrufbar
unter [8]https://www.lenzing.com/de/erlaeuterungen-lenzing-gruppe-2022-q1,
und dem verkürzten Konzernzwischenabschluss bzw. dem Konzernabschluss des
Vorjahres der Lenzing Gruppe. Bei der Darstellung von gerundeten Beträgen
und Prozentangaben können Rundungsdifferenzen auftreten.
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04.05.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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