• 27.10.2014, 11:27:36
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  • OTS0080 OTW0080

Untersuchung des Einflusses einzelner Rohstoffe auf die Absatzentwicklung alternativer PKW-Antriebskonzepte bis 2030

Dissertation am Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik der TU Wien

Utl.: Dissertation am Institut für Fahrzeugantriebe und
Automobiltechnik der TU Wien =

Wien (OTS) - Ziel der Arbeit war es zu beantworten, ob die
Herstellung und Absatzentwicklung von alternativen
PKW-Antriebskonzepten durch die Verfügbarkeit einzelner Rohstoffe bis
2030 beeinflusst wird.

Zusammenfassend können drei wesentliche Erkenntnisse festgehalten
werden:

(1) Unabhängig vom Rohstoffpreis bleibt die Verbrennungskraftmaschine
global gesehen bis 2030 der dominierende Antrieb.
Es wird aber zu einer Verschiebung vom Konventionellen- zum Plug-In
Hybrid Fahrzeug kommen

(2) Ein Senken der Herstellkosten alleine reicht nicht für eine
erfolgreiche Positionierung von Range-Extender Fahrzeugen,
Batterie-Elektrischen Fahrzeugen und Brennstoffzellen-Elektrischen
Fahrzeugen aus. Ohne eine Veränderung der Reichweite und Reduzierung
der Ladedauer wird die Nachfrage nach Range-Extender Fahrzeugen und
Batterie-Elektrischen Fahrzeugen gering bleiben.

(3) Das politische Risiko - definiert als politische Stabilität der
Abbauländer, Leistungsfähigkeit der Regierungen, Mitspracherecht und
Verantwortlichkeit, staatliche Ordnungspolitik, Rechtsstaatlichkeit
und Korruptionskontrolle - ist höher einzuschätzen als das Risiko
einer geologischen Verknappung der Rohstoffe.

Eine Zusammenfassung der Dissertation steht unter:
http://www.övk.at/aktuelles/2014/Rohstoffe.pdf
zum Download zur Verfügung.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | KFZ

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