• Nachrichten-
  • Informations-
    technologie

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

Justizministerin Karl: Kunst- und Kulturland Österreich braucht zeitgemäßes Urheberrecht

Urheberrecht wird bei ÖVP-Klubenquete kommende Woche umfassend diskutiert, Justizministerin begrüßt Engagement von Ministerin Schmied

Wien (OTS) - Schon seit längerem gibt es im Justizministerium
Arbeiten an einer Novelle des Urheberrechts. "Ich sehe jedenfalls Handlungsbedarf beim Urheberrecht", so Justizministerin Beatrix Karl, "eine Festplattenabgabe ist einer der Punkte, die man diskutieren muss. Gerade für Österreich als Kunst- und Kulturland ist es wichtig, geistiges Eigentum auch im digitalen Zeitalter wirksam zu schützen. Es bedarf angesichts neuer technischer Entwicklungen einer gut überlegten Urheberrechtsnovelle. Kommende Woche wird dieses Thema ausführlich bei einer ÖVP-Klubenquete diskutiert werden", kündigt Karl an.

"Das Engagement von Ministerin Schmied im Interesse der Künstler begrüße ich", so Karl, die darauf hinweist, dass eine Urheberrechtsnovelle realistisch noch in dieser Legislaturperiode umgesetzt werden kann.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NJU0001