Stichworte: Kulinarik, Kultur, Lifestyle, Medien, Tourismus, Verlag, Wein Channel: Chronik
OTS0010   5. März 2012, 08:30

wein.pur 2/2012 ist da! - Natürlich, nachhaltig, prominent

Jakobsweg, Ungeheuer und Vulkan - ein spannender Mix im neuen wein.pur 2/2012.

Der Jakobsweg führt durch sieben spanische Weinbaugebiete. wein.pur hat Weingüter und empfehlenswerte Weinbars entlang dem Jakobsweg besucht. In einer Extra-Beilage widmet sich wein.pur den Sorten Chardonnay und Grauburgunder (besser bekannt als Pinot grigio) mit über 190 Weinen aus Österreich, Deutschland und Südtirol.

Reife Weine in wein.pur 2/2012

Steirische Lagenweine

Nicht "frisch, saftig, steirisch", sondern trinkreif zeigen sich zahlreiche Lagenweine der Steirischen Terroir- und Klassikweingüter STK aus den vergangenen zehn bis zwanzig Jahren.

Riesling 2002

Eine kleine aber feine Auswahl an österreichischen Rieslingen vom berüchtigten Hochwasser- und Hageljahrgang 2002, verkostet zehn Jahre danach.

Forster Ungeheuer

Kein Untier, sondern eine Top-Lage für Top-Rieslinge in der Pfalz hat wein.pur Redakteur Uwe Kauss unter die Lupe genommen und bei den besten Betrieben aktuelle und gereifte Weine verkostet.

Château La Mission Haut-Brion

34 Jahrgänge von 1909 bis 2001 in der Vertikale zeigen die Weingeschichte eines der bekanntesten und teuersten Bordeaux-Gewächse.

Wein vom Vulkan

Chefredakteur Alexander Magrutsch war in Süditalien um Weine vom Fuße des Monte Vulture, einem ehemaligen Vulkan, zu verkosten. Die Sorte Aglianico bürgt für strukturierte und langlebige Rotweine.

Thermenregion

Wie wird sich das Weinbaugebiet südlich von Wien weiterentwickeln? Wird es aus der selbstzufriedenen Heurigenseeligkeit erwachen?

wein.pur 2/2012 ist ab 7. März 2012 in ihrer Trafik, im Zeitschriftenhandel in Österreich sowie am Kiosk in Deutschland und der Schweiz erhältlich.

Das aktuelle Cover zum Download finden Sie unter http://www.weinpur.at/presse

Was ist das Leben ohne GENUSS?

OTS0010 2012-03-05 08:30 050830 Mär 12 TPK0001 0296

Österreichischer Agrarverlag Druck und Verlags Gesellschaft m.b.H. Nfg. KG Zur Pressemappe

Rückfragehinweis: Mag. Oliver Krainz MBA
Dipl.-Sommelier & Weinakademiker