OTS0056   29. Dez. 2011, 10:58

FPÖ-Belakowitsch-Jenewein: Rezeptgebühr ist Krankenstrafsteuer!

"Die von Gesundheitsminister Stöger angekündigte Erhöhung der Rezeptgebühr ist nichts anderes als eine unsoziale Krankenstrafsteuer", kritisierte die freiheitliche Gesundheitssprecherin NAbg. Dr. Dagmar Belakowitsch-Jenewein. Es sei empörend, dass Stöger ohne Rücksicht auf die soziale Ausgewogenheit, über alle Kranken mit dem Gebühren-Rasenmäher drüber fahre, so Belakowitsch-Jenewein.

Die Erhöhung der Rezeptgebühr betreffe alle Menschen, besonders aber chronisch Kranke und Pensionisten, so Belakowitsch-Jenewein, die hier einen Anschlag auf die Lebenserwartung der Senioren sieht. "Vor allem Menschen mit kleinen Pensionen werden sich die neue Krankenstrafsteuer nicht leisten können und daher aus finanziellen Gründen ihre Therapien abbrechen", befürchtet Belakowitsch-Jenewein.

Während Stöger ungeniert die Rezeptgebühr nach oben schraube, fehle nach wie vor die Reform der Rezeptgebührenobergrenze, wonach Patienten nicht mehr als 2% ihres Nettoeinkommens für Medikamente aufwenden sollten, kritisierte Belakowitsch-Jenewein. Dies sei insofern problematisch, als hier besonders jene chronisch Kranken benachteiligt seien, deren Medikamente weniger als die Rezeptgebühr ausmachen würden, diese jedoch in größeren Mengen benötigt würden, zeigte Belakowitsch-Jenewein die soziale Lücke auf. "Dadurch können enorme Kosten entstehen, die sich sozial schwache Patienten nicht leisten können", kritisierte Belakowitsch-Jenewein die sozialistische Abzocker-Mentalität des Gesundheitsministers.

OTS0056 2011-12-29 10:58 291058 Dez 11 FPK0004 0196

Freiheitlicher Parlamentsklub - FPÖ Zur Pressemappe

Rückfragehinweis: Freiheitlicher Parlamentsklub
Tel.: 01/ 40 110 - 7012