• 22.09.2010, 09:31:51
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ÖAMTC-Winterreifentest 2010: 28 Reifen auf dem Prüfstand (+Film,+Grafik,+Fotos)

Sechs Reifen sind sehr empfehlenswert, breite Mitte, drei Ausrutscher aus China

Wien (OTS) - Der erste Schnee ist schon Ende August gefallen.
Höchste Zeit also, sich über die richtige Bereifung im Winter
Gedanken zu machen. Orientierungshilfe bietet der
ÖAMTC-Winterreifentest. 28 Reifen in zwei Dimensionen kamen heuer in
die Wertung: In der Dimension 185/65 R15 T wurden 13 Modelle sowie
zusätzlich zwei Ganzjahresreifen auf ihre Fahreigenschaften getestet,
in der Dimension 225/45 R17 H wurden 13 Reifen geprüft. "Insgesamt
haben sechs Reifen mit 'sehr empfehlenswert' abgeschnitten, weitere
16 mit 'empfehlenswert'. Je drei Reifen erhielten ein 'Bedingt
empfehlenswert' und ein 'Nicht empfehlenswert'", fasst
ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel zusammen. "Das heißt, dass mehr
als drei Viertel der überprüften Reifen sehr gut bis gut sind.
Durchgefallen sind drei Reifen aus China. Sie sind durch dramatische
Schwächen bei Nässe als gefährlich einzustufen."

In der Dimension 185/65 R15 T teilen sich im ÖAMTC-Test drei
Reifen das Podest: "Sehr empfehlenswert" sind der Dunlop SP Winter
Sport 3D MO, der Goodyear UltraGrip 7+ und der Esa-Tecar Super Grip
7. Trotz sehr guter Eigenschaften auf Schnee, Nässe und auch beim
Verschleiß ist der Continental ContiWinterContact TS830 wegen
leichter Schwächen auf trockener Straße auf "Empfehlenswert"
abgerutscht. Weitere sieben Reifen mit einem "Empfehlenswert" weisen
Schwächen auf nasser Fahrbahn auf. "Ein Winterreifen muss nicht nur
auf Eis und Schnee halten. Schwächen auf nasser Fahrbahn führen zu
längeren Bremswegen", warnt der ÖAMTC-Reifenexperte. "Bedingt
empfehlenswert" ist der Yokohama W.drive V903, durchgefallen der
chinesische Billigreifen Star Performer Winter mit gravierenden
Mängeln auf nasser Fahrbahn. Der Hersteller hat nun Verbesserungen
bei der Laufflächenmischung versprochen. Die beiden getesteten
Ganzjahresreifen erhielten ein 'Empfehlenswert' und ein 'Bedingt
empfehlenswert'. "Ganzjahresreifen können aber immer nur ein
Kompromiss sein. Die aktuellen Bewertungen beziehen sich auf die
Fahreigenschaften im Vergleich zu Winterreifen. Als Sommerreifen
würden die Produkte schlechter abschneiden", gibt der
ÖAMTC-Reifenexperte zu bedenken.

In der größeren Dimension 225/45 R17 H erhielten drei Reifen ein
"Sehr empfehlenswert": der brandneue Michelin Alpin A4, der
Continental ContiWinterContact TS830P und der Dunlop SP Winter Sport
3D. Dazu bekommen noch sieben Pneus ein "Empfehlenswert". Wie der
kleine Bruder ist der Yokohama W.drive V902A nur "bedingt
empfehlenswert", diesmal durch schlechte Noten auf Schnee.
Durchgefallen durch katastrophale Mängel auf nasser Fahrbahn sind der
Interstate Winter IWT-2 und der Westlake SW 601 Snowmaster, beide aus
China.

ÖAMTC testet ausschließlich Serienreifen - namhafte Produkte
fehlen im Test

Viele bekannte Namen fehlen im heurigen Test. "Das hat einen
einfachen Grund. Bei den ÖAMTC-Reifentests kommen nur die Produkte in
die Endwertung, von denen Serienlieferungen überprüft werden können.
Das sind jene Reifen, die auch der Kunde im Geschäft erwerben kann.
Vorserienreifen, mit denen oft andere Tests durchgeführt und deren
Ergebnisse publiziert werden, können sich nämlich von der
Serienproduktion unterscheiden", erklärt Eppel. So konnten z. B.
Bridgestone, Michelin, Pirelli und Hankook in der vorgegebenen Zeit
keine Serienreifen liefern. Einen Rückzieher hat Vredestein gemacht.
Ein geplantes Neuprodukt bei Winter-Breitreifen kommt heuer noch
nicht.

Die Qual der Wahl - bei der Reifenbreite auch an Platz für
Schneeketten denken

Die Wahl zwischen breiteren oder schmäleren Reifen ist in den
Fahrzeug-Genehmigungsdokumenten (Typenschein) festgelegt. "Wer wählen
kann, sollte neben den Kosten auch einige fahrtechnische Argumente
beachten", rät der ÖAMTC-Reifenexperte. So bieten breitere Reifen auf
hartem Schnee, trockener Fahrbahn und oft auch bei Nässe Vorteile,
schmälere Reifen sind auf frisch gefallenem Schnee oder Schneematsch
besser. "Killerkriterium Nummer Eins für breite Reifen ist die
Schneekette. Wenn bei zu groß dimensionierten Reifen keine Kette mehr
angelegt werden kann, muss man das Auto bei Kettenpflicht stehen
lassen. Daher muss man bei der Wahl der Reifendimension immer auf die
Angaben in der Betriebsanleitung achten", gibt der
ÖAMTC-Reifeneexperte zu bedenken.

Eine ausführliche Übersicht aller getesteten Reifen findet man im
aktuellen auto touring oder unter www.oeamtc.at/reifentests. Im
Internet sind auch die Ergebnisse aller anderen bisher durchgeführten
Reifentests abrufbar.

Aviso an die Redaktionen:
Grafiken und Fotos zu dieser Aussendung sind im ÖAMTC-Fotoservice
unter www.oeamtc.at/presse abrufbar. Sendefähiges Videomaterial ist
bei der ÖAMTC-Öffentlichkeitsarbeit unter der Nummer (01) 711 99 1218
erhältlich.

Rückfragehinweis:
ÖAMTC-Öffentlichkeitsarbeit
Dagmar Halwachs
Tel.: +43 (0) 1 711 99-1218
mailto:pressestelle@oeamtc.at
http://www.oeamtc.at

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