BJV warnt vor demokratiegefährdenden Entwicklungen und fordert mehr Beteiligungsmöglichkeiten in Schulen, in der Arbeitswelt, im digitalen Raum und im politischen Alltag.
BJV kritisiert fehlende Einbindung junger Menschen bei der Erarbeitung des Klimagesetz-Entwurfs und fordert Runden Tisch mit Vertreter*innen aus dem Jugendbereich.
Steigende Schulstart- und Nachhilfekosten verschärfen soziale Unterschiede in der Schule. BJV fordert Kindergrundsicherung und Ausbau der Ganztagsschulen.
Die BJV begrüßt die Einigung auf ein neues Klimagesetz, fordert aber ein schnelleres Vorlegen des verbindlichen Fahrplans sowie klare Maßnahmen.
Geplante Medien- und Demokratiebildung fällt zu kurz aus. Zunehmendes autoritäres Denken und manipulative Social-Media-Mechanismen erfordern mehr Stunden für politische Bildung.
Über das OTS-Mailabo erhalten Sie kostenlos alle Aussendungen des gewählten Aussenders per E-Mail - sofort bei Veröffentlichung oder als Tageszusammenfassung.
Über das OTS-Mailabo erhalten Sie kostenlos alle Aussendungen des gewählten Aussenders per E-Mail - sofort bei Veröffentlichung oder als Tageszusammenfassung.