Wien (OTS) -
- Umsatz wächst bereinigt um Währungseffekte um 14 Prozent auf 5,6
Milliarden US-Dollar, Mitarbeiterzahl steigt auf 14.000
- Geschäft in Deutschland/Österreich legt in ähnlicher Größenordnung
zu
- Mehr als 500 Neueinstellungen im laufenden Jahr allein in
Deutschland/Österreich geplant
Die Strategieberatung The Boston Consulting Group (BCG) hat 2016
weiter Marktanteile im Premiumsegment der Unternehmensberatung
hinzugewonnen. Weltweit ist der Umsatz bereinigt um Währungseffekte
um 14 Prozent auf 5,6 Milliarden US-Dollar gestiegen. Die
Geschäftseinheit Deutschland/Österreich hatte entscheidenden Anteil
am weltweiten Umsatzwachstum; in dieser Region lag das Wachstum auf
gleicher Ebene mit dem globalen Wachstumsniveau.
"Wir sind mit unseren Ergebnissen sehr zufrieden, sowohl global als
auch in Deutschland/Österreich. Die Ergebnisse zeigen, dass wir bei
den wichtigen Herausforderungen der Unternehmen – Strategie,
Innovation und Wachstum sowie Transformation und Restrukturierung –
die richtigen Hebel ansetzen", sagt Carsten Kratz,
BCG-Deutschlandchef. Die Strategieberatung BCG hat ihre Position 2016
in Deutschland in zahlreichen Sektoren mit verschiedensten Themen
weiter ausgebaut, zuletzt durch die Übernahme des Einkaufs- und
Supply-Chain-Spezialisten INVERTO. "Wir sind 2016 stark aus eigener
Kraft gewachsen und haben unsere selbstgesteckten Wachstumsziele klar
übertroffen. Dank komplementärer Zukäufe konnten wir unser
Angebotsspektrum in einzelnen Bereichen noch zusätzlich verstärken",
sagt Deutschlandchef Kratz.
Der Start ins Jahr 2017 ist ebenfalls gut verlaufen. "Wir haben uns
vorgenommen, auch in diesem Jahr weiter zu wachsen. Dabei streben wir
eine Umsatzsteigerung im oberen einstelligen Prozentbereich an", sagt
Kratz. "Es ist zwar noch zu früh, um jetzt schon Aussagen über das
Gesamtjahr zu treffen, aber der Auftakt stimmt uns sehr
zuversichtlich."
Der Wachstumskurs spiegelt sich in der Entwicklung der
Mitarbeiterzahlen. 2016 wurden in Deutschland/Österreich rund 450
neue Mitarbeiter eingestellt. 2017 plant BCG, mehr als 500 neue
Kollegen über alle Bereiche hinweg in Deutschland/Österreich
einzustellen – davon rund zwei Drittel als Berater. Darüber hinaus
wurden im vergangenen Jahr 17 neue BCG-Partner ernannt, 13 davon aus
dem eigenen Nachwuchs. Im laufenden Jahr soll die Zahl der neuen
BCG-Partner in Deutschland/Österreich eine ähnliche Größenordnung
erreichen. Bei BCG'S IT-Tochter Platinion und BCG's Digital-Tochter
BCG Digital Ventures kamen 2016 noch einmal insgesamt fünf neue
Managing Director hinzu. Weltweit stieg die Zahl der Mitarbeiter von
12.000 im Jahr 2015 auf aktuell 14.000.
Wachstum durch facettenreiche Innovation und höhere
Produktivität
Eine große Herausforderung deutscher Unternehmen sieht BCG aktuell
darin, sowohl Innovationen erfolgreich voranzutreiben als auch die
Produktivität zu steigern: "Deutsche Unternehmen sind sehr gut darin,
vorhandene Produkte und Technologien weiterzuentwickeln. Um in
digitalen Zeiten nachhaltig zu wachsen, müssen sie das Thema
Innovation facettenreicher anpacken und sich intensiv mit ihren
Kundenschnittstellen und Partnerschaften, neuen Diensten und
Geschäftsmodellen auseinandersetzen", sagt Carsten Kratz.
Datenanalytik und künstliche Intelligenz eröffneten Unternehmen
völlig neue Chancen, um ihre Produktivität zu steigern. "Das
Zusammenspiel von Mensch und Maschine muss sowohl im produzierenden
als auch im administrativen Bereich komplett überdacht werden",
ergänzt Kratz.
Das gelte auch für BCG selbst. So gebe es inzwischen kaum ein Projekt
bei BCG, das ohne Big-Data-Analyse und künstliche Intelligenz
auskäme. Entsprechend sucht BCG etwa mit seiner Analytics-Tochter
Gamma nach Mustern in großen und komplexen Datensätzen. Mit
zahlreichen Kooperationspartnern hilft BCG Kunden bei der Nutzung
künstlicher Intelligenz: In Zusammenarbeit mit dem auf Sprach- und
Datenanalyse spezialisierten Unternehmen NICE begleitet BCG
Unternehmen etwa bei der Einführung und dem Einsatz von
Software-Robotern."Um als Strategieberater mit unseren Kunden den Weg
in die digitale Zukunft zu gehen, müssen wir bei neuen Technologien
vorausdenken und unsere Ressourcen zukunftsweisend einsetzen",
erläutert Kratz. Insgesamt investiert BCG jährlich einen
zweistelligen Millionenbetrag in den Digitalstandort Deutschland.
The Boston Consulting Group (BCG) ist eine internationale
Managementberatung und weltweit führend auf dem Gebiet der
Unternehmensstrategie. BCG unterstützt Unternehmen aus allen Branchen
und Regionen dabei, Wachstumschancen zu nutzen und ihr
Geschäftsmodell an neue Gegebenheiten anzupassen. In
partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Kunden entwickelt BCG
individuelle Lösungen. Gemeinsames Ziel ist es, nachhaltige
Wettbewerbsvorteile zu schaffen, die Leistungsfähigkeit des
Unternehmens zu steigern und das Geschäftsergebnis dauerhaft zu
verbessern. BCG wurde 1963 von Bruce D. Henderson gegründet und ist
heute an 85 Standorten in 48 Ländern vertreten. Das Unternehmen
befindet sich im alleinigen Besitz seiner Geschäftsführer. Weltweit
erwirtschaftete BCG im Jahr 2016 mit 14.000 Mitarbeitern einen Umsatz
von 5,6 Milliarden US-Dollar. Für weitere Informationen: www.bcg.at.
In ihrem Internetportal bcgperspectives.com bündelt The Boston
Consulting Group alle unternehmenseigenen Studien, Kommentare,
Grafiken und Videos und stellt sie online zur Verfügung. Neben
Publikationen zu aktuellen Wirtschafts- und Unternehmensthemen
beinhaltet die Plattform auch Veröffentlichungen aus der über
50-jährigen Unternehmensgeschichte. Das Onlineportal findet sich
unter www.bcgperspectives.com
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