• 28.02.2017, 18:54:41
  • /
  • OTS0203

Der Gründervater des Web of Science von Clarivate Analytics, Dr. Eugene Garfield, ist im Alter von 91 Jahren gestorben

Philadelphia (ots/PRNewswire) - Clarivate Analytics gibt das Ableben
eines seiner Gründerväter, Dr. Eugene Garfield, bekannt und dankt ihm
für seine Beiträge zur Informationswissenschaft im Dienste der
wissenschaftlichen und akademischen Recherche. Garfield, der
unerwartet am 26. Februar verstarb, war durch die Entwicklung eines
Indexsystems, das die Art und Weise der Arbeit von Forschern mit
Literatur revolutionierte, ein Pionier bei der Zitatanalyse.

Zitatindexierung wurde ursprünglich für die Informationsbeschaffung
entwickelt. Sie lieferte aber mithilfe der Erfassung der Häufigkeit,
mit der eine bestimmte Arbeit in Fußnoten aufschien oder von anderen
Forschern zitiert wurde, ebenfalls Daten für die Bewertung der
Auswirkung einer bestimmten Forschungsarbeit. Garfields Entwicklung
der Zitatanalyse und Infometrie führte zur Entwicklung zahlreicher
Zitatdatenbanken, darunter das Web of Science(TM) und die Journal
Citation Reports von Clarivate Analytics, welche die
Bedeutungsfaktoren und andere Zitatdaten für Tausende
wissenschaftliche Zeitschriften verfügbar machen.

Im Jahr 1964 veröffentlichte das von Garfield ursprünglich gegründete
Institute for Scientific Information, das auch der Vorgänger von
Clarivate Analytics ist, den ersten Science Citation Index. Diese
Quelle erfasste die Bibliografie-und Zitatinhalte der weltweit
einflussreichsten wissenschaftlichen Zeitschriften und ermöglichte es
den Nutzern, zitierten Verknüpfungen zu folgen, um die für ihre
Arbeit wichtigste spezialisierte Forschung zu finden.

Garfields ursprüngliche Erfindung wurde in das online Web of Science
aufgenommen, enorm erweitert, und dient heute als zuverlässiger und
effizienter Wegweiser für die ausgedehnte Welt der Forschung. Der
Korpus der Zitatstatistiken des Web of Science enthält die
einflussreichste Forschung eines bestimmten Gebietes, die direkt von
den Forschern selbst beurteilt wird, und bietet die Basis für die
Beurteilung und das Benchmarking der Leistung von Einzelpersonen,
Institution, Nationen und Regionen.

"Wir geben die Nachricht über den Tod von Dr. Eugene Garfield in
tiefer Trauer bekannt", sagte Jay Nadler, CEO von Clarivate
Analytics. "Die Arbeit von Dr. Garfield hat die Art und Weise
geformt, wie auf Forschung zugegriffen und wie sie in der ganzen Welt
beurteilt wird. Wir ehren ihn für den Beitrag, den er zur Forschung
und unserer Organisation als visionärer Führer, Kollege und Freund
geleistet hat. Wir als Clarivate Analytics werden in Einklang mit dem
Geist, den Dr. Garfield in seine bahnbrechende Arbeit in der
Informationswissenschaft übertragen hat, innovativ weiterarbeiten."

Clarivate Analytics

Clarivate(TM) Analytics beschleunigt über die Bereitstellung
zuverlässiger Einblicke und Analysen das Innovationstempo für Kunden
in aller Welt und ermöglicht es ihnen, neue Ideen schneller zu
entwickeln, zu schützen und zu vermarkten. Als ehemaliger
Geschäftsbereich Intellectual Property and Science von Thomson
Reuters besitzen und betreiben wir eine Reihe von führenden, auf
Abonnements aufbauenden Geschäftsbetrieben, die ihren Schwerpunkt auf
wissenschaftliche und universitäre Forschung, Patentanalyse und
Standards bei gesetzlichen Vorgaben, Informationen über Pharma und
Biotech, Markenschutz, Domain-Markenschutz und das Managen von
geistigem Eigentum gelegt haben. Clarivate(TM) Analytics ist
mittlerweile ein eigenständiges Unternehmen mit mehr als 4.000, in
über 100 Ländern auf der ganzen Welt tätigen Mitarbeitern. Das
Unternehmen besitzt bekannte Marken, zu denen unter anderem Web of
Science(TM), Cortellis(TM), Thomson Innovation(TM), Derwent World
Patents Index(TM), CompuMark(TM), MarkMonitor® und Techstreet(TM)
zählen. Weitere Informationen finden Sie unter Clarivate.com
(http://ipscience.thomsonreuters.com/).

Foto - http://mma.prnewswire.com/media/472644/Clarivate_Analytics_Dr_
Eugene_Garfield.jpg

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | PRN

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel