• 13.01.2017, 10:28:00
  • /
  • OTS0055

ORF Vorarlberg startet erfolgreich ins Jahr 2017

Spitzenwerte nach Analyse der Jahresergebnisse 2016

Utl.: Spitzenwerte nach Analyse der Jahresergebnisse 2016 =

Wien (OTS) - Im ORF Vorarlberg ist der Blick auf das vergangene Jahr
sehr erfreulich: In Fernsehen, Radio und Online konnten auch 2016
Topwerte erreicht werden. Der ORF Vorarlberg startet damit
optimistisch und bestens gerüstet ins neue Jahr.

„Vorarlberg heute“ erfolgreichste regelmäßige Sendung

Die regionale Fernsehsendung „Vorarlberg heute“ (täglich, 19.00 Uhr,
ORF 2) konnte im Jahr 2016 wieder zulegen und kam durchschnittlich
auf 66 Prozent Marktanteil – das bedeutet, dass zwei von drei
Vorarlbergerinnen und Vorarlbergern, die um 19.00 Uhr fernsehen,
„Vorarlberg heute“ schauen. Damit ist „Vorarlberg heute“ in seiner
regionalen Zielgruppe die erfolgreichste regelmäßige ORF-Sendung.

Die höchste Reichweite im Jahr 2016 erzielte „Vorarlberg heute“ am
24. April anlässlich der Bundespräsidenten-Stichwahl mit
durchschnittlich 110.000 Zuseherinnen und Zusehern allein in
Vorarlberg (Marktanteil 77 Prozent).

vorarlberg.ORF.at plus 18,2 Prozent

2016 war auch für den Onlinebereich im ORF Vorarlberg ein
Spitzenjahr: Nachdem die Seitenzugriffe auf vorarlberg.ORF.at schon
in den vergangenen Jahren stetig gewachsen waren, konnte die Seite
nun für 2016 mehr als 34 Millionen Zugriffe verbuchen – das bedeutet
einen Zuwachs von 18,2 Prozent innerhalb nur eines Jahres! Die
Berichte über den Amoklauf in Nenzing im Mai und die Messerattacke in
einem Zug im August wurden 2016 am häufigsten angeklickt und haben
damit dem ORF Vorarlberg News-Spitzenwerte beschert.

ORF-Radio Vorarlberg: Nummer eins

Die derzeit aktuellen Radiotest-Zahlen (1. Halbjahr 2016) bestätigen:
ORF-Radio Vorarlberg ist und bleibt das beliebteste und meistgehörte
Radioprogramm im Land. Mit 32 Prozent Marktanteil im
Gesamtwochenschnitt entfielen von 100 gehörten Radiominuten in
Vorarlberg 32 auf ORF-Radio Vorarlberg (Personen ab 10 Jahre, Montag
bis Sonntag). Bei Personen ab 35 Jahren gingen 40 von 100 in
Vorarlberg gehörten Radiominuten an ORF-Radio Vorarlberg, damit ist
der Sender bei den über 35-Jährigen fast doppelt so stark vertreten
wie der nächstfolgende private Mitbewerber.

Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: „Für mich und das
gesamte Team ist es eine große Freude, wenn unser Einsatz mit solch
sensationellen Seher-, Hörer- und Nutzerzahlen belohnt wird. Es
spornt uns an, auch in Zukunft unser Bestes zu geben.“

Gerd Endrich, Zentraler Chefredakteur ORF Vorarlberg: „Der ORF
Vorarlberg ist insbesondere durch seine breitgefächerte trimediale
Ausrichtung ein kompetenter und zuverlässiger regionaler Anbieter von
Information, Unterhaltung, Sport und Kultur. Die Topwerte für 2016
bestärken uns, weiterhin ein hochwertiges öffentlich-rechtliches
Programm zu gestalten.“

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NRF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel