Wiener Schnellbahn ab 2020 barrierefrei – 75-Meter Fahrzeuge bringen 30 Prozent mehr Sitzplätze – Auftragswert rund 400 Millionen Euro – ältere Züge werden früher ausgemustert
Utl.: Wiener Schnellbahn ab 2020 barrierefrei – 75-Meter Fahrzeuge
bringen 30 Prozent mehr Sitzplätze – Auftragswert rund 400
Millionen Euro – ältere Züge werden früher ausgemustert =
Wien (OTS) - Verkehrsminister Jörg Leichtfried gibt grünes Licht für
64 zusätzliche Cityjet-Fahrzeuge. Der überwiegende Teil davon kommt
in der Ostregion zum Einsatz. Damit werden die ÖBB ihren Fahrgästen
ab dem Jahr 2020 – früher als ursprünglich geplant – alle elektrisch
betriebenen Züge im Raum Wien barrierefrei, modern und
vollklimatisiert anbieten. Die zusätzlichen Fahrzeuge werden ab
Februar 2018 schrittweise bis Ende 2019 geliefert. Insgesamt werden
dann 156 Cityjet-Garnituren im Einsatz sein.
Verkehrsminister Jörg Leichtfried: „Wenn unser Angebot auf der Bahn
attraktiv ist, wird es auch genützt. Wir starten eine
Qualitätsoffensive im Nahverkehr. Herzstück sind dabei die neuen
Cityjets: Damit kommen tausende Pendlerinnen und Pendler in der
Ostregion schnell, sicher und bequem in die Arbeit.“ Um das Angebot
im Nahverkehr weiter zu verbessern, werden zudem Bahnhöfe
modernisiert sowie Fernverkehrs- und Nahverkehrszüge optimal
vertaktet. Um die Lücke zwischen Wohnort und Bahnhof zu schließen,
werden darüber hinaus lokale Ergänzungen wie Gemeindebusse und
Sammeltaxis mit rund einer Million Euro gefördert.
Evelyn Palla, Vorstandsdirektorin der der ÖBB-Personenverkehr AG:
„Mit den neuen Zügen bringen wir mehr Komfort, mehr Qualität und
vollständige Barrierefreiheit für die gesamte Elektrozug-Flotte in
der Ostregion. Wir wollen noch mehr Menschen für die Bahn begeistern
und sie rasch an ihr Ziel bringen.“
Mit den neuen Zügen vom Hersteller Siemens werden die blau-weißen
Schnellbahn-Garnituren (Typ 4020) bis 2020 vollständig ersetzt. 2018
können die einstöckigen Elektro-Wendezuggarnituren (CRD) in der
Ostregion mit den bereits 2013 bestellten Cityjets vollständig
abgelöst werden. Damit werden der Fahrgastkomfort und die technische
Zuverlässigkeit erhöht. Bereits jetzt sind in Wien auf den Linien S1,
S2, S7, S40, S50 und S80 erste Cityjets unterwegs.
Mehr Komfort: barrierefreie Einstiege, Steckdosen und
Klimaautomatik
Bei den nun bestellten zusätzlichen ÖBB Cityjets handelt es sich um
dreiteilige Siemens Elektrotriebfahrzeuge, die bei den ÖBB unter der
Marke „Cityjet“ eingesetzt werden. Sie werden als S-Bahn-Version
geliefert und bieten pro Garnitur 240 Sitzplätze. Bequeme
Niederflureinstiege garantieren einen barrierefreien Zugang ohne
Rampen – das ist besonders für Rollstuhlfahrer und Familien mit
Kinderwagen eine wesentliche Verbesserung. Großes Augenmerk wird auf
den Sitzkomfort gelegt: Fahrgäste entspannen sich in komfortablen,
verstellbaren Sitzen mit Armlehnen und Fußstützen. Informationen
erhalten die Fahrgäste zusätzlich zu den Durchsagen über 15
Info-Monitore im Zug. Ergänzend verfügen die Cityjets über
Steckdosen, Tische, Leselampen und Fensterrollos. Die Cityjets
erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.
Moderne Technik sorgt für effizienten Betrieb
Die modernen Züge sorgen für einen effizienten und
ressourcenschonenden Bahnbetrieb. Eine lärmarme Vorheizanlage schützt
die Anrainer, wenn der abgestellte Zug in der Nacht für die Fahrgäste
aufgewärmt wird. Der Zug ist im Innen- und Außenbereich mit
energieeffizienten LED-Lampen ausgestattet, im Inneren stellen
CO2-Fühler den Besetzungsgrad des Fahrzeuges fest und sorgen für eine
optimale Steuerung der redundanten Klimaanlage. Technische
Einrichtungen helfen dem Triebfahrzeugführer beim Fahren Energie zu
sparen. Obwohl der Cityjet mehr Komfort für die Fahrgäste bietet, ist
er im Vergleich zum Talent pro Sitzplatz um 20 Kilogramm und im
Vergleich zur Baureihe 4020 um ca. 130 Kilogramm pro Sitzplatz
leichter. Diese ausgereifte Bauweise ermöglicht auch eine
kostensparende Instandhaltung. Der Cityjet kann zwischen den
planmäßigen Werkstätten-Aufenthalten bis zu viermal weiter fahren als
herkömmliche Fahrzeuge. (Schluss)
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