• 14.11.2016, 10:09:16
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  • OTS0051

Modernisierung der Wiener Busflotte geht in nächste Runde

Bis 2019 verjüngen rund 200 neue umweltfreundliche Euro-6-Busse von Mercedes den Fuhrpark

Utl.: Bis 2019 verjüngen rund 200 neue umweltfreundliche
Euro-6-Busse von Mercedes den Fuhrpark =

Wien (OTS) - Die Erneuerung der Busflotte der Wiener Linien geht in
die 2. Runde: Bis zu 53 Normalbusse, 84 Gelenkbusse und 62
XL-Gelenkbusse (20m) mit rund 20 Prozent mehr Platz ersetzen ab 2017
sukzessive die älteren Busmodelle. Nach einer europaweiten
Ausschreibung erhielt Mercedes nun den Zuschlag zur zweiten Phase der
Buserneuerung, die bis 2019 abgeschlossen sein wird.

In einem ersten Schritt wurde bis 2016 bereits die Hälfte des rund
450 Busse starken Fuhrparks modernisiert. „Der jährliche
Energiebedarf konnte durch die rund 240 neuen Busse der ersten Phase
bereits um ein Fünftel reduziert werden. Im Vergleich zu 2012
bedeutet das eine Einsparung von rund 40 Gigawattstunden. Das
entspricht dem Jahresverbrauch von rund 5.000 PKW“, so
Öffi-Stadträtin Ulli Sima.

Umweltfreundlichkeit, niedrigste Emissionswerte, die deutliche
Unterschreitung der Euro-6-Norm, Wirtschaftlichkeit und ein hoher
Fahrgastkomfort waren die wesentlichen Punkte bei der
Zuschlagserteilung. Als erste Linie wird der 11A auf die extralangen
20-Meter-Busse umgestellt. In weiterer Folge sorgen die
XL-Gelenkbusse unter anderem auf den Linien 26A und 48A für
zusätzliche Kapazität.

Moderne Fahrzeuge – mehr Komfort für Fahrgäste
Alle Busse erfüllen die geltende EURO-6-Abgasnorm, die die Emissionen
der Fahrzeuge auf ein Minimum reduziert. Die neuen Busse verfügen wie
ihre Vorgänger über ein Fahrgastinformationssystem, Videoüberwachung
und Klimaanlage. Durch Außenschwenk-Schiebetüren vergrößert sich der
Ein- und Ausstiegsbereich im Bus und erhöht damit den
Fahrgastkomfort. Mit moderner LED-Beleuchtung ist der Bus-Innenraum
hell und freundlich gestaltet. Geringe Stufen bzw. Niveauunterschiede
und breite Durchgänge sorgen für Barrierefreiheit.

Nachrichtentechnik und Stoffbezüge: „Made in Austria“
In den Bussen befinden sich Produkte österreichischer Unternehmen.
Die Stoffbezüge für die Sitzplätze werden von der Firma Kneitz in der
Steiermark produziert. Die Nachrichtentechnik im Bus (Funk, Anzeigen,
Technik für Durchsagen, Fahrzeugkommunikation, etc.) wird vom Wiener
Unternehmen Transelektronik angefertigt und kommt ebenfalls in allen
neuen Bussen zum Einsatz. Gefertigt werden die neuen Mercedes
Euro-6-Busse im Werk in Mannheim.

Ausschreibung für neue E-Busse läuft
Teil der zweiten Phase der Buserneuerung sind auch Elektrobusse mit
einer Länge von 12 Metern. Die Ausschreibung dazu läuft bereits und
wird voraussichtlich im Frühjahr 2017 abgeschlossen. „Wien bleibt bei
der Elektromobilität Vorreiter. Wir haben bereits mit einem weltweit
einzigartigen Ladesystem gezeigt, wo die Reise hingeht“, so
Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer. Seit 2012 werden die
Linien 2A und 3A erfolgreich mit E-Bussen betrieben. „Nachhaltige
urbane Mobilität braucht Vorreiter und Vorbilder. Neben den modernen
EURO-6-Bussen setzen sich die Wiener Linien bald auch mit den bisher
längsten Elektrobussen in Bewegung“, so Sima abschließend.

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