- 29.07.2016, 12:50:36
 - /
 - OTS0092 OTW0092
 
Lidl Österreich setzt auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
Mit dem Beitritt zum Netzwerk "Unternehmen für Familien" und der Durchführung des "Audit berufundfamilie" geht Lidl Österreich jetzt einen Schritt weiter

Utl.: Mit dem Beitritt zum Netzwerk "Unternehmen für Familien" und
 der Durchführung des "Audit berufundfamilie" geht Lidl
 Österreich jetzt einen Schritt weiter =
Salzburg (OTS) - Lidl Österreich kümmert sich um seine Mitarbeiter.
 Nicht umsonst wurde das heimische Handelsunternehmen bereits zum
 dritten Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber Österreichs
 ausgezeichnet. Und die Richtung stimmt: Mit dem Beitritt zum Netzwerk
 „Unternehmen für Familien“ und der Durchführung des „Audit
 berufundfamilie“ geht Lidl Österreich jetzt einen Schritt weiter und
 engagiert sich aktiv für ein noch familienbewussteres Arbeitsumfeld.
Bei Lidl Österreich stehen die Mitarbeiter im Mittelpunkt. Respekt
 und Wertschätzung sind eine Selbstverständlichkeit im täglichen
 Miteinander. Auch die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben rückt
 für den verantwortungsvollen Arbeitgeber immer stärker in den Fokus:
 „Wir wollen einfach, dass sich unsere Mitarbeiter bei uns wohlfühlen
 und gerne bei uns arbeiten. Wir versuchen, so gut es geht auf
 individuelle Bedürfnisse einzugehen, denn eine gute Balance zwischen
 Beruf und Privatleben ist für die Mitarbeiter natürlich sehr wichtig.
 Und hier wollen wir ganz klar Zeichen setzen!“, bekräftigt Christian
 Putz, Leiter Personal bei Lidl Österreich.
Netzwerk „Unternehmen für Familien“
Lidl Österreich geht jetzt einen Schritt weiter und engagiert sich
 aktiv mit der Durchführung des „Audit berufundfamilie“ sowie durch
 den Beitritt zum Netzwerk „Unternehmen für Familien“. Das freut auch
 Bundesministerin Sophie Karmasin, die sich direkt vor Ort in Salzburg
 von den Ideen überzeugte: „Das Thema Vereinbarkeit von Familie und
 Beruf ist für die kommenden Generationen enorm wichtig und steht
 bereits an Platz zwei im Ranking der Kriterien eines guten
 Arbeitgebers. Ich freue mich sehr, dass Lidl Österreich als
 ,Unternehmen für Familien`-Partner wertvolle Impulse für ein
 familienfreundliches Österreich setzt“, so die Familienministerin.
 Und weiter: „Familienfreundlichkeit muss nachhaltigen Platz in der
 Unternehmenskultur finden. Demografischer Wandel, Veränderungen von
 Geschlechterrollen hinsichtlich Betreuung und Job wie auch
 Herausforderungen in einer globalisierten Weltwirtschaft stellen
 wesentliche Faktoren für mehr Familienfreundlichkeit dar. Das
 Zusammenspiel aus familienfreundlichen Betrieben und dem Ausbau der
 Kinderbetreuungsmöglichkeiten ist ein entscheidendes Kriterium für
 ein funktionierendes Miteinander von Familie und Beruf. Nur durch
 eine gemeinsame Kraftanstrengung von Wirtschaft, Gesellschaft und
 Politik, können wir das Ziel, Österreich zum familienfreundlichsten
 Land Europas zu machen, erreichen“, so Karmasin.
Work-Life-Balance
Schon jetzt bietet Lidl Österreich Rahmenbedingungen, die den
 einzelnen Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
 erleichtern. Von einer Bildungskarenz über die Möglichkeit eines
 Sabbaticals (Auszeit für bis zu drei Monate) bis hin zu Home Office
 und Gleitzeitregelungen in der Zentrale. Nichtsdestotrotz ist das
 erklärte Ziel ganz klar, weiter an diesen Themen zu arbeiten, um noch
 besser zu werden. Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung,
 bestätigt: „Unser Anspruch ist es, der beste Arbeitgeber in der
 Lebensmittelbrache zu sein. Dazu gehört auch, dass wir uns um die
 Vereinbarkeit von Beruf und Familie kümmern. Gerade im Handel sind
 die Rahmenbedingungen dafür nicht einfach. Wir sind aber auf einem
 guten Weg und wir werden weiter daran arbeiten, hier noch besser zu
 werden.“
Lidl Österreich, mit Sitz in Salzburg, zählt mit über 200 Filialen
 und knapp 4.500 MitarbeiterInnen zu den erfolgreichen
 Lebensmittelhändlern Österreichs. Mit einer Auswahl an über 1.500
 verschiedenen Artikeln, darunter zahlreiche österreichische Produkte
 sowie Eigen- und Markenartikel, bietet Lidl Österreich ein
 vielfältiges Sortiment zu günstigen Preisen. Dabei steht Qualität
 stets an oberster Stelle. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht
 das breite Angebotsspektrum an täglich frischer Ware.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
 sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | IKW






