- 22.03.2016, 18:00:01
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Red Bull verschiebt Start von zweitem TV-Sender
Red Bull TV geht nicht wie geplant on air. Der Konzern kämpft mit „organisatorischen Problemen“.
Utl.: Red Bull TV geht nicht wie geplant on air. Der Konzern kämpft
 mit „organisatorischen Problemen“. =
Salzburg (OTS/SN) - Ralf Hillebrand
Es hätte das Ende eines zehn Jahre währenden Prozesses sein sollen.
 Und gleichzeitig der Start in eine neue Firmenära: Erst vor wenigen
 Monaten wurde bekannt, dass Red Bull im April dieses Jahres einen
 zweiten Fernsehsender lanciert. Red Bull TV war zuerst als
 24-stündiger Onlinekanal geplant – und hätte schließlich ab Oktober
 als weltweiter Fernsehsender starten sollen. Wie die „Salzburger
 Nachrichten“ erfahren haben und in ihrer morgigen Ausgabe berichten,
 wurden die Pläne nun aber neuerlich verschoben. „Zumindest um ein
 halbes Jahr“ ist aus Mitarbeiterkreisen zu hören. Andere Quellen
 sprechen sogar von einem Aufschub auf unbestimmte Zeit. Red Bull
 selbst will sich dazu nicht im Detail äußern: „Wir bitten Sie um
 Verständnis, dass wir strategische Pläne nicht weiter kommentieren“,
 beschreibt die Pressestelle auf SN-Anfrage. Und im Nachsatz wird
 ergänzt: „Der gesamte Medienmarkt entwickelt sich rasant in die
 digitale Richtung. Wir sind heute schon auf mehr oder weniger allen
 digitalen Verbreitungsformen verfügbar, sehen dort auch unseren
 Schwerpunkt und entwickeln Red Bull TV konsequent weiter.“
 Wieso das Großprojekt Red Bull TV verschoben wurde, wurde selbst
 firmenintern nur wenigen kommuniziert. Es ist aber von
 „organisatorischen Schwierigkeiten“ die Rede. Besonders die
 Lizenzierung in den einzelnen Märkten scheint problematischer als
 gedacht. Ein Mitarbeiter nimmt seinen Arbeitgeber aber auch in
 Schutz: „Noch nie hat ein Unternehmen ein derartiges Projekt weltweit
 ausgerollt.“ Normalerweise starte man in einem bestimmten Medienmarkt
 und breite sich dann Schritt für Schritt aus. „Dass der weltweite
 Rollout nicht einfach ist, ist verständlich.“
 An der inhaltlichen Ausrichtung von Red Bull TV soll sich indes
 nichts geändert haben. Es wird sieben Bereiche geben, auf die sich
 die Inhalte verteilen. Zu diesen gehören Extremsport, Abenteuer,
 Musik, Gaming und Heimatkultur. Auch das Musiklabel „Red Bull
 Records“ soll Videos zuliefern. Gesendet wird auf Englisch, in
 Deutschland, Österreich und der Schweiz wird es ebenso
 deutschsprachige Sendungen geben. Online soll hingegen nur auf
 Englisch übertragen werden.
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