- 29.02.2016, 11:49:40
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Post baut Marktanteil im Paketbereich weiter aus
Neue Studie zeigt: Post erzielte 2015 Wachstum von 8%

Utl.: Neue Studie zeigt: Post erzielte 2015 Wachstum von 8% =
Wien (OTS) - Der neue BRANCHENRADAR der Kreutzer Fischer & Partner
Consulting GmbH bescheinigt der Österreichischen Post AG eine
neuerliche Steigerung des Marktanteils im Paketbereich. Wieder gelang
es der Post rascher zu wachsen als der Markt. Die in ganz Österreich
transportierten Pakete nahmen 2015 um 3,7% auf insgesamt 156,8 Mio
Stück zu. Davon entfielen auf die Post 80 Mio Stück.
„Trotz schwieriger Marktsituation und neuem Mitbewerber konnten wir
unseren Marktanteil weiter steigern. Damit ist klar: Der
eingeschlagene Weg in Richtung verstärkter Serviceoffensive und
Kundenorientierung geht auf“, betont DI Peter Umundum, Vorstand für
Paket & Logistik bei der Österreichischen Post. Vor allem die
stetigen Investitionen der Post in neue Zustelllösungen und
Serviceangebote, wie die Samstagszustellung, den Ausbau von 24
Stunden-Angeboten und Post Empfangsboxen oder die Post App mit neuen
Möglichkeiten zur Interaktion werden von den Kunden stark genutzt und
honoriert. Ebenso neue Zustellformen wie beispielsweise die
Zustellung von Lebensmitteln oder innovative neue Lösungen wie die
Zustellung in den Kofferraum von Fahrzeugen oder in Empfangsboxen an
der Haustüre, die aktuell getestet und evaluiert werden, tragen zur
Zufriedenheit der Post-Kunden bei.
Paket an Privatkunden (B2C und C2C)
Die Post konnte trotz Eintritt eines weiteren Mitbewerbers den
Marktanteil mit 76% konstant halten und bleibt in diesem Segment
unangefochtener Marktführer. Gefolgt von DPD mit 12,5%.
Pakete zwischen Geschäftskunden (B2B)
2015 waren im Bereich der Pakete zwischen Geschäftskunden wieder
leichte Wachstumsimpulse zu verzeichnen. Dieses Segment wuchs um 1,2%
gegenüber dem Vorjahr und der Post gelang es deutlich über dem Markt
zu wachsen (plus 11,9%) und hat nun einen Marktanteil von 31%
gegenüber 28% im Jahr 2014.
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