NÖGKK und Ministerin Oberhauser verliehen Gütesiegel für gesunde Betriebe

63 nö. Firmen für Betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet

St. Pölten (OTS) - Betriebliche Gesundheitsförderung hat in Niederösterreich einen hohen Stellenwert: 63 heimische Unternehmen wurden am 18. Februar 2016 in St. Pölten für ihre betrieblichen Gesundheitsmaßnahmen von der NÖ Gebietskrankenkasse (NÖGKK) unter Obmann KR Gerhard Hutter und Generaldirektor Mag. Jan Pazourek ausgezeichnet. Die Vorzeigebetriebe erhielten im Beisein hoher Polit-Prominenz das offizielle Gütesiegel des Österreichischen Netzwerks für Betriebliche Gesundheitsförderung verliehen. Mit den Preisträgerinnen und Preisträgern freuten sich Gesundheitsministerin Dr. Sabine Oberhauser, NÖGKK-Obmann-Stv. Komm.-Rat Ing. Norbert Fidler, Präsidentin der NÖ Wirtschaftskammer BR Komm.-Rat Sonja Zwazl und Gesundheitsreferent des FGÖ (Fonds Gesundes Österreich) Dr. Gert Lang.

NÖGKK - Anlaufstelle für gesunde Unternehmen

Seit mittlerweile 13 Jahren unterstützt die NÖGKK niederösterreichische Unternehmen bei der Umsetzung von nachhaltigen und qualitätsvollen Gesundheitsprojekten. Je nach Unternehmensgröße wird gemeinsam eine individuell abgestimmte Strategie entwickelt. Weit über 600 Betriebe - von Großunternehmen mit 6 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bis zum Kleinstbetrieb mit fünf Angestellten - nutzten bereits das Angebot.

Als Regionalstelle des Österreichischen Netzwerks für Betriebliche Gesundheitsförderung kann die NÖGKK außerdem ein Gütesiegel an herausragende Gesundheitsprojekte überreichen. Diese Auszeichnung wird für eine Laufzeit von drei Jahren vergeben. Nach Ablauf der Drei-Jahres-Frist kann das Gütesiegel neuerlich beantragt werden, dabei wird die Gesundheitsorientierung des Betriebes neu geprüft. Bis dato wurden - einschließlich der heutigen Verleihungen - 178 Firmen mit einem Gütesiegel ausgezeichnet; 56 Unternehmen erhielten das BGF-Gütesiegel zum zweiten Mal, 11 Unternehmen bereits dreimal. Ein Betrieb wurde heuer erstmals zum vierten Mal ausgezeichnet: die Firma Constantia Teich GmbH aus Weinburg.

Bereits über 66 000 gesündere Arbeitsplätze in NÖ

„Die Gütesiegel- und Wiederverleihungen bestätigen die hohe Qualität der Betrieblichen Gesundheitsförderung in vielen niederösterreichischen Unternehmen – über 66 000 gesündere Arbeitsplätze konnten in den letzten Jahren erreicht werden, Krankenstände wurden verringert, Lebensqualität und Wohlbefinden der Mitarbeiter/innen, aber auch der Führungskräfte gehoben,“ unterstreicht NÖGKK-Generaldirektor Mag. Jan Pazourek bei der Eröffnungsrunde.

Obmann KR Gerhard Hutter ergänzt: „Gesunde und vitale Arbeitskräfte sind die Basis jedes nachhaltig gesunden Unternehmens. Deshalb ist es wichtig, Gesundheitspotenziale in der Arbeitswelt zu schaffen und zu stärken. Mit den heutigen Gütesiegelverleihungen werden die Qualität und Nachhaltigkeit der gemeinsamen Projekte durch ein sichtbares Zeichen dokumentiert.“

Gesundheitsministerin Dr. Sabine Oberhauser hält fest: „Betriebliche Gesundheitsförderung leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Gesundheit der Arbeitnehmer/innen. Ich gratuliere daher den ausgezeichneten Betrieben und lade sie dazu ein, auch in Zukunft Arbeitsplätze gesünder zu gestalten und die Betriebliche Gesundheitsförderung in den Vordergrund zu stellen und weiterzuentwickeln.“

Folgende 37 Betriebe erhielten das BGF-Gütesiegel zum ersten Mal:

1. PRISMA solutions EDV-Dienstleistungen GmbH 2. Allianz Elementar Versicherungs-Aktiengesellschaft Mostviertel/NÖ 3. Stadtgemeinde Neulengbach 4. Rammel GmbH 5. Maschinenring Bucklige Welt 6. Maschinenring Wiener Becken 7. Wopfinger Transportbeton Ges.m.b.H. und Wopfinger Fuhrpark Ges.m.b.H. 8. via donau - Österreichische Wasserstraßen-Gesellschaft mbH 9. Fleischerfachgeschäft Franz und Doris Steiner 10. Metallbau Schmuck GmbH 11. AIB Aschenbrenner Industriefußboden GmbH 12. Zimmerei Weichslbaum GmbH 13. Prauchner GmbH 14. Institut SOZAB - Daniel Jaksch e.U. 15. Holzwerkstatt Pechhacker GmbH 16. Andreas Pulz, Malermeister 17. Forsttechnischer Dienst für Wildbach- und Lawinenverbauung, Gebietsbauleitung Wien, Burgenland und Niederösterreich Ost 18. ÖkoFEN Metall & Heiztechnik GmbH 19. SCA Hygiene Products GmbH, Standort Pernitz 20. Vienna International Airport Security Services G.m.b.H. 21. CNH Industrial Österreich GmbH 22. Steuerberatungskanzlei Bernd Sykora 23. more.Software GmbH 24. Dr. Heribert Waitzer - FA für Innere Medizin und Sportheilkunde 25. Astrid Proksch-Walter Rauchfangkehrermeister 26. Schreiber & Partner Natursteine GmbH 27. Rehab GmbH - Rehab Zentrum Gänserndorf 28. UTS Geräte Service GmbH 29. Skapa Recycling GmbH 30. Elesa + Ganter Austria GmbH 31. IKW Ingenieurkanzlei für Wasserwirtschaft 32. Eisen Stark GmbH 33. Sparkasse Pottenstein N.Ö. 34. Hofer GmbH 35. Dr. Birgit Scheruga, Facharzt für Augenheilkunde und Optometrie 36. LOISIUM Kellerwelt BetriebsGmbH & Co. KG 37. Dr. Franz Steinkellner, Arzt für Allgemeinmedizin

Folgende 26 Betriebe erhielten das BGF-Gütesiegel für weitere drei Jahre:

1. Österreichische Bundesforste AG - Unternehmensleitung 2. ÖKOKREIS - Verein zur Förderung biologischer, ökologischer und sozialer Initiativen 3. hair design christine 4. Maschinenring Service NÖ-Wien eGen 5. Fossek OG 6. Josef GmbH 7. Verein Soziale Initiative Gmünd 8. Stadtgemeinde Tulln 9. Ortner GmbH 10. Ing. Siegfried Manschein GmbH 11. Moorheilbad Harbach 12. Citroën Österreich GmbH PSA Ersatzteilzentrum Spillern 13. Kerschner Wohndesign GmbH 14. Alten- und Pflegeheim der Barmherzigen Brüder 15. fairwurzelt (Frauen-Arbeit-Initiative-Regional) 16. Österreichische Bundesforste AG - Nationalparkbetrieb Donau-Auen 17. Audio Exklusiv GmbH 18. PARGA Park- und Gartentechnik GmbH 19. Pflegeheim Petra Pum 20. Dr. Wolf Immobilienverwaltung Immobilienmakler GesmbH 21. AVM St. Valentin, Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekt 22. Constantia Teich GmbH. 23. Spar Markt Blahuschek GesmbH 24. König Sonnenschutz GmbH 25. Marktgemeinde Wimpassing 26. NÖ Landespflegeheim Frohsinn

Weitere Bilder unter: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/7437

NÖ Gebietskrankenkasse