Das Austria-Forum

Die Wissensplattform mit nunmehr 650.000 Objekten

Wien (OTS) - Das Austria-Forum (http://austria-forum.org) besteht aus dem allgemeinen Lexikon AEIOU, einem biographischen Lexikon, aus den Österreich-Beiträgen der Wikipedia, den interaktiven Web Books sowie Informationen zur Natur, z.B. über Fauna und Flora Österreichs.

Es enthält hunderttausende Bilder, zahlreiche Essays von bekannten Journalisten, Neuigkeiten aus der Wissenschaft, aber auch Sammlungen zur Volkskunde und den Symbolen Österreichs. Dazu kommen Sammlungen über Kunst und Kultur sowie ein Heimatlexikon mit vielen Kurzfilmen.

Die digitale Bibliothek

Über 800 vom Austria-Forum angebotene Web Books können im Volltext durchgeblättert werden. Texte und Abbildungen können durchsucht und mit beliebigen Objekten im Internet verlinkt werden. Ausführliche Informationen und interaktive Statistiken über alle Länder der Erde enthält die besonders für den Schulgebrauch geeignete Sammlung "Geography".

Einer Anregung von Lehrern und Volksbildnern folgend wurden Themenlisten geschaffen, die große Sachgebiete übersichtlich darstellen. So umfasst etwa die Themenliste "Biologie" über 120 Einträge von Adenin bis Zellkern. Zum Thema Klimawandel findet man anders als in vielen lexikalischen Sammlungen nicht nur einen Beitrag, sondern eine Zusammenstellung auch recht kontroverser Beiträge.

Neuer Einführungstext, Crowdfunding

Einen guten Überblick über die vielfältigen Inhalte gibt der "Interaktive Spaziergang durch das Austria-Forum".
Um die Finanzierung zu sichern, wird um Spenden im Rahmen einer Crowdfunding-Initiative gebeten. Für Beträge über EUR 30.- erhalten Spender virtuelle Bauteile auf eine Sponsorenwand, wo sie sich mit einer Kernaussage präsentieren können.

Zu Trägerschaft des Austria-Forums siehe das Impressum:

Prof. Dr. Hermann Maurer
Inffeldgasse 16c, 8010 Graz