- 02.11.2015, 12:37:23
 - /
 - OTS0116 OTW0116
 
China: Zukunftsmarkt für österreichische Lebensmittel und Weine
Österreichische Lebensmittel, Getränkespezialitäten und Qualitätsweine auf Chinas wichtigster internationaler Fachmesse FHC/ProWine China 2015
Utl.: Österreichische Lebensmittel, Getränkespezialitäten und
 Qualitätsweine auf Chinas wichtigster internationaler
 Fachmesse FHC/ProWine China 2015 =
Wien (OTS) - Vom 11. bis 13. November 2015 wird die 17.
 internationale Fachmesse für die Nahrungsmittelwirtschaft FOOD &
 HOSPITALITY CHINA (FHC) gemeinsam mit der ProWine China 2015 in
 Shanghai veranstaltet. Über 2.150 internationale Aussteller aus 73
 Ländern werden sich über 30.000 erwarteten Fachbesuchern
 präsentieren. Österreich ist mit zwei Gruppenständen der
 AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) vor
 Ort, auf denen 27 österreichische Unternehmen ihr Produkte vorstellen
 werden.
Die Produktpalette umfasst österreichische Qualitätsweine,
 Spirituosen, Bio-Wein, Sekt und Frizzante, Kürbiskernbier,
 Mineralwasser, diverse antialkoholische Getränke,
 Fruchtsaftlimonaden, Waffelprodukte, Kokoskuppeln, Süßwaren und
 Gebäck, Milchprodukte und Käsespezialitäten, Bio-Kürbiskernprodukte
 und Bio-Kürbiskernöl, Bio-Lebensmittel im Trockensortiment,
 Messerschleifer sowie Backmischungen und Zubehör.
Die österreichischen Aussteller suchen Kontakte zu lokalen
 Importeuren, Distributoren, Einkäufern von Handelsketten sowie zu
 Branchenvertretern des Hotel- und Gastronomiegewerbes. Im Rahmen der
 ProWine China 2015 veranstaltet das AußenwirtschaftsCenter Shanghai
 gemeinsam mit der Österreichischen Weinmarketing Gesellschaft (ÖWM)
 das "Austrian Wine Tasting" mit Verkostung von Qualitätsweinen
 österreichischer Weinaussteller.
"China ist derzeit der am schnellsten wachsende Importmarkt für
 Lebensmittel, Getränke und Wein. Der Mittelstand in China wächst
 rasch und soll bis 2020 auf 400 Mio. Menschen anwachsen. Rapide
 Urbanisierung, steigende Pro-Kopfeinkommen und ungebrochenes
 Interesse an westlichen Produkten machen den chinesischen Markt für
 österreichische Lebensmittelproduzenten attraktiv", so Franz
 Ernstbrunner von der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA. In den letzten Jahren
 hatte China mit verschiedenen Lebensmittelskandalen zu kämpfen, die
 das Vertrauen in einheimische Produkte schwinden ließen. Käufer aus
 den oberen Einkommensschichten sowie Eltern von Kleinkindern sind
 nicht zuletzt deshalb vermehrt auf gesunde, ausgewogene Ernährung
 bedacht und vertrauen auf internationale Marken. Ernstbrunner:
 "Ausländische Erzeugnisse sind erfahrungsgemäß im oberen Preissegment
 angesiedelt und werden als Qualitätsprodukte mit hoher
 Lebensmittelsicherheit wahrgenommen." China ist auch der fünftgrößte
 Weinmarkt der Welt mit einer starken urbanen
 Mittelklasse-Bevölkerung, die beim Weinkonsum vermehrt auf Qualität,
 Herkunft und Fachwissen Wert legt und damit einen unaufhaltsamen
 Trend von reiner Weinkonsumation hin zu Weinkultur geschaffen hat.
Milch- und Milchprodukte zählen zu den am meisten importierten
 Lebensmitteln nach China. Darüber hinaus werden Baby- und
 Kindernahrung, Snack-Food, Biolebensmittel, Convenience Food, Soft
 Drinks, Wein, Wasser, sowie Schokoladen und Süßwaren in großen Mengen
 importiert, also Lebensmittelbereiche, die auch für österreichische
 Produkte sehr gute Exportchancen im hochwertigen Bereich bietet.
Die österreichische Gruppenausstellung wird durch go-international,
 einer Initiative des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung
 und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich, gefördert.
 (PWK833/BS)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | PWK






