• 29.01.2015, 10:15:17
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Leipnik-Lundenburger: außerordentliche Abschreibungen belasten Ergebnis

Umsatz aufgrund gesunkener Verkaufspreise im Geschäftsjahr 2013/14 auf EUR 1.007,5 Mio. zurückgegangen - deutliche Ergebnisverbesserung im 1. Quartal 2014/15

Utl.: Umsatz aufgrund gesunkener Verkaufspreise im Geschäftsjahr
2013/14 auf EUR 1.007,5 Mio. zurückgegangen - deutliche
Ergebnisverbesserung im 1. Quartal 2014/15 =

Wien (OTS/LLI) - Die Leipnik-Lundenburger Invest Beteiligungs AG
(LLI) konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013/14 einen Umsatz von
rund EUR 1.007,5 Mio. Euro erzielen. Der Umsatz liegt damit immer
noch über der Marke von 1. Mrd., jedoch unter dem Vorjahresumsatz von
1,1 Mrd. Euro. Die Abnahme im Vergleich zum Vorjahr ist vor allem auf
gesunkene Verkaufspreise im Segment Mehl & Mühle zurückzuführen. Ein
Anteil von 84% (2012/13: 86%) wurde durch die internationalen
Tochtergesellschaften erwirtschaftet. Das EGT belief sich - bedingt
vor allem durch umfangreiche außerordentliche Abschreibungen - auf
EUR -67,1 Mio. (VJ: EUR 52 Mio.). "Wir haben mit dem
Managementwechsel bei der Mühlengruppe GoodMills ein Screening und
eine Bewertung der Perspektiven für das Unternehmen vorgenommen. Ich
halte es für richtig, offen und klar die Dinge auf den Tisch zu
legen, zu bereinigen, einen neuen Boden einzuziehen und auf diesem
nun in Zukunft erfolgreich zu sein," erläutert DI Josef Pröll,
Generaldirektor der Leipnik-Lundenburger Invest Beteiligungs AG,
gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Dr. Kurt Miesenböck und Mag.
Michael Kafesie das Ergebnis des letzten Geschäftsjahres.

Der Ergebnisrückgang im Segment Mehl & Mühle ist die Folge
umfangreicher Restrukturierungen und organisatorischer
Umstrukturierungsmaßnahmen sowie damit verbundenen, außerordentlichen
Abschreibungen, insbesondere auf immaterielle Vermögensgegenstände,
Geschäfts- und Firmenwerte sowie auf Sachanlagen. Damit wurde eine
solide Basis für zukünftiges Wachstum gelegt und der
Gesundungsprozess angestoßen. Die Umsetzung des Labels "GoodMills"
konnte im vergangenen Jahr abgeschlossen werden. Damit hat die Gruppe
nun ein einheitliches Erscheinungsbild, was vom Markt sehr positiv
aufgenommen wird.

Im Segment Vending konnte ein Umsatzwachstum um EUR 9,3 Mio. (6,3%)
und Umsatzerlöse von EUR 164,6 Mio. erzielt werden (2012/13: EUR
1545). Das Wachstum trotz beschäftigungsbedingt rückläufiger Umsätze
bei bestehenden Kunden war durch die Zuwächse an Neukunden und die
Integration von Kleinoperatoren möglich. Als positiv erwiesen sich im
abgelaufenen Geschäftsjahr ferner die erfolgreiche Markteinführung
von auf Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Gerätelinien und der Ausbau
des Systems für Hotellerie und Restaurants im Fokus.

Mehl & Mühle: Umfangreiche Restrukturierungsmaßnahmen in Umsetzung

Der Geschäftsverlauf des Segments Mehl und Mühle wird wesentlich
durch die Entwicklung der Getreidepreise beeinflusst. Im Berichtsjahr
gelang es, die Steigerungen im Wareneinsatz (Getreidepreis) über die
gesamte GoodMills Group über den Mehlpreis im Markt weiterzugeben und
dadurch das operative Ergebnis im Geschäftsjahr 2012/13 weiter zu
verbessern. Die elementare Rolle des Getreideeinkaufes wird durch das
gruppenweit installierte Risikomanagement optimiert, die Einhaltung
von Limits wird zentral gesteuert und überwacht. Bedingt durch hohe
außerordentliche Aufwendungen für Abschreibungen und
Restrukturierungsmaßnahmen - vor allem in Deutschland, Tschechien und
Rumänien - weist die Gruppe im Berichtsjahr 2013/14 ein hohes
negatives Jahresergebnis aus.

Im Segment Mehl & Mühle wurden Umsatzerlöse von EUR 842,9 Mio.
(2012/13: EUR 980,8 Mio.) erzielt, dies entspricht im
Vorjahresvergleich einer Abnahme um EUR 137,9 Mio. oder 14,1% und war
vor allem auf gesunkene Verkaufspreise in Folge der reduzierten
Getreidepreise zurückzuführen.

Mehl & Mühle: Deutliche Ergebnisverbesserung im 1. Quartal 2014/15

Das Segment Mehl & Mühle strebt die weitere Verbesserung des
operativen Geschäfts im Geschäftsjahr 2014/15 an. Bereits jetzt zeigt
die Entwicklung des 1. Quartal, dass die Ergebnisse auf Plan liegen
und der Gesundungsprozess greift. Die verstärkte Fokussierung auf die
Erhöhung des Markengeschäftes sowie die Nutzung von Synergien beim
Getreideeinkauf stellen die Schwerpunkte dar. Im Jahr 2014/15 werden
sich die Investitionen auf EUR 24 Mio. belaufen, der
Investitionsschwerpunkt liegt weiterhin in Rationalisierungsmaßnahmen
und der Verbesserung des Hygienestandards.
Kapazitätserweiterungsinvestitionen erfolgen nur bei der GoodMills
Innovation GmbH (thermisch behandelte Mehle).

Vending: Neuauftragslage weiterhin über Erwartungen

Der Geschäftsverlauf des Segments Vending wird im Wesentlichen durch
die Anzahl der aufgestellten Automaten und deren Frequenz
beeinflusst. Das Geschäftsjahr 2013/14 brachte eine leichte
Stabilisierung der Frequenzen bei Industriekunden. Weiterhin über den
Erwartungen lag die Neuauftragslage. Das vollautomatische
coffee-to-go-Konzept und das neue Espresso-System für die gehobene
Gastronomie konnten weiter ausgebaut werden.

Das Segment Vending strebt die Fortführung des Wachstumskurses in den
mittel- und osteuropäischen Ländern an. Infolge der rückläufigen
Konjunktur-Prognosen wird ein Schwerpunkt auf die Verbesserung der
Effizienz gelegt werden. Die breite regionale Diversifikation wie
auch die Präsenz in unterschiedlichen Branchen stellt für die café+co
Gruppe Vorteile dar. Auch künftig setzt café+co auf die Steigerung
des Kundennutzens durch Innovation. Die erfolgreiche Markteinführung
von auf Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Gerätelinien, der Ausbau
des Systems für Hotellerie und Restaurants stellen eine gute Basis
für die Gruppe dar. Die café+co Gruppe wird über das neu entwickelte
"maxPLANET" Programm das Nachhaltigkeits-Angebot für Kunden weiter
ausbauen. Die der Premium-Linie zugrunde liegende Technologie gilt
schon jetzt als besonders energieeffizient.

Ausblick

Der LLI Konzern rechnet im Geschäftsjahr 2014/15 mit keiner
deutlichen Veränderung der allgemeinen Wirtschaftslage, der
Expansionskurs der vergangenen Jahre soll in beiden operativen
Segmenten fortgesetzt werden. Zielsetzung ist eine positive
Umsatzentwicklung sowie eine signifikante Ergebnissteigerung zum
Vorjahr.

Hintergrund

Die LEIPNIK-LUNDENBURGER INVEST Beteiligungs AG (LLI) ist eine
traditionsreiche Holdinggesellschaft mit Sitz in Wien. Mit ihren
Unternehmensgruppen ist sie in den Segmenten Mehl & Mühle (GoodMills
Group GmbH), Vending (Automatencatering für Heißgetränke und
Verpflegung, cafe+co International Holding GmbH) sowie Sonstige
(Zucker/Spezialitäten/Frucht, Groß-/Einzelhandel Agrar/Bau/Energie
und Casinos) tätig. Der Fokus der Aktivitäten der LLI liegt auf den
Märkten in Zentral-, Ost- und Südosteuropa.

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