- 20.11.2014, 11:36:35
- /
- OTS0133 OTW0133
Industrie: Präzisierung zum "Startschuljahr" des neuen IV-Schul-Modells
IV-GS Neumayer: Erster Schultag ab sechs Jahren - "Startschuljahr" räumlich zwischen Kindergarten und Schule verschränkt mit altersgerechter Pädagogik
Utl.: IV-GS Neumayer: Erster Schultag ab sechs Jahren -
"Startschuljahr" räumlich zwischen Kindergarten und Schule
verschränkt mit altersgerechter Pädagogik =
Wien (OTS/PdI) - Die bisherigen "Reaktionen auf unseren Vorstoß für
eine völlige Neukonzeption der Schule als eine nach innen
differenzierte gemeinsame Schule vom ersten Schultag bis zur
'mittleren Reife' sind sehr erfreulich. Wir danken allen
Unterstützern und auch den Kritikern für die konstruktiven Beiträge",
so der Generalsekretär der Industriellenvereinigung (IV), Mag.
Christoph Neumayer heute, Donnerstag.
Allerdings wolle man aufgrund der aktuellen
Medienberichterstattung einen Punkt noch einmal präzisieren, so der
IV-Generalsekretär weiter: "Unser Konzept - nachzulesen im Detail
unter: http://www.iv-net.at/b3487 - sieht entgegen anderslautenden
Medienberichten keinen Beginn der Schule mit fünf, sondern mit sechs
Jahren vor. Davor ist ab fünf Jahren bzw. im dritten Kindergartenjahr
die Einführung eines verpflichtenden 'Startschuljahres' vorgesehen.
Dieses soll mit altersgerechter Pädagogik, inhaltlich,
organisatorisch und räumlich zwischen Kindergarten und Schule
verschränkt stattfinden." Beim Wechsel vom Kindergarten in die Schule
soll damit auch konzeptionell ein fließender Übergang zwischen zwei
ineinandergreifenden Bildungsbereichen ermöglicht werden. "Jedes Kind
lernt anders und auf unterschiedlichen Lernwegen. Um Kinder
bestmöglich auf ihrem persönlichen Lernweg zu begleiten, braucht es
statt künstlich errichteter Lernbarrieren erlebbare fließende
Übergänge", wie der IV-Generalsekretär betonte.
Die entsprechende Ausgestaltung sei hier noch nicht im letzten
Detail festgelegt, ein solch detailliertes Konzept zur
Elementarpädagogik im Allgemeinen sei in der IV aber bereits in
Arbeit, so Neumayer: "Wir sind für eine Aufwertung der gesamten
Elementarbildung, da hier die heimischen Strukturen schlicht nicht
mehr zeitgerecht sind - etwa was die fehlende Ausbildung auf
tertiärem Niveau für die Pädagoginnen und Pädagogen oder die ebenso
fehlende Rahmenkompetenz des Bundes angeht. Das IV-Konzept für einen
neue Schule intendiert jedenfalls auf keinen Fall eine Abwertung oder
gar Bevormundung der elementaren Bildungseinrichtungen."
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NPI






