Neue Studie: Mangel an Zeit und Ressourcen als größtes Hindernis fuer effektive Onlinekommunikation. Download unter www.digitalimpact.at
Utl.: Neue Studie: Mangel an Zeit und Ressourcen als größtes
Hindernis fuer effektive Onlinekommunikation. Download unter
www.digitalimpact.at =
Wien (OTS) - Wie nutzen politische Organisationen das Netz für ihre
tägliche Arbeit? Die von Pick & Barth durchgefuehrte Studie
untersucht das Verhältnis von öffentlichen Institutionen und
Kommunikation im Web.
Das Hauptaugenmerk der Studie liegt dabei nicht beim bloßen Auftritt
von insgesamt dreizehn befragten politischen Institutionen. Gemessen
wurde vielmehr der digital impact. Wie vor allem internationale Best
Cases zeigen, reicht das Potential von Fundraising ueber
Mobilisierung bis zu Agenda Setting in klassischen Medien.
In qualitativen Interviews wurde herausgearbeitet, wie viel Eindruck
die untersuchten Institutionen haben. "Die Verantwortlichen sind sich
dem im Web liegenden Potential für ihre Kommunikation bewusst, stehen
allerdings vor einigen Hindernissen", so Yussi Pick. Noch immer
herrsche ein Konkurrenzverhältnis um Ressourcen und Aufmerksamkeit
mit den Mitteln der klassischen Öffentlichkeitsarbeit.
Der Studie zufolge geht die Nutzung meist nicht ueber eine Website,
einen mehr schlecht als recht gepflegten Newsletter und Facebook
hinaus. Was andere Kanäle angeht sind öffentliche Institutionen wenig
experimentierfreudig. Die Möglichkeit Kanäle etwa für Rapid Response
zu nutzen bleibt oft ungenutzt: "E-Mail, das etwa zur zeitnahen
Kommunikation mit AktivistInnen oder Mitgliedern über Ereignisse
eingesetzt werden könnte, fehlt etwa in fast allen Organisationen",
erklärt Pick.
Allerdings sind sich viele der Befragten im klaren darueber, dass
Interaktion eine wesentliche Währung im Web ist. Aber: Interaktion
benötigt Zeit, und die ist oft nicht vorhanden. Content wird deshalb
manchmal bewusst integrations-unfreundlich produziert.
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